Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoss

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. November 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:10

Zwei Fragen zur U1, 5 Jahre alt

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Nachdenkens bin ich nun endlich stolzer Besitzer einer U1, Bj. 97. Es ist meine erste "richtige" Uhr, das es eine Sinn wird wußte ich schon als ich 1997 meine Tauchschein gemacht habe. Nachdem ich mir damals eine Citizen New Aqualand gekauft hatte und bei dieser nun die Revision usw. mehr kostet als das selbe Modell in neu habe ich mir vor zwei Wochen eine U1 ersteigert. Das Gehäuse sieht aufgrund der Tegimentierung aus wie neu. Papiere sind auch dabei. Eigentlich bin ich total happy, bis auf das sie mir vor 2 Tagen plötzlich am Arm eine Stunde nachging und am Tag danach mitten in der Nacht stehenblieb. Ich komme mit Handaufzug nur auf ca. 30 Stunden Gangreserve, irgendwie habe ich das Gefühl das mein Bürojob nicht reicht das Werk voll aufzuziehen. Die Uhr geht pro Tag ca. 5 Sekunden falsch was ich ok finde. Um eine teure Vollrevision komme ich aber wohl nicht herum, oder?

Gruss,
Heiko

lumoss

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. November 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 11:42

Sorry, die U1 ist natürlich von 2007

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:14

Hätte meine 5 Jahre alte Uhr einen Defekt, würde ich gleich eine Revi machen lassen. Dann wäre Ruhe und ich müsste die Uhr in 1-2 Jahren nicht schon wieder weg bringen und erneut Geld ausgeben.
Fünf Jahre ist für eine Revi nicht spät, aber auch nicht früh und Sinn oder andere Uhrenhersteller werden ähnliches raten.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:20

Hast du die Uhr eigentlich mal voll aufgezogen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

lumoss

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. November 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:47

Ja, ich habe die Krone ca. 40x voll gedreht. Merkt man bei diesem Uhrwerk eigentlich wenn es "voll" aufgezogen ist? Also von Hand?
Wie geht es den anderen U1 Besitzern, wie lange könnt Ihr die Uhr, nachdem ihr sie im Büro getragen habt, liegenlassen bis sie stehen bleibt?

Gruß,
Heiko

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:27

Ja, ich habe die Krone ca. 40x voll gedreht. Merkt man bei diesem Uhrwerk eigentlich wenn es "voll" aufgezogen ist? Also von Hand?
Nein, diese Uhrwerke besitzen eine Rutschkupplung. Da kannst Du aufziehen bis zur Abenddämmerung (also bis Morgen :D ) und es schadet der Uhr nicht.

Wie geht es den anderen U1 Besitzern, wie lange könnt Ihr die Uhr, nachdem ihr sie im Büro getragen habt, liegenlassen bis sie stehen bleibt?
Das kommt darauf an. Bist Du Beamter? Spielst Du Beamten-Mikado?

Aber Schbass beiseite :P : Wenn Du die Zwiebel den ganzen Tag getragen hast, sollte sie annähernd vollaufgezogen sein.

Beim ETA 2824-2 beträgt die Gangreserve nach Vollaufzug zirka 38-40 Stunden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

lumoss

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 21. November 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:37

Danke für die Infos. Was, außer schlechter Schmierung, kann die Gangreserve noch beeinflussen? Kann es ein mechanisches Problem sein?

Gruß,
Heiko