Sie sind nicht angemeldet.

Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:02

SInn als Einzeiger-Konzept

Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich noch ein besonderes Thema. Ich möchte mich mit der Frage weitergehend beschäftigen, ob eine Einzeigeruhr auch mit Kriterien einer Instrumenten- oder Einsatzuhr gepaart werden darf.

Hierzu sollte man sich bewusst sein, daß die Motivation, eine Einzeigeruhr zu entwickeln oder zu kaufen eben die ist, die Zeit zwar zuverlässig aber dennoch in ihrer 'Langsamkeit' bei sich zu tragen. Ich denke, bei ganz vielen Anlässen bis hin zu Geschäftsterminen würde die Genauigkeit einer 5 Minuten Anzeige reichen. Gleichermassen nimmt man das Verstreichen der Zeit glaube ich wirklich anders wahr. Dummerweise sind Einzeigeruhren oftmals weit davon entfernt, Eigenschaften einer Sinn in Punkto ihrer technisch besonderen Qualitäten und ihrer Instrumentendarstellung zu besitzen.

Hinzu kommt bei dem Einzeigerkonzept noch die Intuition. Möchte ich den Verlauf von 12 Stunden, um auf einen Blick zu erkennen, wie spät es ist? Oder möchte ich den Verlauf von 24 Stunden als Tag abbilden und so intuitiv erkennen, ob bald Feierabend ist?
Ich bin dabei auf Botta gestossen und könnte mich sogleich erstmal nicht zwischen der Darstellung der Uno und Uno24 entscheiden, eben genau aus beschriebenen Gründen. Die Duo24 kann dann beides. SO, aber dies ist eine Botta. Wäre eine Sinn in der Art eine Sünde wert?

Es gibt auch einen innovativen Hersteller namens Neuhaus, der zwecks besserer Ablesbarkeit für 12 Stunden ganze zwei Umläufe in Kauf nimmt, dabei geht aber wirklich JEDE Intuition flöten, befinden sich doch auf der 6 Uhr Position beispielsweise 6,9,18 und 21 Uhr. Dies soll die Ablesbarkeit im Feinbereich erhöhen. Ok, es ist ein innovativer Ansatz aber wäre für mich nicht genau DIE Motivation, wesewegen ich eine Einzeigeruhr habe wollte.

Die Gestaltung der Bottas finde ich schon recht gelungen, bei der Duo24 wäre ein toller Ansatz für eine entsprechend verbesserte Version von Sinn.

Was meint Ihr - ist sowas kompletter Quatsch?! Bin ich damit völlig alleine? Darf ein 'ungenauer' Einzeiger nicht stossfest, wasserdicht und ständiger Begleiter mit dennoch präzisem Werk sein? Ich finde, ganz im Gegenteil.

Schönen Abend Euch!

:bulge:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holly GMT« (15. Januar 2013, 18:05)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:22

Ich finde Einzeigeruhren grausam und fürchterlich, von daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
Ich glaube dabei bleibt es auch....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:01

Ich finde Einzeigeruhren grausam und fürchterlich, von daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.
Ich glaube dabei bleibt es auch....


Grausame und kurze Antwort. Aber so geil, daß der Abend erleuchtet wird!!! 8o :applaus: :popcorn: :cheers:

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:52

Der Sinn einer Einsatzuhr ist gute Ablesbarkeit der verstrichenen Einsatzzeit im militärischen oder zivilen Bereich!

Eine Gaguhr Einzeigeruhr :sick: widerspricht einer EZM!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:09

Eine Einzeigeruhr von Sinn? Klar, lass Dir Minuten- & Stundenzeiger entfernen ;)

Dann hast Du eine tolle Sekundenuhr, läuft sie genau, siehst Du immer wann
eine Minute verstrichen ist. Dann nur noch regelmäßig auf die Uhr sehen und
im Kopf gut mitzählen.


Mit würde vermutlich etwas fehlen, aber so doof find ich die Uhren nicht.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:14

Als reinen Gag würde ich das Einzeiger-Konzept nicht abwerten. Es ist eher reduced to the maximum. Die Uhren sind erstaunlich gut ablesbar, aber freilich nichts für Sekundenknipser. Provokativ könnte man auch sagen: Mechanische Uhren versprechen mit ihren mitlaufenden Sekunden eine Präzision, welche sie bei objektiver Betrachtung nicht einhalten können. Folglich kann man die Sekunde auch weglassen. Das ist der Ansatz.

Ich hatte das Thema Einzeiger hier auch mal angestossen. Die Resonanz war jedoch eher überschaubar :D : Sonstige Ein-Zeiger-Uhren
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 740

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:15

Kemmner macht sehr sachlich und übersichtlich gestaltete Einziger, die ein ganz klein wenig an die Technik-Reihe (6100/6110) von Sinn erinnern. Optisch finde ich diese Uhren und auch die Botta-Modelle durchaus ansprechend auch wenn Einzeiger-Uhren mich immer etwas zu sehr an Stoppuhren erinnern. Letztendlich würde mich aber die mangelnde Präzision bei der Ablesbarkeit wahnsinnig machen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Einzeiger in das Sinn-Konzept passt.
Grüsse
Boris