Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

taugustin

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 11. Juli 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:25

Ruhla Digital

Hallo , ich besitze eine Ruhla Digital . Leider bleibt sie immer stehen , weil das Uhrwerk doch schon in die Jahre gekommen ist. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen oder einem Spenderwek. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Thomas

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:35

Ohooo...
jetzt musste ich erstmal googeln was ne "Ruhla Digital" ist ... und bin gleich bei ebay fündig geworden. Da gibt es noch einige von den Uhren im guten Zustand...ich schätze mal dieses Werk wurde auch wirklich nur in der "Ruhla digital" verbaut ? Von daher kann ein mögliches Ersatzwerk für die Ruhla Digital ja auch nur von einer anderen Ruhla Digital stammen ???

Frage ist ja auch erstmal:

- muss es wirklich ein neues Werk sein ? Vielleicht ist das Werk nur etwas verharzt und kann von nem Uhrmacher mit wenig Arbeit wieder in Gang gesetzt werden ? Ich hab im Netzt dieses Zitat gefunden:
"The pin-lever movement is cheap but pretty robust so most of these only need a thorough cleaning nowadays. The Ruhla Digital was hard to get back in the 1970's so don't be surprised if they sell for 100$ in the East Block as many people are trying to fulfill their childhood dreams."

- Ist die Reperatur/ Revision überhaupt wirtschaftlich ? Die Preise für vergleichbare Uhren liegen so zwischen 50 und 120 Euro. Der Termin beim Uhrmacher oder gar ein Austausch-Werk dürfte den Wert schon fast übersteigen... Wenn Du zu der Uhr natürlich ne emotionale Bindung hast stellt sich diese Frage für Dich vielleicht nicht...

Vielleicht hast Du ja Glück und irgendwer hier hat noch eine Ruhla Digital im Schrank rumliegen ?!

Viel Glück bei der Suche ! :gl:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:49

Ich mußte auch Tante GOOGLE bemühen. Irre Teile sind das :bulge:. Vermutlich sind diese Uhren die Antwort der ehemaligen "DDR" auf die im Westen aufkommende Quartz-Hysterie.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

taugustin

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 11. Juli 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:39

Ruhla Digital

Nun ja ! ist mir so alles auch schon bekannt. Das Problem ist einige Zahnräder sind schon abgewetzt und meine Ruhla Digital hat Std. ;Min; Sek und Dat und die findet man nicht so oft. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein. Wer also noch eine Idee hat, gerne her damit. Allen anderen Danke.

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 13:55

Teilespender kann man immer mal wieder günstig in der Bucht schießen.
Gruß

Marcus

Clockworker87

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 16. Oktober 2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:28

- Ist die Reperatur/ Revision überhaupt wirtschaftlich ? Die Preise für vergleichbare Uhren liegen so zwischen 50 und 120 Euro. Der Termin beim Uhrmacher oder gar ein Austausch-Werk dürfte den Wert schon fast übersteigen... Wenn Du zu der Uhr natürlich ne emotionale Bindung hast stellt sich diese Frage für Dich vielleicht nicht...
Ich habe von meinem Onkel damals eine Ruhla Digital zum Geburtstag geschenkt bekommen. Funktionierte auch einwandfrei. Zur damaligen Zeit wohnte ich noch in Hamburg.
Die Uhr trage ich noch heute. Ich brauchte allerdings ein neues Armband und bin damals zum Uhrmachermeister Wolfgang Domann gegangen . Ich habe dort auch angefragt, was die Reperatur der kompletten Uhr kosten würde, sollte sie mal ausfallen.

Es stimmt allerdings: Eine Reperatur lohnt sich wirklich nur bei einer emotionalen Bindung zur Uhr.