Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:13

Fotomontage EZM Konzept

Hallo zusammen - der vielen Worte genug, aus einigen Anregungen der Posts rund um SZ01 und Case habe ich einen Entwurf für einen EZM als neuen Weltraumchronographen auf Basis des EZM10 versucht.

Das Leben ist zwar kein Wunschkonzert, aber vielleicht ist es wenigstens für Euch mal ne Abwechslung.

Dies entstammt aus Eindrücken, die mir oder anderen am EZM10 nicht richtig gelungen scheinen:

- kleine Sekunde soll nur Statusindikator sein - Minuterie finde ich da nicht angebracht. Fadenkreuz in schwarz.
- 24 Std. Anzeige: Solange nicht einstellbar wie bei Rolex, ist dies nur eine Orientierung, welche der 12 Std. gerade aktiv sind (am oder pm). Daher Stundenstriche weg, aber eine Farbskala als Tagesverlauf. Im All (ohne Scherz) sicher nicht unerheblich, wenn schon dann richtig.
- Positionen der Totalisatoren einmal klassisch im Look der aktuellen EZM Krönung.

Irgendwie wirkt das Teil für mich so jedenfalls stimmiger, übersichtlicher und weniger Stricheinteilungen / Skalen, die man eigentlich nicht braucht. Hat sogar etwas von der Farbspielerei der EZM 'Feuerwehr' Reihe.
Trotz dieser Vereinfachungen ist der Entwurf genauso präzise ablesbar wie der EZM 10.

index.php?page=Attachment&attachmentID=3590

ACHTUNG: Sollte das Bild trotz Kennzeichnung Fotomontage gegen Rechte verstossen, so bitte ich um Hilfe durch umgehende Löschung, damit nirgends etwas verletzt werden kann.

Liebe Grüße Euch

Holly

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:36

Kick das Datum noch auf 3 Uhr, ergänze dort einen Wochentag und fertig ist das LEMANIA 5100 :P .

Alex alias Big Ben und Stefan alias Selespeed hätten die "24" übrigens gerne oben 8) .
Die Idee mit den Farbspielen rund um die 24 Stunden finde ich gar nicht mal so übel.

Bei der mitlaufenden Sekunde hätte ich es aber gerne etwas präziser mit der Einteilung ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:10

Mein lieber Holly :rolleyes:

das ist mal ne tolle Fotomontage ! :hatoff:

Die sinnvolle farbige Markierung finde ich klasse, ein kleines bißchen erinnert sie mich an die Rainbow-Zenith. Leider passt es für mich aber nicht zu dem orange-rot.
Auch die fehlende Minuterie bei der kleinen Sekunde gefällt mir gut, zum sekundengenauen Ablesen wird dies eh nicht genutzt.
Das Fadenkreuz allerdings erinnert mich eher an Damasko.

Insgesamt also echt gelungen..... :respekt:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.