Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41811

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Juni 2014, 12:58

Erstmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, auch wenn das sehr ärgerlich ist. Die 900er Flieger ist eine tolle Ihr und dank der Tegimentierung auch unempfindlich. Ich hoffe, dass dann nach dem Tausch alles gut wird - halte uns doch einfach auf dem Laufenden.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:19

Das mit der höchsten Qualitätsstufe ist so eine Sache für sich. Es hat ganz sicher zwischendurch Modelle gegeben - bekannt auf jeden Fall bei der 656 - in denen andere Qualitätsstufen zum Einsatz kamen. Die Aussage, dass alle neuen Uhren jetzt die höchste Qualitätsstufe beinhalten, bezieht sich allerdings nicht auf Chronometerwerke. Diese werden von Sinn seit einigen Jahren bewusst ausgeklammert und sind auch auf Nachfrage schon seit 2009 nicht mehr erhältlich (damals hatte ich versucht eine 356 II mit Chronometerwerk zu ordern, Sinn bot dies aber nicht mehr an, weil die Chronometerwerke wohl zu teuer seien).

Ich vermute, dass man Chronometerwerke nicht als höhere Qualitätsstufe sieht, sondern als Zusatzzertifizierung. Zwar unterscheiden sich Chronometerwerke, neben der Regulierung in verschiedenen Lagen, auch durch die bewusste Auswahl der Komponenten zueinander, sodass sie streng genommen auch ohne die Zertifizierung bereits als höherwertige Ausführung zu werten sind, aber dieser Umstand wird in den Uhrforen generell missachtet, weil die Leute nur die Gangwerte im Mittel betrachten. Bedeutet: Schön, wenn eine Uhr gut reguliert ist und im Mittel nur geringe Abweichungen hat, wie sie in der Chronometernorm vorgegeben sind, dadurch hat eine Uhr aber trotzdem keine Chronometerwerte, denn diese würde auch Lagenunabhängig gelten, und mir sind wenige Menschen bekannt, die ihre Uhren zu Hause wirklich in verschiedensten Lagen genau prüfen und die Werte dokumentieren ;).

Genug der Ausführung über Chronometer, Sinn verbaut jedenfalls keine - Deine Uhr sollte trotzdem Gangwerte im guten Bereich haben!

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:52

Ah, ok. Danke für die Klarstellung.... hab mir grad nochmal die Spezifikation vom SW500 angesehen und du scheinst recht zu haben. Technisch kann man von Top zu Chronometre keinen Unterschied erkennen. Nur bei den Gangwerten wird dann halt COSC-Einhaltung zugesagt. Anscheinend ein teurer Zusatz.
Top hat ja auch die Glucydur-Unruh und die versprochenen Gangwerte sind wohl ok.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:34

Die Bauteile sind in Form und Material bei "TOP" und "Chronometer" gleich, nur werden bei Chronometer an bestimmten Stellen besonders zueinander passende Teile kombiniert und es erfolgt eine viel genauere Regulierung und anschließende Prüfung.

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:43

Ok, das leuchtet mir ein; nur verstehe ich dann nicht, dass Sinn gegen Aufpreis auch eine Zertifizierung anbietet. Reicht Top dann letztlich auch fürs Zertifikat oder werden bei solchen Sonderbestellungen dann andere Werke eingebaut?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

46

Montag, 23. Juni 2014, 21:03

Die "Feinregulierung", die Du ansprichst, soll ähnlich gute Werte erzielen, wie sie einem Chronometerwerk bescheinigt werden. Dazu wird die Abweichung in allen Lagen möglichst gut verringert. Das ist zeitaufwändiger, als die "normale" Regulierung, wie sie alle Uhren erhalten.

In meinen Augen ist das aber völlig unnütz, denn eine neue Uhr hat auch so nur in gewissem Umfang abzuweichen, wenn das nicht der Fall ist, muss der Hersteller nachbesser - dafür brauche ich keine Feinregulierung dazu buchen!

Auf ein TOP Werk könnte man ein Zertifikat bekommen, wenn einzelne Uhren von den Chronometer-Prüfestellen angenommen würden. Davon hätte man dann aber, außer einem Dokument wenig, denn vor der Zertifizierung stünde eine Feinregulierung an und wenn die getan ist, brauchts auch keine Zertifizierung mehr, solang ich die Uhr nicht verkaufen will.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 24. Juni 2014, 05:58

Ich denke, wir sollten uns an die Sellita-Werke gewöhnen. Die Umstellung wird auch bei Sinn weitergehen. Wenn ETA seine Werke nur noch Konzern-intern einsetzt bzw. seine Kunden selektiert bleibt ja nur der Wechsel zu einer Alternative.
Und hier ist Sellita mit der imo guten Qualität und den identischen Abmessungen eine gute Wahl.

Ich habe in meiner 104 das SW200 und war zu Beginn auch etwas skeptisch. Aber auch nur, weil ich mich so an das ETA2824 gewöhnt habe. Das SW200 steht dem ETA bezüglich der Gangwerte in nichts nach.



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2360

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:06

Auch in der 903 das SW 500

.....auf der Hompage(Rückansicht) zu sehen....

Nur beim Vergrößern wird aus SW 500 wieder 7750. Hut ab........ ;)

http://www.sinn.de/de/Modell/903_St_Schwarz.htm


Aber nichts für ungut. Es soll ein wirklich gutes Werk sein. Wird ja auch von einer renommierten Firma gebaut................
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 24. Juni 2014, 10:20

.....auf der Hompage(Rückansicht) zu sehen....

Nur beim Vergrößern wird aus SW 500 wieder 7750. Hut ab........ ;)

http://www.sinn.de/de/Modell/903_St_Schwarz.htm


Aber nichts für ungut. Es soll ein wirklich gutes Werk sein. Wird ja auch von einer renommierten Firma gebaut................



Und Du willst damit was sagen? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41811

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:37

Die 356er ist jetzt auch mit dem SW500 bestückt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2360

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 24. Juni 2014, 23:58

Nur,dass ich es gut finde.Weil es sich nach meiner Einschätzung um ein gutes Werk handelt.

Wird ja auch von einer renommierten Firma gebaut................[/quote]


Und Du willst damit was sagen? Sorry, stehe auf dem Schlauch.[/quote]
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

52

Freitag, 27. Juni 2014, 21:06

So Leute,
nachdem ich nun meine 2. Flieger neu direkt aus dem Depot abgeholt habe ein kleines Update....
Optisch ist die Uhr einfach der Knaller, ich weiß garnich, wie ich bisher ohne sie leben konnte.
Nun aber zum Gang... nachdem Version 1 dank +45min./12h direkt an Sinn zurück ging, ist Version 2 nun mit knapp 11/2 min. pro Tag vorne dran. Was wirklich komisch ist, sind die Unterschiede je Tageshälfte.

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

53

Freitag, 27. Juni 2014, 21:15

Die ersten 12 Std. (im Etui in der Schublade) hatte sie +-0 (ohne chronograph), die zweiten 12 h hat sie dann auf die besagten + 11/2 min. aufgeholt (davon lief mehrere Stunden der chronograph).
Die 3. 12 Std. ging sie -20 sec. (wieder in der Schublade) und holte die nächsten 12 std. auf +11/2 min. auf.
Die Uhr läuft jetzt erst gut 2 Tage, aber findet ihr den Gang auch seltsam? Normal wären doch so um die 2-3 sek. im Plus am Tag.
Muss die Uhr erst noch etwas einlaufen, oder meint ihr ich hab das zweite Montagsmodell erwischt? Macht eine Regulierung jetzt schon Sinn? ;-)

gregori

Profi

Beiträge: 1 115

Dabei seit: 29. März 2010

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 2457

  • Nachricht senden

54

Freitag, 27. Juni 2014, 21:42

+11/2 = +6 ???????
Gruß Gregori

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9946

  • Nachricht senden

55

Freitag, 27. Juni 2014, 21:50

Prellen der Unruh ?

So viel Pech kann man doch garnicht haben.
Mein Mitgefühl !
Viele Grüße, Daniel


Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

56

Freitag, 27. Juni 2014, 21:55

+11/2=+1min. 30 sec

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

57

Freitag, 27. Juni 2014, 21:56

Was heißt Prellen der Unruh? Hört sich nicht gut an...

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

58

Freitag, 27. Juni 2014, 22:49

Hab's grad mal nachgelesen... die Symptome passen irgendwie, aber kann man bei zwei nagelneuen Uhren von einer technikorientierten Präzisionsmarke wirklich soviel Pech haben? Was meint ihr, renkt sich das von alleine in ein paar Tagen ein, oder muss ich mich schon wieder trennen... wenn das so weiter geht steig ich wieder auf meine 100Eur Swatch um. :-(

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

59

Samstag, 28. Juni 2014, 22:21

Das sind keine normalen Abweichungen. Legt sein Händler die Uhren vor der Herausgabe nicht mal über das Wochenende auf die Zeit Waage??

Ein absolutes Unding! Das sind krasse Abweichungen in den unterschiedlichen lagen, die doch sehr auf eine defekte Unruh hinweisen. Reklamieren und nerven behalten!!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

60

Samstag, 28. Juni 2014, 22:24

Kleiner Nachtrag - bis sagen wir 8 Sekunden in plus oder minus wären am der Grenze dessen, was für eine ganz neue Uhr normal wären. Da könnte man die Einlauf Phase abwarten und dann nach regulieren lassen, aber 1,5 Minuten in 12 h geht nicht.