Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haaky1967

Schüler

Beiträge: 55

Dabei seit: 24. November 2009

Wohnort: Aurich

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. März 2012, 07:30

EZM 3 lässt sich nicht mehr aufziehen!

Hallo liebe Mitglieder.

Ich brauche Euren Rat: Heute morgen wollte ich nach drei Tagen Liegezeit meinen EZM3 aufziehen, aber irgendwie "fasst" die Krone nicht und es tut sich gar nichts. Beim drehen rutscht es immer durch.
Genauso, als wenn man nach Vollaufzug noch weiter drehen will. Ich hatte dieses Problem schon seit einiger Zeit beobachtet, dass beim Aufziehen dieses "Durchrutschen" immer häufiger auftrat. ?(

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem?

Normalerweise würde ich damit zum Uhrmacher gehen, der sich das Teilchen mal anschaut. Aber wenn er sie öffnet, ist es mit der Trockenhaltetechnik ja dahin.

Kaufdatum war Ende 2009, sie hat also noch Garantie bis Ende 2012.

Einfach mal im Füldchen anrufen? Einschicken?

Bin dankbar für jeden Rat.

Gruß Michael
____________________________
Sinn EZM 3
IWC Fliegerchronograph 3717


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2012, 10:48

Klarer Fall fürs Füldchen, die Rutschkupplung, die normalerweise ein Überdrehen verhindern soll, spricht sozusagen schon zu früh an.
Kommt insbesondere bei älteren Uhren, bei denen eine Revision ansteht, vor. Warum das bei Deinem EZM3 jetzt schon auftritt ?( .
Mein Uhrmacher sagte mir mal, es könnte z.B. an einer nachlassenden Schmierung des Federhauses liegen, jedoch wie gesagt sollte das erst nach etlichen Jahren vorkommen, vielleicht wurde bei der Montage nicht richtig geölt.
Zum Glück hat die Uhr noch Garantie...
Grüsse
Boris

Haaky1967

Schüler

Beiträge: 55

Dabei seit: 24. November 2009

Wohnort: Aurich

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2012, 11:03

Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute Morgen im Füldchen angerufen und genau so eine fundierte Auskunft hätte ich mir gewünscht.

Stattdessen wurde ich abgespeist mit den Worten "ich solle doch die Uhr mal einschicken". Kein Wort darüber, wie so ein Garantiefall abläuft, kein Wort über die
Versandkosten, wer trägt sie, etc.

Ich fühlte mich beim Kundendienst nicht wirklich gut aufgehoben - evtl. war es mit 08.00 Uhr auch noch zu früh? :cursing:

Wie läuft das ab, wenn ich das gute Stück mit Wertversand einschicke? Bekomme ich die Kosten wieder?

Kann ich die Uhr auch zum Sinn-Händler geben und der erledigt das für mich? (Ich wohne in Aurich - Händler sitzt in Jever)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Michael
____________________________
Sinn EZM 3
IWC Fliegerchronograph 3717


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2012, 11:24

Kann ich die Uhr auch zum Sinn-Händler geben und der erledigt das für mich? (Ich wohne in Aurich - Händler sitzt in Jever)


So würde ich das machen, und da Du noch Garantie hast, ist das auch kostenlos.
Grüsse
Boris

Haaky1967

Schüler

Beiträge: 55

Dabei seit: 24. November 2009

Wohnort: Aurich

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. März 2012, 14:42

So,

heute Morgen mal schnell nach Jever gedüst und das gute Stück beim SINN-Händler "Ambiente" abgegeben.

Der super-freundliche Mensch hinterm Tresen schickt die Uhr für mich ein. Toller Service, obwohl ich den Wecker nicht bei ihm gekauft habe. :respekt:

Mal sehen, wie lange ich ohne sie auskommen muss. Auf gute acht Wochen müsste ich mich einstellen... :mad:

Schaun mer mal...

Gruß Michael
____________________________
Sinn EZM 3
IWC Fliegerchronograph 3717


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. März 2012, 17:48

Der super-freundliche Mensch hinterm Tresen schickt die Uhr für mich ein. Toller Service, obwohl ich den Wecker nicht bei ihm gekauft habe. :respekt:

So bin ich das von Sinn (und auch den Depots) eigentlich gewohnt.
Mal sehen, wie lange ich ohne sie auskommen muss. Auf gute acht Wochen müsste ich mich einstellen... :mad:

Erscheint mir (leider) realistisch.
Grüsse
Boris

Haaky1967

Schüler

Beiträge: 55

Dabei seit: 24. November 2009

Wohnort: Aurich

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Mai 2012, 13:55

Sooooo....

Gestern den erlösenden Anruf bekommen, das gute Stück ist zurück aus Frankfurt. :thumbsup:

Hat jetzt Alles in Allem rund sieben Wochen gedauert mit Versand und Reparatur. Dafür läuft das Teil jetzt wieder wie eine Eins.
Was mich gewundert hat: Es wurde auch der Zeigersatz ausgetauscht, obwohl der Fehler ja eigentlich nur beim Aufziehen der Uhr auftrat.
Wird sowas immer ersetzt?

Mein besonderer Dank gilt Herrn Carstens vom Ambiente in Jever, der mir die Uhr sogar zuhause vorbei gebracht hat, weil er eh in meine Richtung musste.
(fast 100 km gespart, bei den Benzinpreisen!)

TOLLER SERVICE! :kow:

Gruß und schönes Wochenende

Michael
____________________________
Sinn EZM 3
IWC Fliegerchronograph 3717


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 14:16

Vermute mal man wollte die Zeiger nicht wieder aufsetzen, evtl. ist eine Hülse
beim abheben der Zeiger beschädigt worden?

Schön, dass Du wieder ein sinnvolles Leben führen kannst :D!!

Haaky1967

Schüler

Beiträge: 55

Dabei seit: 24. November 2009

Wohnort: Aurich

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:08

Und wieder ab nach Frankfurt

Aaaargh...

Nicht mal sechs Monate ist es gut gegangen. Gestern Morgen habe ich versucht, den EZM 3 aufzuziehen und musste feststellen, dass der komplette Rotot beim aufziehen
mitdreht und eine totale Unwucht erzeugt. Als hätte man einen kleinen Vibrator in der Hand. :cursing:

So langsam verliere ich das Vetrauen in die Arbeit der SINN-Uhrmacher... Haben die bei der ersten Reparatur geschlampt?

Aber Gott sei Dank noch Garantie - trotzdem ist sie jetzt für acht bis zwölf Wochen wieder weg. Super!

Gruß

Michael
____________________________
Sinn EZM 3
IWC Fliegerchronograph 3717