Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Juli 2012, 21:59

:bulge: So ein "Kundenfleddern" kenne ich gar nicht seitens SINN. Vielleicht ein Mißverständnis oder das Depot hat etwas aufgeschlagen, um schneller zum Abschluss zu kommen...
Ich muss ehrlich sein, selbst dann finde ich es Okay...schau mal was ne Quarz Breitling in der einfachsten Ausführung kostet. Die Preise von Sinn sind okay mE.
Immerhin gibt es die Möglichkeit sich was anfertigen zu lassen.

Kleine Anekdote dazu...ein guter Freund von mit hat sich ne Breitling Montbrilliant mit Lederamband gegönnt...aufgrund seindes rießen Handgelenks aber brauchte er ein deutlich größeres Band...Breitling hatte sowas nicht und er musste auf ein Drittanbieterband umsteigen. Sowas finde und fand ich in dieser Preisklasse mit Verlaub gesagt schäbig

PS: Fällt mir gerade noch ein. Ich sags mal so, vielleicht geht das manchen wegen Ihrem Einkommen nicht so - kenne das selbst...wenn Du sagen kannst, die gefällt mir besser..kostet aber sagen wir 1000 mehr so ist das dann okay...bis 04 war noch meine absolute Traumuhr eine Omega Tourbillon...kostete damals soviel wie ein 911er. "Als nichtautofahrer" wäre es mir wert gewesen, bis eben zu dem Zeitpunkt an dem ich merkte: A:die Ticken meist auch nicht anders. B: Ich stehe auf non BlingBling "Titan". 3. Wertigkeit gibts auch bei einem nicht so ruinösen Preis - den ich weder zahlen könnte/wollte zwischenzeitlich :rolleyes:
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrMordan« (30. Juli 2012, 22:06)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. Juli 2012, 22:18

Ich muss ehrlich sein, selbst dann finde ich es Okay...schau mal was ne Quarz Breitling in der einfachsten Ausführung kostet. Die Preise von Sinn sind okay mE.
Immerhin gibt es die Möglichkeit sich was anfertigen zu lassen.
Ist ja alles richtig. Dennoch wurde die Uhr (144 Ti Ar) zuvor jahrzehntelang im Standardprogramm angeboten. Ich wüßte nicht wie man nun einen Aufpreis von 300 Tacken produktionstechnisch vernünftig begründen sollte. Mich würde der GMT-Pfeil im Alltag stören. Und wenn man diesen unter dem Stundenzeiger der Hauptzeit parkt, sieht das mit den überstehenden Pfeilecken ja auch nicht gerade hübsch aus. Nicht lachen, aber eine Wochentagsanzeige halte ich im hektischen Alltag für wesentlich nützlicher. Aber egal, Du mußt damit zurecht kommen.

Titanuhren scheinen bei SINN in den letzten Jahren nicht sooo gut zu laufen. Gewicht am Arm wird von vielen Leuten mit wertvoller Anmutung gleichgesetzt. Eigentlich schade, denn Titan vereint viele positive Eigenschaften, SINN hat viel Erfahrung mit diesem Werkstoff und verwendet feinstes Material ;) .

PS: Ich besitze an Titanuhren eine SINN 157 Ti Ty.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Juli 2012, 22:29

Naja, für viele sind 68 zu 90 Gramm halt eben ein Uhterschied am Handgelenk "ohne Armband".....ich mache mir aber gerade den "Spass" und schreibe parallel gerade eine Mail an den netten Kundenberater von Sinn direkt. Mal sehn was Sinn direkt dazu schreibt...achja ich frage mal "Sicherheitshalber" nach ob die 144 ein Auslaufmodell ist....so gerade raus an Sinn.
Mal sehn...wäre natürlich ein Traum wenn es das gleiche oder sogar weniger an Preis werden würde :rolleyes:

Was ich an Titan so mag ist, Du ziehst Sie an und Sie ist nahezu sofort so warm wie Dein Handgelenk....dazu kommt, Titan fühlt sich "rauer" an, jedenfalls nicht soo glatt wie Stahl.

PS: Ich habs abgeändert...kannte die interne Forenregel nicht......
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrMordan« (30. Juli 2012, 22:39)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. Juli 2012, 22:36

Herrn B. kenne ich bei SINN nicht. Wenn ich nicht einen Kontakt im Kundenservice hätte, würde ich so ein Anliegen eher an Herrn Schmidt richten, dann landet es in der Geschäftsführung oder zumindest in der Vertriebsleitung.

By the way, wir hatten uns hier im Forum meines Wissens darauf verständigt, keine Realnamen von SINN-Mitarbeitern auszuschreiben - egal ob es um Lob, Tadel oder Neutrales geht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:09

Die genannte Ti (ohne GMT) gibt es doch gar nimmer, ich bin auch nicht sicher, ob Sinn so einer 144er überhaupt als Sonderwunsch baut.
Ebent. Völlig unverständlich warum die Ti-Variante ohne GMT seitens SINN nicht mehr angeboten wird.


Na ja, Sinn wird sicher schauen, wie oft die Wochentags-Version und wie oft die GMT-Version verkauft wird.
Wenn im Jahr 10 Leutchen eine bestimmte Uhr kaufen, wird sie halt eingestellt, das machen übrigens alle Hersteller jeder Branche...

Ich würde übrigens auch zur 144 GMT greifen, wenn ich den Wochentag nicht mehr weiß, habe ich ganz andere Probleme...
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:21

Hallo MrMordan,

auch von mir schonmal willkommen und Glückwunsch zum Vorhaben,
eine Sinn und evtl. warscheinlich eine 144 zu kaufen, gute Entscheidung :thumbsup:
Die 144 ist zeitlos und ich finde die 144 GMT auch "interessanter",
nicht zuletzt wg. den Zahlen statt der Indices und den fetten GMT-Pfeil find ich
ganz witzig :pinch:
Auf den Wochentag kann ich zur Not auch verzichten, ist aber Geschmacksache
und ich hab genug Uhren mit!
Ach ja, auch ich hab übrigens eine 157 TiTy und finde den Tragekomfort der Uhr genial,
obwohl das Gehäuse megafett ist :love:
Sie hat leider auch die Blindschraube :sick:
da kommt bei der nächsten Revi ne Trockenkapsel rein,
da die Uhr aber erst von 2005 war noch keien Revi angesagt.

Also: viel Spaß beim Entscheiden und mit Deiner künftigen Sinn :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:23

Ich würde übrigens auch zur 144 GMT greifen, wenn ich den Wochentag nicht mehr weiß, habe ich ganz andere Probleme...
Danke, ansonsten habe ich nur Probleme mir die Schuhe zuzubinden :mad: ...

Eine GMT-Anzeige auf 12h-Basis ist auch für Weltenbummler so nützlich wie ein Kropf :rolleyes: .

Die 144 ist zeitlos und ich finde die 144 GMT auch "interessanter",
nicht zuletzt wg. den Zahlen statt der Indices und den fetten GMT-Pfeil find ich
ganz witzig :pinch:
1. Ich hoffe für MrMordan, dass sie nicht "zeitlos" ist :P .
2. Stimmt, die Modelle unterscheiden sich ja auch noch durch die arabischen Ziffern. Imo ein weiterer Grund der gegen die GMT spricht.
3. Witzig mag der Pfeil sein, aber ob man lange darüber lachen kann :cl: ?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. August 2012, 10:10

Guten morgen zusammen :) Danke auch Dir salespeed für Deine freundliche Begrüßung !
Manchmal ist es schon nicht leicht, für was man sich letztlich entscheidet :rolleyes: Wobei bezüglich der Ablesbarkeit ich persönlich römische Zahlen einen Vorteil finde. Ist aber Geschmackssache - jedoch das Schöne Grunddesign der 144 bleibt ja immer bestehen.
Seitens Sinn übrigens habe ich bis dato auch nichts zu einem Sondermodell gehört...mal sehn ob noch was kommt.

@salespeed
Das ist eben auch mit ein Grund warum ich Titan so super finde. Es ist leicht, angenehm und macht den Tragekomfort ein wenig "luftig" - ohne das man wie bei nem Bull davonfliegt :D Ausserdem ist aus Antiallergan, was man ja bei manchen Stählen nicht gerade sagen kann.
Die Blinkschraube ist wirklich optisch das schrecklichste...aber solang sie dicht ist kann man sie bis zur Revi lassen xD

Die inneren Werte sind mE eh wichtiger und da liegt man bei Sinn auf der sicheren Seite finde ich :thumbup: Schaut doch mal wieviel "Betrüger" Wecker es für den Laienkunden gibt...Chinakracher als hochwertigste Millionärsuhren vertickt....und da geb ich Dir Frank Recht...wenn bei so einer die Zeiger abgefallen sind, dann bist Du wirklich 2"zeitlos" :rofl:

Grüße an euch alle
Manu
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. August 2012, 11:47

Römische Ziffern an einem Fliegerchrono :rofl:

Vielleicht findet sich ja auch was gut gebrauchtes, z.B. dieser "Exot" hier:
Sinn 144 Cargo
Ist die Lufthansa-Version mit orangenen Zeigern und Flugumrechnungstabelle, limitiert auf 747 Stück :thumbsup:
Ne quatsch, war bloss Spaß, alle nur die nicht.... :D (gell Matze :nww: )

aber ne schöne TiAr oder St mit oder ohne GMT sollte doch gut erhalten "relativ" günstig zu haben sein :cl: aktuell sind auch einige in der Elektro-Bucht 8|

Wenns was neues sein soll: was hälste denn von der 144 Diapal, die hat auch ein echt gefälliges Zifferblatt und allen aktuellen Schnicki-schnacki,
kostet halt noch ein Ticken mehr :pinch:

Ist doch ne schöne Uhr :love:
Na und was hat denn der Onkel an der wieder rumzumosern :whistling: :p:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. August 2012, 13:24

[/quote] :bulge: So ein "Kundenfleddern" kenne ich gar nicht seitens SINN. Vielleicht ein Mißverständnis oder das Depot hat etwas aufgeschlagen, um schneller zum Abschluss zu kommen...[/quote]

Nu ja, eine Sinn ohne äußere Entspiegelung kostet auch mal 70,-- EUR Aufpreis, oder?
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. August 2012, 14:37

Na und was hat denn der Onkel an der wieder rumzumosern :whistling: :p:
Das ist eine sinnlose GMT auf 12h-Basis. Aufgrund der DIAPAL-Technik wird man diese Uhr nicht beim Uhrmacher um die Ecke oder in Timbuktu warten lassen können. Aber das wird ja bereits mit Ar-Technik schwierig.
Nu ja, eine Sinn ohne äußere Entspiegelung kostet auch mal 70,-- EUR Aufpreis, oder?
Das ist korrekt. Angeblich zahlt SINN auch dem Glaslieferanten mehr, da die Stückzahlen für diesen Sonderwunsch kleiner ausfallen. Bei einer 144 Ti Ar (ohne GMT) zieht dieses Argument indes nicht, da alle benötigten Komponenten ohnehin für die 144 Modelle, die sich aktuell im Programm befinden, benötigt werden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. August 2012, 18:04

Du wiederholst Dich :zzz:
Für viele hier ist die 12h-GMT auch brauchbar und ok :thumbup:
Mal schimpft Ihr auf die 24h-Anzeige, bei der 12h-GMT dann wieder nicht :pinch:
Da soll noch einer draus schlau werden 8|

Außerdem: wir wollen doch alle die Uhren nur zu Sinn zur Wartung bringen :D gell :whistling:

Na und was hat denn der Onkel an der wieder rumzumosern :whistling: :p:
Das ist eine sinnlose GMT auf 12h-Basis. Aufgrund der DIAPAL-Technik wird man diese Uhr nicht beim Uhrmacher um die Ecke oder in Timbuktu warten lassen können. Aber das wird ja bereits mit Ar-Technik schwierig.
Nu ja, eine Sinn ohne äußere Entspiegelung kostet auch mal 70,-- EUR Aufpreis, oder?
Das ist korrekt. Angeblich zahlt SINN auch dem Glaslieferanten mehr, da die Stückzahlen für diesen Sonderwunsch kleiner ausfallen. Bei einer 144 Ti Ar (ohne GMT) zieht dieses Argument indes nicht, da alle benötigten Komponenten ohnehin für die 144 Modelle, die sich aktuell im Programm befinden, benötigt werden.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. August 2012, 18:24

:D Danke für den Ebay Link...... :nww:
Aber ich glaube ich bleibe bei meiner Auswahl :P Warum bitte dürfen an nem Fliegerchrono keine römischen Ziffern sein :cl: Nungut mag nicht der Standard sein, aber was solls......
Ach ich könnte Dir auch ne absolute Traumuhr zeigen....aber dann würdest Du deine jetzige Sammlung sicher verkaufen, weil Die sooo toll ist.... :ironie: Nee ich lass es mal besser xDD

Gruß an euch
Manu
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. August 2012, 22:49

Du wiederholst Dich :zzz:
Du hattest mich zur 144 Diapal gefragt, schon vergessen?
Aber ich glaube ich bleibe bei meiner Auswahl :P Warum bitte dürfen an nem Fliegerchrono keine römischen Ziffern sein :cl: Nungut mag nicht der Standard sein, aber was solls......
Nicht verwirren lassen, Manu :P . Unser spitzfindiger Freund Selespeed alias Stefan zielte auf Deinen Terminus "römische Ziffern" ab:

Römische Ziffern sind: I, II, III, IV, V, VI, VII usw.
Arabische Ziffern sind: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 usw.

Die 144 besitzt in der GMT-Version freilich arabische Ziffern. Die passen auch zu einem Fliegerchronographen, wenngleich ich persönlich das 144 Zifferblatt ohne Zahlen und ohne den komischen GMT-Pfeil aufgeräumter finde ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. August 2012, 07:33

Guten morgen Frank :)
Omg so ist das wenn Du Rechner parallel wartest und gleichzeitig etwas sinniges schreinem willst......ich werde langsam alt.... :wacko:

Aber stimmt schon, wenn es um eine symmetrische Harmonie geht ist ein Ziffernblatt ohne arahische Zeichen besser...römische finde ich aber auf fast jeder Uhr unpassend. Es sei denn, auf rechteckige Klassiker.
Wobei ich asymetrie eigentlich ganz gerne mag, Kicher das ist dann so wie mit dem Dreieckszeiger...Du schaust halt einfach länger drauf und genießt so länger Dein Schmuckstück :whistling:

So mal euch nen schönen Tag wünsche & bis später
Manu
:flieger:
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. August 2012, 11:18

Hallo Manuel! :welcome:

Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast!

Es wird Dich selbst wohl kaum wundern, dass man Dir zur Sinn geraten
hat, obschon gerade die Marinemaster von Seiko auch eine tolle Uhr ist.

Als Alltagsuhr für den normalen Endverbraucher ist ein Chrongraph mit
bescheidenerer Größe und größerem Funktionsumfang sicher die bessere
Wahl.

Wenn Dir jedoch so unterschiedliche Uhren gefallen, dann lass es Dir eine
Warnung sein, dass es mit den Uhren schnell zur Sucht werden kann - man
häuft eine nach der Anderen an.

Im Übrigen bekommt man die Marinemaster als Import doch recht zügig,
allerdings für einen stolzen Preis ;( .

Wenn es unbedingt eine GMT sein soll, dann würde ich mich in Geduld üben
und eine gebrauchte schießen, denn den Mehrpreis zur "normalen" finde ich,
wie Frank, ebenfalls etwas zu kräftig. Es zeigt sich auch bei den gebrauchten,
dass man diesen Aufpreis selten mitbezahlt - soll heißen: Gebrauchte GMTs sind
im Verhältnis zum ursprünglichen Neupreis günstiger zu bekommen als
gebrauchte nicht-GMTs.

Eine Neuuhr macht freilich mehr Spaß, kostet aber wie ein Neuwagen auch mehr
Geld, von dem man einen erheblichen Teil beim verlassen des Ladengeschäfts verliert.

MrMordan

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 27. Juli 2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

37

Freitag, 3. August 2012, 15:37

Hallo Dennis :) Ich danke Dir für die freundliche Begrüßung
Ja Sinn bin ich nur durch Lesen im Netz gekommen. Vorher kannte ich die Marke nicht..muss ich ehrlich gestehen. Wenn ich mein Interesse nach einer neuen Uhr revue passieren lasse war ich zunächst mal bei Citizen und Seiko. Als Alltagsuhr hatte ich bis dato noch keine Automatik.....als Quintessenz kamen dann 3-4 Uhren raus und schließlich dann Sinn :D

Lach, die Sucht die Du beschreibst kenne ich :rolleyes: Heute morgen zb war ich bei nem Kunden in Baden-Baden und konnte so mal kurz in einem Sinn Depot reinschauen. Insgesamt habe ich mir dort 5 Sinn Uhren angeschaut....

Ich hatte ja wegen der 144 ohne GMT Sinn angemailt. Bis dato bekam ich keine Nachricht zurück..Also gehe ich mal davon aus das keine "Sonderbestellung" in dem Segment möglch ist. Was ich gerade auch sehr phaszinieren finde sind die Uhrwerke welche verbaut werden...gerade das 7750 und 2824-2. Das ist schon beeindruckend was man auf 4mm Höhe so alles verbauen kann.
Die MM als Importuhr habe ich mir auch angeschaut, weil ich sinnire ja viel darüber wie, woher und wieviel...aber mit dem Kurs der dafür aufgerufen wird hast Du schon recht, der ist wirklich stolz.

Naja, ich bin halt "leider" davon abgekommen Dinge ich ich erworben hatte zur Budgetbeschaffung für etwas neues weiterzuverkaufen. Bis vor ein paar Jahren habe ich das noch gemacht...aber jetzt hänge ich doch zu sehr an meinen Lieblingen xDDD

Für mein jetziges Uhrenprojekt steht der Countdown auf T-2 Wochen :thumbsup:

viele Grüße mal
Manu
Bekennender TRIGEMA Träger und SymphonicMetal Liebhaber "Gothic Musik" :vampir:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrMordan« (3. August 2012, 15:43)


Beiträge: 1 076

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1102

  • Nachricht senden

38

Freitag, 3. August 2012, 16:07

:bulge: So ein "Kundenfleddern" kenne ich gar nicht seitens SINN. Vielleicht ein Mißverständnis oder das Depot hat etwas aufgeschlagen, um schneller zum Abschluss zu kommen...[/quote]

Nu ja, eine Sinn ohne äußere Entspiegelung kostet auch mal 70,-- EUR Aufpreis, oder?[/quote]

:mus:
Also ich habe für die Entfernung der äußeren Entspiegelung 40 Euronen bezahlt. Und das ist noch nicht lange her..... :D
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.