Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:53

PO GoodPlanet GMT
RLX GMT2

Sent with Iphone via Tapatalk

Danke Andi, ich kenne beide Uhren - eine habe ich sogar in 2 Ausführungen.

Sind aber beides keine Taucheruhren


Also bei RLX kenn ich mich nicht so aus.
Die Planet Ocean ist aber durchaus eine Taucheruhr. Da ist doch der Name schon Programm.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:01

Sinn verbaut die ETA-Qualitätsstufe "Top".
Eine Verstellung in 1/2- Stundenschritten ist nicht möglich, machen, glaube ich, so gut wie keine Uhren mit 2ter Zeitzone!?


Verstellung in Halbstunden-Schritten ? Das kann nicht gehen, wäre mal unlogisch.




1/2 Stunden braucht man z.B. in Indien oder im Iran
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (29. Dezember 2013, 18:08)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:11

PO GoodPlanet GMT
RLX GMT2

Sent with Iphone via Tapatalk

Danke Andi, ich kenne beide Uhren - eine habe ich sogar in 2 Ausführungen.

Sind aber beides keine Taucheruhren


Also bei RLX kenn ich mich nicht so aus.
Die Planet Ocean ist aber durchaus eine Taucheruhr. Da ist doch der Name schon Programm.



Hi Andi,

hier mal ein Bild von der PO GMT, an der Lünette lässt sich gut erkennen, dass dieser Wecker nicht zur Taucheruhr taugt



Bild Quelle: Internet
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:25

hier mal ein Bild von der PO GMT, an der Lünette lässt sich gut erkennen, dass dieser Wecker nicht zur Taucheruhr taugt
Yepp, genau genommen ist die Uhr in der "Planet Ocean"-Kollektion komplett falsch. Aber OMEGA wird wissen, dass die Mehrheit ihrer Kunden Akten- und Badewannen-Taucher sind :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:31

Immerhin hat die Uhr ein Heliumventil, die eigentlich so gut wie kein Taucher braucht... :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:32

Alex: Da muss ich Dir Recht geben, ich habe nicht dran gedacht, dass sie bei der GMT die TaucherLünette gegen das GMT-Pendant ersetzt haben.
Obwohl sie bei Omega als Diver gehandelt wird und trotz Heliumventil, Taucherverlängerung, optionalem Gummiband und einer angegebenen Wasserdichtigkeit von 600m ist sie rein nach den echten Anforderungen keine Taucheruhr mehr.
Das merkt aber nur einer, der selbst aktiv taucht und an der Lünette dreht... :thumbsup: :diver:
Übrigens genau wie bei RLX...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. Dezember 2013, 01:42

War die Weihnachtsfeiertage in Wien ,bei Bekannten und wollte meine Chance nutzen die U1 live zu sehen,nach einem fast 2 stündigen Marsch quer durch Wien,geführt durch das iphone Navi,welches beim retourgehen wegen des Akkus den Dienst einstellte,und ich mich durchfragen mußte,und das ist in Wien leider nicht mehr so einfach,da ich weder Indisch,Türkisch,Serbisch,Chinesisch......spreche ,aber das schlimmste an diesem Unternehmen war "ES GIBT GAR KEIN SINN DEPOT MEHR IN WIEN " ,obwohl im Netz davon nix steht .
@austrolupo: Kein Sinn-Depot mehr in Wien ? Heißt das, "Uhren Wimmer" in der Arnsteingasse im 15.Bezirk - wo ich meine 856 gekauft hab - gibt es nicht mehr ? :bulge:
Es ist kein klassisches Ladengeschäft, und man sollte einen Termin vereinbaren.
Hast Du versucht, anzurufen ?

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. Dezember 2013, 07:06

Guten Morgen

Erstmals ein Danke für die Einladung,zum Stammtisch,aber leider wieder etwas zu weit weg für mich,aber vielleicht gibt es ja jemand in der Gegend von Linz,wo ich eine U1 begrapschen kann,sollte es so sein würde ich mich gerne auf ein Treffen freuen.

Die U2 fällt glaube ich aus,da ich nämlich die meiste Zeit meiner Urlaube im asiatischen Bereich verbringe(natürlich mit Lebensgefährtin,damit sich niemand jetzt was denken muss :no: ) ,wie z.B

jetzt wieder in Sri Lanka ,oder im Herbst nach Indien,wo ich ja eine Zeit lang arbeitete,und dort sind es momentan 4,5 Stunden Unterschied,also bringt mir der Zusatzzeiger nichts,denn ob ich jetzt eine halbe oder 4,5 Stunden vorrechne ,ist mir dann auch schon egal,wenn schon was zeitzonentaugliches in solchen Ländern gebraucht wird,dann empfehle ich eine Casio ,die ist perfekt für solche Reisen. :nww:

Das SINN Depot in Wien ist laut Juwelier Rössler,welcher in Mürzzuschlag ein SINN Depot betreut,Geschichte,habe extra dort angerufen,weil sich bei bei den Wienern immer nur der Anrufbeantworter meldet,schade.

Schönen Tag noch

Peter

Nordberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 17. Januar 2018

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. November 2018, 14:25

Sinn UX tegimentiert oder nicht?

Hallo,

ich möchte die Ursprungsfrage hier gerne noch mal auf machen.
Wie ist eure Erfahrung mit tegimentierten Gehäusen und Armbändern bzw.
ohne die zusätzliche Härtung.
Bekommen unteg. Metallbänder tatsächlich so schnell Tragespuren?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüße

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. November 2018, 14:33

Ich habe eine voll tegimentierte U1, hatte eine nicht voll tegimentierte U1 SDR und eine ebensolche UX. Die U1 habe ich deutlich härter ran genommen, und sie hat kaum Spuren. Die beiden anderen waren kürzer bei mir, und ich habe sie vorsichtiger getragen. Sie hatten Spuren vergleicbbar denen auf der U1 voll tegimeintiert. Daher gehe ich davon aus, wenn ich die nicht tegimentierten Uhren genauso "unvorsichtig" getragen hätte, wären mehrere deutliche Spuren sichtbar.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nordberg (22.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. November 2018, 15:18

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Tegimentierung ist mit eine der besten "Erfindungen" von Sinn überhaupt!!! Wenn man mit der tegimentierten Uhr nicht gerade sein Haus umbaut bzw. sie extremen Belastungen aussetzt, bleibt sie ewig in sehr gutem Zustand. Menschen, die sehr kratzempfindlich sind (die berühmten Putztuch-Muschis) passen ja eh sehr auf ihre Uhren auf. Da passiert dann gar nichts.

: doppelt Daumen hoch Von meiner Seite aus also eine KLARE Empfehlung pro Tegimentierung!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (22.11.2018), AndiS (22.11.2018), Nordberg (22.11.2018)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. November 2018, 16:23

Also, ganz ehrlich, ich war anfangs von der Tegimentierung meiner 757 enttäuscht. Hatte nach zwei Tagen an Band und Schließe ganz leichte minimale Kratzer, bin nur in Berührung mit Kunststoff-tischen gekommen.
Hab ein Ersatz-Glied auf der Arbeit im Labor testen lassen, Ergebnis, soweit ich mich erinnere ca 400HV. Wobei Edelstahl schon alleine ca 200-250 HV hat.
Habe Sinn damit konfrontiert.
Antwort: es ist möglich, dass in Kunststoff tischen schon etwas Spezielles drin ist, um die Oberfläche unempfindlicher zu machen, daher die leichten Kratzer.
So, also, dann hab ich mir ein neues Band gekauft und wollte selbst den absoluten Vergleich haben, da hatte ich mich dran fest gebissen! Neues Band, gleiches Ergebnis.
Seitdem ist das Versprechen bei einer tegimentierung ein rotes Tuch für mich, bin ich noch nicht so drüber weg.!!!!!!!!!!!!!!
Es ist halt immer die Frage wie definiere ich Kratzer !


....auf dem Gehäuse kann ich keinerlei Kratzer feststellen?

Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. November 2018, 16:27

Hier mal ein Bild, natürlich stark vergrößert

Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. November 2018, 17:34

Also meine Schliessen sind zum Beispiel alle "tesamentiert"

Ein spezielles, von mir erfundenes, Ausstattungsmerkmal. FrecheFratze :D

Man nehme ein handelsübliches Tesafilm (ich hab in der Firma das bei Grafikern beliebte, matte Band)
Und das klebt man auf die Schliesse. Hält incl. Duschen etc. ca. 6-8 Wochen.
Dann wird es erneuert.

Ich schwör da drauf :thumbsup:

Im normalen Alltag nicht zu sehen !

Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaelC (22.11.2018)

Nordberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Dabei seit: 17. Januar 2018

Danksagungen: 1693

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. November 2018, 17:38

Okay, das ist krass. Das sollten wir Sinn mal vorschlagen

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. November 2018, 17:42

Also meine Schliessen sind zum Beispiel alle "tesamentiert"

Ein spezielles, von mir erfundenes, Ausstattungsmerkmal. FrecheFratze :D

Man nehme ein handelsübliches Tesafilm (ich hab in der Firma das bei Grafikern beliebte, matte Band)
Und das klebt man auf die Schliesse. Hält incl. Duschen etc. ca. 6-8 Wochen.
Dann wird es erneuert.

Ich schwör da drauf :thumbsup:

Im normalen Alltag nicht zu sehen !

index.php?page=Attachment&attachmentID=7021
:bulge: De Gerd issn krasser dude!!
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. November 2018, 18:00

Nur um das klar zu stellen, eine Tegimentierung, finde ich im Prinzip auch nicht schlecht, sie hält schon einiges ab.

Sie kann mir aber nicht bieten, was ich durch die Beschreibung einer solchen Technik suggeriert bekomme. Meine Meinung!

Gruß Carsten

Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. November 2018, 22:02

Seit einigen Jahren habe oder hatte ich unterschiedliche Sinns, meist am Metallband.

Erfahrungen besitze ich mit tegimentierten Uhren (Gehäuse und Metallband tegimentiert): EZM7s, EZM9, EZM10, 900er (jetzt schon 8 Jahre bei mir), 857 Testaf, 857 und einer 757
Erfahrung mit nicht-tegimentierten Uhren (weder Gehäuse , noch Band): UX, U1, U2, 358, T1.

Meine Erfahrung mit der Tegimentierung:

Die Uhren sehe nach vielen Jahren und einer normalen Nutzung im Büro aus wie neu. Nur an der Schliese finden sich kleine Kratzer. Wie sich die Tegimentierung im wirklich rauhen Umfeld wie in der Werkstatt oder auf der Baustelle schlägt, habe ich noch nicht getestet. Wenn ich nur eine Uhr besäße, die maximal belastbar sein soll, dann würde ich unbedingt die Tegimentierung wählen.

Die weiter oben gezeigte 757 habe ich auch, mein Band hat nur an der Schliese feine Kratzer, sonst sieht das Band aus wie neu. Ich vermute, dass es bei der Tegimenteriung Qualitätsschwankungen gibt, anders kann ich mir das nicht erklären. Wer Zweifel hat , soll sich -vielleicht im Rahmen eines Stammtisches- getragene Sinns mit Tegimentierung anschauen, das wahren Leben ist der echte Beweis.

Meine Erfahrung mit nicht-tegimentieriten Uhren:
Für jemanden, der die Uhr normal nutzt und vielleicht sogar noch im Wechsel mit anderen Uhren (wie vermutlich die meisten hier) kommt auch gut ohne zurecht. Die exponierte Lünette bei den U-Modellen ist eh immer tegimentiert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (22.11.2018), Intruder (22.11.2018)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. November 2018, 22:53

Mit meiner Erfahrung bin ich bei Andi. Man darf nicht vergessen, es ist ein Schutz bei groben Kontakt. Aber eben nicht unzerstörbar.
In der Technik spricht man erst ab ca. 45 HRC von gehärteten Oberflächen. Das entspricht etwa 450HV. Wir sprechen hier also eher von einer geringen Härte, die als Verschleißschutz dient. Vorteil, es ist noch eine gute Zähigkeit zu erwarten. Extrem harte oder gehärtete Stähle haben eine geringe Zähigkeit und würden unter Umständen zu Ausplatzungen neigen. Dies ist sicher bei Uhren nicht erwünscht. Man denke an Keramik bei Uhrengehäusen.

Will sagen, Tegiment ist keine Glaubensfrage, sondern echter Nutzen.

Damasko spricht von 710HV ca. 60HRC. Das ist schon sehr hart, kann aber auch bei harten Begegnungen zu Spüren führen.
»Intruder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 241D1505-684D-46DE-9740-11EE57F93773.png
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (22. November 2018, 23:04)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (23.11.2018), AndiS (23.11.2018), El-Gerto (23.11.2018), Nordberg (23.11.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

40

Freitag, 23. November 2018, 07:27

@Speedmaster72
Ich meine mal gelesen zu haben,das zuerst Tegimentiert wird.
Danach satiniert.
Es wäre also möglich das durch das Schleifen die tolle Härte wieder etwas abgetragen wird.

Ja die Damasko Stahlbänder mit 710hv haben an den Schließen auch fast alle unschöne Kratzspuren.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz: