Sie sind nicht angemeldet.

jensd

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. September 2012

Wohnort: Bockenrod

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 23:59

Neuzugang aus dem Odenwald

Hallo Freunde der Automatikuhren!

Vielen Dank an euer Forum. Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit Armbanduhren beschäftigt. Vor 4 Wochen habe ich meinen Onkel (Uhrenfreak/Sammler) auf einem Geburtstag getroffen. Lange Rede kurzer Sinn: Er hatte ne Finanzplatzuhr an. Nach längerem Gespräch und Studium wusste ich: Mensch Jens du brauchst auch ne Armbanduhr. Da ich aber im Rollstuhl bin wollte ich erstmal nicht soviel ausgeben. Mein Chinesicher Freund hatte dann auf ebay ein schönes Schwarzes Ding für 15 Dollar inseriert. Gekauft, läuft und geht auch gut mit meinem Rollstuhl. Im Nachhinein hab ich gesehen das der Chinakracher (Curren steht auf dem Zifferblatt) eine kopierte Hublot ist. Diese hab ich dann ne Woche getragen und gedacht: OK, Jens jetzt steigen wir ins Automatikbusiness ein. Mein Onkel sagte damals nur ne Automatik ist ne Uhr ( Während ich das Drehdingens durch den Glasboden betrachtete). Dann natürlich im I-net nach Sinn geschaut und gesucht. Dabei hab ich festgestellt, das es auch eine Sinn Adler gibt. Wer geht mit so einer Uhr ins Stadion? Auf jeden Fall hab ich mir dann für meine erste gescheite Uhr folgende Präverenzen gesetzt.:
Chronograph
Automatik
Tradition (am besten aus good old Germany, wobei ich niemand diskriminieren möchte, die Japaner bauen auch gute Uhren, nach).
Jetzt hab ich meine gebrauchte Guinand 40.50.03 seit zwei Wochen. Ich bin total begeistert, ja richtig verliebt in die Zwiebel. Ich habe die Zwiebel noch nicht aufgezogen und noch nicht gestellt. Ich hab sie ausgepackt und war verwundert.: Sie läuft. (Super nicht aufziehen). Datumskontrolle Die04 (Perfekt). Uhrzeit ca 6 Sekunden Nachlauf nach einer digitalen Funkuhr ( da stell ich nix rum). Die Gangabweichung ist praktisch nicht meßbar nach einer Woche (vielleicht +-1 Sekunde pro Woche). Also gleich nach dem Auspacken hab ich meine Schwester zum Band kürzen ins Dorf zum Uhrmacher geschickt. (Kostenpunkt 4 Euro Dauer 2 Minuten (Was fürn Stundenlohn)).
Kann man an einer 40.50.03 eine einfache polierte Lünette montieren?
Im Moment hab ich die Zwiebel :-) mit schwarzer Plasiklünette und Metallarmband. Ich hätte sie gerne mit polierter Lünette und Kautschukarmband.
Bilder lad ich später hoch. Versprochen!
Viele Grüße
Jens Lohbrunner

PS: Wie lade ich ein Bild hoch?

jensd

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. September 2012

Wohnort: Bockenrod

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 00:07

WRISTSHOT
heißt das glaub ich.
Der Uhren Neuling

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2012, 00:51

Hallo Jens,
schön dass Du den Weg zum SINN-Forum gefunden hast :thumbup: !

Mit der GUINAND 40.50.03 hast Du Dir eine der schönsten GUINAND-Fliegeruhren geschossen. Sie besitzt ein UV-beständiges, galvanisiertes Zifferblatt.

An diese Uhr paßt auch die polierte Lünette der GUINAND Modellreihe 41, siehe hier: http://guinand-watch.com/index.php?optio…=180&Itemid=417

Ich finde die derzeit montierte, schwarze Drehlünette jedoch wesentlich hübscher und sportiver. Sie besteht übrigens aus schwarz eloxiertem Aluminium (nicht aus Plastik).

An die Uhr passen Bänder mit 20mm Bandanschlag. GUINAND bietet auch ein recht vernünftiges Kautschukband mit Faltschließe an, die Version ohne Muster: http://guinand-watch.com/index.php?optio…d=53&Itemid=165
Du kannst bei denen ja mal anrufen: Tel: 069-780099.

Ansonsten empfehle ich Dir dieses Kautschukband mit Dornschließe von EICHMÜLLER - gute Qualität zum fairen Preis: http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhren…20mm-schwa.html

Viel Spaß hier im Forum :laola: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2012, 09:20

Servus Jens,

und herzlich Willkommen hier :mus: bei uns im Forum !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2012, 20:15

Hallo Jens,
du hast dir also die schöne 40.50-03 mit Massivband aus der Bucht gefischt!

Klick

Die Bandanstöße gibt es leider nicht mehr, insofern hast du da eine kleine Seltenheit und ich würde das Massivband auf alle Fälle an der Uhr belassen.
Die Lünette aus der 41er Serie sollte aber passen, wäre aber gerade mit dem tollen galvanisierten Blatt optisch eher suboptimal.
Ich bin ein großer Fan der 40 er Serie und so wie du die Uhr ergattert hast, ist sie einfach am besten. Wie unser Harlekingummionkel Frankwolf schon bemerkte, ist die Lünette nicht aus Plastik, sondern aus Alu!





So du Odenwälder, dann wollen wir dich mal auf unserem vierzehnten Stammtisch in Sinn-City sehen und viel Spaß hier.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (13. September 2012, 20:26)


jensd

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. September 2012

Wohnort: Bockenrod

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2012, 00:19

Hallo,
nochmal ne Anfängerfrage:
Mein Tagesdatum schaltet so ca. bei 23:55 um. Mein Monatstag bei ca. 23:58 um. Ist das normal?
Die Lünette greift, faßt sich doch irgendwie billig an. Ist die wirklich aus Alu? Die Lünette ist doch nur geklipst?
Mit Mut und Spucke und einem feinen Keil kann man sie doch abheben, oder?
Ich bin immer noch begeistert keine Sekundenabweichung. Wer kauft sich den so eine Uhr mit Chronozertifikat? Was hat so ein Zertifikat denn für ein Vorteil? (Außer beim Verkauf)
Viele Grüße
Jens

jensd

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. September 2012

Wohnort: Bockenrod

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2012, 00:24

Big Ben

Jepp die hab ich mir geholt. Hast du mich hochgeboten? Naja die Beschreibung war klar aber ich hatte dann schon ein mulmiges Gefühl die Kohle ohne irgendwas vorab zu überweisen.
Hat sich aber gelohnt.
Gruß Jens

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. September 2012, 20:24

Servus Jens,

nein, ich habe nicht mitgeboten, mir ist die Uhr einfach nur aufgefallen, auch weil der Verkäufer sie mehrfach eingestellt hat.

Die Lünette ist tatsächlich aus Aluminium und lässt sich wirklich mit Mut und Spucke selbst abhebeln. Es wird nicht einmal ein Keil benötigt, ich nehme die Fingenägel.....

Eine festsitzende Stahllünette bekommst du allerdings so leicht nicht drauf, die wird gepresst.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20788

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. September 2012, 09:26

Willkommen und Glückwunsch Jens im Club der Sinnianer und Guinand-40.50-03-Besitzer :thumbsup:
Wie Du sehen kannst hab ich auch so ein Teil und es ist eine meiner absoluten Lieblingsuhren :love:
Bloß nix dran ändern (zumindest Lünette), genau so lassen :pinch:
Das Metallband würde ich tragen, evtl. im Wechsel mit einem Fliegerlederband (Chronissimo ist super) :thumbup:
Gummi ist bei einer Fliegeruhr nur was füre Fetischisten wie Onkel :D :p:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!