Sie sind nicht angemeldet.

daniel444

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 5. Februar 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. August 2012, 09:26

Sinn UX mit blankem Drehring

Hallo

Möchte meine UX vorstellen, die garantiert niemand anders hat:

  • Drehring blank, selbst gemacht: Einfach Drehring abschrauben (um das Glas nicht zu verkratzen), dann unter dem Mikroskop mit einer feinen Spitze die Farbe ausschaben. Die Farbe ist zähflüssig, lässt sich aber ohne Rückstände entfernen. Waren etwa 3 Stunden Arbeit.
  • Weisser Sekundenzeiger: macht Sinn ohne Aufpreis
  • Volltegimentiert (Gehäuse + Band)

Die Uhr läuft bestens, ohne Blasen, die Ganggenauigkeit liegt nach 4 Monaten bei +9.5 s / Jahr, die Tegimentbeschichtung ist makellos. Also eigentlich alles super.

Aber... Ich werd einfach nicht warm mit dem metallischen Aussehen: Das Metall ist mir zu grau und zu matt. Mit dem Standard-Drehring fand ich die Uhr zu unruhig, so ist sie nun einheitlich metallisch. Es müsste nur ein bisschen glänzender sein (wie es übrigens auf den meisten Internet-Fotos aussieht). Deshalb überlege ich mir:
  • Einen SDR (schwarzen Drehring) zu montieren: Hat jemand mal eine UX und UX SDR nebeneinander in echt gesehen? Passt der Kontrast schwarz-metall?
  • Oder gleich ganz auf die UX S umzusteigen: Wirkt diese nicht allzu klotzig-schwarz?

Viele Grüsse,
Daniel





Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. August 2012, 15:49

Ach du liebe Zeit 8|

Dieser nackige Drehring sieht ja furchtbar aus, so ganz
ohne Kontrast. Na das hätte ich ja nicht gemacht.

Eine Alternative wäre die Uhr, also Band und Gehäuse-
flanken etwas zu polieren. So hat es 'citizen' mit seiner
U1 gemacht (mit Poliertuch).. elend lange Fummelarbeit,
aber sieht gut aus:


daniel444

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 5. Februar 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2012, 15:54

Eine Alternative wäre die Uhr, also Band und Gehäuseflanken etwas zu polieren. So hat es 'citizen' mit seiner U1 gemacht (mit Poliertuch).. elend lange Fummelarbeit, aber sieht gut aus:


Auch schick! Geht das mit der tegimentierten Oberfläche?

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2012, 16:08

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Frag am besten mal per PN bei
Michael ('citizen') nach..

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 187

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6710

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. August 2012, 22:19

Sieht scharf aus, vor allem die polierte Krone! Ich denke, um das optimal hinzubekommen, sollte Krone und Drehring (nebst Band natürlich) demontiert werden; dann sollte jeder Zahntechniker oder Goldschmied / Uhrmacher mit dem entsprechenden Werkzeug eine solche Politur hinbekommen. Aber per Hand??

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2012, 00:30

RE: Sinn UX mit blankem Drehring

Hallo Daniel,
sorry, aber die farblose Lünette gefällt mir auch nicht. Die sieht aus wie zu heiß gewaschen. Und dafür 3 Stunden Schweiß 8|.
Deshalb überlege ich mir:
- Einen SDR (schwarzen Drehring) zu montieren: Hat jemand mal eine UX und UX SDR nebeneinander in echt gesehen? Passt der Kontrast schwarz-metall?
- Oder gleich ganz auf die UX S umzusteigen: Wirkt diese nicht allzu klotzig-schwarz?
Ich stehe auf schwarze Uhren. Gerade bei Leuten mit hellem Haut-Teint sehen dunkle Uhren bzw. dunkle Akzente vorteilhaft aus. Eine metallische Uhr sieht da schnell fahl und blass aus. Aber Du wirst sicher eine gewisse Zeit brauchen Dich an eine komplett schwarze Uhr zu gewöhnen - sie ist halt komplett rabenschwarz :D .

Ein SDR paßt imo auch gut zur Uhr. Die Kombination metallische Uhr & schwarze Lünette gibt es schon seit Jahrzehnten, nicht nur bei SINN (bei SINN z. B. bei der 156 Mil oder der 103). Leider ist der SDR zum Nachrüsten nicht ganz billig, aber freilich billiger als die UX zu verscherbeln & eine UX S anzuschaffen. Irgendwie habe ich ca. 250 Tacken für den SDR im Kopf. Das Teil ist tegimentiert und PVD-beschichtet. Die UX wirkt mit dem SDR komplett anders.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2012, 17:09

Eine Alternative wäre die Uhr, also Band und Gehäuseflanken etwas zu polieren. So hat es 'citizen' mit seiner U1 gemacht (mit Poliertuch).. elend lange Fummelarbeit, aber sieht gut aus:


Auch schick! Geht das mit der tegimentierten Oberfläche?


Jep. Als Beispiel meine U1000. Glänzt natürlich nicht nicht so wie untegimentiert ...





.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema