Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

381

Samstag, 6. August 2022, 13:37

Ich finde Dein Sprichwort ist prima anwendbar auf diese Diskussion.

Wir haben die Uhr, Sinn hat die Zeit : like

Ich habe mit Geduld wenig Probleme, kann man in diesem Faden nachlesen.

Nachdem ich nochmals alles gelesen habe in den letzten anderthalb Seiten, geht es also um Folgendes:

Es ist besser wenn eine defekte oder revisionsbedürftige Uhr X Monate Zuhause herum liegt, die Reparatur dann aber zügig in X Wochen passiert.

Diese Version mit Termin ist besser für die Emotionen des Kunden, als wenn die Uhr X Monate bei Sinn herum liegt und dann repariert wird.

Unter anderem deshalb, weil die Uhr dann Zuhause im Zugriff des Eigentümers bleibt.

Das gilt dann für alle Gewährleistungs-, Revisions- & Garantiefälle.

Und das neue System macht die Kunden dann Sinn gegenüber gewogener.

Ich dachte, es ginge darum, daß schneller repariert wird bei Sinn, was derzeit scheinbar nicht möglich ist und sich auch nicht mit Terminen verbessern läßt.

Gut, das wir das geklärt haben.

Ich persönlich sehe beim neuen System zwar keinerlei Vorteile für den Kunden (siehe mein Nikon F2 Beispiel weiter oben) aber wenn es anderen Kunden hilft, dann von mir aus.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (6. August 2022, 13:47)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.12.2022)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

382

Samstag, 6. August 2022, 14:32

Mein lieber Rudi

Es ist aber ein himmelweiter unterschied ob eine defekte Kamera daheim liegt die keine Bilder mehr macht
Oder eine Uhr die zumindest zwei mal am Tag die richtige Zeit anzeigt. Da möchte ich wirklich Zugriff drauf haben………….

: applaus
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (06.08.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

383

Samstag, 6. August 2022, 14:41

Mein lieber Gregor,

Ich verstehe vollumfänglich.

Ich verstehe auch, daß man nach drei Monaten, an einem heißen Sommertag mit eventuell viel Streß, seinem Favorite Watchproducer gegenüber mal angefressen sein kann und dies auch laut kund tut, wenn immer noch nicht passiert ist mit der Revision.

Danach geht es einem idR besser.

Funfact:
Meine Nikon F2 funktioniert auch noch, sie braucht eine Revision und ich muß noch 8 Monate warten, 7 Monate sind aber schon vorbei.

Es ist also bald Bergfest und danach wird alles besser. : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19921

  • Nachricht senden

384

Samstag, 6. August 2022, 16:17

Die Frage ist hierbei aber auch; nach welchen Kriterien macht Sinn die Termine ?
Nach Eingang ? Modellbezogene Konvolutbildung? Oder nüscht.


Da wäre natürlich die Verfügbarkeit der Teile als Grundvoraussetzung.
Dafür muss die Uhr aber gecheckt werden; man hat den Wecker also schonmal in der Hand.
Der Kunde kann viel schreiben; wirklich Ahnung haben die wenigsten und es handelt sich nur um
Vermutungen die ich zu einer Terminierung nicht heranziehen würde.
Oder aber wird z.B. auch „gesammelt“, um z.B. an einem Tag 5 UX-se durchzunehmen, weil
dann sowieso der Öl-Auffüllautomat am Laufen ist ?!

Dann wäre es natürlich fatal, wenn die Uhr vielleicht noch beim Besitzer auf der Vitrine liegt und vor sich hin oxydiert,
denn mit den anderen zu warten bis der jetzt seinen Wecker eingeschickt hat; ne, geht nicht.

Wohl eher nicht.

Ich bin sicher, dass Sinn sich darüber Gedanken gemacht hat, wie man am besten mit dieser Sachlage umgeht.
Und ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass nur ausreichend Fachpersonal (was wohl entsprechend schwer zu bekommen ist
und natürlich auch betriebswirtschaftlich kalkuliert werden muss) hier Abhilfe schaffen könnte.

Also es ist wie es ist.

Und deshalb: meanwhile in China und jetzt stellt euch den Sack Reis vor der am Kippen ist ;) :D
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DivingDoud (06.08.2022), Ru_di (06.08.2022)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

385

Samstag, 6. August 2022, 18:39

Zitat

Der Kunde kann viel schreiben; wirklich Ahnung haben die wenigsten


Das ist wohl bei den meisten Terminen so. Der Arzt weiß nicht genau, was auf ihn zukommt, beim Autoservice kann auch was kaputt sein, was nicht geplant war. Ich habe halt den Eindruck, dass nur die Uhrenindustrie mit dieser Herausforderung nicht umgehen kann. Aber vielleicht leben das ja auch nur bestimmt Marken vor, die ihre Uhren eher zuteilen als verkaufen, und alle anderen machen es einfach nach / auch, weil die Kunden ja darauf konditioniert werden, es zu akzeptieren..


Funfact:
Meine Nikon F2 funktioniert auch noch, sie braucht eine Revision und ich muß noch 8 Monate warten, 7 Monate sind aber schon vorbei.


Das ist wirklich ärgerlich, aber immerhin fair, denn Du kannst je weiterhin Nutzen daraus ziehen. Wenn die F2 12-18 Monate wo anders liegen würde bis sie dran ist - wie würdest Du das beurteilen?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

386

Samstag, 6. August 2022, 21:10

Hallo Axel,

Ich könnte auch damit leben, wenn die analoge Film F2 für diesen Zeitraum außer Haus wäre, da ich noch eine F3 & Digitales von Nikon habe.
Analog fotografiere ich so etwa einen Film voll alle zwei Monate. Digital so 1000 Bilder pro Monat, manchmal auch mehr.

Meine Geduld soll hier aber nicht der Maßstab sein. Ich habe keinerlei Service Erfahrungen mit anderen Uhrenherstellern, da ich nur Sinn habe und eine Fortis, die aber funktioniert.

Meine Sinn Uhren sind auch alle zu jung für eine Revision, insofern bleiben mir da noch Jahre, bis die einrücken müssen. Die Erste wird wohl die UX sein, die in 6 Jahren eine neue Batterie benötigt.

Bis dahin wird Sinn sicher den Service voll am Laufen haben.

2020 war ein Rekordverkaufsjahr für unseren Lieblingsuhrenhersteller, ich gehe davon aus, 2021 wird nicht anders gewesen sein.

Und auch 2022 wird sicher ein Erfolgsjahr werden bei den vielen neuen Modellen. Da stößt die gesamte Struktur wahrscheinlich an Ihre Grenzen, mit dem Wachstum Schritt zu halten.

Ich kenne solche Teething Probleme aus meinem Berufsleben und von anderen Herstellern von Luxusgütern.

Da ist eine schnelle Lösung gewachsener Aufgaben (mehr Verkauf, mehr Gewährleistung, mehr Reichweite, mehr Revisionen da mehr Kunden) einfach nicht möglich. Es dauert dann und Bestandskunden sind auch einmal unzufrieden mit Ihren Service Erfahrungen.

Nachdem ich im April große Teile der Sinn Mannschaft kennen lernen durfte, bin ich allerdings sicher, daß alles zu unserer Zufriedenheit gelöst werden wird.

Ich hoffe auch Deine U1 wird bald in Angriff genommen werden, eventuell fühlst Du mal über Deine Sinn Verkaufsbetreuerin nach, wie der Stand ist. Da bekommt man oft mehr Info als bei einer reinen Nachfrage im Service.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.12.2022), El-Gerto (07.08.2022), HolgerFfm (06.08.2022)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

387

Sonntag, 7. August 2022, 11:50

Meiner Meinung nach sind die langen Service-, Reparatur und Garantiearbeitszeiten der Trockenhaltetechnik / Schutzgasfüllung geschuldet. So muss die Uhr quasi immer zu Sinn und kann meist nicht vom Depot vor Ort instandgesetzt werden. Gruebeln

Dann staut es sich einfach. ;(

Stellt euch vor, euer Auto müsste immer zum Hersteller, statt in eine Vertragswerkstatt …..

Die Servicezeiten bei Rolex sind auf ein paar Wochen gedeckelt und können auch von zertifizierten Konzi`s wie Wempe, Bucherer, Rüschenbeck und Co durchgeführt werden.

Mit dem Service von Sinn bin ich sehr zufrieden :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.12.2022), El-Gerto (07.08.2022)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

388

Montag, 15. August 2022, 11:41

Nach ziemlich genau 14 Wochen habe ich meine U1 aus der Revision zurück, und bin mit der Revision im engeren Sinne sehr zufrieden. Die Uhr hat keine zusätzlichen Spuren bekommen, der Preis wurde genau eingehalten, und es wurde mehr getauscht, als ich erwartet hatte:

- Federhaus
- Rotorlager
- Sekundenzeiger
- Dichtung (gut, das hatte ich erwartet)
- ein paar andere Teile, die ich nicht oder nicht sicher identifizieren kann, aber ich vermute, da ist auch das Stundenrad bei.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.12.2022), AndiS (15.08.2022), tapir (15.08.2022), Sinner&Saint (15.08.2022)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

389

Montag, 15. August 2022, 16:15

14 Wochen sind unter dem Gesichtspunkt Corona-Krankenquote, Fachkräftemangel und schwieriger Ersatzteilversorgung eine sehr gute Leistung. FInde ich zumindest.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (15.08.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

390

Montag, 15. August 2022, 17:54

Hi Axel,

Wie alt ist Deine U1 ?

14 Wochen sind denke ich in Ordnung, habe etwas von 6 Monaten Revisionszeit gelesen, weiß nicht ob das hier war oder im UF.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

391

Montag, 15. August 2022, 21:54

Meine U1 ist rund 9 1/2 Jahre alt. Die Revi wurde direkt am Römer gemacht, die Uhr ist gar nicht nach Sossenheim gegangen. Das hat zum damaligen (Abgabe-)Zeitpunkt wohl noch etwas Zeit gespart.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

peppino

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 10. September 2020

Danksagungen: 288

  • Nachricht senden

392

Dienstag, 23. August 2022, 13:07

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sinn Kundenservice, gestern um 14 Uhr 3 Bänder und eine große Faltschließe per Telefon geordert, und heute um 11 Uhr sind sie bei mir angekommen. : applaus gruppe

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.08.2022), toter-dichter (23.08.2022), ticker (23.08.2022)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19921

  • Nachricht senden

393

Montag, 5. Dezember 2022, 20:22

mich würde im Hinblick auf Kundenzufriedenheit mal interessieren:

Viele Uhren sind auf der Website ja nicht bestellbar.

Wie geht Sinn damit im Verkaufsraum mit Kunden um ?

„Excellente Wahl ! Kommen Sie einfach im Mai wieder !“. - kann doch nicht sein, oder ? :)
Muchos saludos !

Gerd

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

394

Montag, 5. Dezember 2022, 20:51

Ich war am Freitag bei Sinn um 1715.
Da war die Hölle los, 5 Käufer ausser meiner Wenigkeit.

Die haben allerdings alle nur abgeholt. Wurden also von Sinn informiert. Zusätzlich konnte ein Forenmitglied eine limitierte Sinn mitnehmen.

Ich denke es wird nicht alles, was man bestellt, 27 Wochen Lieferzeit haben.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19921

  • Nachricht senden

395

Montag, 5. Dezember 2022, 20:55

ja, macht wohl Sinn vorher anzurufen…

mir gings ja um Kunden die da einfach mal hingehen, spontan was kaufen wollen etc.

da wird dann die Kauflust schnell mal zum Kauffrust.
Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (5. Dezember 2022, 21:01)


Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

396

Montag, 5. Dezember 2022, 21:29

Ja, wenn man geht ohne zu checken was im Shop steht, sicher.

Mein Eindruck ist: Es werden immer wieder Uhren früher fertig, als als LZ angegeben. Dann werden Kunden einbestellt oder die Uhr wir verschickt.
Ist nicht ganz ungeschickt, eine lange LZ zu nennen und dann zu unterbieten :D

Ich bin auch ziemlich sicher, wenn man immer mal wieder nachfragt bei der Stammverkäuferin, kann man auch eine gewünschte Uhr früher abgreifen.

Es sind halt aber keine größeren Mengen, die auf Neukunden warten, verfügbar.

Woran es liegt ? Könnte vieles sein, Rohware, Personal etc.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

397

Freitag, 9. Dezember 2022, 16:02

Sodele,

heute ging mein EZM 1.1 in den Service zum Glastausch. Natürlich hingefahren & abgegeben auf Grund meiner Erfahrungen mit UPS.

Ein Uhrmacher des Service hat sich die Uhr genau angesehen.
Auf der Zeitwaage keinerlei Merkwürdigkeiten.

Also Glastausch, neue AR Kapsel & Füllung, WD Prüfung und falls notwenig eine Regelage.

So ein Saphirglas kostet 95€, die Arbeit 50€ und das AR Gedöns 35€, eine Regelage kostet 30€.

Dazu kommt ein neues EZM 1.1 Silikonarmband und eine neue tegimentierte Schließe.

Das alte Glas habe ich mir zurück gewünscht, steht extra auf dem Auftrag.
Es wird dann dem Glas der U2 S Gesellschaft leisten, sobald diese auch zum Glastausch war.

Zeitdauer 2-3 Wochen, ich bin gespannt obs klappt. Habe aber keinerlei Eile.

In 2023 wird sich der 1.1er dann einen neuen Eigentümer suchen : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

398

Freitag, 16. Dezember 2022, 07:54

Ja, wenn man geht ohne zu checken was im Shop steht, sicher.

Mein Eindruck ist: Es werden immer wieder Uhren früher fertig, als als LZ angegeben. Dann werden Kunden einbestellt oder die Uhr wir verschickt.
Ist nicht ganz ungeschickt, eine lange LZ zu nennen und dann zu unterbieten :D
......



Na ja - meine UX war 2 Wochen schneller revidiert als erwartet - Abgabe Mitte Januar 2022, fertig nach 6 Wochen

aber für meine 903, ebenfalls Abgabe Mitte Januar 2022 hatte ich erst nach 6 Monaten einen Kostenvoranschlag - und seit gestern kann ich die abholen ;

11 Monate finde ich völlig indiskutabel - zumal ich ja die volle Gage bezahle, kein Garantiefall o.ä. .....

mag sein, dass Sinn für UX wegen der Ölfüllung ein anderes Procedere hat und mehr Kapazitäten vorhält, ausserdem Garantiefälle vorrangig bedient werden, aber 11 Monate ?!
Ohne Argongasfüllung ?!
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23727

  • Nachricht senden

399

Freitag, 16. Dezember 2022, 09:57

Huhu

Mein Zitat bezog sich auf die Lieferzeit von Neu Uhren, nicht auf den Service.

Die Servicezeiten in der Uhrenindustrie werden scheinbar immer länger und nicht kürzer.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Okulist

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 23. Januar 2013

Wohnort: 65510

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

400

Freitag, 16. Dezember 2022, 10:36

ach so - ich hatte mich am Thema des Freds orientiert, Lieferzeiten bei Neuware hab' ich überlesen, sorry
Gruß, Dirk


und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....