Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2013, 10:48

Frage einer Poliertuchmuschi,tegimentiert oder besser nicht? SINN U1

Guten Morgen

Da ich jetzt zu 100% sicher bin,werde ich mir im Frühjahr eine U1 gönnen,mit Stahlband und eventuell auch mit Kautschukband,eigentlich ist alles schon fix,nur mit der Tegimentierung bin ich mir nicht so sicher,deshalb bräuchte ich wiedermal eure Hilfe.

Für die Tegimentierung spricht natürlich die höhere Kratzfestigkeit,obwohl meine damaligen teg. Uhren auch nicht frei von feinen Kratzern waren,gegen die Tegimentierung spricht die Möglichkeit Kratzer auszubessern.

Bei der untegimentierten Uhr ist zwar die Anfälligkeit ,für Kratzer höher,aber ich kann die Uhr wieder aufarbeiten lassen ,wie hier erwähnt :http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…D=2088&pageNo=1 .

Ich vermute mal,das die normale U1 ,auch schon sehr hart im nehmen ist,und durch das gestrahlte Finish auch optisch nicht so empfindlich ist ,oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

Peter

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 12:30

Hallo Peter,

wenn du die Uhr mit Stahlband nimmst, dann auf jeden Fall die tegimentierte Variante nehmen, denn gerade das untegimentierte Band ist sehr kratzempfindlich und der Farbunterschied zwischen tegimentiertem Band und untegimentierter Uhr ist enorm, so daß es ein muß ist, die Uhr volltegimetiert zu nehmen. Willst Du die Uhr nur am Gummiband tragen, dann könntest Du auf die Tegimentierung verzichten.

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (03.11.2013)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2013, 17:19

Das Tegimentiert und nicht tegimentiert verhält sich ungefähr so wie Plexi- und Saphirglas. Aus Plexi kannst`e die Kratzer raus polieren, die in Saphir gar nicht erst reingehen...


Ich würde mir die Uhr gleich komplett tegimentiert holen und zwar mit der Bitte, auf Farbgleichheit bei Band und Uhr zu achten.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (3. November 2013, 18:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (03.11.2013)

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. November 2013, 18:54

Erstmals ein Danke an Mark und BigBen !!!!!

Jetzt geht die Tendenz doch wohl eher zur Tegimentierung,obwohl ich jetzt von den Farbunterschieden etwas verwirrt bin 8| ,obwohl irgendwo hatte ich hier im Forum etwas darüber gelesen.

Werde mir dann spätestens im Frühjahr,sollte ich mein Wintercamp überleben :D ,die U1 direkt bei SINN bestellen und dort auch gleich bitten,das diverse Kleinigkeiten, vor dem Versand schon ausgeschlossen werden,da es für mich nicht so einfach ist die Uhr wieder zurückzusenden(Entfernung zum Depot über 200 Km,und Porto in Österreich.... :bulge: ).

Gibt es sonst noch "Kleinigkeiten",welche ich dort erwähnen sollte,und kann mir jemand sagen(bitte per PN) ,wer da für mich der richtige Mitarbeiter wäre,welcher wirklich ein Auge auf die Uhr wirft ?

Werde mir die U1 ins Depot nach Wien senden lassen (wird eigentlich bei einer Versendung ans Depot Porto für den Kunden verrechnet?),und damit der Kauf ein Erlebnis werden soll,an welches ich mich noch lange erinnern werde,schnappe ich mir Zelt und Schlafsack und fahre zur Abholung ,nach Wien der Donau entlang,mit meinem Fahrrad,wenn alles gut geht schaffe ich die fast 250Km in 3 Tagen :rolleyes: .

Jetzt versteht ihr wahrscheinlich warum ich unbedingt eine fehlerfreie Uhr brauche,den einen Umtausch halten meine Beine sicher nicht aus. :cr:

Liebe Grüße

Peter

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. November 2013, 18:55

Das Plexi - Saphir Beispiel find´ ich gut, Alex.

Ich würd´ sie auch tegimentiert nehmen. Wenn ich bedenke, wie lange mein neues Inbusschrauben-Band für die 103 einigermaßen
kratzerfrei war.... :huh:

Nach zwei Tagen hab´ ich mich echt erschrocken.


Wenn ich jetzt etwas kaufe, bei dem Tegimentierung angeboten wird - IMMER MIT !
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (04.11.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. November 2013, 20:32

Werde mir dann spätestens im Frühjahr, sollte ich mein Wintercamp überleben[...]
Hättest Du das mal im Eingangspost geschrieben, hätten wir uns die Antworten sparen können 8) .

Aber Spaß beiseite: Die 200 Öcken für die Tegimentierung sind imo gut angelegtes Geld. Dazu würde ich dann ein ebenfalls tegimentiertes Massivband nehmen (dessen Aufpreis kenne ich nicht). Das Silikonband mit großer Faltschließe kostet mittlerweile genauso viel wie das Massivband. Da bekommt man beim Massivband mehr für's Geld.

Wenn Du Dich (zusätzlich) für das Silikonband entscheiden solltest, wäre rotes Silikon überlegenswert. Das rote Band paßt zur U1 am besten, besser als zu den übrigen U-Modellen.

PS: Ich würde die SDR-Variante wählen, so lange keine U1 S angeboten wird ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (04.11.2013)

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 18:19

Hallo Frank,wie meinst Du das ? :knueppel:

.....solltest du recht behalten,werden sie in tausend Jahren wieder einen Ötzi finden,mit einer wunderschönen blauen unbekannten Maschine am linkem Handgelenk,bzw. in diesem Fall wohl dann eher Unterarmknochen,und in der rechten Hand,bzw. Fingerknochen ,eine seltsame Blechdose mit der Aufschrift "Bier" :D .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (29.12.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. November 2013, 19:10

Sag' uns lieber wann & wo Deine ARKTIS-Expedition stattfindet. Dann kommen wir eine Woche später vorbei und bergen die "blaue Maschine" und ggf. noch das Dosenpfand. Der Rest darf dann gerne in 1.000 Jahren gefunden werden 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. November 2013, 19:25

"Sag' uns lieber wann & wo Deine ARKTIS-Expedition stattfindet ? "

In einem Land,

ohne Dosenpfand. :P

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Dezember 2013, 19:08

Hallo Peter

Also die 250 km in 3 Tagen sind machbar.
Obwohl ich die Strecke an der Donau nicht kenne.
Ist aber sicher sehr schön.
Ich möchte mir nächstes Jahr auch die U1 zulegen.
Ich werde definitiv eine tegimentierte U1 mit rotem
Silikonband nehmen.
Ob Dornschließe oder doch große Faltschließe ist noch unklar.
Aber sollte es die Faltschließe werden,dann auch
Definitiv tegimentiert.
Das tegimentierte Metallband kommt on Top noch dazu.
So jetzt kennst Du meine Wahl. :thumbsup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Dezember 2013, 06:03

Guten Morgen allerseits

Danke ICEMAN,für die Erläuterung deiner Wahl,wär ich mir doch auch so sicher wie Du,aber ich pendle immer noch zwischen der UX und der U1,die U2 hab ich wenigstens entgültig abgeschrieben,wegen dem Zusatzzeiger,der passt irgendwie nicht zur Taucheruhr,schade wäre ansonsten perfekt,da eine Mischung aus UX (Design) und der U1 (Mechanik).

Das Problem ist das ich die Uhren nirgends befummeln kann,ich kann mich nur an Bildern orientieren ,um es kurz zu sagen,ich müsste mir die U1 bestellen,und wenn sie mir dann zu groß,zu klein,zu schwer,zu leicht...... ,wieder zurücksenden,und wer in Österreich etwas versendet hat,weiss was das kostet,da sind fürs Porto gleich mal über 60 € verbrannt :S .Da ist es mit der UX schon wesentlich einfacher,die kenn ich persönlich,zwar hatte ich die SDR ,wo mir eben das SDR gar nicht gefiel,und ich sie gehen lies.noch dazu kommt,dass die Chefin von pointoftime ,persönlich mir eine voll tegimentierte UX aussuchen wird,und sie mittlerweile weiß,welche "Ängste" (Sekundenzeiger/Indexe,richtig gesetzte Zeiger, Öl......),ich habe ,und da habe ich ein gutes Gefühl bei Ihr.

War die Weihnachtsfeiertage in Wien ,bei Bekannten und wollte meine Chance nutzen die U1 live zu sehen,nach einem fast 2 stündigen Marsch quer durch Wien,geführt durch das iphone Navi,welches beim retourgehen wegen des Akkus den Dienst einstellte,und ich mich durchfragen mußte,und das ist in Wien leider nicht mehr so einfach,da ich weder Indisch,Türkisch,Serbisch,Chinesisch......spreche X( ,aber das schlimmste an diesem Unternehmen war "ES GIBT GAR KEIN SINN DEPOT MEHR IN WIEN :wall: " ,obwohl im Netz davon nix steht .

Die einzige Möglichkeit für mich wäre in die grüne Steiermark zu brausen,aber insgesamt ca 8 Stunden Fahrzeit (hin und Retour),sind mir dann doch etwas übertrieben,da ist das verbrannte Porto ja noch billiger,verdammt!

Zuerst fällt wahrscheinlich,auf Grund des momentanen Sommerwetters mein Wintercamp aus,jetzt auch noch meine Radtour zum Sinn Depot nach Wien,ist irgendwie nicht mein Jahr.

Jetzt wisst ihr,warum ich immer zwischen verschiedenen Modellen tendiere,mir fehlt das begrapschen und das dadurch entstehende Bauchgefühl,nur anhand von Fotos und Berichten ist es wirklich nicht leicht.

Liebe Grüße

Peter

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:04

Der UTC Zeiger der U2 passt, meiner Meinung nach, hervorragend zur einer Taucheruhr. :thumbup:
Wer taucht, der wird dies nicht nur zuhause, sondern auch in fernen Ländern – sprich in anderen Zeitzonen!
Außerdem ist der Zeiger und auch die Markierungen, wie bei einem Einsatzzeitmesser üblich, farblich „ zurückgenommen“. Also mit Absicht „schlechter“ ablesbar, dezent und nicht dominant.

Ich finde es sogar schade, das es kaum Taucheruhren mit einer 2. Zeitzone gibt. Kaum? Mir fällt im Moment sogar gar keine mehr ein??
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:59

PO GoodPlanet GMT
RLX GMT2

Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:05

PO GoodPlanet GMT
RLX GMT2

Sent with Iphone via Tapatalk



Danke Andi, ich kenne beide Uhren - eine habe ich sogar in 2 Ausführungen.

Sind aber beides keine Taucheruhren
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:24

Hallo

und genau da ist ja das Problem,ich kann die Uhren nur nach Fotos begutachten,und da wirken halt manche Uhren schöner oder untragbar,wahrscheinlich am Arm wieder ganz anders,aber ich kann mir ja nicht alle Uhren kaufen,und welche mir nicht gefallen wieder zurücksenden,das mag zwar beim Amazon gut gelingen,aber bei SINN wird's teuer.

Welche Qualitätsstufe vom Werk her,wurde in der U2 verbaut,und kann man den UTC Zeiger auch bei Zeitzonen benützen,wenn man einen Unterschied von zB. von 3,5 Stunden hat?

Schönen Sonntag noch

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:32

Sinn verbaut die ETA-Qualitätsstufe "Top".
Eine Verstellung in 1/2- Stundenschritten ist nicht möglich, machen, glaube ich, so gut wie keine Uhren mit 2ter Zeitzone!?

Komm doch einfach mal zum Stammtisch nach Frankfurt und sage welche Uhren du begrabbeln möchtest, wir bringen die dann mit.
Vielleicht sogar den Stammtisch, den Andi mit einer Führung bei Sinn organisiert hat
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:56

Bezüglich der 2. Zeitzone bei der U2 dachte ich einst wie Austrolupo: Brauche ich nicht! Da es sich aber um eine 2. Zeitzone auf 24h-Basis handelt, läßt sich diese freilich auch hervorragend zur schnellen Datumsverstellung nutzen. Dies ist insbesondere hilfreich für Leute, die öfters mal die Uhr wechseln und keinen Uhrenbeweger nutzen.

Die U2 ist aufgrund ihres/r größeren Gewichts und Bauhöhe deutlich martialischer am Arm als die UX. Ich denke, die U2 wird für Austrolupo zu groß sein.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5446

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:28

...läßt sich diese freilich auch hervorragend zur schnellen Datumsverstellung nutzen. Dies ist insbesondere hilfreich für Leute, die öfters mal die Uhr wechseln und keinen Uhrenbeweger nutzen.


Mit der mittleren Kronenstellung kann man sowohl GMT-Anzeige, als auch das Datum verstellen - je nachdem in welche Richtung man dreht. Es mag viele Wege geben mit denen man nach Rom kommen kann - der oben beschriebene ist jedoch ein eher Spezieller.

Grüsse

Dr.Triple

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:37

?( Es ging mir um das Tag/Nacht-Problem. Da hilft Dir auch eine mittlere Kronenstellung nix...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:51

Sinn verbaut die ETA-Qualitätsstufe "Top".
Eine Verstellung in 1/2- Stundenschritten ist nicht möglich, machen, glaube ich, so gut wie keine Uhren mit 2ter Zeitzone!?


Verstellung in Halbstunden-Schritten ? Das kann nicht gehen, wäre mal unlogisch.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.