Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RobRob

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 15. Januar 2013

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:23

Vorstellung und Anfrage

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, etwas über 40 Jahre alt ;), komme aus NRW und interessiere mich neuerdings für Uhren von denen ich bislang keine Ahnung habe.

Besonders interessiere ich mich für die Modelle 757S und U1000S und möchte mir auch gerne eine der Uhren in gebrauchtem Zustand kaufen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Werthaltigkeit der schwarzen Uhren im Vergleich zu den nicht beschichteten Schwestermodellen weniger hoch zu sein scheint.

Wie sind da Eure Erfahrungen, verlieren die schwarzen Modelle schneller an Wert?

Gruß
RobRob

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41815

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2013, 17:59

Servus RobRob,

erstmal herzlich Willkommen :mus: hier im Forum und allezeit viel Spaß !

Wenn du keine Ahnung hast, bist du hier gut aufgehoben: Wir helfen gerne bei allen Fragen rund um Sinn.

Mit allen beiden Modellen hast du Dir 2 schöne Sinn ausgesucht, ich könnte Dir jetzt zu keiner mehr oder weniger raten, es sind beide gerade in schwarz richtig starke Teile !
Um herauszufinden, welche die Richtige ist, empfehle ich immer: Anprobieren, dann kommst du bestimmt ganz schnell zu einer Entscheidung, welche besser zu Dir passt.

Die Aufpreise für die "S"-Modelle betragen zwischen 250-450,-- Euro - der Kunde erhält hierbei allerdings nicht nur die schwarze Beschichtung,
sondern auch immer gleichzeitig die Oberflächenhärtung (Tegimentierung). Ich denke nicht, dass die schwarzen Modelle einem überproportial hohen Wertverlust unterliegen, dies ist modellabhängig, bei einer UX beispielsweise würde ich sogar behaupten, dass die schwarze Variante weniger Verlust hat, alleine schon deshalb, weil dieses Modell noch nicht so lange produziert wird und die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt folglich geringer ist.
In aller Regel sieht die schwarze Beschichtung auch nach einigen Jahren der Nutzung noch neuwertig aus, lediglich an den Kontaktstellen der Schließe löst sich das Schwarz ab. Für mich ist dies kein Mangel, da dies während des Tragens eh nicht sichtbar ist.

Halt' uns doch einfach auf dem Laufenden auf der Suche nach der "Sinn des Lebens" * !


* (Quelle: Der Onkel)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


RobRob

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 15. Januar 2013

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Januar 2013, 23:41

Hallo AndiS,

danke für die freundliche Begrüßung und deine Einschätzung zur Wertentwicklung.

Gruß
Robert

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2013, 15:22

Die Preise der schwarz hartstoffbeschichteten Modelle liegen auf dem Gebrauchtmarkt mindestens 10 - 15 % über denen der normalen Modelle. Der Wertverlust dürfte über die Jahre gesehen geringer Ausfallen, die Gründe dafür wurden hier z.T. ja schon genannt, dazu kommt noch die insgesamt bei allen schwarzen Sinn-Uhren kleinere Stückzahl.
Die alten schwarz galvanisierten 142/144/157 werden in der Regel deutlich höher gehandelt als die normalen Versionen, ich wage mal zu behaupten, daß sich das mit den aktuellen "Schwarzen" mal ähnlich verhalten wird.
Ach ja, nimm die U1000s... :thumbsup:
Grüsse
Boris

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2013, 16:14

Auch ich habe das Gefühl, dass die Schwarzen recht wertstabil sind. Belegen kann ich das nicht, ist so eine Bauchsache.
Allerdings, da die U1000 recht teuer ist, hat sie auch den größten Verlust


PS: Kaufen würde ich mir aber was mir gefällt und nicht was wertstabil ist! Da kauft man meist 2x und das ist teurer....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (19. Januar 2013, 18:05)


RobRob

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 15. Januar 2013

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:52

Danke für die Antworten :)

Gruß
RobRob