Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. Dezember 2013, 03:51

.. ein paar Minuten später und ich bin im Grunde genommen schon fertig:

  • Die Foren "Andere Marken" und "Sinn" habe ich in dem Bereich "Uhren" zusammengefasst.
  • Dort auch zu finden sind nun die Uhrenbilder, beide Bereiche jeweils durch ein Foto hervorgehoben:

    1. Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads (vormals "SOCC") - Hier gibt es für jedes Modell ein Thema, das ihr um eure Fotos ergänzen dürft.
    2. Fotoserien eurer Sinn Uhren - In diesem Bereich ist Platz für Serien mit mehreren Aufnahmen einer Uhr.


  • Im Bereich der "Weiteren Marken" sind wieder alle Themen in einem Ordner, die Ordnung erfolgt durch Marken Präfixe, die der Themenstarter angeben muss. Es wird also angegeben um welche Marke es sich handelt, diese steht vor dem Titel des Themas. Der Bereich kann alphabetisch geordnet werden, sodass auch hier zusammengehörige Themen zu einer Marke leicht zu finden sind.

  • Beim Erstellen eines Themas können "Tags" angelegt werden. Auf der Startseite ist dann ganz unten sichtbar welche Tags am häufigsten in den letzten Tagen verwendet wurden, welche inhaltlichen "Trends" also gerade aktuell sind.

  • Die Kopfzeile wurde um den Direktlink zum Marktplatz ergänzt.

  • Und zu guter letzt habe ich die Suchfunktion in den Griff bekommen, sodass nun auch in etwas größeren Bereichen Themen leicht wieder auffindbar sein sollten!


Ich hoffe, dass die Änderungen nicht zu viel Durcheinander verursachen. Falls doch :nevertouch: müsst ihr mich :whip: !!

Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird :o:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.12.2013), der onkel (28.12.2013)

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

22

Samstag, 28. Dezember 2013, 07:48

Danke - ich find's so klasse! :gidee:

Viele Grüße
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

23

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:07

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :D :

1. Wenn man die Webseite nun betritt, erschlagen einen oben die 10 aktuellen Themen und der Forum-Ordner bleibt geschlossen. Das ist suboptimal. Die (1) hinter dem Forum-Ordner deutet darauf hin, dass wir ein Forum haben. Nun ja...

2. Die Sortierung der Fremdmarken war vorher wesentlich besser. Wenn man gezielt nach z. B. BREITLING, ROLEX oder OMEGA suchte, fand man direkt alle Beiträge zu den jeweiligen Marken. Jetzt geht alles durcheinander. Auch eine manuelle alphabetische Sortierung führt zu keinem befriedigenden Ergebnis.

3. Der Unterschied zwischen den Ordnern "Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads" und "Fotoserien Eurer Sinn Uhren" erschließt sich mir nicht.
Wo soll bsp.-weise die bebilderte Neuvorstellung (Neuerwerb) einer SINN 900 FLIEGER gepostet werden? Gehört das unter "Fa. SINN ab 1995 (Lothar Schmidt) Sinn-News & Uhren", "Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads" oder "Fotoserien Eurer Sinn Uhren"?

4. Die exemplarischen Fotostreifen sind zwar gut gemeint, sie ziehen die Seite 1 jedoch unnötig in die Länge und machen sie unübersichtlicher.

Bitte alles als konstruktive Kritik auffassen 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (28.12.2013)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6456

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:48

Insgesamt fand ich es vorher besser. Aber man gewöhnt sich ja an alles.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

25

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:14

Danke für die schnelle und differenzierte Rückmeldung, Frank!

Zitat von »'der onkel«


1. Wenn man die Webseite nun betritt, erschlagen einen oben die 10 aktuellen Themen


Ich habe die Anzahl der Neuigkeiten etwas reduziert - letztlich ist es aber schon meine Absicht, dass die neuen Beiträge oben stehen und auf den ersten Blick zu finden sind.

Zitat

und der Forum-Ordner bleibt geschlossen


Ich könnte die Tiefe vergrößern, dann wird die Startseite allerdings enorm voll. Ein Grundgedanke ist es, die Startseite als dem Forum übergeordnet zu gestalten.

Zitat

2. Die Sortierung der Fremdmarken war vorher wesentlich besser.

Dir Ordnerstruktur vorher war als Archiv zum nachlesen und aufspüren besser, zum mitlesen und schreiben aber ein Graus, weil man wie in einer Behörde von Raum zu Raum und zurück gehen musste. Da waren Ordner mit weniger als vier Themen und zugleich im allgemeinen Bereich 10 Themen zu einer anderen Marke.

Ich finde es gilt zwei Dinge in Waage zu halten :gutboese:
  1. Schneller Zugriff und Übersicht über aktuelle Themen
  2. Struktur in alten Themen zum Wiederauffinden und Stöbern


Ich bin ebensowenig zufrieden und denke mir etwas aus. Vorschläge sind willkommen.


Zitat

3. Der Unterschied zwischen den Ordnern "Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads" und "Fotoserien Eurer Sinn Uhren" erschließt sich mir nicht.

Ich habe die Bereiche nun noch genauer benannt:

  • Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads
    Hierhin gehören einzelne Bilder - entweder für die Dauerthreads, oder für die Sammlung von Bildern zu bestimmten Modellen.

  • Fotoserien & Vorstellungen eurer Sinn Uhren
    Dies ist der Sinn-Fotobereich: Serien aus dem Urlaub, Bilder von der Sammlung und Vorstellungsserien.


Die Bereiche
  • Sinn in der Presse & TV Hinweise
  • Fa. Sinn ab 1995 (Lothar Schmidt) Sinn-News & Uhren
  • Fa. Sinn bis 1995 (Helmut Sinn)

sind für alle allgemeinen Diskussionen, Fragen und Beiträge gedacht.


Zitat

4. Die exemplarischen Fotostreifen sind zwar gut gemeint, sie ziehen die Seite 1 jedoch unnötig in die Länge und machen sie unübersichtlicher.

Ich hab die Streifen deutlich verkleinert, sie bleiben aber erhalten, weil sie die Navigation und Orientierung wesentlich vereinfachen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:41

Hi Dennis,

danke für Deine Bemühungen, das Forum übersichtlicher zu machen! :kow:
Zumindest ist der neue Look gewöhnungsbedürftig, ich möchte mir daher kein
vorschnelles (evtl. negatives) Urteil erlauben :whistling:
Man muss erstmal damit arbeiten und Optimierungen sind ja jederzeit noch möglich ^^
Das mit den aktuellen Themen oben find eich ok, das zugeklappte Forum auch eher nicht so.
Den Rest muss ich erst testen. :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 29. Dezember 2013, 00:49

Neue Sortierungsfunktion bei den weiteren Marken

Nach des Gummionkels Rückmeldung über die von mir verursachte Unordnung im Bereich "Weitere Marken / Allgemeines" habe ich folgende Lösung gefunden:

Ab sofort erscheinen die Themen dort chronologisch sortiert - 1).

Um Themen zu einer bestimmten Marke anzeigen zu lassen - 2)
  • Marke unter "Präfix" auswählen
  • Mit Klick auf den Pfeilknopf ganz rechts anzeigen lassen




Ich habe die Themenliste in diesem Bereich extra verkürzt, damit man schneller zur Themenauswahl kommt. Außerdem habe ich allen 840 Themen manuell den passenden Marken-Präfix zugewiesen.

Beim Erstellen eines neuen Themas muss zwingend ein Präfix angegeben werden. Viele gängige Marken habe ich angelegt - sollte etwas wirklich fehlen, dann ergänze ich das von Zeit zu Zeit.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (30.12.2013), Lasse (29.12.2013), der onkel (29.12.2013)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

28

Freitag, 3. Januar 2014, 13:18

Hi,

der Marktplatz-Link oben funktioniert nicht mehr... :huh:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. Januar 2014, 15:54

Hi,

der Marktplatz-Link oben funktioniert nicht mehr... :huh:


Danke für den Hinweis - habe den Link repariert!

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9946

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. März 2014, 18:22

Das Datum der Anmeldung unter dem Avatar hab´ ich immer ganz gern gesehen.

Ich fand´ das immer ganz gut, um Beiträge einschätzen zu können. Zum Beispiel von neuen Kollegen, die noch nicht so mit Forenetikette vertraut sind.
Viele Grüße, Daniel


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

31

Montag, 9. Juni 2014, 21:14

Frische Farben für's Forum - neue Optik, vertraute Technik!

Liebe Nutzer,

soeben haben wir dem Forum ein neues Aussehen verpasst. Außerdem wird das Forum nicht, wie bisher angekündigt, auf die neue Softwareversion umgestellt. Unser Testlauf einer Migration zur neuen Software mit einer Kopie des Forums hat zu viele Schwächen und Probleme offenbart, die wir uns und euch ersparen wollen.
:nevertouch:
Lediglich die mobile Nutzbarkeit wird so auch weiterhin nur mit der App "Tapatalk" machbar sein. Die guten Erfahrungen und Rückmeldungen mit diesem kleinen Programm stimmen mich aber zuversichtlich, dass wir auch weiterhin mit der bestehenden Software gut auskommen werden.

Um dem persönlichen Geschmack etwas Freiraum zu lassen, gibt es das neue blaue Design gleich in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen. Ganz unten auf der Seite ist die Auswahl "Stil ändern" zu finden, über die ihr euren Favouriten einstellen könnt.

Für Seitenbetreiber, die auf unser kleines Forums verlinken möchten, steht ab sofort das neue Forumslogo - das freilich nur eine Veränderung des bestehenden Logos darstellt - zur Verfügung:

Der neue blau schraffierte Hintergrund:


Das neue einfarbige Forumslogo:


Das kleine quadratische Logo für platzsparende Verlinkungen:



Ich hoffe euch gefällt die neue Gestaltung so gut wie mir. :laola:

PS: Ich habe viel Detailarbeit in die Abstimmung der verschiedenen Farben gesteckt, sodass ein gut lesbarer Kontrast gegeben ist, ohne zu viel farbliche Unruhe. Falls einzelne Elemente schlecht lesbar sind, schreibt mir bitte eine PN, dann kann ich da nochmal den Feinschliff verbessern. :hatoff:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (11.06.2014), toter-dichter (10.06.2014), SoundBoss (10.06.2014), Graf_von_Tuvalu (09.06.2014)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 10. Juni 2014, 07:41

@ Dennis (und alle Beteiligten):
vielen Dank für Deine/Eure Mühen für und um unser Forum.



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:22

Hi Dennis,
dem möchte ich mich anschliessen :hatoff:
Schönes Nomos Zürich und Sinn Kristall/Arktis-Blau :D :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:23

Update heute / Überarbeitung Smileys:

Die Fly-over-Popups (kleine Fenster, die erscheinen, wenn Du mit der Maus über die Smileys fährst) werden meist mit englischen Wörtern angezeigt.
Bei "smile", "sad", "angry" und "tired" ist das kein Problem. Bei "thumbsup", "thumbsdown", "pinch", "greek", "cursing", "blink" und "squint" wird das schon schwieriger.
Zum eindeutigen Verständnis und zur Vermeidung von Kommunikationsdifferenzen und im Bewusstsein, ein deutsches Forum zu sein, wurden die Begriffe geändert. :)

Ansonsten wurden wieder neue Smileys eingefügt, grosse und wenig genutze Smileys nach unten sortiert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:31

Uiiii :thumbsup:


Für was sind z.B die ?( ?


FrecheFratze :shv:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. September 2017, 00:43

Es war mal wieder an der Zeit, die Smileys zu aktualisieren: Hier unsere neuen Spassmacher :

: muaha : schock : doppelt Daumen hoch : AlterSchwede : wie geil : klasse : Applaus Mannschaft : applaus gruppe : 10Punkte : applaus : Sabberalarm : good posting : langweilig : zu spät : nichtbloede : DuBistEinSchatz : yourock : superheld : Sack : Zicke : lovingmachine : crazy : Exzellent : omg : Schleimer : ichbinraus : putzig : verliebt : Frechheit :welcome: : welcome red :willkommen schild : Danke002 : thankyousomuch : thanks : dankeschoen : forgive : sorry : heul doch : verwarnung : die bande : sprayer : HappyBirthday Ballons : ballons : HerzlichenGlueckwunsch : Glueckwunsch : cheers : hoch die Tassen : prosecco : im Kreis tanzen : urlaub : heiraten : guten morgen : gutenacht : for sale : halloween sense : halloween gruppe : hallowenn maske
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (15.09.2017)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 10. September 2017, 01:01

: klasse und : Danke002
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.09.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 166

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11950

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 10. September 2017, 01:37

: thanks : dankeschoen :D


... und ich frage mich schon, wie oft das : heiraten zum Zug kommt - und wen's erwischt .... : omg : halloween sense

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toter-dichter« (10. September 2017, 01:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.09.2017)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23144

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. September 2017, 07:49

Tolle Auswahl : 10Punkte


Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.09.2017)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 10. September 2017, 08:41

: thanks : dankeschoen :D


... und ich frage mich schon, wie oft das : heiraten zum Zug kommt - und wen's erwischt .... : omg : halloween sense



Das : heiraten hat Andi exklusiv für mich dazu genommen FrecheFratze
keiner

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (11.09.2017)