Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:45

Schluss mit lustig - Tritium

So liebe Leut`,

die Überschrift sagt alles, auch bei Sinn werden keine Tritiumblätter und Zeiger mehr verbaut.

Aber z.B. für die Sinn 903 mit dem Lemania 1873 werden Blätter mit Luminova nachproduziert. Die Blätter kommen optisch dem Original sehr nahe, Zahlen und Indexe sind in einem Ocker - / "Altgelb" gehalten.

Scheinbar möchte Sinn auch die Vintagepflege nicht vernachlässigen - finde ich gut
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:02

Finde ich gut, denn sie haben schon sehr viele alte z.B. 142er bei den "Restaurationen" mit SL Blättern und Automatic Schriftzügen mit "k" am Ende ich will nicht sagen verhunzt, aber deutlich den Wertzerhalt reduziert.

Oh, ich sehe gerade, daß es wohl erst einmal nur die 903 betrifft. Hoffentlich findet diese Geschichte für alle alten Tritium Zwiebeln Berücksichtigung.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:13

Mark, was soll ein Hersteller denn machen?
Tritiumblätter werden nun mehr seit geraumer Zeit nicht mehr produziert, entweder man hat noch welche an Lager oder muss halt SL verbauen. Machen andere Hersteller ja auch.

Aber nun werden / dürfen auch keine noch gelagerten Tritiumblätter mehr verbaut werden.
Bin mal gespannt wie es mit anderen Uhren, wie der 903 mit Val. 7740 oder einer 156 aussieht, werden auch hier Blätter mit SL hergestellt?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:15

Sinn könnte mal Tritium Tubes verbauen, Superluminova taugt imho nicht viel.
Der Sinn Kundendienst hat mir mal geraten, Superluminova 6-8 Stunden aufzuladen um eine Nachtablesbarkeit zu gewährleisten *lol*.
Guter Witz und von TGLS wollen sie nix wissen-->nicht sehr Innovativ!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:02

Alex, ob SL oder T ist mit persönlich egal. Mir geht es darum, daß ich eine Revision mit falschem Automatik Schriftzug einfach blöd, um nicht zu sagen lieblos finde. Ich bin zwar sicherlich kein Maßstab, da ich sehr pedantisch bin, aber zu viel verlangt ist das sicherlich nicht.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:18

Mark, das gibt es doch auch bei anderen Herstellern.

Bei Rolex z. B. bei seinem Blatt in der Daytona „inverted 6“, oder das Stick-Dial bei der GMT- Master 16710, die Flat 4 bei der LV etc. Gib so ne` Uhr mal zur Revi.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:31

Dann wandert mein 203er Tritiumblatt wohl gerade in die Tonne ;(

Ob es eine Fehlentscheidung war das Ziffernblatt wechseln zu lassen? Das muss wohl jeder am Ende selbst entscheiden. Bis wann wurden die eigentlich verbaut?
Grüße

Jubi

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 07:22

Mark, das gibt es doch auch bei anderen Herstellern.

Bei Rolex z. B. bei seinem Blatt in der Daytona „inverted 6“, oder das Stick-Dial bei der GMT- Master 16710, die Flat 4 bei der LV etc. Gib so ne` Uhr mal zur Revi.


Hallo Alex,

Sinn hat aber auch nicht die Modellvielfalt wie beispielsweise Rolex. Mit einem Lemania 5100 Vintage Blatt kann man zumindest 2 Modellreihen abdecken (142/157). Aber wie bereits geschrieben, der bei der 903 eingeschlagene Weg ist klasse. ;)

Gruß

Mark

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:49

Heisst das es werden für die 903er Handaufzug neue Blätter hergestellt?
Auch für die 24h, wohl kaum oder... ?(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:10

Mark, das gibt es doch auch bei anderen Herstellern.

Bei Rolex z. B. bei seinem Blatt in der Daytona „inverted 6“, oder das Stick-Dial bei der GMT- Master 16710, die Flat 4 bei der LV etc. Gib so ne` Uhr mal zur Revi.


Hallo Alex,

Sinn hat aber auch nicht die Modellvielfalt wie beispielsweise Rolex. Mit einem Lemania 5100 Vintage Blatt kann man zumindest 2 Modellreihen abdecken (142/157). Aber wie bereits geschrieben, der bei der 903 eingeschlagene Weg ist klasse. ;)

Gruß

Mark



Vielleicht weisst jemand oder kann messen denn extakten (0.1 mm) Durchmesser die Zifferblaetter der 142, 156 und die EZM1? Wenn jemand kann eine der drei messen ist auch Hilfe...
Danke vielmals!
Gruss,
Robert

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:40

Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen: dachte Tritium ist schon lange vom Markt !?! Bei den Lemania-Modellen bekomm ich doch schon seit mind. 2003 immer nur SL Blätter und Zeiger im Rahmen der Revision ?!? Gabs wirklich bis vor kurzem noch echte Tritium-Ersatzteile für die 903 ???

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:00

Da es die 903 HD's nie mit SL gab, war wohl eine sehr hohe Anzahl an T ZB's bis jetzt verfügbar. Die 142 gab es hingegen schon ab 2000 mit SL und daher waren die T Blätter ab dem von Dir genannten Zeitpunkt schlicht und ergreifend aufgebraucht.

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

boen (21.02.2013)