Sie sind nicht angemeldet.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2006, 18:34

Tagebuch zum 10. November des erstes deutsche Forumstreffen

Tagebuch zum 10. November des erstes deutsche Forumstreffen in FFM.

Wie alles entstand:

Dieses Forum wurde im Februar 2006 von Admin Jens gegründet, weil er der Meinung war, eine deutsche Firma braucht auch ein deutsches Forum! Damit hat er voll ins Schwarze getroffen! Die Zeit war reif dafür!

Gleichzeitig befand sich ein anderer Sinn Verrückter in den heiligen Hallen der Firma und durfte dort Herrn Schmidt treffen und seine Homepage über die Chronik Von Sinn Uhren präsentieren. Total Begeistert von diesem Besuch hat er den Beschluss gefasst, diese Homepage für alle im WWW zur Verfügung zu stellen.

Da begab es sich dass sich die zwei Verrückten (Jens und ich) über das Forum kennen lernten und beschlossen in Zukunft gemeinsam zu agieren.

Das Forum wird sich im Wesentlichen von anderen Foren unterscheiden und soll „technisch“ orientiert sein. Die Mission lautet: Wer Hilfe zu Sinn Uhren sucht soll im Forum fündig werden. Nun sind die Uhren der Firma Sinn nicht nur ein Unterthema von anderen Foren sondern eine eigenständige Plattform!

Kurz nach Eröffnung des Forums, erstand der Wunsch nach einer Führung bei der Firma Sinn.


Die Planung:

Gesagt getan! Im September (ein halbes Jahr nach Eröffnung des Forums) haben Jürgen und ich beschlossen ein Forumstreffen zu organisieren.
Nach der Ankündigung im Forum und einer Abstimmung zum Veranstaltungsort sind wir in die heiße Phase zur Planung eingestiegen.
Dank der fabelhaften Unterstützung durch die Firma Sinn, insbesondere ist hier Frau Bausch zu nennen, wurde für uns ein Programm zusammengestellt, das perfekter nicht sein hätte können. Nach Veröffentlichung des Programms sind die Anmeldungen über uns hereingebrochen. Wir hatten mit dieser großen Anteilnahme nicht gerechnet, waren aber dennoch sehr erfreut! Am Ende standen dann 37 Anmeldungen auf der Teilnehmerliste.


Die Vorbereitung:

Um 11:00 Uhr des 11. November trafen wir (Jürgen und Markus) Herrn Schmidt in seinem Besprechungszimmer um die letzten Details zu besprechen. Hierbei haben wir die Möglichkeit genutzt etwas mehr über unser Forum zu erzählen und unsere Vision zu verkünden. Herr Schmidt hat sich für uns sehr viel Zeit genommen, obwohl er noch einen anderen Termin gehabt hätte! Herr Schmidt – Herzlichen Dank hierfür!
Da uns bewusst war, dass wir beim Treffen nicht mehr sehr viel Zeit füreinander haben, hatten wir Herrn Schmidt das Dankeschön, des Forums für den Besuch, bereits überreicht. Was soll man dem Chef von Sinn Spezialuhren schenken? Na, ein Andenken an unseren Besuch! Für diesen Anlass habe ich ein Leuchtschild nach meinem Entwurf anfertigen lassen. Dies ist ein echtes Unikat! Herr Schmidt war von dem Geschenk sehr angetan und hat zugleich vorgeschlagen, dieses Schild im Präsentationsraum aufzustellen.



Das Treffen:

Die Mitarbeiter von Sinn haben uns, im neuen Anbau, den Präsentationsraum geschmückt und ein Willkommensschild am Eingang aufgestellt!



Als wir den Raum zum ersten mal betreten durften war ich sprachlos. Es waren Stehtische, die komplette Kollektion sowie Knabbereinen und Kuchen gerichtet. Toll! Frau Rodenhagen hat hier einen tollen Job gemacht – Danke! An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Schröder und Herrn Vogel bedanken die die komplette Uhrenkollektion aufgezogen und gestellt haben! Ich hoffe den Fingern geht es schon wieder besser!



Gegen 13:00 Uhr sind dann die ersten „Forums Sinner“ eingetroffen! Es war schon spannend! Manche, mit denen man schon einmal telefoniert hatte, erkannte man an der Stimme. Andere hingegen wurden aus der virtuellen Vorstellung nun live und in Farbe in Lebensgröße sichtbar– toll! Jeder bekam dann seinen Button der mit seinem Namen sowie Forumsnamen versehen war, damit man sich auch mit Namen ansprechen konnte. Das Wetter war perfekt und so konnten wir im freien bei einem Glimmstengel und Smal Talk das Eis brechen. Diejenigen die bereits im Präsentationsraum waren bekamen ein Glas Sekt zur Begrüßung angeboten. Nach und nach sind dann alle eingetroffen und erfreuten sich an der Kollektion. Es ist schon ein Unterschied, ob man die Uhr im Katalog oder in der Hand betrachtet.








Die Führung:

Gegen 14:00 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung durch Euren Moderator und Herrn Schmidt.



Die ersten Teilnehmer duften dann zur ersten Führung unter der Obhut und Leitung vom Uhrmachermeister Herrn Braukmann aufbrechen. Die Führung begann im Kundendienst. Hier durften wir erfahren, dass Kleinreparaturen sofort vor Ort gemacht werden können und die Uhrmacher die im Service arbeiten in Intervallen die Arbeiten im Kundenempfang durchführen. Die erhöht die Bindung zum Kunden! Eine Türe dahinter befinden sich die Mitarbeiter (in Summe fünf) die sich um die telefonischen Kundenbelange kümmern. Damit ist sichergestellt, dass keine langen Wartezeiten entstehen. Die Reparaturaufträge werden in 3 verschiedene „Kästchen“ sortiert. Die grünen sich normale Kundenreparaturen, die gelben sind von den Depots und die roten sich GWL oder eilige Aufträge. Was mich besonders begeistert hat, ist die Tatsache, dass die Uhr beim Eingang in den Service in einem verschlüsselten Code über dem Zustand beurteilt wird. Der Zustand einer Uhr wird individuell beurteilt. Der Besitzer der Uhr schätzt den Zustand seiner Uhr zum Beispiel besser ein, da er eine emotionale Bildung zur Uhr hat. Deshalb wird hier wird eine objektive Beurteilung in verschlüsselter Form vorgenommen. Nach der Entgegennahme prüfen die Uhrmacher die Uhr und es wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Nach Freigabe wird die Uhr dann repariert. Jeder Uhrmacher ist für seine Reparatur und Endprüfung verantwortlich und bekommt eventuelle Reklamationen auch wieder auf den Tisch. Die Vielfalt an unterschiedlichen Modellen ist schon beeindruckend. „Manchmal, kommen auch Modelle in den Service, die wir selbst noch nicht kennen“ sagte Frau Schröder, Uhrmacherin bei Sinn Spezialuhren, dann machen wir Bilder und erfassen die technischen Details, damit wir beim nächsten Mal diese Uhr kennen und nicht wieder von vorn anfangen müssen.
Die Uhrmachertische sind höhenverstellbar und von Sinn ergonomisch auf die Wünsche der Uhrmacher angepasst. Damit ist ein, für den Körper, stressfreie Arbeiten möglich. Wenn man sich den Aufwand der Reparatur und Endprüfung anschaut, weis man auch, warum man die Uhr nicht nach zwei Wochen wieder zurückbekommt.



Ein Stockwerk höher durften wir dann einen Blick in die Produktion werfen. Die Werke werden hier in die Gehäuse eingeschalt und geprüft. Im Nebenraum stehen viele Geräte zur Prüfung zur Verfügung. Vom UV- bis zum Thermo- Schrank und Spülgerät für das Argongemisch bis hin zur Maschine um beispielhaft die U-Modelle auf die Druckfestigkeit zu prüfen. Im Uhrenmagazin wurden Taucheruhren auf Ihre angegebne Druckfestigkeit getestet, dies geschah genau an dieser Maschine, die eine Eigenentwicklung darstellt und so nirgends zu finden ist. Herr Dr. Schonefeld hat uns wie gewohnt durch die technischen Raffinessen der Druckmaschine und Sinn und Zweck von Trockenkapseln und Argongas aufgeklärt. Es ist schon beeindruckend welche technischen und physikalischen Zusammenhänge hier betrachtet und analysiert werden müssen. Man merkt, dass im Hause Sinn nicht nur Lösungen für diese Raffinessen gesucht werden, sondern auch immer die bestmöglichste Alternative gewählt wird.

Ein Zimmer weiter durften wir von Frau Güner näheres zu den Gravuren, die nun auch individuell machbar sind, erfahren. Frau Güner hat uns eindrucksvoll dargestellt, wie unter Mithilfe von nur zwei Werkzeugen, eine Skelettuhr mit filigranen Verzierungen von Hand entstehen kann. An einer Taschenuhr mit der Frankfurter Skyline ist sie beispielhaft mit Unterbrechungen drei Tage beschäftigt! Höchsten Respekt vor dieser Leistung und immer eine ruhige Hand!
Kurzum: Tolle und tiefe Einblicke in die faszinierende Technik bei Sinn.



Während die erste Gruppe an der Führung teilnehmen durften, konnte die zweite Gruppe sich an Kaffe und Kuchen erfreuen und dabei Herrn Schmidt Fragen stellen. Dabei entstanden interessante Gespräche die so manches Licht ins Dunkle gebracht hat. Ich denke auch Herr Schmidt hat diese Gespräche genossen und die eine oder andere Idee für sein Unternehmen mitgenommen.



Gegen 15:30 Uhr Danach wurden die Gruppen getauscht.


Die Präsentation:

Gegen 17:00 Uhr fragte mich Herr Schmidt ob wir an einer Präsentation über die Firma mit einem kleinen James Bond Film interessiert wären. Klaro! Mit großer Freute hatte ich zugestimmt und wir durften eine Präsentation über den Werdegang der Firma inklusive technischer Innovationen erfahren.



Danach haben sich noch mal alle für unsere Fragen zur Verfügung gestellt.
Nach so vielen Eindrücken und Informationen bekommt man Hunger! Also begaben wir uns langsam auf den Weg zum Italiener „Perfetto“ um die Ecke.



Zuvor durfte noch jeder aus den Händen von Frau Schröder ein Präsent empfangen. Nun haben wir eine Einheitskleidung in Schwarz mit schönen Verzierungen drauf  An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Braukmann und Herrn. Dr. Schonefeld für Ihre Mühen!


Das Essen:

Freudigerweise haben uns Frau Rodenhagen. Frau Schröder, Herr Vogel und Herr Schmidt zum Essen begleitet. Beim Italiener hatten wir vorbestellt und eine geschlossene Gesellschaft. Alle Plätze waren belegt und es war kein zusätzlicher Platz mehr zu bekommen. Als Vorspeise hatten wir hausgemachte Nudeln gefüllt mit Spinat und Frischkäse. Zur Hauptspeise hatten wir die Auswahl zwischen Filetsteak in Balsamikosauce oder einer Dorade. Zum Leitwesen den „Chefs“ hatten sich bis auf drei Teilnehmer alle für das Filet entschieden. Zur Nachspeise servierte der Küchenchef eine süße Leckerei! Zu unser aller Überraschung wurden wir zum Essen von Herrn Schmidt eingeladen! Das ist in keinster Weise selbstverständlich und wir war sprachlos! HERZLICHEN DANK HIERFÜR!!




Das Beisammensein:

Nach dem Essen kam es dann zum regen Austausch von Wissen und Erfahrung rund um Sinn. Auch die Möglichkeit zum fotografieren war durch eine Fotobox gegeben. Leider ist die Zeit so schnell vergangen und man hatte gar nicht die Zeit sich mit allen auszutauschen. Das schreit doch quasi nach einem zweiten Treffen.



Besonders gefreut hat mich, dass auch Frau Rodenhagen und Frau Schröder gemeinsam mit Herr Vogel noch ein wenig „plaudern“ konnten.
Gegen 23:30 Uhr haben mussten wir dann die Lokalität verlassen. Die Übernachtungscrew hat sich dann im IBIS noch einen kleinen Absacker gegönnt und durfte dabei die sagenhaften Bändern von Jürgen Hauf bestaunen. Großen Dank auch an Frau Rodenhagen die uns ins Hotel geleitete!






Danksagung:

In erster Linie möchte ich mich für dieses Sehr gelungenen Tag bei der Firma Sinn bedanken. Der Einsatz und Freude dabei hat mich begeistert. Wir durften Eindrücke sammeln und alle Fragen stellen die uns auf dem Herzen lagen! Stellvertretend möchte ich hier Frau Bausch, Frau Rodenhagen, Frau Schröder, Herrn Vogel, Herrn Dr. Schonefeld, Herrn Braukmann und nicht zuletzt Herrn Schmidt nennen die und einen unvergesslichen Tag gestalteten. DANKE!

Dank aber auch an Euch, durch Euch wurde die Veranstaltung erst ins Leben gerufen und Ihr habe durch Euer Erscheinen und Eure Beiträge ein tolles Bild des Forums abgegeben. Es war sehr schön Euch mal kennen zu lernen und ich verspreche Euch, dies war nicht das letzte Treffen!

Stellvertretend möchte ich Ortwin und Peter nennen die mit dem Flugzeug zum Treffen angereist sind.

Dieser Bericht ist auch speziell denen gewidmet, die krankeitsbedingt nicht teilnehmen konnten!


Vorschau:

Damit wir mit unserem Forum noch professioneller werden, werden wir das Forum demnächst auf neue Füße stellen. Wie Ihr auf Euren Buttons erkennen könnt ist hier eine neue Domain verzeichnet: www.sinn-uhrenforum.de Dies wird bald unsere neue Heimat sein. Dazu später mehr!

Bis bald !!
Euer Admin
Markus
Grüße Euer Shorty (Markus)

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:35

Dankeschööön !!!!!!

So, nach einigen Wochen Forumsabstinenz ersteinmal ein verspätetetes
DANKESCHÖN
für einen sehr schönen Tag an: Shorty, AdminJens
....natürlich auch an Herrn Schmidt und seine Mannschaft...
...meine netten Tischnachbarn beim Abendessen...
und alle die anderen anwesenden Forumsmitglieder.

@Shorty: weiß man schon was von den Kalendern bzw. hat Sinn die Adressliste der Teilnehmer schon bekommen ? :wink:

@AdminJens: freue mich auf die Scans, aber laß Dir ruhig Zeit

@AdminJens , Batesmotel: vielleicht kann man sich ja mal zum Jahresende in FFM / OF oder so treffen ????

Grüße an alle

Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:34

Hallo Matze,

die Kalender werden anfang des Jahres kommen.

Edit #wurden nun zum Nikolaus ausgeliefert #
Grüße Euer Shorty (Markus)

admin_jens

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Hessen / Nähe FFM.

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:40

Mein Kalender ist schon da :wink:

@Matze: Könnte man machen.

IPAQ1

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Essen

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:07

meiner ist auch da

mein dank an alle von der fa. sinn