Sie sind nicht angemeldet.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 06:40

Spielregeln im Umgang mit Uhren bei Stammtischen

Da sehr schöne und kostbare Uhren auf den Stammtischen präsentiert werden, folgen hier einige Tipps für den Umgang mit fremden Uhren.

Manch’ einer mag sich neu im Uhrenhobby angefunden haben oder mag persönlich für seine Uhren andere Sorgfaltspflichten ansetzen. Im Umgang mit fremdem Eigentum sollten gewisse Spielregeln eingehalten werden, damit auch zukünftig niemand Angst haben muss, wenn er seine Schätzchen vorzeigt und sicher sein kann, diese exakt in dem Zustand wieder mit nachhause zu nehmen, in dem er sie mitgebracht hat ;) !

1. Ablegen von Uhren: Uhren mit Stahlband sollten auf die Seite gelegt werden, nicht mit dem Boden auf das Stahlband, Das gibt böse Kratzer..

2. Zusammenstoßen von Uhren: Werden Uhren miteinander verglichen, geht dass auch ohne sie dabei gegeneinander zu stoßen.

3. Greifen von Uhren: Wenn man eine Uhr entgegennimmt, greift man mit der geöffneten Hand unter ihren Boden und hält somit ggf. Stahlband/-schließe vom Uhrengehäuse fern.

4. Ringe oder Armreife/-ketten ausziehen: Uhren sollten beim Anprobieren nicht über voluminöse Moderinge gezogen werden oder mit metallischen Armreifen/-ketten kollidieren.

5. Wischen über Gläser: Man sollte niemals druckvoll mit Fingern oder Tüchern über Gläser wischen. Gläser spült man unter fließendem Wasser ab, sofern die Uhr wasserdicht ist. Ansonsten besteht die Gefahr Entspiegelungsschichten durch anhaftende Partikel zu zerstören.




Wenn ihr weitere Tips habt: Her damit !

Vorab besten Dank & viel Spaß beim nächsten Stammtisch!
*************************************************************************
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (21.01.2017), Matze (28.07.2013), Jubi (28.07.2013), Isobuster (28.07.2013), Big Ben (28.07.2013), Pullmann (28.07.2013), der onkel (28.07.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:00

Manch’ einer mag sich neu im Uhrenhobby angefunden haben oder mag persönlich für seine Uhren andere Sorgfaltspflichten ansetzen. Dennoch sollte man im Umgang mit fremdem Eigentum gewisse Spielregeln einhalten, damit auch zukünftig niemand Angst haben muss, wenn er seine Schätzchen vorzeigt und sicher sein kann, diese exakt in dem Zustand wieder mit nachhause zu nehmen, in dem er sie mitgebracht hat ;) !
Gute Idee, Andi :thumbup: !

Unvergesslich bleibt mir noch die Szene als ein User eine makellose ROLEX auf einem Stammtisch beinahe auf den Steinfußboden hatte krachen lassen. Er balancierte die Uhr zwischen zwei Händen und fing sie erst im letzten Moment. Der Besitzer hatte erhöhten Pulsschlag und ein Beobachter meinte trocken "Ja, da muss man etwas aufpassen. Das ist der XY* nicht gewöhnt." :rofl: . Das wäre dann ein Haftpflichtfall für die Versicherungsdetektive auf Ähr-Tee-Ell geworden...

Auf so einem Stammtisch kommen halt' immer wieder neue Leute dazu, die mit der Materie "Uhr" nicht vertraut sind. Das ist ja auch gut so, aber es braucht nunmal schon etwas Sorgfalt im Umgang mit den Schmuckstückchen, egal ob ROLEX, SINN oder SWATCH.
_______________________________________
* Namen sind bekannt, jedoch vertraulich :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (29.07.2013), AndiS (28.07.2013), Isobuster (28.07.2013)

Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:25

Super Idee Andi!

- ich finde auch bei solchen Treffen liegen ja oft die Uhren in Boxen oder einfach so auf den Tischen, man sollte schon vorher mal den Besitzer fragen ob man seine Uhr mal bischen befummeln oder Probe tragen darf, es ist ja kein Selbsbedienungsladen wo alles erlaubt ist.

BERNHARD

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:25

Ihr solltet eine Samthandschuhpflicht einführen :flw:

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:21

ich komme dann so...............
:rofl:


Gruß

Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:41

ich komme dann so...............

Wenn Du so kommst, brauchen wir die ganzen Spielregeln nicht :nww:







Nein, ist nur Schbass :cheers: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juli 2013, 01:37

Als "Stammtischferner", stelle ich mal in den Raum sich für solche Anlässe ein paar Handschuhe zu besorgen.

Für 3 bis 4 Euro gibt es dünne Baumwollhandschuhe, welche weder störend noch warm sind. In mehreren Farben.

Es ist schon ein Kriterium wenn 10/20/30 Hände an einer Uhr dran sind und diese daher auch Abdrücke und Schweißspuren

hinterlassen und es ist nicht jedes Uhreneigners Sache sich damit einverstanden zu erklären. Es ist eine Frage der

Ästhetik. Außerdem würde man dem Besitzer der Uhr Respekt zollen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (21.01.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Juli 2013, 19:41

Fragen muss man mich nicht und man braucht auch keine Samthandschühchen!

Von so einem Ganzkörperanzug reden wir erst gar nicht, den kann jeder tragen wann und wo er möchte... Dinole, warum hast du überhaupt so einen Anzug....? ?( :D

Wenn ich jedoch bedenke, dass fast bei jedem Treffen meine Ührchen, den letzten Stammtisch mal ausgenommen, irgendwelche neuen Kratzer abbekommen haben, finde ich so eine „Erinnerung“ gar nicht so schlecht.
Jeder legt halt einen anderen Maßstab an und wenn man bedenkt, dass einige Uhren dem Besitzer viel Wert sind sowie evtl. nur zu besonderen Anlässen oder gar nicht getragen werden, kann schon mit einer gewissen Vorsicht rechnen.

Der Höhepunkt war sicherlich, wie ein Mitglied meine ungetrage 903 St Hd 24 aus 2001 mit dem Glas nach unten auf dem Holztisch wie ein Brummkreisel drehte... auch war es meine Uhr, die fast auf die Fliesen gedozt ist.
Sicher war das keine Absicht, aber wenn die Uhr, wie Andi oben beschrieben hat, vorsichtig entgegen genommen worden wäre, wäre es wahrscheinlich nicht zu dieser Situation gekommen.

Einige Uhren sind auch von einer Haftpflichtversicherung nicht zu ersetzen, da nicht mehr hergestellt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (30. Juli 2013, 11:15)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Marsellus (08.12.2023), AndiS (29.07.2013), der onkel (29.07.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juli 2013, 20:06

Der Höhepunkt war sicherlich, wie ein Mitglied meine ungetrage 903 St Hd 24 aus 2001 mit dem Glas nach unten auf dem Holztisch wie ein Brummkreisel drehte...
War das etwa meine Ex-903 mit Mineralglas :knueppel:? Leute, Leute :mad: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Juli 2013, 20:10

Der Höhepunkt war sicherlich, wie ein Mitglied meine ungetrage 903 St Hd 24 aus 2001 mit dem Glas nach unten auf dem Holztisch wie ein Brummkreisel drehte...
War das etwa meine Ex-903 mit Mineralglas :knueppel:? Leute, Leute :mad: ...



Ja, leider ;( is` aber nix passiert.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Isobuster

Schüler

Beiträge: 150

Dabei seit: 21. März 2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 205

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juli 2013, 21:41

Wer kommt denn auf so eine blöde Idee... :(
Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:25

Hallo zusammen,

mal ganz im Ernst, mein Beitrag sollte nur Spaß sein. Dennoch, es ist vollkommen richtig und für mich auch nachvollziehbar, mit dem Eigentum anderer sollte eigentlich jeder sehr pfleglich umgehen, es handelt sich doch bei diesen Gegenständen nicht nur um Wertgegenstände sondern auch bestimmt um Stücke, die mit einer individuellen Geschichte verbunden sind. Zusätzlich laufen wir auch Gefahr, dass dann zukünftig auch keine Uhren mehr zur Besichtigung mitgebracht werden. Den Vorschlag mit den Handschuhen finde ich prima, aber das verhindert auch leider nicht, eine Uhr mit einem Kreisel zu verwechseln.

Bis zum nächsten Stammtisch und viele Grüße

Michael
Gruß

Dinole

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:47

In meinem Beitrag oben (Nr.8) habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt und habe es korrigiert.
Man hätte verstehen können, dass ich diese Samthandschühchen befürworte, das ist natürlich Quatsch.

Handschuhe finde ich nun wirklich übertrieben...... :)

So, diese Korrektur war mir wichtig
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:53

In meinem Beitrag oben (Nr.8) habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt und habe es korrigiert.
Man hätte verstehen können, dass ich diese Samthandschühchen befürworte, das ist natürlich Quatsch.

Handschuhe finde ich nun wirklich übertrieben...... :)

Aber was ist mit dem sexy Ganzkörperanzug von DINOLE :D ?
Der hat imo schon was, zumindest was für Dark-Room-Partys 8) ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:57

ich komme dann so...............



Worte sagen mehr als Taten :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (30.07.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:59

ich komme dann so...............



Worte sagen mehr als Taten :D

Bingo :rofl: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:40



1. Ablegen von Uhren: Uhren mit Stahlband sollten auf die Seite gelegt werden, nicht mit dem Boden auf das Stahlband.

2. Zusammenstoßen von Uhren: Werden Uhren miteinander verglichen, geht das auch ohne sie dabei gegeneinander zu stoßen.

3. Greifen von Uhren: Wenn man eine Uhr entgegennimmt, greift man mit der geöffneten Hand unter ihren Boden und hält somit ggf. Stahlband/-schließe vom Uhrengehäuse fern.

4. Ringe oder Armreife/-ketten ausziehen: Uhren sollten beim Anprobieren nicht über voluminöse Moderinge gezogen werden oder mit metallischen Armreifen/-ketten kollidieren.

5. Wischen über Gläser: Man sollte niemals druckvoll mit Fingern oder Tüchern über Gläser wischen. Gläser spült man unter fließendem Wasser ab, sofern die Uhr wasserdicht ist. Ansonsten besteht die Gefahr Entspiegelungsschichten durch anhaftende Partikel zu zerstören.
quote]

So Mädels, einen habe ich noch, was haltet Ihr davon?

6. Vorher Fragen ! Bevor eine Uhr befummelt oder angelegt wird, einfach mal den Besitzer fragen, ob das für ihn in Ordnung geht. Bei den Treffen kennen sich viele Teilnehmer nicht wirklich und da sollte man nicht erwarten, dass jeder jedem seine liebsten Schätzchen einfach so übergibt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (31.07.2013), der onkel (30.07.2013)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:39

Also, mich muss keiner vorher fragen! Warum auch? Ich würde eh nicht nein sagen. ?(

Im Gegenteil wahrscheinlich bin ich gerade in einem sinnigen Gespräch, eine stetige Fragerei würde einfach nur stören.
Außerdem ist es die Uhrenfummelei doch Sinn und Zweck eines solchen Stammtisches, solange mit meinen Weckern pfleglich umgegangen wird, kann sich jeder alles betrachten.
Sonst geht vielleicht auch ein wenig die ungezwungene und schon fast freundschaftlich Atmosphäre verloren

NmM
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Isobuster (31.07.2013)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Januar 2017, 10:49

Auch wenn der Thread schon älter ist:

Was ich hier gelesen habe, hat mir einen Schockfrostschub durch die Adern gejagt. Insbesondere die "Brummkreisel auf Glas" Aktion.

Ich halte es immer so, dass ich den Besitzer frage, ob ich mir eine Uhr nehmen und ansehen kann, wenn ich ihn nicht kenne und weiß, wie er es handhabt.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (22.01.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Januar 2017, 11:08


Ich halte es immer so, dass ich den Besitzer frage, ob ich mir eine Uhr nehmen und ansehen kann, wenn ich ihn nicht kenne und weiß, wie er es handhabt.


Find ich auch gut. Vor allem gibt es dem Besitzer die Möglichkeit, ja oder nein zu sagen.
Das grösste Problem ist, dass sich Vertraute gegenseitig nicht mehr fragen und einfach zugreifen.
Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass dieses "Nicht-Fragen" für jeden und alle gilt.
Bin ich unsicher oder habe ich nicht das ausdrückliche OK , einfach "zuzugreifen" frage ich einfach. Das hat was mit Respekt zu tun.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

umac001 (12.06.2018), HaWe (22.01.2017), Intruder (22.01.2017)