Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2012, 22:14

Sinn 156, first version questions

Hi, I have a first series Sinn 156, I would like to know a few things about it if possible.

I understand that the original hands would be 'filled' type and not lume covered, so presume these hands are service replacements.
The chronograph minute hand is a straight wing shape and not a swept shape, I presume this to be either a replacement or original.
The crown is not as per the 1550, I presume that this series of watches came first with the 1550 type crown and later with the crown we see here. If not, then is it original or replacement?
Was this type of 156 made at the same time as the more standard type?
And finally and most importantly, does this use the 5012 as I have understood or is this just presumed due to the deleted 24 hour subdial? (i.e. has any one actually seen '5012' on the movement).

Thank you so much for any answers, I do not mind about the replacement hands/crown as I prefer this version, but am curious about a definitive answer on the movement.

Thanks guys.

Andy

Hallo, ich habe eine erste Serie 156 Sinn haben, würde Ich mag ein paar Dinge darüber wissen, wenn möglich.

Ich verstehe, dass die ursprünglichen Hände würden "gefüllten" Typ sein und nicht lume abgedeckt, so nehme diese Hände sind Service-Ersatz.
Der Minutenzeiger des Chronographen ist eine gerade Flügelform und nicht um eine geschwungene Form, nehme ich dies, um entweder als Ersatz oder Original.
Die Krone ist nicht nach der 1550, nehme ich an, dass diese Serie von Uhren zum ersten Mal 1550 mit der Krone versehen und später mit der Krone sehen wir hier. Wenn nicht, dann ist es Original oder Ersatz?
Wurde diese Art von 156 gemacht gleichzeitig als weitere Typ?
Und schließlich und vor allem geht diese mit dem 5012, wie ich verstanden oder ist dies nur vermutet aufgrund der gelöschten 24 Stunden Zifferblatt? (dh hat jemand wirklich gesehen '5012 'an der Bewegung).

Vielen, vielen Dank für alle Antworten, weiß ich nicht über den Ersatz Hände / Krone Sinn, als ich diese Version bevorzugen, aber bin neugierig auf eine endgültige Antwort auf die Bewegung.

Danke Jungs.

Andy



selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2012, 00:11

Aaalex???
Bitte antworten und zurückübersetzen mit:
babelfish
:D :p: :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2012, 00:19

OK-

Hallo, habe ich eine erste Reihe Sinn 156, ich möchte einige Sachen über sie wissen, wenn möglich. Ich verstehe, dass die ursprünglichen Hände ' sein würden; filled' die Art und nicht lume, die umfaßt werden, also setzen voraus, dass diese Hände Service-Wiedereinbaue sind.

Die minuziöse Hand des Chronographen ist eine Form des geraden Flügels und nicht eine gefegte Form, setze ich dieses voraus, um entweder ein Wiedereinbau oder Vorlage zu sein.
Die Krone ist nicht, wie pro 1550, ich voraussetze, dass diese Reihe Uhren zuerst mit der 1550 Art Krone und später mit der Krone kam, die wir hier sehen. Wenn, ist dann es Vorlage oder Wiedereinbau?
War diese Art von 156 bildete zur selben Zeit wie standardartiger?
Und schließlich und am wichtigsten, tut dieser Gebrauch die 5012, da ich verstanden zu haben oder dieses gerechte vorausgesetzte wegen der gelöschten 24 Stunde subdial ist? (hat d.h. jedes mögliches ein wirklich gesehene ' 5012' auf der Bewegung).

Danke soviel für alle mögliche Antworten, ich sich kümmern nicht über die Wiedereinbauhände/Krone, wie ich diese Version bevorzuge, aber morgens, das über eine endgültige Antwort auf der Bewegung neugierig ist.

Dankt Kerlen.

Andy

:P ;( :D

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:07

Hier sind einige weitere Bilder.

Ich denke, es ist ein 5100 ohne die 24 Stunden zifferblatt, scheint es zu "tic" mit der gleichen rate wie meine 5100s und schneller als mein 5012. Ich werde herausfinden, sicher, wenn ich kann.















Andy

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:59

Hey Andy!

In your 156 the Lemania 1341 is used, as also in the 140.

Filled hands, straight wings and the 1550er crowne had been used firstly,
nevertheless it is still possible that your watch is in primitive state, as
different types of parts had sometimes been used in the same period.
Mr. Sinn used all parts he could get, therefore today it's hard to define
in which years he used special parts.

All in all your watch looks pretty good, do the time-hands glow with the
same intensity and colour as the dial does?

Maybe some members with old catalogues could check from the pictures
whether these parts had been used at the same time?

The metal-strap is called "Rollband", I love it :love:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:05

Hi Dennis and Andy,

because of the Day/Date function in this 156 the Lemania 5012 movement is used. Only the date versions of the 140/41 came withe the 1341 movement.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:10

Hi Dennis and Andy,

because of the Day/Date function in this 156 the Lemania 5012 movement is used. Only the date versions of the 140/41 came withe the 1341 movement.

Gruß

Mark


Danke für den Hinweis, ich hatte das den Infos der Chronik entnommen!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:12

Cool watch, Andy :thumbup: !
The NATO-strip fits pefect.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Mai 2012, 23:31

Hi Andy,

very beautiful watch in top condition your old 156 :thumbsup:
and also nice pictures :foto: :respekt:

By the way: welcome at this motley crew of Sinn-watch maniacs :thumbsup: :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2012, 22:04

Thanks guys, I am very pleased with my second Sinn.

They made good use of the movement in quite a few watches, a good marriage!

Andy

Danke Jungs, ich bin sehr mit meinem zweiten Sinn zufrieden.

Sie nutzten die Bewegung in ganz wenigen Uhren, eine gute Ehe!

Andy