Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2013, 18:10

Sinn UX S / Umrüstung von unverschraubter- auf verschraubte Krone

Hallo Mädels,

soweit ich informiert bin, werden die aktuellen Modelle der Sinn UX wieder mit verschraubter Krone ausgeliefert. Was mich interessieren würde ist, ob auch nachträglich eine UX S auf verschraubte Krone umgerüstet werden kann. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, eine Taucheruhr ohne verschraubte Krone zu haben. :thumbup:

Was meint Ihr, geht oder geht nicht?

Grüssle Micha
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 22:02

Da ich auch eine UX S mit unverschraubter Krone besitze, hatte ich mich mal spaßeshalber bei SINN über eine Umrüstung erkundigt. Davon abgesehen, dass die dies technisch gesehen für eine Verschlimmbesserung halten, hies es, eine nachträgliche Umrüstung sei NICHT möglich. Dazu würde ein komplett neues Gehäuse benötigt.

Was ich bei der unverschraubten Krone auszusetzen habe ist, dass ich sie mit kurzen Fingernägeln schlecht ziehen kann. In der Hinsicht wird sie nur noch von der 903 mit Handaufzug getoppt :S . Technisch gesehen habe ich keine Bedenken. Man hatte sich bei SINN auch viel Mühe gegeben mir die Funktionsweise und Vorteile der unverschraubten Krone zu erklären. Dass man wieder zur verschraubten Krone zurückgekehrt ist, hatte etwas mit der labilen Psyche der Kundschaft zu tun :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juli 2013, 10:53

Die gleiche Aussage hab ich auch erhalten.

Micha, Deine Uhr ist und bleibt dicht. Mach Dir keine Gedanken.

Ich finde/fand den Trend zur unverschraubten Krone gut - denn das Einzige was ich im Laufe der Zeit an einer meiner Uhren verschlissen habe, war das Kronengewinde eines Breitling Chronomaten.
Viele Grüße, Daniel


Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 12:33

Hi Daniel, Hi Frank,

besten Dank für Eure Antworten :thumbup:

Ich bin mir schon recht sicher, dass die UX auch ohne Verschraubung dicht ist, allerdings habe ich immer die Befürchtung, einmal mit der Krone hängen zu bleiben und mir dadurch diese raus zu reißen. Mit einer Verschraubung kann so was nicht passieren und andererseits müsste bei der Genauigkeit der UX eine Verschraubung nur alle 1 bis 2 Monate zwecks Datumseinstellung gelöst werden. Und damit ist das Risiko, ein Kronen Gewinde zu verschleißen, auch recht gering.

Es ist einfach "in my mind", dass zu einer Taucheruhr wie der UX, und angeblich wird diese auch von der GSG 9 benutzt, die bestimmt nicht pfleglich mit diesem "Werkzeug" umgehen, eine verschraubte Krone gehört. Meine anderen Sinn's haben auch eine verschraubte Krone, und die werden teilweise zum Anzug getragen.

Ich glaube, über das Thema könnte man unendlich philosophieren, Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße vom

"Unverkronten" :ironie:
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juli 2013, 18:55

[...], allerdings habe ich immer die Befürchtung, einmal mit der Krone hängen zu bleiben und mir dadurch diese raus zu reißen.

Das halte ich für unmöglich, wenn ich überlege wie schwer ich mit den Fingernägeln hinter die Krone komme, um diese zu ziehen.

Es ist einfach "in my mind", dass zu einer Taucheruhr wie der UX, und angeblich wird diese auch von der GSG 9 benutzt, die bestimmt nicht pfleglich mit diesem "Werkzeug" umgehen, eine verschraubte Krone gehört.

Die UX wird tatsächlich von der GSG9 genutzt. Deren UX besitzt jedoch kein GSG9-Logo und eine Lünette mit komplett roter Beschriftung, ansonsten hat sie die Krone bei 10-Uhr wie die zivile "GSG9-Version". Ob es jemals echte oder zivile GSG9-Versionen mit unverschraubter Krone gab, weiß ich nicht :cl: .

Noch ein Tipp zur Krone: Wer seinen EZM 2 oder EZM 2b (UX) für längere Zeit weglegt, sollte die Krone nicht ziehen. Mit gezogener Krone kann geringfügig Öl aus den Kronendichtungen diffundieren und im ungünstigsten Fall entsteht die gefürchtete Blase in der Uhr. Also eher den leicht höheren Batterieverbrauch in Kauf nehmen ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:42

Zitat

..............hies es, eine nachträgliche Umrüstung sei NICHT möglich. Dazu würde ein komplett neues Gehäuse benötigt.


Hi Frank,

anbei die heutige Antwort der Sinner (ohne Gewähr) als Denkanstoß:

Zitat von »Sinn«


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ja, es ist möglich dies nachrüsten zu lassen.

Folglich habe ich die etwaigen Kosten aufgelistet:
Neues Gehäuse: 250,00€
Krone: 40,00€
Tubus: 11,00€.
Rastfeder: 11,00€

Des Weiteren kommen noch Arbeitskosten von 25,00€ hinzu.

Diese angegebenen Preise sind nicht als Fixpreise zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sinn Kundendienst


Da wird mal der Kronenlose drüber nachdenken was er macht.

Gruß

Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:57

Hallo Michael,

EUR 250 für ein tegimentiertes, PVD-beschichtetes UX-Gehäuse aus U-Bootstahl :bulge: ?
Kaum zu glauben, das ist überraschend wenig. Ein Forenkollege zahlte unlängst für ein 900er Gehäuse (keine PVD-Beschichtung, kein U-Bootstahl) irgendwas um EUR 950, wenn ich mich recht erinnere...

Zudem braucht es anschließend noch frisches Öl, Wasserdichtigkeitstest usw.

Und was soll das heißen ?( :

Zitat

Diese angegebenen Preise sind nicht als Fixpreise zu verstehen.


Da würdest Du insgesamt bei ca. EUR 340 landen. Das "alte" Gehäuse wird sicher einbehalten werden. Offen gesagt, wäre mir eine solche Umrüstung bestenfalls EUR 50 wert :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:13



Und was soll das heißen ?( :
Zitat
Diese angegebenen Preise sind nicht als Fixpreise zu verstehen.


Null Ahnung, vielleicht Aufpreise für recycelter Kursk-Stahl, Mehrbereichsöl, Argonfüllung und Trockenkapseln..........

:nww: Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:30

Ar-Füllung und Trockenhaltekapseln können wir bei einer UX wohl vernachlässigen ^^ .

Ich tippe auf einen (vertraulichen :P ) Super-Sonder-Freundschaftspreis oder auf einen Azubi, der mehrfach in den Zeilen verrutscht ist und zudem noch nix von Verkaufsmarge und Mehrwertsteuer gehört hat ;) :D ...

Der genannte Gehäusepreis deckt imo kaum den Einkaufspreis.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:41

Ein Forenkollege zahlte unlängst für ein 900er Gehäuse (keine PVD-Beschichtung, kein U-Bootstahl) irgendwas um EUR 950, wenn ich mich recht erinnere...
Ich habe nochmal nachgeschlagen: Das tegimentierte Edelstahl-Gehäuse der SINN 900 hätte EUR 920 gekostet.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. September 2013, 12:28

Davon mal abgesehen, dass für mich auch eine zusätzliche Kronensicherung zu einer Taucheruhr dazu gehört,
finde ich eine nachträgliche Umrüstung auf verschraubte Krone jetzt nicht so gut.
Wenn es dich wirklich besser schlafen lässt, wenn die Krone verschraubt ist,kaufe Dir eine UX mit verschraubter Krone und biete deine
mit unverschraubter Krone zum Verkauf an...
Das ganze nachrüsten,umrüsten....ist imo nicht das gelbe vom Ei.
Es wird sich sicher ein Interessent finden, der eine verschraubte Krone nicht für notwendig hält.
Letztlich kommst Du dann sicher viel günstiger davon...sollte es möglich sein....auch wenn du kurzzeitig hohe Ausgaben für eine neue UX hast.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. September 2013, 16:46

Wenn es dich wirklich besser schlafen lässt, wenn die Krone verschraubt ist,kaufe Dir eine UX mit verschraubter Krone und biete deine mit unverschraubter Krone zum Verkauf an...
Das ganze nachrüsten,umrüsten....ist imo nicht das gelbe vom Ei.
Es wird sich sicher ein Interessent finden, der eine verschraubte Krone nicht für notwendig hält.
Letztlich kommst Du dann sicher viel günstiger davon...sollte es möglich sein....auch wenn du kurzzeitig hohe Ausgaben für eine neue UX hast.
WENN (was ich nicht glaube) eine Umrüstung wie oben genannt lediglich ca. EUR 312 kosten sollte, wird man mit Ver- und Neukauf definitiv NICHT günstiger davon kommen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. September 2013, 20:37

@Onkel....

Also ich glaube irgendwie nicht,dass man bei diesem Umfang mit 312 Euro davon kommen würde.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. September 2013, 20:43

Also ich glaube irgendwie nicht,dass man bei diesem Umfang mit 312 Euro davon kommen würde.
Wie gesagt, ich auch nicht.

Anderenfalls hätte SINN ein schlechtes Gewissen bezgl. der Funktionsfähigkeit der unverschraubten Krone und dies widerum würde mich als Eigner einer UX S ohne Verschraubung beunruhigen :whistling: :P ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. September 2013, 21:15

Da solltest Du einfach mal den Test machen und im Füldchen anrufen...;-)
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. September 2013, 23:45

Da solltest Du einfach mal den Test machen und im Füldchen anrufen...;-)
Wozu?

Ich werde ganz sicher keinen Cent bezgl. irgendwelcher Umrüstungen in meine UX S nachinvestieren. Wenn das Ding voll Wasser läuft, lege ich es im Füldchen auf den Tisch und bitte freundlich um kostenfreie Nachbesserung oder Umtausch. Ich gehe jedoch, davon aus, dass SINN eine Rückrufaktion starten würde, wenn die unverschraubte Krone der UX zu Undichtigkeiten führen könnte. Offen gesagt, bin ich diesbezüglich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes Tiefen-entspannt :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ähnliche Themen