Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2012, 12:59

Entspiegelungsschicht auf den U-Modellen

Jetzt mal sry, für die vielleicht blöde Frage:
Ich nutze meine UX u.a. zum Sport als Zeitmesser und nehme die Uhr nachher auch zum duschen mit. Nach dem Duschen wische ich sie mit einem Microfasertuch wieder trocken und das Glas sauber. Kann durch diese Wischerei auf dem Glas eigentlich die Entspiegelungsschicht leiden? oder hält die das problemlos aus?

Danke und LG
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (20. Juli 2012, 14:55)


sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 254

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2012, 13:49

Allein das Microfasertuch wird verm. der Beschichtung nicht schaden, das ist der kalkgehalt/Härtegrad des Wasser schon viel entscheidender.

Wenn Du dann dazu auch noch ein Duschgel mit peeling Funktion nutzt, könnte es im Zusammenspiel schon schlecht aussehen für die Beschichtung.
:laola:
Gruss

Thomas

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2012, 15:36

Also von dem was ich so gehoert und gelesen habe, ist die entspiegelungsschicht schon ziemlich "kratzfest". Ein Peelingduschgel wird glaube ich kaum ausreichen. Die meisten leute die die aeussere Schicht entfernt haben, haben meist schwere Geschuetze aufgefahren.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2012, 16:19

Ist das hier alles ernstgemeint ?( ?
Wie sonst soll man die Uhr denn wieder trocken kriegen? Mit dem Fön?

Ich nehme ein Handtuch oder Küchenpapier und fertig. Man tupft die Uhr trocken und drückt ja nicht mit 1.000 Kilopond dagegen. Wir reden hier ja noch über einen Gebrauchsgegenstand, oder?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2012, 19:28

Ein Föhn hätte ja auch ein Magnetfeld !!! ;) :p:
Viele Grüße, Daniel


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2012, 20:23

Ist das hier alles ernstgemeint ?( ?
Wie sonst soll man die Uhr denn wieder trocken kriegen? Mit dem Fön?

Ich nehme ein Handtuch oder Küchenpapier und fertig. Man tupft die Uhr trocken und drückt ja nicht mit 1.000 Kilopond dagegen. Wir reden hier ja noch über einen Gebrauchsgegenstand, oder?


Du hast ja keine Ahnung was ich beim Uhrentrockenwischen an Kraft entwickeln kann :D

Trotz der blöden Frage, Danke für eure Antworten

Beiträge: 1 077

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1120

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2012, 20:47

Hallo Wolferl,

Ich würde kein Microfasertuch nehmen :no: Nimm lieber ein Leinentuch oder Baumwolle.

Bei meiner Küche mit Hochglanzlasur darf man auf keinen Fall ein Microfasertuch nehmen. Es gibt Microkratzer im Lack.
Auch die Beschreibung bei Armaturen von Grohe steht extra in der Gebrauchsanweisung kein Microfasertuch, da feiner Abrieb.

Du bist doch oft bei Sinn - frag doch mal da nach. Die Tegmentierung müsste mehr abkönnen als andere Sachen. Und das Glas auch.
Aber :isch habe keine äußere Entspiegelung. :D

Warum hast denn als "Vielkäufer" kein Putztuch von Sinn ?

Sonst hast Du vielleicht im Laufe der Zeit aus einer UX S eine UX gemacht :whistling:
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juli 2012, 21:13

Ihr habt Sorgen :D

Ich dachte, das ist ne Uhr aus der Sparte 'Toolwatch', die auch bei der GSG9 eingesetzt wird...

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2012, 21:24

Ich dachte, das ist ne Uhr aus der Sparte 'Toolwatch', die auch bei der GSG9 eingesetzt wird...
Unbestätigten Informationen zufolge trocknet die GSG9 ihre SINN-Uhren mit Wattebausch :D . Beamte, die sich nicht daran halten tauschen ihre GLOCK 17, respektive HK P7 M13 zwangsweise gegen eine WALTHER P38 aus BW-Beständen ein 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 1 077

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1120

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juli 2012, 21:35

Man(n) kann natürlich den Arm aus dem geöffneten Fenster seines Autos halten.
Dann trocknet der Fahrtwind :nww:
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2012, 21:36

Ähmmm...also was soll ich da sagen !?! Ich rubbel das Uhrenglas meiner UX mit so ziemlich Allem trocken, was mir gerade in die Quere kommt: Geschirrtuch, Microfasertuch, Froteehandtuch, Papiertuch. Das macht der Uhr, der Lünette UND AUCH DER ENTSPIEGELUNGSSCHICHT gar nix ! Solange da kein Sandkorn o.ä. am Tuch klebt sollte da absolut NIX passieren. Zum Thema Peeling-Duschgel hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich denke auch da wird nicht wirklich viel passieren...

Die Entspiegelungsschicht wird bei "Wandkontakt" (das brühmte "Klock" wenn man mal an der Wand hängenbleibt) oder "Metallkontakt" ("Kling" am Fahrradrahmen gekratzt) evtl. nen Kratzer kassieren...aber sonst müsst ihr Euch glaube ich keine ernsthaften Gedanken machen...

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juli 2012, 22:00

Seit Jahrzehnten putzen Berufsfotografen ihre vegüteten Objektive, die oft ein Vielfaches einer U kosten, mit dem T-Shirt, das sie gerade an haben. Die Poliertuchmuschis unter eben Diesen verwenden Mirkofasertücher. Die Fotoforen wären voll mit solchen Threads, wenn Textilien eine ernsthafte Bedrohung für die Glasoberflächen und Vergütungen darstellen würden.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2012, 22:16

Oh Gott, hoffentlich liest das hier keiner.... :bulge:

Kratzer durch Mikrofasertücher? Und ich dachte immer ich bin eine Hardcorepoliertuchmuschi! :D

Spätestens nach diesem Thread würde ich an Sinn`s Stelle das Forum schließen oder als Logo für uns auf ein rosa Tutu bestehen... :whistling:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2012, 22:20

Spätestens nach diesem Thread würde ich an Sinn`s Stelle das Forum schließen oder als Logo für uns auf ein rosa Tutu bestehen... :whistling:
Naja, komm' schon Wer-Ben, jetzt mach' doch nicht auf starken Mann, es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass wir beide ein Pärchen sind :rofl: :p: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Juli 2012, 22:25

So, jetzt ist leider dein Flirt mit der Schneekatze geplatzt - Miez-Miez
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Juli 2012, 22:28

So, jetzt ist leider dein Flirt mit der Schneekatze geplatzt - Miez-Miez
Rarrrrr.... Du bist doch mein kleiner Schneekater :rofl: !
(Sry xY!)

PS: Ich bin mit einem Schneekätzchen liiert ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (20. Juli 2012, 22:39)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Juli 2012, 22:35

So, jetzt ist leider dein Flirt mit der Schneekatze geplatzt - Miez-Miez
Rarrrrr.... Du bist doch mein kleiner Schneekater :rofl: !
(Sry Ellen!)

PS: Ich bin mit einem Schneekätzchen liiert ;) .



Ähm, du weißt schon, dass das hier das WWW ist, du kleiner Stubentiger mit Glöckchen am Gummi(hals)band
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Juli 2012, 22:40

Ähm, du weißt schon, dass das hier das WWW ist, du kleiner Stubentiger mit Glöckchen am Gummi(hals)band
Sry, habe es editiert, mein großer Ledermann :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Juli 2012, 23:23

Ach ja...junge Liebe... Leute: nutzt die Private-Message-Option !!!! Auch wenns jetzt schon 23:21 ist... nicht dass wir noch mit dem Jugendschutz Probleme kriegen... :rofl:

:loving: :loving: :loving:

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Juli 2012, 00:10

Ich habe beschlossen die UX Nachts in einem vollen Wasserglas zu lagern. Dann muß ich nichts polieren und tagsüber rubbelts bei dem Wetter eh der Pullover trocken :thumbsup: Schön dass dieser Thread dazu dient dass sich Alex und der Onkel endlich outen können. Wat is dat schön :rofl: