Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 17:19

Farbunterschiede Sinn Arktis / Welches Armband?

Hallo,

da ich seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer einer der letzten gebauten Sinn Arktis bin, habe ich mir prompt bei einem Treffen die Arktis eines Bekannten geschnappt, welche nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat und die beiden verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass das "alte" Zifferblatt viel dunkelblauer ist und das neue mehr in Richtung Eisblau/Türkis geht. Liegt das daran dass sich das Blatt durch den täglichen Gebrauch und die damit verbundene UV-Strahlung farblich verändert oder doch an einer anderen Farbe/Farbmischung in der Produnktion? Hat jemand die gleiche Entdeckung auch schonmal gemacht? (Werde wenn sich die Möglichkeit ergibt mal Vergleichsbilder machen)

Und nun die Frage aller Fragen, da ich mit dem Hailederband nicht ganz glücklich bin: Was ist eurer Erfahrung nach das Beste Armband, dass zur Arktis passt?
(Ein Metallband schließe ich zunächst mal aus und ein "Gummiband" direkt von Sinn sagt mir farblich einfach nicht zu) Es sollte farblich stimmig zur Uhr (perlgestrahlt) und dem Zifferblatt passen. Bin aber bei meiner Recherche noch nicht glücklich geworden.

Gruß
Jubi
Grüße

Jubi

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 17:57

Es gibt sowohl Farbveränderungen durch UV-Bestrahlung, als auch Farbabweichungen innerhalb verschiedener Uhren, das gilt für alle Hersteller.
Ich hatte unlängst 2 Rolex Daytona`s aus Weißgold in der Hand, das eine Blatt war fast weiß, das andere Blatt war leicht vanille / creme. Beides waren übrigens recht neue Uhren, also völlig normal.

Das Haiband geht aus Artenschutzgründen gar nicht. Haie kommen nicht aus Farmen, sondern werden grausam abgeschlachtet und sind vom Aussterben bedroht!!

Ich würde ein Massivband nehmen, das unterstreicht die Kühle der Uhr und das arktisblaue Blatt.
Übrigens ist die Arktis nicht perlgestrahlt, sondern poliert.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (4. März 2013, 18:23)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Iceman (12.11.2013)

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2013, 18:19

Genau aus den genannten Gründen des Artenschutzes, will ich ein anderes Band. Allerdings werde ich mit dem Massivband nicht warm.

Da meine Arktis nicht aus Stahl, sondern aus Titan ist, was nicht nur ein Gewichtsvorteil, sondern auch einen wie ich finde schöneren Kontrast gibt, ist sie im Gegensatz zur Normalen perlgestrahlt.
Grüße

Jubi

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. März 2013, 19:39

An die Uhr müsste entweder ein blaues Band oder halt ein Massivband – Massivband magst du nicht.
Ein blaues Gummiband dürfte wahrscheinlich preiswert aussehen.. ...bleibt ein Lederband an einer Taucheruhr.....
Ich würde tief in die Tasche greifen und zu Kaufmann fahren, mir ein Leder-Chronogrande (wegen der Höhe der Uhr) in blau anfertigen lassen. Hinfahren deshalb, um das Blau wirklich zum Blatt auszusuchen.

Ein schwarzes (Gummi)Band passt einfach nicht zu dem kräftigen Blau des Blattes.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. März 2013, 20:13

Der Hai wird nun auch nicht mehr lebendig, wenn Du das Band weglegst. Ich würde das Band erstmal aufbrauchen, dann hätte sein Tod zumindest einen gewissen Sinn. Werden alle Haie ausschließlich zur Verarbeitung gefangen? Bleiben nicht zahlreiche Tiere in den Netzen der großen Trawler als Beifang hängen, sind dann ohnehin tot und werden dann genutzt ?( ?

Als Gummionkel würde ich Dir bei dieser Uhr zum Silikonband mit Gehäuseintegration raten, entweder mit großer oder kleiner Schließe.

Handelt es sich bei dieser 203 Ti ARKTIS um einen Umbau Deiner 203 Ti Jubiläum?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. März 2013, 20:17

Der Hai wird nun auch nicht mehr lebendig, wenn Du das Band weglegst. Ich würde das Band erstmal aufbrauchen, dann hätte sein Tod zumindest einen gewissen Sinn. Werden alle Haie ausschließlich zur Verarbeitung gefangen? Bleiben nicht zahlreiche Tiere in den Netzen der großen Trawler als Beifang hängen, sind dann ohnehin tot und werden dann genutzt ?( ?

Wenn alle so denken, ändert sich nie was :&: :cursing: :mad:

Als Gummionkel würde ich Dir bei dieser Uhr zum Silikonband mit Gehäuseintegration raten, entweder mit großer oder kleiner Schließe.

Meiner Meinung nach zu viele und zu dominante Farben an der Uhr

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. März 2013, 20:34

Ja wenn jeder so denkt ist das wirklich nicht gut! Allerdings käuft man danach sicherlich (zumindest ich nicht mehr) kein neues. Aber da dieses von meiner Kristall stammt und nicht mehr das neueste ist, ist es auch Zustand auf Zeit.

Muss Alex da Recht geben, das Silikonband von Sinn habe ich mit beiden Schließen dran gehabt und ausprobiert, finde ich 1. zu wuchtig und 2. würde ich gerne eher was dunkelblaues bzw eben ein passendes Blau. Habe hier was über Isofrane gelesen, aber bekommt man die hier zu Lande überhaupt und sind sie empfelenswert? Außerdem gibt es die glaube ich nur in 3 Farben. Schade dass es da wohl nur wenige Alternativen gibt.

Um Gottes Willen! Ich lass doch nicht aus meiner 203 Ti Jubiläum eine 203 Ti Arktis machen 8| Ich werde meine Jubi wohl niemals verkaufen, weil sie ein Geschenk war und zu gleich auch meine erste Sinn, aber angesichts der aktuellen Preise auf dem Markt scheint es ja eigentlich keine schlechte Wertanlage zu sein!
Die Arktis ist eine weitere 203. Das einzige was der Uhr fehlt ist die Gravur " -45 *C " auf dem Gehäuseboden, aber das werde ich wohl verschmerzen können. 8)
Grüße

Jubi

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. März 2013, 21:43

Ja wenn jeder so denkt ist das wirklich nicht gut! Allerdings käuft man danach sicherlich (zumindest ich nicht mehr) kein neues. Aber da dieses von meiner Kristall stammt und nicht mehr das neueste ist, ist es auch Zustand auf Zeit.
So meinte ich das.
Ich kenne das Hai-Thema nicht en detail. Vielleicht würde das hier auch zu weit führen. Bei Krokodil-Armbändern, Handtaschen usw. findet sich heutzutage so eine Unbedenklichkeitsfahne. Gibt es so etwas für Hai nicht?
Muss Alex da Recht geben, das Silikonband von Sinn habe ich mit beiden Schließen dran gehabt und ausprobiert, finde ich 1. zu wuchtig
Bei kleineren Handgelenken sieht das Silikonband mit Gehäuseintegration an 41/42mm-Uhren erstaunlicherweise recht gelungen aus. Daher meine Empfehlung. An größeren Handgelenken funktioniert es optisch hingegen nicht, da wabert dann zuviel Band um zu wenig Uhr.

Daneben bietet SINN (standardmäßig zur Uhr) ein Silikonband mit Dornschließe an. Dieses wäre mir an dieser knapp 17mm hohen Uhr jedoch zu flach. Das gleiche gilt für die qualitativ hochgelobten ISOFRANE-Kautschukbänder mit Breitdornschließe. Es ist zwar dicker, wirkt aber am Bandanschlag doch recht mickrig im Verhältnis zum hohen Uhrengehäuse. Da sind die SINN'schen Silikonbänder mit Gehäuseintegration schon recht schön - auch wenn das Silikon leider nicht so lange ansehnlich bleibt wie Kautschuk.

Die Kombination schwarz/blau finde ich gelungen. Mit einem blauen Band wäre mir das zu viel blau, um nicht zu sagen: zu weibisch.
Die Arktis ist eine weitere 203. Das einzige was der Uhr fehlt ist die Gravur " -45 *C " auf dem Gehäuseboden, aber das werde ich wohl verschmerzen können. 8)
Also handelt es sich um eine Sonderanfertigung 203 Ti ARKTIS? Hast Du die Uhr gebraucht erworben?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. März 2013, 22:04

Was mir spontan noch einfällt:
Ein schwarzes Lederband (ist auch an anderen Tauchern wie einer PlanetOcean sozial toleriert) mit rundem Gehäuseanstoss vielleicht ?

Hier mal ein Beispiel
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 22:11

Apropos, OMEGA wird meines Wissens bezüglich Kautschukbändern von ISOFRANE beliefert. Die gelabelten Bänder kosten dann mit Dornschließe um die EUR 300.

ISOFRANE kann man direkt vom Hersteller aus den USA beziehen: http://www.isofrane.com/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. März 2013, 09:32

Ich finde an der Arktis das "fette" 103-Massivband am stimmigsten, auch an schmalem Arm ^^

hatte auch ein blaues Hai mitgekauft :p: aber noch nie an der Uhr drann.

Das Massivband trägt sich zu gut und passt 100% zur Uhr :thumbsup: Probiers nochmal aus.

Gummi schwarz würde mir auch nicht gefallen, blaues Leder (Kaufmann) könnte ich mir noch vorstellen.

Zum ZB-blau: angeblich sind die galvanisierten ZBs doch sehr UV-beständig ?(

ich denke es gibt über die Jahre ganz bestimmt chargenmäßige Farbunterschiede 8|

Nicht zu vergessen: das blau schimmert in JEDEM Licht völlig anders......

Die Ti-Arktis ist doch eine kleine Sonderserie gewesen, wäre gut wenn Du mal Bilder einstellst.

Wieviele gabs denn davon :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. März 2013, 14:49

Farbunterschied

Dabei habe ich festgestellt, daß ...........

UV Strahlung macht Farben generell heller und blasser, nie dunkler.

Davon kann ich hier, wo ich lebe, ein Liedchen singen.

Ich habe an 2 Uhren hochwertige Lederbänder in schwarz. Sogar diese werden mit der Zeit anthrazit farbig

Gruß Peter.

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 17:33

Hallo. Beim Ziffernblatt der Arktis sind von je her extreme Schwankungen der Blauton-Farben gewesen. Diese reichten vom Eisblau bis zum fast lila dunkelblau unabhängig von UV Bestrahlung etc. . Einfach Schwankungen bei der Produktion. Ähnliches ist bei der 903 st silber/schwarz zu beobachten. Die älteren Versionen sind richtig "dreckig" dunkel silber, die neueren Versionen fast weiss-silber. Auf Nachfrage hieß es: Dies ist keine Patina oder ähnliches, sondern Produktionsbedingt Schwankungen ungewollt ( Arktis ), gewollt ( 903 ).

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. März 2013, 17:38

Ich trage die Arktis an Leder (Hai) relativ hellblau ( Ziffernblatt recht hell ) und seid Sommer am Massivband und muss sagen, Tragekomfort, Optik und Haptik sind sensationell, obwohl ich Lederfetischist bin ( war ).

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2013, 22:38

Hi Handwerker,
Du meinst doch das aktuelle fette metallband oder?
Tragekomfort 1. Sahne gell :thumbup:
Ich trage die Arktis an Leder (Hai) relativ hellblau ( Ziffernblatt recht hell ) und seid Sommer am Massivband und muss sagen, Tragekomfort, Optik und Haptik sind sensationell, obwohl ich Lederfetischist bin ( war ).
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. März 2013, 07:48

Ja, ich meine das aktuelle Massivband. Tragekomfort ist der Wahnsinn. Gruss

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. März 2013, 19:14

Es gibt sowohl Farbveränderungen durch UV-Bestrahlung, als auch Farbabweichungen innerhalb verschiedener Uhren, das gilt für alle Hersteller.

Zum ZB-blau: angeblich sind die galvanisierten ZBs doch sehr UV-beständig ?(


Ja klar sind die galvanisierten Blätter UV beständig, ich hatte meine Antwort über die unterschiedlichen Farben der Zifferblätter eher allgemein gehalten. Das Wissen über die UV-Beständigkeit der galvanisierten setze ich in diesem Forum einfach mal voraus. :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. März 2013, 00:09

Dieses "Wissen" würde ich nicht unbedingt bei allen hier vorausszusetzen :pinch:
Viele haben keine Uhr mit galv. ZB :huh:

Also einigen wir uns auf produktionsbedingte Farb-Unterschiede ^^
Es gibt sowohl Farbveränderungen durch UV-Bestrahlung, als auch Farbabweichungen innerhalb verschiedener Uhren, das gilt für alle Hersteller.

Zum ZB-blau: angeblich sind die galvanisierten ZBs doch sehr UV-beständig ?(


Ja klar sind die galvanisierten Blätter UV beständig, ich hatte meine Antwort über die unterschiedlichen Farben der Zifferblätter eher allgemein gehalten. Das Wissen über die UV-Beständigkeit der galvanisierten setze ich in diesem Forum einfach mal voraus. :)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. März 2013, 18:03

Zunächst mal Danke für die vielen Antworten, Erklärungen, Tipps und Ratschläge. Eine Frage hätte ich dennoch, gibt es das Titanband mittlerweile auch in der "dicken" Ausführung?

Ich habe es eben mal geschafft die beiden Uhren vor die Linse zu bekommen. Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus wie in Natura, da ist der Unterschied noch gravierender, und man könnte fast glauben die Stahl-Arktis hätte ein schwarzes ZB. Was ebenfalls zu sehen ist, dass das ZB der Stahl-Arktis von oben her "anläuft". Kommt das durch Öl was da reinläuft oder ist das nach über 10 Jahren "normale Patina"?

Auf den Bildern erkennt man auch schön den Unterschied zwischen perlgestrahltem Titan auf der linken Seite und poliertem Edelstahl auf der Rechten. Die Titan-Arktis hat derzeit noch das blaue Haiband mit alter Faltschließe dran, die stahl-Arktis ein Silikonband mit der großen Faltschließe.
Aber seht selbst.
Grüße

Jubi

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. März 2013, 02:10

Heftiger Farbunterschied! Das dunklere Blau der älteren ARKTIS (rechts im Foto) erinnert mich an das Blau der "Hundesockenuhr" KRISTALL Yukon Quest. Die limitierte Hundesockenuhr war praktisch der Vorläufer der ARKTIS.

Ich wüßte nicht welches Blau ich bevorzugen würde. Das hellere Blau Deiner ARKTIS harmoniert farblich besser mit dem blauen Haiband. Zur sicheren Aussage müßte man das Blau in natura sehen. Foto + Monitor nehmen Einfluß auf die Farbwiedergabe.

Das matte Titan steht der 103/203 ausgezeichnet, aber das habe ich ja schon immer behauptet :thumbup: !
Nochmal nachgefragt: Ist die 203 Ti ARKTIS eine Sonderanfertigung ab Werk? Hast Du die Uhr gebraucht erworben?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE