Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 14:02

Sinn U2 Stundenzeiger und UTC-Zeiger nicht synchron

Hallo zusammen,

liege gerade an der Adria lümmelnd auf der Sonnenliege und mache den gewohnten Uhrzeitabgleich mit meiner Frau ( Breitling Chronometer- ist ja ganz einfach Quarzticker) und was ist das Ergebnis? X( ;( ?( :cursing:

Die drei Monate alte Taucher aus FFm geht 20 Minuten nach. Uhr gestellt, seitdem keine Abweichung zur schweizer Referenz.

Beim genauen betrachten, stellte ich nun aber fest, dass der UTC-Zeiger schon über der vollen Stunde ist, obwohl es erst viertel vor ist (oder wie man bei uns sagt dreiviertel ist). Also alles verstellt was geht- Uhrzeit, Datum, UTC in verschiedenen Varianten. Problem bleibt das gleiche.

Stundenzeiger und UTC-Zeiger laufen nicht synchron. :mad:

Jemand ne Idee was da los ist, hat sich der Stundenzeiger auf der Welle gedreht? Festsitz des Selbigen durch Stösse gegen das Gehäuse getestet, bewegt sich kein Stück...

Grüsse vom Campingplatz in Jesolo
Nur die Zeit ist unbestechlich

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2012, 16:06

RE: Sinn U2 Stundenzeiger und UTC-Zeiger nicht synchron

Die drei Monate alte Taucher aus FFm geht 20 Minuten nach.
Ich denke Du meinst 20 Sekunden.
Jemand ne Idee was da los ist, hat sich der Stundenzeiger auf der Welle gedreht? Festsitz des Selbigen durch Stösse gegen das Gehäuse getestet, bewegt sich kein Stück...
Ich kann nur mitteilen, dass sich die Synchronität im Service justieren läßt. Und dort würde ich sie nach dem Urlaub abgeben.

Weiterhin schönen Urlaub!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 23:37

Danke,

da die 2. Zeitzone in Italien nicht von nöten ist, ist der Urlaub auch nicht gleich gelaufen.

Und mit den 20 Minuten war ernst gemeint.

Grüss nach D
Nur die Zeit ist unbestechlich

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 00:09

Da gibt´s nur: Einschicken und justieren lassen (eigene Erfahrung...).

Gruss aus Steinhausen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 14:14

Danke,

dann wird sie mich wohl nach dem Urlaub schon wieder verlassen müssen. Bis zum nächsten Urlaub wird sie ja wohl wieder zurück sein......

Die Garantiefälle lässt man nur bei Sinn selbst machen, oder macht (darf) das auch Frau S. von POT??

Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Ist bei euch der UTC-Zeiger zur vollen Stunde genau auf der Zahl/Strichskala oder haut das nicht genau hin?



Gruss aus I
Nur die Zeit ist unbestechlich

hydrou

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 24. März 2012

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. August 2012, 16:44

Bei meiner U2, die erst vor kurzem bei der Revision war, ist der UTC-Zeiger ebenfalls nicht 100% synchron. Gangwerte sind ansomnsten top, aber die Abweichung zwischen UTC und dem normalen Stundenzeiger stört mich auch etwas. Fällt aber nur auf, wenn man wirklich pingelig ist und zu jeder vollen und halben Stunde die Position kontrolliert.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2012, 17:49

Also, bei meiner U2 trifft der GMT Zeiger recht gut die entsprechenden Indexe, allerdings, und das Phänomen habe ich noch bei 2 anderen Sinn's, ist, dass der Minutenzeiger (Uhr am handgelenk), zwischen 5 und 25 immer dem Gesetz der Schwerkraft folgend nach unten fällt, zwischen 35 und 55 das wieder kompensiert und in diesem Zeitrahmen der Minutenzeiger richtig die Indexe trifft. Und das gefällt mir eigentlich nicht und sollte auch nicht sein.

Gruß

Michael

PS. meine U2 hatte auch letztes Jahr einen drastischen Nachgang und nachdem ich eine Lupe aufsetzte fiel mir auf, dass auf dem Stundenzeiger an der Stelle, wo sich der Minutenzeiger kreuzt ein kaum sichtbarer schwarzer Strich zu sehen war. Ergebnis war, dass sich der Minutenzeiger am Stundenzeiger leicht berührte und dadurch der nachgang zu Stande kam.
Gruß

Dinole

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 18:10

Wenn Du die Uhr von POT hast, würde ich sie auch dorthin wieder schicken

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2012, 19:29

Bei meiner 103 St Sa Ar UTC und U2 treffen die UTC-Zeiger sauber die Indexe
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2012, 23:13

Pingelig,

das bin ich.

Schließlich nutze ich die zweite Zeitangabe sehr oft im Dienst. Wer beim Bund war kann sicherlich etwas mit der Zuluzeit anfangen.

Unter Zeitdruck im Funkverkehr beispielsweise, schaffe ich es einfach nicht im Kopf die aktuelle Zeit in Zulu umzurechnen. (Wobei rechnen schon geprahlt ist, da es sich ja nur zwischen -1 Stunde zur Winterzeit/ -2 Stunden zur Sommerzeit handelt).

Aber ich vermute deshalb nennt man diese Uhren auch Einsatzzeitmesser- draufschauen und wissen was Phase ist.

Da bei meiner Uhr der UTC-Zeiger schon längst über die volle Stunde rum ist, obwohl die volle Stunde in Wirklichkeit noch nicht erreicht ist, geht sie also zurück zum Hersteller.

Danke Euch :applaus:
Nur die Zeit ist unbestechlich