Sie sind nicht angemeldet.

Laurenz

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 16. Februar 2013

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:30

Ganggenauigkeit meiner Sinn8828, Automatikuhr passt nicht zu meinem Handgelenk?

Hallo zusammen,

ein Problem habe ich mit meiner Sinn 8828, die ich vor gut 1 Jahr gebraucht gekauft habe. Das Erscheinungsbild dieser Uhr und ihre Eigenschaften (flach, leicht) haben mich einfach überzeugt.



Folgende technische Probleme treten/traten mit der Uhr auf
-1. Die Ganggenauigkeit war nicht meist nicht so toll erst +45Sek/Tag, aktuell – 0 bis -20 Sek/Tag
-2. Die Gangwerte waren nie wirklich konsistent, d.h. es kamen Tage vor da war die Uhr 50Sek langsamer am Tag als sonst.
-3. Die Uhr bleibt trotz dauerndem Tragen meinerseits stehen (sehr selten zwar, schätze einmal in 6 Wochen). Das scheint abhängig zu sein von der Bewegungssituation, in der ich mich befinde.

Die Uhr hatte ich in einer Fachwerkstatt zur Revision gegeben. Ich konzentriere mich auf die aktuelle Ist-Situation. Einige Beispiele:
Meine Aufzeichnungen von Jan/Feb 2013 ergeben einen Nachgang von ca. 0 - -20 Sek/Tag. Es gibt aber wie gesagt "Ausreißer" mit 30 und 60 Sek/Tag und sogar bis über 1Min.
- Ich war Anfang Februar Ski-Fahren über 5Tage, ohne dass ich an den einzelnen Tagen die Uhr vergleichen konnte. Über die 5 Tage gemittelt lief die Uhr mit nur -3Sek/Tag Abweichung. Dieses gute Gangverhalten der Uhr führe ich zurück auf die Bewegungssituation meines Handgelenkes während des Skifahrens.
- Aktuell (ab 15.Feb2013) hat mich leider ein grippaler Infekt erwischt und ich habe viel Zeit im Bett verbracht und siehe da, die Uhr ist am 16. Feb. abends stehen geblieben und bis zum Morgen auch nicht wieder angelaufen.

Ich habe nun folgende Vermutung für die Ursache (entweder-oder):
1. Die Ankerautomatik könnte irgendwie schwergängig oder nicht i.O. sein, so dass die Gangfeder nicht genügend aufgezogen wird.
2. Mein Bewegungsprofil ist für eine Automatikuhr generell nicht geeignet, d.h. durch viel (Un-)Tätigkeit am Rechner wird meine linke Hand nicht genügend bewegt.

Nach meiner Vermutung hält sich die Uhr mit der Automatik an meinem Handgelenk gerade so am Laufen und damit ist der Nachgang nicht konstant sondern abhängig wie gering die Aufzugsfederspannung ist. Einen diesbezüglichen Versuch habe unternommen als an mehreren Tagen der Nachgang wieder recht hoch war, dass ich die Uhr manuell aufgezogen habe. Daraufhin ging sie unmittelbar ihre -5Sek/Tag.

Einen weiteren Versuch habe ich mir vorgenommen, dass ich die Uhr mal ausziehe und ihre Gangreserve notiere (schaue wie lange sie ohne Bewegung danach noch läuft). Da weis ich aber nicht auf welche Werte eine solche Uhr kommen sollte nach vorangegangenem normalen Tragen.

Nun erhoffe ich mir von euch Kommentare, Tipps und Infos zu meiner Problematik, die mir die Freude an dieser Uhr wiederbringen können.

Besten Gruß

Laurenz

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:00

Servus Laurenz,

die übersichtliche Anzahl der Antworten liegt mit Sicherheit an der Seltenheit deiner Uhr.

Ich versuche es mal..... das Gangchaos kann ich dir und viele andere auch sicherlich nicht erklären – da Ferndiagnose, außer, dass sie sehr schlecht einreguliert wurde.
Die Gangreserve kenne ich nicht wirklich, die Uhr ist recht klein und so sollte der autonome Gang mind. 36Std. betragen.
Alles in allem würde ich die Uhr zu dem Revisionsuhrmacher bringen und eine Reklamation anmelden.

Andere Meinungen würden mich freuen zu Hören.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut