Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ulli

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 15. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. September 2013, 10:30

Sinn 8826 bleibt stehen und läuft bei kleinster Bewegung wieder an

Hallo,

meine Sinn 8826 mit dem Automatikwerk-ETA 2892-A2 bleibt plötzlich mehrmals am Tag stehen um bei kleinster Bewegung der Uhr wieder anzulaufen. Das passiert sowohl beim Tragen als auch waagerechter Lage bspw. über Nacht. Die Ganggenauigkeit war bis zum Auftreten des Problems herrausragen (+1-2Sec/Tag).

Soviel ich weiß war die Uhr nach dem Kauf bei keiner Revision. Kann man hier mit vertretbarem Aufwand noch etwas machen oder läßt das Fehlerbild auf Schlimmes schließen? Die fluoreszierende Farbe auf den Zeigern hat auch nicht mehr die Leuchtkraft und -dauer wie früher.

Wohin sollte ich die Uhr geben? Kann das jeder Uhrenhändler oder muss die zu Sinn? Mit welchen Preisen muss ich ungefähr rechnen? Was sollte gemacht werden?

Danke und schöne Grüße
Ulli
»Ulli« hat folgendes Bild angehängt:
  • 667430d1333215821-can-anyone-tell-me-just-what-pic2[1].jpg

Escobar

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 3. August 2012

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. September 2013, 09:54

Hallo Ulli,

ich denke eine Revision ist da unausweichlich.

Da die Uhr noch ohne Techniken wie z.B.: Ar-Technologie ist, kann das Uhrwerk jeder Uhrmacher revidieren.

Wenn Du einen guten Uhrmacher in Deiner Nähe kennst bring die Uhr doch mal hin. Er wird Dir schon sagen können was die Revision des Werkes kostet.

In der Regel bekommt der normale Uhrmacher, auch wenn er nicht Depot ist, Ersatzteile für das Werk sowie auch für das Gehäuse von Sinn zugeschickt.

Zifferblatt geht aber nur im Austausch wenn überhaupt noch lieferbar, dass ist so seit etwa 3 oder 4 Jahren.

Eine andere Möglichkeit ist, wie Du schon gesagt hast, schick die Uhr zu Sinn und die machen einen Kostenvoranschlag.

MfG Escobar

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. September 2013, 14:51

Das Zifferblatt wird vermutlich mit Tritium illuminiert sein, erkennbar an einem oder zwei "T" am unteren Rand des Zifferblattes. Ich bin nicht sicher, ob man Tritium im Austausch noch verbauen darf. Bei Neuuhren geht es auf jeden Fall nicht mehr oder nur hermetisch verschlossen in speziellen Hülsen. Der Grund liegt in der Radioaktivität von Tritium.

Wenn dann würde ich nur Zifferblatt UND Zeiger zusammen tauschen, ansonsten passen die Zeiger farblich nicht zum Zifferblatt.

Bevor Du die Uhr abgibst, erstelle ein paar aussagekräftige Makro-Fotos zur Dokumentation ihres Zustandes. Dies erspart später etwaige Probleme, falls die Uhr verkratzt zurückkommt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. September 2013, 20:01

Ulli, meinst du, diese Uhr revisioniert überhaupt jemand....? :nww: Als Käufer würde mir auch nur der Matze einfallen... :nww:


So, Spaß beiseite, ein ähnliches Phänomen hatte ich bei einer ca. 4 Jahre alten Rolex, es lag also keine Revi an.
Dem Uhrmacher kurz das Problem geschildert 2 Tage später konnte ich die Uhr für kleines Geld wieder abholen. Aufgrund des Alters würde ich hier aber auch zu einer Überholung raten.

Tritium wird von Sinn leider nicht mehr bei einer Revision neu eingesetzt und ob es bei deiner Uhr neu hergestellte Luminovablätter und Zeiger gibt?? Ich würde die Uhr in Ruhe altern lassen und nachts einfach eine andere umschnallen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. September 2013, 21:18

Tritium wird von Sinn leider nicht mehr bei einer Revision neu eingesetzt
Bist Du da sicher? Ich weiß von 103 Mond-Ziffernblätter, die bei SINN noch im E-Teil-Bestand sein sollen. Diese besitzen allesamt noch Tritium-Beschichtungen. Ob die heute noch leuchten, ist freilich die nächste Frage...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. September 2013, 21:31

Tritium wird von Sinn leider nicht mehr bei einer Revision neu eingesetzt
Bist Du da sicher? Ich weiß von 103 Mond-Ziffernblätter, die bei SINN noch im E-Teil-Bestand sein sollen. Diese besitzen allesamt noch Tritium-Beschichtungen. Ob die heute noch leuchten, ist freilich die nächste Frage...




Klick - bin mir sicher
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

hinterhof

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 4. August 2013

Wohnort: Frankfurt - Rödelheim

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. September 2013, 15:44

Ziffernblatt ist bei Sinn verfügbar.

Allerdings nicht mehr das mit den "dicken Pfeilen" sondern nur noch das neuere Ziffernblatt.

Altes Blatt: http://uhrforum.de/attachments/174012d12…k-titan-005.jpg
Neues Blatt: http://uhrforum.de/attachments/89966d127…91-imgp4555.jpg

Natürlich nur im Tausch.

Preis für Ziffernblatt ist 54Euro und für nen Zeigersatz 24Euro. Krone kostet 42Euro...

Habe selber noch ne Sinn 8826 ti mit paar Macken, die ich wohl günstig verscheuern werde ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hinterhof« (12. September 2013, 15:51)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. September 2013, 16:26

"Gesichtsverlust"

Ich würde den Gang der Uhr (das Stehenbleiben9 eventuell überprüfen lassen,

das Blatt und die Zeiger aber nicht tauschen. Gut, die Uhr leuchtet halt nicht mehr so stark,

aber sie "verliert ihr Gesicht" nicht.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. September 2013, 19:30

Ziffernblatt ist bei Sinn verfügbar.

Allerdings nicht mehr das mit den "dicken Pfeilen" sondern nur noch das neuere Ziffernblatt.

Altes Blatt: http://uhrforum.de/attachments/174012d12…k-titan-005.jpg
Neues Blatt: http://uhrforum.de/attachments/89966d127…91-imgp4555.jpg

Natürlich nur im Tausch.

Preis für Ziffernblatt ist 54Euro und für nen Zeigersatz 24Euro. Krone kostet 42Euro...

Habe selber noch ne Sinn 8826 ti mit paar Macken, die ich wohl günstig verscheuern werde ;)



Wann genau hat der Blatttausch stattgefunden?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

hinterhof

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 4. August 2013

Wohnort: Frankfurt - Rödelheim

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. September 2013, 20:33

Letzten Donnerstag war ich wegen dem Ziffernblatt dort ;)

Wollte wissen welches Blatt verfügbar ist :)

...also aktuelle Info ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. September 2013, 20:42

Das verstehe wer will...

Mittlerweile gibt es sogar Blätter mit Luminova für die 156 und Tritium wird auch bei diesem Modell nicht mehr verbaut!
Vielleicht werden Unterschiede zwischen gängigen unter weniger beliebten Uhren gemacht? Ersatzblätter für 903,156 etc., bei „unbeliebte“ Uhren werden die Lagerbestände aufgebraucht und danach ist Schicht!?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

hinterhof

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 4. August 2013

Wohnort: Frankfurt - Rödelheim

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. September 2013, 20:47

Dies kann ich dir leider nicht beantworten... Fakt ist, dass se das alte Design nicht mehr da haben sondern nur noch das neue. Sprich, wenn man das alte abgibt, dann bekommt man es nie wieder zurück :(

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. September 2013, 20:53

Aber auch das neue Blatt scheint Tritium (T Swiss T) zu haben. Oder ist es ein Luminovablatt und der Aufdruck soll die Authentizität darstellen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

hinterhof

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 4. August 2013

Wohnort: Frankfurt - Rödelheim

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. September 2013, 21:04

Das kann ich dir auch nicht genau sagen... habe es nur vom Style gesehen, da ich gefragt habe welche Version des Blattes...

Ein umbau hat bei mir nicht stattgefunden.

Ich wollte dem Threadersteller lediglich drauf hinweisen, dass er beim Ziffernblattwechsel, das neue Design bekommt. :)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. September 2013, 22:50

Das "neue Design" mit den arabischen Ziffern finde ich wenig attraktiv. Ich würde es an Ulli's Stelle beim alten Blatt belassen. Zum Tauchen wird die ja vermutlich eh' nicht genutzt, von daher muss sie ja auch nicht unbedingt leuchten.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ähnliche Themen