Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. August 2013, 22:48

Bundestagswahl 2013 - Wahlomat

Ich bin just mal die 38 Thesen des "Wahlomaten" zur Bundestagswahl 2013 durchgegangen. Ich habe dabei von der Gewichtungsfunktion Gebrauch gemacht und ca. 6 Thesen markiert, die mir besonders wichtig sind. Diese werden dann zur Auswertung doppelt berücksichtigt. Sklavisch werde ich mich an dessen Ergebnis jedoch nicht halten, aber seht selbst :P :



Erstaunlich, dass das Programm der NPD dem der PIRATEN und der LINKEN ähnelt, jedoch überhaupt nicht dem der REPUBLIKANER. Die GRÜNEN liegen bei mir übrigens mit 55,7% hinter der SPD (es lassen sich immer nur 8 Parteien miteinander vergleichen).

Mein Fazit zum Wahlomaten:
Die Partei, die viele Versprechungen macht, liegt beim Wahlomaten vorne - unabhängig davon wie realistisch deren Umsetzung ist. Der Ausstieg aus dem Euro ist ein klassisches Beispiel hierfür. Ich habe bei dieser These mit "neutral" gestimmt. Trotz meines wirtschaftlichen Backgrounds maße ich mir nicht an, die Folgen eines Euro-Ausstiegs für Deutschland abschätzen zu können. Ich denke jedoch, dass dies 98% unserer sogenannten "Volksvertreter" auch nicht können. Da wird einfach mal munter drauf' los schwadroniert. Die Politik ist mittlerweile ein Sammelsurium von Dampfplauderern, Hauptsache sie haben ihre eigenen Schäfchen im Trockenen - darauf liegt deren Fokus ;) .

Hier geht's zum Wahlomaten: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. September 2013, 22:38

Echt interessant, Frank. :P

Ich habe mal das langweilige Kanzlerduell auf 4 Kanälen (wozu überhaupt) dazu genutzt, mittels Wahlomat mehr über die Programme der Parteien in Erfahrung zu bringen, mein deutliches Ergebnis lautet:
Platz 1: FDP
Platz 2: SPD
Platz 3: CDU
dann weit abgeschlagen: Platz 4: Grüne
und Platz 5: Linke
(ausgeschlossen habe ich alle "neuen" Parteien, viele davon wissen selbst noch nicht, was/wer sie sein möchten)

GUT find ich die strukturierte Information über das Wahlprogramm, OFFEN bleibt halt immer, ob sich die Parteien an ihre Wahl-Versprechen erinnern, sobald die Wahl vorüber ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. September 2013, 23:06

(ausgeschlossen habe ich alle "neuen" Parteien, viele davon wissen selbst noch nicht, was/wer sie sein möchten)
Vermutlich hast Du auch die NPD ausgeschlossen. Die NPD liegt bei vielen Wahlomat-Teilnehmern vorne. Im Web kursieren Gerüchte, die NPD habe ihr Programm auf den Wahlomaten hin optimiert. Ich halte dies zwar für nicht möglich, aber der Wahlomat kann freilich keine Aussage zur Grundausrichtung von Parteien geben.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

4

Montag, 2. September 2013, 11:41

Ich finde es schon hochgradig gefährlich, die Komplexität politischer Programme in 38 Fragen eines Wahl-O-mat pressen zu wollen.
Eine solche Vorgehensweise suggeriert politisch unbedarften Menschen, dass politische Willensbildung aus der Beantwortung einiger Multiple-Choice-Fragen besteht: Dafür/Dagegen/Neutral.

Man kann Menschen aber auch dadurch manipulieren, dass man ihnen eben nur bestimmte Fragen stellt und fest vordefinierte Antworten zulässt. So wie dies auch der Wahl-O-mat tut.

(Und bitte fragt mich jetzt nicht, welche Parteien mir der Wahl-O-mat ans Herz gelegt hat. Meine politischen Überzeugungen kenne ich selbst am besten und muss sie nicht erst über einen stupiden Fragebogen herausfinden. Gesellschaftliches und politisches Engagement fängt bei mir übrigens auch nicht auf der Bundes- oder Landesebene an, weil die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen dort sehr begrenzt sind. Ich beteilige mich zuvorderst auf kommunaler Ebene, da kenne ich die Menschen, mit denen ich arbeite und für die ich mich einsetze (und die sich auch für mich und meine Belange einsetzen) wenigstens persönlich und kann mich wesentlich wirkungsvoller einbringen als auf Kreis-, Landes-, Bundes- oder gar Europaebene.)


@ Andi: Das sogen. Kanzler-Duell war m. E. mehr der zu erwartende Schlaf- als ein echter Schlagabtausch. Beide Kandidaten gaben sich vor allem während der ersten "Halbzeit" alle nur erdenkliche Mühe, sämtliche Fragen, die man ihnen stellte, möglichst NICHT zu beantworten, sondern Antworten auf Fragen zu geben, die keiner gestellt hatte. Merkel tat das mit der ihr eigenen Souveränität, mit der sie über den Dingen zu schweben scheint und backte mit viel heißer Luft eine Menge Allgemeinplätzchen. Steinbrück war zwar sehr angriffslustig, aber er war dennoch zu bemitleiden, so lässig ließ die Teflon-Kanzlerin ihn immer wieder ins Leere laufen, vor allem damit, dass sie ihn immer wieder an seine eigene politische Arbeit unter Gerhard Schröder und natürlich in der Großen Koalition erinnerte, mit der er weite Teile dessen, was er im Wahlkampf kritisiert, selbst initiiert oder zumindest mitgetragen hatte.

Eine Bemerkung fand ich allerdings Klasse. Anne Will sagte, dass es Merkels schärfste Waffe sei, einem Minister das "vollste Vertrauen" auszusprechen; keiner der so Geehrten habe dies bislang politisch überlebt. Frau Merkel habe jetzt die Gelegenheit, der FDP nochmal in drei Sätzen das vollste Vertrauen auszusprechen. Merkel eierte erst ein wenig herum und redete über "das Beste für das Land" und dass die schwarz-gelbe Koalition besser gewesen sei als die Große Koalition zuvor. Dann aber doch der entscheidende Satz: "Allervollstes Vertrauen, dass ich diese Koalition mit der FDP fortsetzen möchte." - Die Zeichen stehen also auf Sturm für Philipp Rösler & Co; alles spricht für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. September 2013, 15:20

Wer sein Kreuzchen am 22. strikt nach dem Wahlomaten macht, dem helfen auch keine Pillen mehr :D .

Wenn ich bei der Frage "Mehr Migranten in den öffentlichen Dienst?" mit "Nein" antworte, weil ich der Meinung bin, dass unabhängig von der Herkunft stets der passendste Bewerber die Stelle ausfüllen sollte und wir keine Quotenregelung brauchen, ist das bsp.-weise eine andere Meinung als wenn die NPD das Statement "Deutsche müssen immer bevorzugt werden, auch bei der Jobvergabe" vertritt. Im digitalen Wahlomaten läuft das hingegen auf das gleiche hinaus...

Meine "Highlights" beim TV-Duell waren gestern :thumbup: :
1. die Halskette der Kanzlerin in den belgischen Nationalfarben. Hat sie wirklich ihren Amtseid verletzt und setzt sich nun nach Belgien ab?
2. Stefan Raab wörtlich zum Thema PKW-Maut über Horst Seehofer: "...oder spinnt der Herr Seehofer wieder rum' ? ".
3. Das an die Zuschauer gerichtete "Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!" der Kanzlerin in ihrer Schlußansprache.

Aber Spaß beiseite: Steinbrück hat mich positiv überrascht. Angesichts seines bisherigen Pannen-Wahlkampfs hatte ich befürchtet, dass er poltriger und weniger locker auftritt. Schade, dass die SPD eine Koalition mit den LINKEN von vornherein ausschließt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

6

Montag, 2. September 2013, 16:43

Wer sein Kreuzchen am 22. strikt nach dem Wahlomaten macht, dem helfen auch keine Pillen mehr :D .

Wenn ich bei der Frage "Mehr Migranten in den öffentlichen Dienst?" mit "Nein" antworte, weil ich der Meinung bin, dass unabhängig von der Herkunft stets der passendste Bewerber die Stelle ausfüllen sollte und wir keine Quotenregelung brauchen, ist das bsp.-weise eine andere Meinung als wenn die NPD das Statement "Deutsche müssen immer bevorzugt werden, auch bei der Jobvergabe" vertritt. Im digitalen Wahlomaten läuft das hingegen auf das gleiche hinaus...

Ja, das gehört auch zur Krux der digitalen Meinungsmanipulation: Bei etwa deckungsgleichen Aussagen lassen sich die ihnen zugrundeliegenden Motivationslagen kaum qualifizieren. Im Wahl-O-mat geht Quantität vor Qualität.


Schade, dass die SPD eine Koalition mit den LINKEN von vornherein ausschließt.

Das ist doch nur folgerichtig: SPD und USPD/KPD/SED/Linke haben sich trotz oder gerade wegen ihrer gemeinsamen ideologischen Wurzeln schon immer sehr erbittert bekämpft.
Außerdem käme die SPD in einer Regierungskoalition mit der Linkespartei in die verzweifelte Lage, das lautstarke Wahlkampfgetöse von "sozialer Gerechtigkeit" in die Tat umsetzen zu müssen und damit ihre eigene Agenda 2010 ad absurdum zu führen. Ausgerechnet mit Peer Steinbrück, einem der Protagonisten der Agenda 2010, dürfte das wohl kaum zu machen sein, von der völligen Unfinanzierbarkeit der linken Wahlversprechen einmal ganz abgesehen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. September 2013, 18:03

Heute Abend treffen sich ab 20:15h in der ARD die Vertreter der drei weiteren, im derzeitigen Bundestag vertretenen, Parteien zum Schlagabtausch.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. September 2013, 10:58

Man kann sich auch alle Thesen und die Antworten der Parteien dazu als
PDF herunterladen. Das ist recht interessant, weil es aufschlüsselt warum
z.B. die Violetten oder die NPD oft sehr weit oben stehen - weil sie sich
über populistische Stellungnahme zu bestimmten Bereichen profilieren.

Gerade aber bei den Nazis finden sich dann aber auch einige sehr klare
faschistische Denkmotive (keine gemeinsame Beschulung von Einwanderern
und Einheimischen ...).

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. September 2013, 16:26

Die IG METALL meint: "Geh wählen!"

Geniales Video. Am besten gefällt mir der "leicht" zittrige Chirurg - aber so ist das nun mal mit der Rente ab 67 :P :

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. September 2013, 10:32

Hat gestern jemand ab 20:15h im ZDF "Wie geht's, Deutschland" gesehen? Das HANDELSBLATT spricht von einer "Wahltalkgameshow" ( http://www.handelsblatt.com/politik/deut…si/8737206.html ).

Bei einem "Game" mußten die Politiker wie einst bei "Dingsda" das Publikum Begriffe raten lassen ohne bestimmte Schlüsselwörter bei ihrer Umschreibung zu benutzen. Irgendwann kam dann Brüderle an die Reihe und ausnahmsweise haben mal die Bürger den Politiker verarscht und nicht umgekehrt. Ich hab' mich schlapp gelacht :rofl: !

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 983

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20645

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. September 2013, 11:18

Gestern um 23 Uhr in der ARD gesehen???
Wahlwerbespot Die "Partei" zum Thema Familienpolitik 8| :loving: :thumbsup: :rofl:

https://www.youtube.com/watch?feature=pl…CwEg2SgjPo#t=44
Leider vom Netz genommen ;( wer findet ihn wieder,
den müsst Ihr gesehen haben...

DA ISSER:
https://www.youtube.com/watch?v=4iTRdY9FVB4
unbedingt MIT Ton :sensation:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. September 2013, 14:39

Klar, dass DIR sowas gefällt, Sele :P !
Schon wieder weg, hier isser nochmal:



Einen gewissen Unterhaltungswert hat auch die "Nein"-Partei, die 2012 von einem Schlafwagenschaffner gegründet wurde:

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (11. September 2013, 15:11)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 983

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20645

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. September 2013, 17:19

Ich war noch total unsicher, aber jetzt weiss ichs, der isses :thumbup: :



Endlich mal einer der ehrlich ist von dem Pack :pinch:
Du mich auch :kow:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. September 2013, 18:41

Die Bundesmutti schreibt nicht nur das SPD-Wahlprogramm ab...

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 01:25

Zum Abschied der FDP ein „Best of Fipsi & Friends“.
So fliegt man nach 64 Jahren aus dem Bundestag...








:hirn:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

16

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:09

Zum Abschied der FDP ein „Best of Fipsi & Friends“.
So fliegt man nach 64 Jahren aus dem Bundestag...
[...]
:hirn:

Die FDP ist Opfer ihres eigenen Opportunismus und ihrer völligen Prinzipienlosigkeit geworden. Die Bettelkampagne "Bitte leiht uns eure Zweitstimme" war schlichtweg jämmerlich und von keinerlei inhaltlichen Argumenten mehr flankiert. Mit 4,8 % waren die Ex-Liberalen doch noch richtig gut bedient.

Nun müssen also alle FDP-Leute ihre Sitze (und Büros) im Bundestag räumen.
Alle? - Nein, ein einzelner Liberaler widersteht mutig dem gelben Exodus.

Der letzte seiner Art: Ein einziger FDP-Politiker bleibt im Bundestag

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. November 2013, 09:45

Koalitionsvertrag

Im CDU/CSU/SPD-Koalitionsvertrag soll u. a. stehen:

(a) Ein nicht flächendeckender Mindestlohn von EUR 8,50 ab 2015; diverse Ausnahmen bis 2017
Wann ist doch gleich die nächste Bundestagswahl? Wenn ich mich nicht täusche in 2017 :rolleyes: .

(b) Aber eine PKW-Maut für Ausländer bereits ab 2014
Das ist ja auch extrem wichtig :rolleyes: . Vermutlich bleibt nach Abzug der bei uns berüchtigten Verwaltungsmania kaum ein Cent übrig auf der Einnahmenseite. Mal sehen, ob es über eine Entlastung bei der Kfz.-Steuer organisiert wird. Dann freut sich der Großkopferte mit seinem hubraum- und PS-starken Luxusmobil auf Kosten des umweltbewußten Kleinwagen-Fahrers, vom armen Schlucker mit Klapper-FIAT ganz zu schweigen.

(c) Eine Rente ab 63 ohne Abschläge bei 45 Beitragsjahren
Der Wahnsinn! Mein Taschenrechner sagt mir, man müsse dann ab dem 18. Lebensjahr ununterbrochen bis 63 berufstätig gewesen sein. Das ist so realistisch wie der feuchte Traum vieler Personalreferenten auf der Suche nach dem fertigstudierten 18-jährigen Berufseinsteiger mit 10 Jahren Berufserfahrung. Von der heutigen Praxis Praktikanten mit Kettenarbeitsverträgen ohne Sozialversicherung auszustatten, ganz zu schweigen.

(d) Eine "solidarische Lebensleistungsrente" für Geringverdiener von bis zu 850 Euro pro Monat ab 2017
Wenn mich nicht alles täuscht, steht ein Rentner mit EUR 850 schlechter da als ein ALG II/ Hartz IV-Bezieher, der seine Wohnung + Heizung bezahlt bekommt. Aber da muss man wohl ins Kleingedruckte schauen...

Ich denke, angesichts dieser "Verhandlungserfolge" muss sich der wohlgenährte SPD-Parteivorsitzende ganz warm anziehen beim Mitgliedervoting am 12.12.2013. Dann gibt es wohl, passend zum Datum, eins auf die Zwölf :knueppel: . Wer extra für das Mitgliedervoting die SPD-Parteimitgliedschaft beantragen will, ist übrigens zu spät dran'. Die Anmeldefrist hierfür verstrich am 13.11.2013.

Unabhängig von den politischen Inhalten, ist eine Große Koalition in dieser Größenordnung mit lediglich 20% der Parlamentarier in der Opposition ohnehin nicht empfehlenswert für eine demokratische Interessenvertretung. Der Bürger ist damit dem Politklüngel komplett ausgeliefert :vampir: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay

unregistriert

18

Mittwoch, 27. November 2013, 16:58

Jetzt gibt's nach 2005-2009 weitere vier Jahre schwarz-rote Konsens-Soße á la Merkel, Reformstau, Stillstand auf allen Ebenen und jede Menge neuer Staatsschulden.

Man kann eine Menge gegen Gerhard Schröder sagen, aber er war der einzige Bundeskanzler nach Helmut Schmidt (der sich damals mit seinem Beharren auf dem NATO-Doppelbeschluss so unbeliebt gemacht hatte), der den Mumm hatte, unpopuläre, aber dringend notwendige Entscheidungen und Reformen anzupacken und auch durchzuziehen.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. November 2013, 17:30

Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 983

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20645

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. November 2013, 17:37

ich glaube ich gehe das nächste Mal doch nicht mehr wählen 8|
es hat einfach keinen Zweck :wacko:
Ich hätte mal wie viele dem Walomat folgen sollen und einfach NPD wählen :nww:
In der DDR häts das nüsch gägäääbn :p:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!