Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 7. Mai 2019, 00:46

Einbauorte 20.Beitrag

Hier weitere Cockpit-Aufnahmen von der Ju 52, welche in Wunstorf am Fliegerhorst bei der Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf e.V. ausgestellt ist.
In diesem Cockpit ist die Kienzle BO UK 2-1 verbaut.
Die Abbildungen wurden mir zur Verfügung gestellt, da das Cockpit nicht mehr begehbar ist.
Da hier noch die alten originalen Instrumente verbaut sind, welche mit Radium belegt sind, wird hier der Strahlenschutz der Besucher angeführt und das Cockpit wurde mit einer Plexiglasscheibe verschlossen.





Halb hinter dem Steuerrad verdeckt, ist die Kienzle BO UK 2-1 zu erkennen. Typenspezifisch, der Öffnungshebel zum Rausklappen der Borduhr auf der rechten Seite.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

hier noch ein Link, man erfährt den Anfahrtsweg, die Öffnungszeiten, die Preise und einiges über die ausgestellten Exponate der Traditionsgemeinschaft in Wunstorf
https://www.ju52-halle.de/de/

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (10.06.2019), SoundBoss (20.05.2019), selespeed (20.05.2019), Sinnderella (07.05.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:15

Einbauorte 21. Beitrag

Selber bin ich überrascht, wie viele unterschiedliche Borduhren schon damals in einem einzigen Flugzeugmuster verbaut wurden.
Gemeint ist die legendäre "Ju 52"....auch "Tante Ju" genannt.
Einige sind noch aktiv im Flugbetrieb….Lufthansa stellte wohl jedoch aus Kostengründen die kommerziell buchbaren Rundflüge ein... so mein letzter Info-Stand.
Erschreckende Nachrichten kamen Ende 2018 aus der Schweiz, wo eine Schweizer Ju 52 abstürzte und 20 Menschen dabei ihr Leben verloren.
Ausstellungs-Exemplare stehen unter anderem in Wunstorf, Dessau und in München.



Gesamtansicht des Hauptinstrumentenbrettes der Ju 52



Als Borduhr fand hier eine "Junghans BO UK 1" der 4.Variante Verwendung....diese Borduhr ist in einem früheren Beitrag weiter vorne im Detail beschrieben.



Die Fotos wurden mir, "Mit freundlicher Genehmigung des Technikmuseums "Hugo Junkers" Dessau" zur Verfügung gestellt und mir zur Veröffentlichung in diesem Forum freigegeben.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (28.08.2019), Steinmetz (10.06.2019), AndiS (21.05.2019), SoundBoss (20.05.2019), selespeed (20.05.2019), Segelflieger (13.05.2019), tapir (12.05.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

183

Montag, 20. Mai 2019, 19:01

Ausländische Varianten Beitrag 8

Hier eine weitere Borduhr aus amerikanischer Produktion welche zur Anfangszeit der Luftwaffe bei der Bundeswehr Verwendung fand.
Es handelt sich um eine Waltham A-13A.
Sie war unter anderem in der T-33 zu finden und ebenso in der Bronco OV-10B, welche bei der Luftwaffe eingesetzt waren.
Die Borduhr wurde immer weiter entwickelt, es gab mehrere unterschiedliche Varianten. Mit Beleuchtung, mit fluoreszierenden Zeigern und Indices, das selbe auch mit weißer Farbe.
Auch dieses Werk ist mit einer unzerbrechlichen Feder aus einer Kobaltlegierung ausgestattet und sollte die Uhr min.8 Tage in Bewegung halten.
Die Waltham A-13 besitzt eine Stoppuhren-Funktion, ihre Zeiger werden aus dem Zentrum angetrieben, ähnlich wie bei der Nabo 17 ZM.



Hier das Deckblatt von der T.O. (Technical Order) welche die komplette Uhr behandelt.







Hier im UV-Licht aufgenommen.





Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1.Wart F-104G« (20. Mai 2019, 19:14)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (10.06.2019), AndiS (21.05.2019), Segelflieger (20.05.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

184

Montag, 20. Mai 2019, 19:43

Einbauorte 22. Beitrag

Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, fanden Borduhren diesen Typs in der North American Rockwell OV-10B Verwendung.
Bei der Bundesluftwaffe war dieses Flugzeug welches von zwei Turboprop-Triebwerken angetrieben wurde als Zielschleppflugzeug eingesetzt.
Entwickelt wurde es Mitte der 60-er-Jahre und war schon im Vietnam-Krieg im Einsatz. Rund 10 Varianten gab es davon. Über 350 Einheiten wurden gebaut.
Die Bundeswehr bestellte bis Ende der der 60-er Jahre 18 Maschinen vom Type OV -10B.


Hier die Variante mit weißen Indices und weißen Zeigern
Mit freundlicher Genehmigung von Bronco Demo Team / Tony De Bruyn

Mit freundlicher Genehmigung von Bronco Demo Team / Tony De Bruyn

Mit freundlicher Genehmigung Bronco Demo Team / Tom Houquet
Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2019), Steinmetz (10.06.2019), AndiS (21.05.2019), Segelflieger (20.05.2019)

Sinnchen

Anfänger

Beiträge: 42

Dabei seit: 29. Juni 2017

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:16

Das letzte Bild ist ja der Hammer!!! Respekt fürs fliegen und für so ein tolles Bild!!!

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 9. Juni 2019, 17:02

Einbauorte 23.Beitrag

Hier ein relativ frühes Modell aus der "Sinn" Borduhren-Reihe.
Die hier in einer Alouette II gezeigte Sinn Borduhr vom Typ " Nabo 17" wurde von mir im Beitrag 15 schon vorgestellt.
Noch in 3H -Ausführung, sind die Zeiger und die Indices auf dem Ziffernblatt noch Tritium-haltig.
Die Alouette II war der erste in Serie gebaute Gasturbinen angetriebene Hubschrauber und kam aus französischer Produktion.
Erstflug war Anfang 1955. Deutschland bezog rund 350 Exemplare unterschiedlicher Varianten. Eingesetzt war dieser Hubschrauber
bei der Bundeswehr und dem damaligen Bundesgrenzschutz.









Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Frau Margot Plumm

Dieses und noch viele weitere Exponate sind in dem privaten "Internationalen Luftfahrt-Museum" in Villingen-Schwenningen zu sehen.
Hier ein Link, mit dem die Öffnungszeiten und weitere Infos erhalten können.
https://sfg-schwenningen.de/museum/


Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2019), Christian_60 (28.08.2019), Steinmetz (10.06.2019), Segelflieger (09.06.2019), Spongehead (09.06.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 17. Juli 2019, 11:00

Nabo 19

Hier eine weitere Nabo aus dem Hause Sinn:
Bei der abgebildeten Uhr handelt es sich um das Modell Nabo 19 mit Quarzwerk BFG 888.
Sie hat eine zentrale Dauersekunde, jedoch keine Alarmfunktion.
Die seitlich gravierte Nummer ist die Seriennummer wobei die ersten beiden Ziffern für das Modell stehen.
Die Uhr wurde so von etwa Mitte der 80er bis etwa 1994 in kleiner Stückzahl zum Preis von 420,- DM verkauft.
Der Nachfolger war dann ab 1995 das Modell NaBo 19A mit Junghans Quarzwerk und Alarmfunktion.
Diese wurde ja schon in einem früherem Beitrag vorgestellt.
Ob und wo die Nabo 19 in der Luftfahrt eingesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.






Diese Fotos wurden mir von meinem Sammlerkollegen "Walter" zur Veröffentlichung zu Verfügung gestellt.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1.Wart F-104G« (17. Juli 2019, 11:09)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fridy (16.03.2023), selespeed (04.09.2019), Segelflieger (17.07.2019), tapir (17.07.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 28. August 2019, 12:18

Junghans Fl.22600

Hier eine weitere deutsche Borduhr aus den 30-40-ger-Jahren.
Hergestellt wurde diese Borduhr von der Fa. Junghans in Schramberg.
Ausgestattet mit einem 8-Tage-Werk wurde diese Uhr mittels Bajonett-Verschluss, in einen Einbautopf (Tasse),
der fest mit dem Instrumentenbrett verbunden war, befestigt.
Auf der Rückseite der Uhr konnten die Zeiger gestellt und das Werk aufgezogen werden.
Mittels zwei gerändelten kleinen Stiften, welche fest mit dem Uhrenglas-Rahmen verbunden waren, konnte man das Glas drehen.
Auf der Rückseite den Glases war ein roter Pfeil auflackiert, mit dem man dann eine Zeitmarke einstellen konnte.
Da diese Borduhr keine Stopp-Funktion hat, spricht man hier auch nicht von einer Blindfluguhr.





Mit dem Knopf im Zentrum wurden die Zeiger gestellt, mit dem größeren Messing-Ring das Werk aufgezogen

Immer wieder werden die Borduhren angeboten, jedoch fehlt meistens der Einbautopf. (hier fehlt auch ein Federblech)

Mit UV-Licht aufgenommen

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.09.2019), SoundBoss (28.08.2019), Christian_60 (28.08.2019), Segelflieger (28.08.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

189

Montag, 23. September 2019, 22:07

Datenblatt zur "Junghans Fl.22600"

Diese Borduhr ist keine Blindfluguhr...
Sie wurde in einer Vielzahl von Luftfahrzeugen eingebaut.
Hier eine Auswahl von Flugzeugtypen: Ar 66c,He 46v, Me Bf108, He 111c und Ju 52....

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter
»1.Wart F-104G« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fl.22600-Kopie.jpg

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

190

Dienstag, 24. September 2019, 09:12

Hallo!

Welche Boarduhren haben die Messerschmidts im 2 Weltkrieg benutzt?

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 24. September 2019, 11:33

Antwort

Die Standart-Uhren bei der Luftwaffe waren die verschiedenen Varianten der Junghans BO UK 1.
Hier handelt es sich um eine sogenannte Blindfluguhr mit Stoppuhren-Funktion.
Hier paar Borduhren diesen Typs:

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter
»1.Wart F-104G« hat folgende Bilder angehängt:
  • Junghans BO-UK 1 (alt 2.WK)(2).jpg
  • Junghans BO-UK 1 (Fl.23885) 2 - Kopie.JPG
  • Junghans BO-UK 1 (1).JPG

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (13.11.2019), selespeed (24.09.2019), Spongehead (24.09.2019), Segelflieger (24.09.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

192

Mittwoch, 13. November 2019, 16:39

Quo vadis Sinn ?

Als ehemaliger 1.Wart, der von 1982-86 am Starfighter gearbeitet hat, habe ich schon zu meiner aktiven Dienstzeit mit einigen Borduhren im Cockpit zu tun gehabt.
Angefangen bei den alten "Junghans BO UK 1", welche schon am Ende des 2. WK Verwendung in den Cockpits fanden, über die "Sinn Nabo 17" bis hin zur "Sinn Nabo 17ZM".
Übernahm ja Helmut Sinn die Borduhren-Fertigung von Junghans und entwickelte sie weiter. Als ehemaliger Pilot wusste er auf was es an kam.
Seine Devise lautete: möglichst gut und zugleich günstig.
Waren bei der Bundeswehr überwiegend Sinn-Borduhren im Einsatz, abgesehen von den Anfangszeiten der F-104, als noch Waltham im Instrumentenbrett verbaut und nach der
Wiedervereinigung die Russischen Borduhren, welchen in den Luftfahrzeugen der übernommenen Beständen der NVA waren.
Sinn hatte sich mit den Borduhren einen guten Ruf erarbeitet.
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass im aktuellen Katalog keine einzige Borduhr mehr abgebildet ist und auf der Homepage die 56/8 mit 6-8 Wochen Lieferzeit für 2690 € zu bekommen ist.
Diese besitzt ein Werk von Thommen.
In einer meiner Beiträge stellte ich einen Hubschrauber der Bundespolizei vor, in ihm ist auch eine Thommen verbaut...
Im Eurocopter "Tiger" ist eine Batterie-betriebene "Falgayras" aus Frankreich verbaut, ebenso im NH-90 und aktuell werden CH-53 modernisiert, hier fallen zwei "Sinn" Borduhren weg,
auch hier kommt die französische Variante zum Einsatz.
Mit rund 1500 € ist sie sicher etwas günstiger und auch nicht so anspruchsvoll bei der Revision, dafür sicherlich genauer als ein mechanisches Uhrwerk stammt aber aus einem Konzern, der vielerlei Equipment für die Luftfahrt herstellt, also keine nur auf Uhren spezialisierte Firma.
Ich finde es schade, dass sich "Sinn" aus dieser Sparte zurückgezogen hat und dieses Feld anderen überlassen hat.

Mit fliegerischen Gruß
:flieger: Peter

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (15.11.2019), Segelflieger (13.11.2019), toter-dichter (13.11.2019), Steinmetz (13.11.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 13. November 2019, 20:50

Hallo Peter,

ist mir auch schon aufgefallen, dass Sinn sein Angebot an Borduhren nebst Aufstellern ganz stark zurückgefahren hat. Ich vermute mal, außerhalb der Profi-Szene kaufen sich die wenigsten für >1,5k eine Borduhr.
Da die Richtung von Sinn - berechtigt - zu mehr Wachstum geht, ist das Ziel wohl die Mitte, und nicht mehr die Ränder. Darunter leidet das Borduhrenangebot.

Ich finde es auch schade, muss aber gleichwohl gestehen, bevor ich eine fixe Borduhr kaufe, die auch noch teurer als eine Mehrzahl der Armbanduhren bei Sinn ist, würde ich dem praktischeren, alltagstauglicheren Gegenstand immer den Vorzug geben.

Die von dir gezeigten und super fundiert erklärten Borduhren erfreue ich mich allerdings jedes Mal aufs Neue! : doppelt Daumen hoch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (15.11.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

194

Freitag, 15. November 2019, 17:47

Die aktuell wahrscheinlich neueste bei der Bundeswehr verwendete Borduhr

Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben,
sind wohl die rein mechanischen Borduhren von Sinn bei der Bundeswehr auslaufende Modelle .
Hier eine kurze Beschreibung der französischen Nachfolgerin.
Das Blatt, mit der Beschreibung, wurde mir auch in englischer Sprache von der Firma zugesandt, und erlaubt es weiter zu veröffentlichen.
Wie schon erwähnt, sind diese Uhren bei der Bundeswehr u.a. im "Tiger", in der "NH-90" und jetzt auch in der "CH-53GA" verbaut und im Einsatz.
Sobald ich alle Fotos habe, werde ich die Borduhr genauer vorstellen.
Leider sind ja in diesem Thread jetzt viele verwaiste Beiträge, bei denen die Fotos fehlen oder unscharf abgebildet werden.
Nun stellt sich die Frage, weitermachen oder einen ganz neuen Thread beginnen. Das Problem wird immer sein, dass Dienste wie "Tiny pic"…. aufhören oder übernommen und kostenpflichtig werden.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter
»1.Wart F-104G« hat folgendes Bild angehängt:
  • Falgayras-Bedienungsanleitung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »1.Wart F-104G« (15. November 2019, 18:09)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (15.11.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42027

  • Nachricht senden

195

Mittwoch, 20. November 2019, 16:34


Quo vadis, Sinn ?

Als ehemaliger 1.Wart, der von 1982-86 am Starfighter gearbeitet hat, habe ich schon zu meiner aktiven Dienstzeit mit einigen Borduhren im Cockpit zu tun gehabt.
Angefangen bei den alten "Junghans BO UK 1", welche schon am Ende des 2. WK Verwendung in den Cockpits fanden, über die "Sinn Nabo 17" bis hin zur "Sinn Nabo 17ZM".
Übernahm ja Helmut Sinn die Borduhren-Fertigung von Junghans und entwickelte sie weiter. Als ehemaliger Pilot wusste er auf was es an kam.
Seine Devise lautete: möglichst gut und zugleich günstig.
Waren bei der Bundeswehr überwiegend Sinn-Borduhren im Einsatz, abgesehen von den Anfangszeiten der F-104, als noch Waltham im Instrumentenbrett verbaut und nach der
Wiedervereinigung die Russischen Borduhren, welchen in den Luftfahrzeugen der übernommenen Beständen der NVA waren.
Sinn hatte sich mit den Borduhren einen guten Ruf erarbeitet.
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass im aktuellen Katalog keine einzige Borduhr mehr abgebildet ist und auf der Homepage die 56/8 mit 6-8 Wochen Lieferzeit für 2690 € zu bekommen ist.
Diese besitzt ein Werk von Thommen.
In einer meiner Beiträge stellte ich einen Hubschrauber der Bundespolizei vor, in ihm ist auch eine Thommen verbaut...
Im Eurocopter "Tiger" ist eine Batterie-betriebene "Falgayras" aus Frankreich verbaut, ebenso im NH-90 und aktuell werden CH-53 modernisiert, hier fallen zwei "Sinn" Borduhren weg,
auch hier kommt die französische Variante zum Einsatz.
Mit rund 1500 € ist sie sicher etwas günstiger und auch nicht so anspruchsvoll bei der Revision, dafür sicherlich genauer als ein mechanisches Uhrwerk stammt aber aus einem Konzern, der vielerlei Equipment für die Luftfahrt herstellt, also keine nur auf Uhren spezialisierte Firma.
Ich finde es schade, dass sich "Sinn" aus dieser Sparte zurückgezogen hat und dieses Feld anderen überlassen hat.

Mit fliegerischen Gruß
:flieger: Peter



Hallo Peter, hallo Borduhren-Begeisterte!
Ich habe offiziell bei Sinn angefragt, wie es sich mit den Borduhren verhält, hier die Antwort von Sinn Spezialuhren:



Sinn Spezialuhren steht seit 1961 für funktionsstarke mechanische Uhren. Diese Einsatzzeitmesser überzeugen bis heute nicht nur Piloten, Taucher und die maritime Einheit der GSG9. Vor allem aufgrund unserer Technologien und der Zusammenarbeit mit professionellen Nutzern dieser Instrumente, beweisen unsere Uhren gerade in alltäglichen und in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision.

Professionelle Borduhren unterliegen heute hohen Anforderung, die von staatlichen Stellen und von Luftfahrtunternehmen einem strengen Ausschreibungs- und Zertifizierungsprozess unterliegen. Größere Abnehmer fallen so für uns leider aus, da auch hier digitale Produkte Einzug gehalten haben.

Leider ist dieser Bereich in den letzten Jahren schlicht nicht mehr so erfolgreich gewesen, dass sich das Investment in neue Produktentwicklungen in diesem Bereich für uns lohnen würde. Wir stehen auch heute für die Entwicklung professioneller Instrumente. Allerdings müssen diese immer auch von "normalen Kunden" mit getragen, also gekauft werden, was bei Borduhren leider nicht der Fall ist.

Das wir unsere Tradition und unsere technische Ausprägung nicht aufgeben, belegt nicht zuletzt unsere Entwicklung eines Technischen Standards für Fliegeruhren, kurz TESTAF, aus der auch die aktuelle DIN 8330 hervorgegangen ist.
Siehe hierzu auch klickhttps://www.sinn.de/de/DIN_8330_Fliegeruhren.htm

Wer Interesse an einer NaBo 56/8 hat, findet diese Borduhr übrigens hier:

https://www.sinn.de/de/Navigationsborduhren.htm
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.11.2019), Steinmetz (20.11.2019), Segelflieger (20.11.2019), Ru_di (20.11.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 034

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23793

  • Nachricht senden

196

Donnerstag, 21. November 2019, 17:01

Klasse, daß Sinn sich um eine Antwort bemüht hat und nach einleitenden Worten den Kern der Sache tatsächlich beim Namen nennt.

Solcherart ehrliche Antworten sind in Zeiten von Share Holder Value viel zu selten geworden!

Speziellen Dank an AndiS für die Kontaktaufnahme und einstellen der Antwort!

Weiterhin vielen lieben Dank an den 1. Wart für seine zahlreichen informativen detaillierten (und bebilderten) Beiträge hier im Nabo Faden.

Es ist ein Genuß hier zu lesen !
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.11.2019), Steinmetz (21.11.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

197

Donnerstag, 21. November 2019, 18:01

Hallo Andi!

Vielen Dank für deine Anfrage. Leider haben die digitalen Zeitmesser einen Vorteil. Sie laufen exakt. Die man in Flugzeugen zum Beispiel die genaue Zeit braucht.
Lg

Derzwiebelkrieger16

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

198

Freitag, 22. November 2019, 20:18

Danke Peter, für diese tollen Beiträge und das du dein Fachwissen mit uns teilst. Top1


Bei mir ist die Tage was neues altes und skurriles gelandet. ;)

Aus dem Nachlass eines ehemaligen Rhein-Flugzeugbau Mitarbeiter.

Das Lenkrad ist kugelgelagert und dadurch beweglich, leider wusste die Familie nicht aus welchem Flugzeug das Lenkrad stammt.




Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (26.11.2019), AndiS (22.11.2019)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

199

Freitag, 22. November 2019, 21:35

Steuerhorn mit Nabo 17 (3H)

Hallo,
na sieht doch toll aus, und dann gleich mit schöner Nabo 17.
Ist sicher ein Hingucker, wenn du das aufstellst.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stylus1_de (05.01.2020)

Beiträge: 151

Dabei seit: 24. Mai 2013

Danksagungen: 894

  • Nachricht senden

200

Samstag, 4. Januar 2020, 22:11

Nachtrag zu Beitrag 179 und 180 "Waltham ABU 9/A"

War bisher nur ein elektrisches Provisorium zur Beleuchtung vorhanden,
so bemühte ich mich ,doch einen originalen Stecker für den Borduhrenanschluss aufzutreiben.
Im Traum hätte ich nicht gedacht, wieviel Schriftverkehr und Telefonate dieses Unterfangen mit sich bringen sollte.
Mit Museen und 3 namhaften Firmen, welche Stecker für die Luftfahrt vertreiben hatte ich Kontakt. Ich sendete ihnen Fotos von den
Borduhrenanschlüssen mit der Bitte, mir ein Angebot für den passenden Stecker zukommen zu lassen.
Auch die Bezeichnung von einem Datenblatt,DM 5600-3P und den Firmennamen "Deutsch" , welcher im Anschluss vermerkt ist,teilte ich mit...
entweder kam Garnichts, oder sie mussten mit der Zentrale in USA Kontaktaufnehmen... von da kam trotz wiederholter Nachfrage auch nichts zurück.
Durch Zufall bin ich nach langer Zeit wieder mit einem Sammlerkollegen in Kontakt gekommen, siehe da, der hatte noch einen.
Es dauerte einige Tage bis das Teil aus dem Ausland da war und aufgearbeitet musste es auch noch werden, aber jetzt ist die Uhr komplett.

Mit fliegerischem Gruß
:flieger: Peter
»1.Wart F-104G« hat folgende Bilder angehängt:
  • D70_0002.jpg
  • D70_0006.jpg
  • D70_0009.jpg

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Segelflieger (27.03.2020), El-Gerto (05.01.2020), tapir (04.01.2020), Spongehead (04.01.2020)