Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2012, 13:22

Sinn der Sinn UTC- bzw. GMT-Funktion ?

Verwöhnt durch meine Rolex Explorer II und meiner IWC UTC, wo sich der Stundenzeiger mit Datum
ohne Anhalten des Werk verstellen lässt (Heimatzeit bleibt unverändert), mußte ich mich mit der
UTC- bzw. GMT-Funktion in meiner U2 umstellen.

Ich stelle meine Uhre gerne sekundengenau ein und hasse es die geänderte Zeit im Flieger neu einstellen zu müssen.
Also habe ich bislang zuhause, kurz vorm Abflug, die Zeit meiner U2 für das Zielland und die 2. Zeitzone auf die Heimatzeit eingestellt.
Für die dann kurze Anwesenheit in der Heimatzeit habe ich dann die Zeit von der 2. Zeitzone abgelesen.
Bislang war es zwar umständlich, aber gut machbar.

Aber nun fliege ich im September nach Australien und hier habe ich folgendes "Problem" der Sinn UTC-, GMT-Funktion ausgemacht.

Also ich fliege erst nach Singapur (+ 6 Std. MESZ), die Uhr also um 6 Stunden vorstellen
und die 2. Zeitzone dann wieder um 6 Std. zurück kurbeln.

Dann geht´s nach Darwin (+ 7:30 Std. MESZ), also die U2 nochmals um 1:30 vorstellen, in diesem Fall kann ich auf die 2. Zeitzone
verzichten, da diese nur stundenweise verstellt werden kann (betrifft aber auch andere mechanische GMT-Uhren).

Ab hier geht´s an die Westküste nach Exmouth (+ 6 Std. MESZ), die U2 wird also wieder um 1:30 zurückgestellt und die 2. Zeitzone
für die Heimatzeit müßte damit dann auch wieder passen (siehe Singapur).

Nun geht´s dann an die Ostküste, Sydney etc. (+ 8 Std. MESZ), also die Uhr um 2 Std. vorstellen und die 2. Zeitzone,
weil sie mitläuft, wieder um 2 Std. zurückstellen. :pinch:

Rückflug nach Hongkong (+ 6 Std. MESZ), die U2 wird um 2 Std. zurückgekurbelt und die 2. Zeitzone, weil sie mitläuft ;) ,
muss dann wieder um 2 Std. vorgestellt werden :whistling:

Ankunft Deutschland, die U2 wird um 6 Std. zurückgestellt und die 2. Zeitzone ? :cl:
Klar, muss auch wieder separat eingestellt werden ;)

Wo und warum bitteschön macht es Sinn, sich eine Sinn-Uhr mit 2. Zeitzone zuzulegen ?

Ich glaube, wenn ich die U2 zuhause lasse und die Promaster (hier läuft das Werk beim Zeiteinstellen weiter)
mitnehme muß ich weniger kurbeln und auch weniger Gedanken um das Einstellen der 2. Zeitzone machen.
Aber warum habe ich dann die 2. Zeitzone in meiner Sinn-Uhr ? :cl:

Ich würde mir von Sinn einen Eta-Werksumbau (wie z.B. IWC, Omega) wünschen der dann auch
eine echte UTC- bzw. GMT-Funktion beinhaltet.
Denn das was Sinn bislang anbietet (auch bei den Chronographen) bietet fast keinen zusätzlichen Nutzen,
sondern ist, wie bei mir, noch umständlicher zum Einstellen auf Reisen.

Entschuldigt die lange Schreibe, ich habe hier nur mal "laut" nachgedacht ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2012, 14:30

Ich sehe den Sinn der 24h-UTC-Funktion im leichteren Stellen der Uhr. UTC auf 12h-Basis bringt mir nichts. Die Zeitverschiebungen meiner Reisen bewegen sich allerdings auch nicht in so einem extremen Rahmen. Da pfeife ich auf die Sekunden und stelle die Hauptzeit im Flieger vorm Landen um. Die Heimatzeit rechne ich vor Telefonaten im Kopf aus.

Für Globetrotter hat GUINAND die WZU-5 im Programm:
http://www.guinand-watch.com/index.php?o…=109&Itemid=310
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2012, 14:40

Ich hab das Problem gefunden, in fast jedem beliebigen Badezimmer kannst Du es
über dem Waschbecken an der Wand erkennen :whistling:

Ok, ernsthaft - für derartige Zeitverschiebungsexperimente ist das ETA Werk
nicht ausgelegt, das würd mich ja wahnsinnig machen allein die Ortszeit zu
verstellen.

Ich finde die angebotene Variante für Kurztrips nützlich auf denen ich gedanklich
bei der Heimatzeit bleibe, vor Ort aber die Zeit über den Zusatzzeiger sehen kann.
Für die umgekehrte und sicher praktischere Version der schrittweise zu verstellenden
Zeit muss man dann eben ein paar Hundert bis Tausend Euro draufzahlen!

So eine ausgeklügelte Funktion wünsch ich mir aber nicht von Sinn, das sollen Andere
machen die damit mehr Erfahrung und die Kapazitäten haben, Sinn ist mit SZ01 und
weiteren Umbauten schon für meine Begriffe auf längere Sicht an der oberen Leistungs-
grenze angelangt. Hier noch zu erweitern hätte unweigerlich negative Konsequenzen
auf Produktions-/Lieferzeiten, Servicezeiten und die Endqualität.

Man muss bedenken, welchen Sprung sinn innerhalb von 10-15 Jahren gemacht hat,
so etwas schüttelt man nicht aus dem Ärmel, an jedem neuen Modell und jeder technischen
Spielerei hängt immer auch ein riesiger Rattenschwanz und ne menge Schmeißfliegen,
die einen viel Nerven kosten!


Zur Deiner Frage? Ich brauche die Funktion nur für Kurzreisen, bei denen die Heimatzeit
Hauptaugenmerk bleibt oder ich ggf. mal schnell umrechne wenn denn nötig. Ansonsten
ist das Spielerei - wenn ich im Flieger sitze dreh ich die Zeit soweit vor/zurück wie nötig,
ob ich dabei 10-15 Sekunden Genauigkeit einbüße ist mir völlig egal. Im Urlaub hab ich Zeit
und Ruhe, was kümmern mich da ein paar Sekunden, wo mich schon im Alltag nicht die genauen
Minuten interessieren?!

:relax2:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 14:55

Verreise einfach mit deiner Explorer.

Zugegeben die Rolex-GMT-Funktion ist spitze, kostet aber auch 4T€ mehr. Diese Uhr hat dann aber auch ihre Schwächen - wenn du in der Heimat eine andere Zeitzone einstellen möchtest, dann hast du nämlich das umgedrehte Problem.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2012, 15:03

Danke für Eure Meinungen :thumbup:

Verreise einfach mit deiner Explorer.
Ich möchte doch auf dieser Reise auch abtauchen :diver:
Bei meinen Reisen nehme ich prinzipiell nur eine Uhr mir.
Wir sind z.B. zu Zweit 14 Tage offroad mit einem Allrad-Camper im Outback unterwegs.
Da nehme ich keine Rolex mit ;)


Zugegeben die Rolex-GMT-Funktion ist spitze, kostet aber auch 4T€ mehr.
Die Omega Seamaster Diver GMT ist z.B. schon für € 2,5k neu zu haben ;)
Nicht wirklich weit entfernt von einer U2 mit Stahlband.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Mai 2012, 15:19

Übrigens ist eine UTC-Funktion auf 12 Stunden Basis auch nicht sooooo verkehrt!
Die Uhrzeit ist intuitiv abzulesen - ob es nun 8 Stunden vor oder zurück sind und damit morgens oder abends ist nebensächlich, so etwas weiß ich.
Das geht mindestens so schnell, wie bei der GMT-Master von Rolex die 2. Zeit über den 24 Stunden -Ring in Verbindung mit dem dünnen Pfeilzeiger und mit dem Stundenzeiger zu erkennen.

Jedem nach seinem Gusto und Geldbeutel.

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2012, 15:23

Die Omega Seamaster Diver GMT ist z.B. schon für € 2,5k neu zu haben ;)
Nicht wirklich weit entfernt von einer U2 mit Stahlband.


Sicher, dass diese Uhr die von dir gewünschte GMT-Funktion hat? Oder hat die Uhr ein ETA-Werk
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2012, 15:33



Die Omega Seamaster Diver GMT ist z.B. schon für € 2,5k neu zu haben ;)
Nicht wirklich weit entfernt von einer U2 mit Stahlband.


Sicher, dass diese Uhr die von dir gewünschte GMT-Funktion hat? Oder hat die Uhr ein ETA-Werk
Ja, ich bin sicher.

Die Omega verwendet das Eta-Werk auf Basis des 2892 mit eigenen Umbaumaßnahmen (z.B. Co-Axial und GMT-Funktion "a la Rolex").
Ich hatte so eine Omega schon öfter in den Händen, auch bei der Omega lässt sich der Stundenzeiger mit Datum
verstellen (Heimatzeit bleibt bestehen), ohne das Werk anzuhalten.
Auch IWC verwendet bei der UTC Fliegeruhr ein 2892 mit eigenem Umbau und einer Funktionsweise wie bei den Rolex.

Wobei ich jetzt die U2 nicht direkt mit der Seamaster vergleichen möchte,
denn beide Uhren stehen für sehr unterschiedliche Einsatzbedingungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (28. Mai 2012, 16:26)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2012, 17:01

Ursprünglich waren die 24h Anzeigen bei de Tauchers ja Gedacht um bei sehr langen Aufentalten in den Deko Kammern
dem Taucher weiterhin ein Tag/Nacht Gefühl zu geben.
Am Rande eine Seiko MM600 mit Spring Drive hat genau wie Rolex/IWC/ neue Omegas das Stundenverstellen der 2ten Zeitzone ohne
Anhalten der Sekund und mit vor/rück Springen des Kalenders.

Gruss Lars

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Mai 2012, 17:24

Bei meiner 900er verstelle ich die Stunden mit der GMT-Funktion innerhalb weniger Sekunden, da ist es mir wurscht, ob die Uhr dabei steht oder nicht.
Sorry- aber ich seh da kein Problem.
Die 12h-GMT-Funktion kann ich mir bei aller Liebe nicht verkaufen, die macht für mich keinen Sinn.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Mai 2012, 23:08

Ich brauche den ganzen Quatsch nicht, denn wenn ich irgendwo hinfliege, weiß ich wie spät es dort ist und nach 2-3 x Nachdenken weiß ich wie spät es at home ist. Meine GMT Master brauche ich nur, weil ich sie schön finde. :D Sorry, aber ich kann euch nicht folgen.

Gruß

Mark

Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Mai 2012, 23:56

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig... entweder verwende ich die Anzeige als 24H Anzeige oder als 2. Zeitzone?! :peter:

Grüße, Karl

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:08

Ich habe nicht von einem wirklichen Problem in einem ersten Beitrag geschrieben,
deshalb habe ich das Wort "Problem" in Anführungszeichen gesetzt.

Auch macht es die U2 mit ihrer 2. Zeitzone nicht schlechter,
denn bislang konnte ich mich auf meinen Reisen behelfen (s.o.).

Ich nutze oft und gerne die GMT-Funktionen meiner Uhren, deshalb meine persönliche Erkenntnis,
dass die Sinn(Eta)-Konstruktion für mich nicht das Optimun darstellt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Verzeiht bitte, dass ich hier solch einen saublöden Thread gestartet habe.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:57

Weder blöd noch saublöd,
war doch sehr interessant,
aber in der Tat ist die U2 genau für Dich Abenteurer gemacht :thumbsup:
auch wenn Deine Zeitzonenhopperei wohl kaum ideal für irgendeine mech. Uhr mit 2 .Zeitzone ist :pinch:
Da spielen die individullen Vorlieben doch ein große Rolle,
mit was man "besser" oder sagen wir mal -weniger schlecht- klarkommt :D

Also: U2 anziehen und los ^^ und im Flieger hasste doch genug Zeit, die Uhr zu stellen 8|
Macht doch Spaß ;)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:24

Also: U2 anziehen und los ^^ und im Flieger hasste doch genug Zeit, die Uhr zu stellen 8|
Hast ja Recht ;) , ansonsten wäre ja auch der Thread "U2 on Tour" beendet.


Macht doch Spaß ;)
Mir nicht :no:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:20

Eh Kristian, immer locker in der Hose bleiben, gell?

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Themen mal mehr und mal weniger die Breite der Leute ansprechen.
So isses halt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Stücki

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 23. August 2011

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:17

Also ich nutzte meine UTC Funktion geschäftlich. Da ich sehr oft mit Geschäftspartnern in Dallas in Kontakt habe, habe ich als 2. Zeitzone deren Zeit eingestellt. Dafür erfüllt die UTC Funktion Ihren Zweck voll und ganz. Ausgedehnte Weltreisen kommen bei mir eher selten vor, also habe ich das Problem mit dem stellen der Uhr nicht wirklich. :whistling:
Sinn 857 UTC, Sinn 103 St, Sinn U2 SDR, Longines Hydro Conquest 41mm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:20

Mensch Kinners,

natürlich braucht man all den Schei... wie 2. Zeitzone oder einen Chronographen oder gar eine Mondphase nicht, aber es macht doch Spaß. Letztendlich sind doch solche Spielereien auch für den Kauf entscheidend, dann will man sie auch nutzen.
Sonst könnte man sich ja gleich ne` Quarzuhr von einem Kaffeeröster umschnallen...
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (29. Mai 2012, 20:08)


Karl

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 8. Mai 2012

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:16

Mensch Kinners,

natürlich braucht man all den Schei... wie 2. Zeitzone oder einen Chronographen oder gar eine Mondphase nicht, aber es macht doch Spaß. Letztendlich sind doch solche Spielereien auch für den Kauf entscheidend, dann will man sie auch nutzen.
Sonst könnte man sich ja gleich ne` Quarzuhr von einem Kaffeeröster umschnallen...



Und dann wird es erst richtig kompliziert. Bei den Komplikationen, die diese teilweise anbieten. :pancake:


Grüße, Karl

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:03

Zweite Zeitzone ist "Nice to have", mehr nicht.

Ich springe auch laufend von einer Zeitzone zu Zeitzone.
Egal ob ich dabei meine ExII trage oder eine andere Uhr mit UTC... mir ist das mit dem Umstellen schon seit langem zu nervig geworden und ich lass das sein...
Wer addieren und subtrahieren kann, schafft das mit der 2. Zeitzone auch so, ganz ohne UTC-Funktion ;)

Es gibt dann ja noch die FiPla mit 3 ( oder sinds 4 ) Zeitzonen sowie Helmut's Meisterstück mit "echter" 4-Zeitzonenanzeige :thumbup:
Gruss,

Sinny :peter: