Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paeppie

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 15. Februar 2013

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:26

EZM3 für jeden Tag - Mit Lederarmband?

Hallo,

ich schieße mich momentan auf eine EZM3 als "immer dran"-Uhr ein (ich versuche "Daily-Rocker" als Bezeichnung zu vermeiden ;-)))

Mit meinen Uhren mache ich wirklich alles, Schlafen, Schwimmen, Duschen, usw.

Als Armband gefällt mir das dunkelbraune Lederarmband mit Alligator-Prägung. Ich mache mir nur etwas Sorgen, daß dieses Armband zu sehr leidet. Duschen, Schwimmbad, Chlor- und Salzwasser.....soll ich vielleicht doch das Silikonband nehmen? Nützt ja nichts, wenn das Lederarmband nach ein paar Monaten aussieht, wie durch den Wolf gedreht ;-)

Wie sind die Erfahrungen?

Danke Euch und schöne Grüße !

Paeppie

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:38

Hallo Paeppie,

erstmal herzlich Willkommen hier im Sinn-Forum !

Mit dem EZM3 bist du gut beraten: Eine tolle Uhr, die so ziemlich alles mitmacht !


(Anklicken zum Vergrößern)
Sinn EZM3 an Metallband (1)
an Rindslederband mit Alligatorprägung (2)
am Silikonband (3) und
am Chronissimo - Rindsleder mit Gehäuseintegration (4)

Genauso richtig liegst du mit der Einschätzung zur Strapazierfähigkeit des Bandes.
Das Rindslederband mit Alligatorprägung (das meintest du, oder?) ist zwar elegant, allerdings weit weniger strapazierfähig
als das Silikonband oder auch das Chronissimo.
Da wirst du nicht lange Freude haben. Meiner Meinung nach passt es auch nicht zum Charakter der Uhr, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Meine Empfehlung:
1.) Metall
2.) Silikon
3.) Chronissimo
4.) alle anderen Lederbänder

Wenn Du die Uhr noch nicht live mit den diversen Bändern gesehen und anprobiert hast, empfehle ich dir einen Besuch im Füldchen.
Beim Anlegen der Uhr kommt man relativ schnell zu einer Entscheidung, was einem gefällt und passt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Paeppie

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 15. Februar 2013

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:01

Oooh, gleich von einem Co-Moderator begrüßt ;-)))

Hallo Andi,

danke Dir für die Hinweise. Okay, Metallband habe ich ja gerade an meiner Sector dran. Ich dachte mir, daß ich jetzt mal etwas anderes nehme, aber in der Tat...Metall ist natürlich das unempfindlichste.

Naja, ich bin im Juli sowieso in Koblenz, dann rausche ich mal schnell nach Frankfurt rüber. Soviel Zeit muß sein und sparen kann ich bis dain ja auch noch ein wenig...

Schönen Dank und schöne Grüße !

Paeppie

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:08

Meine Empfehlung:
1.) Metall
2.) Metall
3.) Metall
4.) Metall
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 025

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20841

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:45

1. Metall
2. Gummi
3. nix :D

Ach ja Paeppie, willkommen bei den Sinnianern :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Paeppie

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 15. Februar 2013

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:54

Okay, dann Metall ;-)))

Danke und schöne Grüße !

Paeppie

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 179

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:45

Okay, dann Metall ;-)))

Danke und schöne Grüße !

Paeppie
Hallo Paeppie !

Meinen EZM3 habe ich seinerzeit mit Metall- und mit Silikonband mit der großen Faltschließe bestellt - nun trage ich die Uhr fast nur noch mit dem Metallband. Das Silikonband klebt immer irgendwie an der Haut, das Metallband schmiegt sich dagegen richtig angenehm an. Der Gewichts-Unterschied ist für mich kaum spürbar.

Jedenfalls: Ich hoffe, Du wirst mit Deinem Exemplar so zufrieden wie ich es bin. :thumbup:

beste Grüße aus Niederösterreich
Richard

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:11

Hai Paeppie,

ich würde Dir beim EZM3 auch zum Massivband mit integrierter Tauchverlängerung raten. Das SINN-Massivband ist sehr gut verarbeitet.

Hinsichtlich Silikon kannst Du für diese Uhr übrigens 3 Varianten bekommen:
a) Silikon ohne Gehäuseintegration mit Dornschließe. Tauchverlängerung wird separat mitgeliefert.
b) Silkon mit Gehäuseintegration und kleiner Butterflyschließe.
c) Silkon mit Gehäuseintegration und großer Faltschließe und integrierter Tauchverlängerung.

Mit den Varianten b) und c) wird die Uhr bei SINN vermutlich genausoviel wie mit Massivband kosten: EUR 1.475. Von daher bietet das Massivband in meinen Augen auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Silikon wird bei permanenten Tragen nach ca. 1,5 Jahren speckig und kann bei b) und c) für (derzeit) EUR 40 erneuert werden. Das Band unter a) ist nur komplett mit Schließe zu (derzeit) EUR 75 erhältlich.

PS: Willkommen auf der Suche nach der SINN für's Leben :thumbsup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:41

Sooo...
Damit Du nicht mit ein und dem selben Rat zu Sinn gehst:
:P :D
Ich trag ne 103 seit Jahren am Chronissimoband.
Zwar wechsle ich oft die Uhr - so daß sie nicht 365 Tage im Jahr am Arm ist, aber das Band war schon oft duschen, saunieren, bergwandern, schwimmen und es schaut noch immer prima aus. Hygienisch ist's kein Problem - es wird ja ständig gewaschen.

Wenn man davon ausgeht, daß Lederbänder grundsätzlich ein Verschleißartikel sind, die jährlich gewechselt werden, hält das Chronissimo erstaunlich viel aus.

Aber weil das Beschäftigen mit Uhren so viel Spaß macht:

Wechsel doch einfach ab und zu zwischen Silikon, Leder und Stahl.
Das verändert die Uhr total und vielleicht wird'n ganzes Hobby draus und Du kaufst eine Mechanikuhr nach der anderen. :thumbsup:
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (19.02.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:56

Mein Gutster, da muss ich leider wiedersprechen, das ist net ganz korrekt.
Widersprechen kommt hier zwar mittlerweile in Mode ^^ , aber stimmt schon was ich hier zusammengeschreibselt habe, Andi ;) .

Der auf der Website ausgewiesene Preis bezieht sich auf Variante a) Silikon ohne Gehäuseintegration mit Dornschließe, Tauchverlängerung wird separat mitgeliefert. Entsprechendes Silikonband wird auch in der Konfigurationsansicht gezeigt ;) .

Nach der immensen Preiserhöhung der Falt- und Butterlyschließe an Silikon zum 01.09.2012 würde es mich verwundern, wenn man aufpreisfrei zum EZM3 Variante b) und c) liefert. Daher meine Formulierung "vermutlich".

PS: Ich bin DER Gummionkel, alles klar :D ?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 680

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4822

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:17

Meine Empfehlung:

1.) STAHL

2.) Sinn-Silikonband mit Gehäuseintegration mit kleiner neuerer Faltschließe
3.) Natos !!!!!!!!!

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:23


PS: Ich bin DER Gummionkel, alles klar :D ?!


Mea culpa ! GummiOnkel, du hast Recht !

Vor lauter Scham habe ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht, doch du warst schneller und konntest noch zitieren.

Es ist so und bleibt so:
Wenns um`s Gummi geht sollte man sich mit dem Onkel nicht anlegen, da kennt er sich besser aus!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:02

Vor lauter Scham habe ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht, doch du warst schneller und konntest noch zitieren.
Pas de problème, Andi. Gibst mir am Freitag ein Bier aus und gut ist :D !
Es ist so und bleibt so:
Wenns um`s Gummi geht sollte man sich mit dem Onkel nicht anlegen, da kennt er sich besser aus!
DER Gummionkel kann nur Jedermann empfehlen: Mit Gummi ist es einfach sicherer 8) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

14

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:05

Oooh, gleich von einem Co-Moderator begrüßt ;-)))

Dann setze ich da gleich noch einen drauf und sage "herzlich willkommen!" :D

Andis Einschätzung kann ich mich aus eigener Erfahrung anschließen. Für "jeden Tag" ist ein Massivband die allerbeste und ein Silikonband die zweitbeste Lösung. NATO-Bänder, da gebe ich dem Kollegen Matze ausdrücklich recht, sind ebenfalls OK, und an einer robusten Sport- und Einsatzuhr wie dem EZM3 sehen sie auch nicht deplatziert aus. Und es ist auf jeden Fall preiswerter, sich durch das Wechseln des Armbandes den Eindruck einer "neuen Uhr" zu verschaffen als durch den Kauf einer neuen Uhr. :D


Vor lauter Scham habe ich meinen Beitrag gleich wieder gelöscht, doch du warst schneller und konntest noch zitieren.

Tja, wie man sieht: auch Mods (und Admins) sind fehlbar. :D

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. März 2013, 09:54

Weiss jemand, ob man an das Chronissimo auch eine Faltschliesse montieren kann? Ich denke aber fast, dass das wegen der Unterleglasche an der Schließe nicht gehen wird?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 025

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20841

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. März 2013, 13:13

eher schlecht.... :pinch:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

jue

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. März 2013, 14:56

Bei dem von Sinn gelieferten Chronissimo fehlt der Lederlappen, eine Faltschließe kann also montiert werden. Allerdings nicht jede, da das Band recht dick ausfällt, diese hier passt z.B.: klick. Aber, eine Faltschließe am Chronissimo ... :S

Gruß
Jürgen

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. März 2013, 13:01

Was spricht gegen eine Faltschließe am Chronissimo (ausser vielleicht die Dcke des Bandes)? ich kann mir höchstens vorstellen, dass dann die Gesmt-Dicke im Bereich der Schließe, also wo die beiden Bandteile übereinander liegen, etwas groß wird. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Die Sache ist die, dass ich Dornschließen nicht mag, weil diese zum einen das Band selbst zu sehr beanspruchen, und zum anderen, weil es mich total stört, wenn das Ende ohne Schließe nicht absolut eng am band anliegt. Und das bekommt man einfach nicht hundertprozentig hin.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. März 2013, 13:04

Oh Mann, so viele Schreibfehler! :wall: Bitte entschuldigt, aber ich kämpfe seit ein paar Tagen mit ner Grippe und bin wohl nicht wirklich fit....
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. März 2013, 19:08

Meiner Meinung nach ist das Chronissimo einfach zu dick für eine Faltschließe. Wenn das Problem "Eng anliegen" ist, dann frag bei Sinn doch mal nach , ob sie es nicht in der Small-Version dahaben, das ist dann etwas kürzer und damit müsste dann das Bandende auch enger anliegen.

P.S: Gute Besserung ! :awg:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.