Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Oktober 2013, 16:43

Gehäuse ohne SUG Kennzeichnung

Hallo,
ich habe mal eine Frage an das Forum. Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 103 StSa . Ich habe sie in einem anderen Forum gekauft. Die Uhr wurde neu im März 2013 gekauft. Papiere von Sinn dabei. Jetzt habe ich mal einen Bandwechsel durchgeführt und dabei festgestellt , dass das Gehäuse nicht die Kennzeichnung SUG hat. Ich dachte alle neuen Sinn Uhren haben das. Kann mir jemand sagen warum das so ist. Danke im Voraus. Björn

Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Oktober 2013, 17:29

Hallo, ich habe eine 144 in 11/11 gekauft, das Gehäuse ist auch nicht mit SUG signiert, meiner Meinung nach kommen diese Gehäuse auch nicht von SUG weil es die alten aus der Zeit von Helmut Sinn übernommenen Gehäuseformen sind, ich weis nicht warum aber ich denke die Gehäuse kommen von einer anderen Firma (Schweiz), was mich auch wundert an meiner 144 steht auch nicht ,,Made in Germany,, auch hier gehe ich davon aus das die Ihren in der Schweiz gefertigt werden, auf mein nachfragen bei Sinn sagte man mir das wären noch alte Zifferblätter, aber das glaub ich nicht.
Ich bin der Meinung nur die Sinn Uhren die auf dem Zifferblatt ,, Made in Germany,, tragen werden in Deutschland, nicht Frankfurt hergestellt, alle anderen bei Fremdfirmen meiner Meinung nach in der Schweiz.
In Frankfurt habe ich bei zwei Betriebsbesichtigungen noch keine Massenfertigung von Neuuhren gesehen, lediglich Revisionsarbeiten, die Räumlichkeiten dort lassen doch auch keine Fertigung von ca. 15000 Uhren im Jahr zu.


! Dies ist meine Meinung.

BERNHARD

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Oktober 2013, 18:03

Wo kommen die Uhren her?

Bei userer Führung durch die heiligen Hallen waren wir auch in der Uhrenfertigung.Riesen Saal mit Uhrmachern, die die Objekte unserer Begierde zusammenbauten.
Ich kann dich also trösten: In Frankfurt werden Uhren gebaut.
schöne Grüsse
spacewatch

starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Oktober 2013, 18:45

Antwort von Sinn

Hallo Bernhard,
ich habe aber schon 103 mit der Kennzeichnung SUG gesehen. Ich habe mal Sinn dazu angeschrieben und folgende Antwort bekommen :


Sehr geehrter Herr .........,
dankend empfangen wir Ihre E-Mail.
Eine Bestätigung, das alle neuen Uhrengehäuse eine Gravur
aufweisen können wir nicht geben.

Wir beziehen unsere Gehäuse ausschließlich von SUG. Wann
genau ein Gehäuse mit einer SUG Gravur versehen wird, können wir leider nicht
beeinflussen.



Ich finde es komisch, das sie das nicht beeinflussen können, wo die SUG doch mit zu SINN gehört. ?(


Björn

TOBI

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 17. Februar 2010

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:30

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Die Gravur verschwindet nach einer Gehäuseaufbereitung. ;)
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nur auf eigenen Wunsch wird das SUG neu eingraviert.

starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 12:44

Hey Tobi,das ist ja mal eine Auskunft. Nur komisch, das man diese Auskunft nicht von Sinn bekommt. Mit der Auskunft könnte man ja was anfangen.



Björn

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 20:54

Oha, hier scheinen einige Dinge durcheinander gekommen zu sein, hier mein aktueller Kenntnisstand. Wer etwas fundiert besser weiß, darf gerne korrigieren oder ergänzen:

1.) Sinn bezieht viele Gehäuse von der SUG, aber nicht alle. Somit ist das SUG-Zeichen nicht zwingend bei allen Sinns vorhanden, insbesondere nicht bei älteren Modellen. Das SUG-Logo ist kein alleiniger Indikator für die Originalität oder Qualität. Für denjenigen, der ein SUG-Logo auf seiner Sinn erwartet, sollte dies vor dem Kauf unbedingt erfragen.

Gehäuse von verschiedenen Herstellern zu beziehen, ist in dieser Branche gang und gäbe. Oftmals wird dies nicht erkannt, da die wenigsten Hersteller ihr Produkt äußerlich kennzeichnen.
Wer erwartet, dass Sinn seine Vorlieferanten preisgibt, darf seine Maßstäbe zum Vergleich an andere Hersteller in dieser Branche ansetzen:
Bitte fragt mal all die namhaften traditionsreichen Unternehmen, woher sie ihre Gehäuse beziehen. Vermutlich gibt es in vielen Fällen entweder eine nichtssagende BlaBla-Antwort oder vielleicht gar keine Reaktion.

2.) Sinn montiert in Frankfurt Uhren, stellt die Komponenten wie Werke oder Gehäuse aber nicht selbst her. Wie z.B. auch IWC dies bei so manchen Modellen macht.
Böse Zungen bezeichnen solche Firmen als "Einschaler". Um ein fertiges Werk in eine Uhr einzusetzen, benötigt man auch keine Fließbandproduktion.

Nicht nachvollziehbar ist für mich die Sinn-Aussage, dass man keinen EInfluss auf die Verwendung des Logos hat. Vielleicht war da der Azubi am Werk ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:41

Hallo AndiS,
ich bin in allen Belangen deiner Meinung. Ich verbinde auch nicht unbedingt die SUG Kennzeichnung mit Qualität.Auch andere Hersteller machen gute Gehäuse. Nur sollte man damit offen umgehen,um alle Fragen im Vorfeld aus dem Wege zu räumen. Und genau wie du,sehe ich das mit derAntwort bezüglich der Einflussnahme.Ich möchte aber noch anmerkern, das ich mit meiner Sinn 103 bis jetzt sehr zu Frieden bin. Ich habe voher immer Uhren im Preissegment bis ca. 500 € gehabt. Wahrscheinlich bin deshalb so stolz auf die 103.
Björn

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:50

. Ich habe voher immer Uhren im Preissegment bis ca. 500 € gehabt. Wahrscheinlich bin deshalb so stolz auf die 103.
Björn


Das kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:
Kann auch sein, dass du dir eine der schönsten, zeitlosesten und bestverkauftesten Sinn-Klassiker zugelegt hast.
Wenn es manche auch nicht hören mögen: Für mich ist sie die German Speedmaster.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 22:12

Hab gerade auch ne`103 an – die hat auch kein SUG-Gehäuse.

Gefällt mir sogar besser, da bei einem Lederband kein Schriftzug zu sehen ist

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:23

Habe aus der aktuellen Produktion 556, 104, EZM3 und alle Gehäuse haben kein SUG Aufdruck mehr.

starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:18

Erst einmal Danke für die ganzen Antworten.Das eure Uhren teilweise auch keine Kennzeichnungen haben beruhigt mich ja. :thumbsup: Björn

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:46

Warum muß das Gehäuse überhaupt gekennzeichnet sein? Wird eine SINN dadurch wertiger, weil am

Gehäuse SUG draufsteht? Ich besitze 3 SINN Uhren und bei keiner steht SUG drauf, und stellt euch vor,

mich stört es gar nicht.

Gruß, Peter.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:22

Mir ist es auch egal ob SUG drauf ist oder nicht. Sinn muss sich allerdings Nachfragen gefallen lassen, da ja mit den SUG Gehäuse groß geworben wird und dies wohl ein Verkaufsargument darstellen soll.

Da fühlt sich doch der Kunde ein wenig veralbert, wenn Uhren welche mal SUG drauf hatten plötzlich ohne den SUG Aufdruck daher kommen.

Sinn schweigt sich aus, finde ich nicht gut, entweder man schweigt und stellt dann auch nicht die SUG Gehäuse als besonders Merkmal raus, oder man sagt dem Kunden klar was los ist.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:36

Eine Uhr aus März 2013 mit Gehäuseaufarbeitung 8| eher unwarscheinlich :pinch:
ich denke das 103er Gehäuse kommt evtl. generell woanders her, oder hat wer ne 103 mit SUG-Logo :cl:
Es gibt also bei Sinn Uhren mit SUG-Gehäuse und auch von anderen Herstellern.
Erstmal nix unübliches, ich hätte nur gedacht dass bestimmte Gehäuse immer von SUG kommen,
andere gar nicht :whistling: Nur das macht irgendwie "Sinn".
Meines Wissens wird ein Teil der Uhren in Rödelheim eingeschalt, ein deutlicher Teil aber auch woanders. Wo weiss ich nicht.
So wie auch angeblich der Service teilweise outgesourct wird...hab ich mal gehört :pinch: Depots evtl. ?(
Die Gehäuse bei SUG z.B. werden ja auch nicht nur gefertigt sondern komplett mit Glas, Lünette und Boden
vormontiert und dichtgeprüft.
Wie überall wird auch bei Sinn mit Unterlieferanten gearbeitet, anders ist dass doch bei der Firmengröße kaum zu stemmen.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
Die Gravur verschwindet nach einer Gehäuseaufbereitung. ;)
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nur auf eigenen Wunsch wird das SUG neu eingraviert.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Oktober 2013, 04:31

Da ich grad eh nicht schlafen kann hab ich mal nachgeschaut. Meine 757 (als erstes ausgeliefertes Exemplar dieser Baureihe) hat das Logo am Gehäuse auf 6 Uhr.

Allerdings finde ich das nicht wirklich wichtig...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


TOBI

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 17. Februar 2010

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:39

Eine Uhr aus März 2013 mit Gehäuseaufarbeitung eher unwarscheinlich


Ja, das hat mich natürlich auch gewundert.
Ich hatte bisher nur gestrahlte Sinns. Da geht das dann ruck zuck.
Aber die Aussage das alle Gehäuse von SUG kommen und einige nicht gekennzeichnet sind finde ich schon merkwürdig und möchte ich mal in Frage stellen.
Da wie schon erwähnt SUG explizit beworben wird lässt ja auch keine andere Aussage zu ;)
Kann natürlich auch sein, dass das entsprechende Werkzeug nicht auf alle Gehäuse eingestellt werden kann.
aber es gab ja wohl gleiche Modelle mit und ohne Gravur.

starfuchs

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 8. Oktober 2013

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:26

Hallo, da habe ich ja mit meiner Frage zur SUG Kennzeichnung was losgetreten. Aber wie ich sehe bin ich ja nicht der Einzige der das Ganze mit etwas Skepsis sieht. Ich wäre auch nicht darauf gekommen , wenn ich nicht in dem neuen Katalog von Sinn den Bericht von der SUG gelesen hätte. Da wirbt man mit der guten Qualität von Gehäusen die von der SUG hergestellt werden. Dann muß sich SINN auch die Frage gefallen lassen , warum nicht einheitlich bestimmte Gehäuse diese Kennzeichnung haben oder von der SUG hergestellt werden. Ich kann ja verstehen wenn eine ganze Baureihe (103) keine Kennzeichnung hat. Aber manche Uhren der Baureihe haben sie und manche nicht. Wie voher schon von mir gesagt sehr komisch. Obwohl ich wie gesagt glaube, das es nicht unbedingt ein Qualitästmerkmal sein muß. Nur man sollte bei Uhren dieser Preisklasse schon eine Regelmäßigkeit erkennen.

Björn

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:41

Sehe ich genau so!
schöne Grüsse
spacewatch

hattenm

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 6. November 2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:35

Hallo Zusammen,

bei meiner Sinn 103 A SA HD, xxx von 300, hat das Gehäuse eine SUG Kennzeichnung.

Gruss

Markus