Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

41

Freitag, 23. November 2018, 09:37


Hab ein Ersatz-Glied auf der Arbeit im Labor testen lassen, Ergebnis, soweit ich mich erinnere ca 400HV.
Das ist interessant. Kannst Du auch die Härte des Gehäuses testen? Wenn mich nicht alles täuscht nennt SINN die folgenden Werte:
- Tegimentierter (= kolsterisierter) Edelstahl (SINN): 1.400 Vickers
- Tegimentierter (= kolsterisierter) U-Bootstahl (SINN): 1.500 Vickers
- schwarze PVD-Hartstoff Beschichtung (SINN): 2.000 Vickers

Zum Vergleich:
- Weißgold: 170 Vickers
- Edelstahl 316L: 220 Vickers
- Edelstahl 904L (ROLEX): 260 Vickers
- U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
- Titan: 970 Vickers
- Magic (= 750er Gold + Keramik) Gold (HUBLOT): 1.000 Vickers
- Saphirkristallglas: 2.200 Vickers

WIKIPEDIA schreibt "kann zwischen 900 und 1300 HV 0,05 betragen": https://de.wikipedia.org/wiki/Kolsterisieren
Tegimentieren ist der SINN'sche Marketingbegriff für Kolsterisieren.

Meines Erachtens muss der Prozeß der Tegimentierung nach der Oberflächenbearbeitung stattfinden. Daher war es mal sehr heikel einen Mikrokratzer ab Werk aus meiner 900 herauszubekommen, hat jedoch schlußendlich geklappt.

Die leicht vermurksten Kanten von Speedmaster72 seinem Feingliederband sehen aus als ob sie mit einem Hammer konfrontiert wurden :mggl: .

@El Gerto,
der Erfinder der "Tesamentierung" :D ! Wofür schonst Du die Uhr? Für ein Leben nach dem Tod? Das ist imo schon Hardcore-PTM vergleichbares kenne ich nur von ROLEX-Trägern, die die Originalverklebung erstmal drauflassen : schock .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

elprimero (23.11.2018), Nordberg (23.11.2018), achhansi (23.11.2018), Baumaxe (23.11.2018)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

42

Freitag, 23. November 2018, 11:53

Hallo liebe Muschis

Viel Neues kann ich nicht beitragen. Am tegimentierten Feingliederband meiner 757 Diapal habe ich die ähnlichen Spuren wie o. abgebildet. Wohlgemerkt nur durch Desk Diving.
Ansonsten bei allen Schließen der 2 gliedrigen Bänder, den Bandgliedern und den Uhrgehäusen keine sichtbaren Spuren.
Von daher sehe auch ich die Tegimentierung als das beste und Sinnvollste Feature von SINN!
Die Werte angegeben mit chirurgischer Präzision vom Onkel stimmen!
Tesaminierung kommt mir auch nicht in den Sinn. @Onkel: Dein Kommentar hierzu ist köstlich und ich merke wie ich das aufgrund deiner geringen Frequenz hier vermisse. Gib dir einen Ruck und komm doch mal wieder zum Stammtisch. Ich würde mich freuen :-)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

43

Freitag, 23. November 2018, 12:20

Die Diskussion um Tegimentierung / Tesamentierung etc hat bei mir gerade eine kleine Gedankenlawine ausgelöst:

Wir Uhrenbekloppte vermeiden (in unterschiedlicher Kombination) alle Risiken, die z.B. führen könnten zu:

- Kratzer auf Gehäuse, Armband, Schließe, Glas
- Beschädigungen an der Verkaufsverpackung
- Verlust oder Beschädigung der 25 Jahre alten Verkaufsquittung und Bedienungsanleitung
- Unschöne Knicke im Lederband
- Bandwechselspuren an der Unterseite der Hörner
- ...

Für alle diese Sachen erbringen wir einen mehr oder weniger großen Aufwand an Zeit, Kosten und Anpassung des eigenen Verhaltens / Einschränkungen im täglichen leben. Ganz schön aufwändig bei einem nüchtern betrachtet nicht essentiellen Risiko.


AAAAAAAAAAAABER wir gehen bedenkenlos andere Risiken ein, z.B. (ebenfalls in unterschiedlicher Kombination):

- Wir gehen bei ROT über die Ampel
- Haben unsere eigene Grenze, bis zu der wir eigenmächtig das Tempolimit überschreiten
- Rauchen / Trinken / Essen mehr, als für unsere Gesundheit gut wäre
- Ignorieren Stress- oder Krankheirtssymptome
- Schlafen zu wenig
- Bewegen uns zu wenig
- ...



Ich muss mal über das Wochenende hinweg über meine Prioritäten nachdenken ;).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

elprimero (23.11.2018), Pferdefrosch (23.11.2018)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

44

Freitag, 23. November 2018, 12:20

- härte der Tegi, gibt es glaub keine offizielle Angaben auf der Sinn Seite
- erst tegimentieren dann eine Oberflächebehandlung, ein Finish durchführen, macht für mich technisch keinen Sinn.
- Härte von Titan liegt meines Wissens bei ca300hv, abweichend von der jeweiligen Titan Qualität 1 , 2 oder 3


... bei Getriebeteilen wird das Absplittern bzw Brechen verhindert durch Einsatzhärten. Es wird dem Stahl Kohlenstoff im Härte-Ofen zugeführt, Randhärtung von ca 0,7mm. Der Kern bleibt weich. Würde man Durchhärten, hätte der Stahl die Eigenschaft von Glas.


... sieht nur so aus, (Hammer);-) hab das Bild extrem vergrößert um die Kratzer zusehen.

... Gehäuse möchte ich nicht Prüfen lassen, beim Härteprüfverfahren dringt ein genormte Prüfkörper unter festgelegten Bedingungen in das Werkstück ein!
Bei einem Ersatzglied ist das ok, auf der Innenseite ;-).
Ein indirektes Härtprüfverfahren gibt es meines Wissens nicht, leider.


@Andi
Ja, vergleichen der diversen Tegis am Stammtisch, hab ich vor;-)
Ist bestimmt interessant, gerade solche technische Dinge gehen verbal besser, als hier im Forum und es ist Interessant wer welche Erkenntnisse hat.


Gruß Carsten


....bin nächste Woche in Sossenheim, ein Kollege möchte eine 103 kaufen, Plexi.
Hatten nach Gebrauchten geschaut, kommen Preislich ja aber fast in die Richtung einer Neuen!
Werde da mal das Thema Tegi ansprechen. Einfach auch mal wegen der Härte HV fragen und wie der Vorgang beim tegimentieren ist.


Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

45

Freitag, 23. November 2018, 12:29

Zitat

Die Diskussion um Tegimentierung / Tesamentierung etc hat bei mir gerade eine kleine Gedankenlawine ausgelöst:

Wir Uhrenbekloppte vermeiden (in unterschiedlicher Kombination) alle Risiken, die z.B. führen könnten zu:

- Kratzer auf Gehäuse, Armband, Schließe, Glas
- Beschädigungen an der Verkaufsverpackung
- Verlust oder Beschädigung der 25 Jahre alten Verkaufsquittung und Bedienungsanleitung
- Unschöne Knicke im Lederband
- Bandwechselspuren an der Unterseite der Hörner
- ...

Für alle diese Sachen erbringen wir einen mehr oder weniger großen Aufwand an Zeit, Kosten und Anpassung des eigenen Verhaltens / Einschränkungen im täglichen leben. Ganz schön aufwändig bei einem nüchtern betrachtet nicht essentiellen Risiko.


AAAAAAAAAAAABER wir gehen bedenkenlos andere Risiken ein, z.B. (ebenfalls in unterschiedlicher Kombination):

- Wir gehen bei ROT über die Ampel
- Haben unsere eigene Grenze, bis zu der wir eigenmächtig das Tempolimit überschreiten
- Rauchen / Trinken / Essen mehr, als für unsere Gesundheit gut wäre
- Ignorieren Stress- oder Krankheirtssymptome
- Schlafen zu wenig
- Bewegen uns zu wenig
- ...



Ich muss mal über das Wochenende hinweg über meine Prioritäten nachdenken ;).
Hallo Axel,
es geht doch mehr oder weniger um die Technik, ist doch interessant, find ich.

Natürlich sind andere Dinge viel wichtiger, wie du schon beschrieben hast.

Es sind aber auch andere Dinge viel wichtiger als unser Uhrenhobby im allgemeinen !

Gruß Carsten

Gesendet von dem Ding, welches unser leben bestimmt ;-)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 881

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

46

Freitag, 23. November 2018, 14:45

Hallo liebe Muschis


He he, der war gut ! :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (23.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

47

Freitag, 23. November 2018, 14:48

Lieber Axel,

ich glaube, Uhren stehen hier "pars pro toto": Beobachte mal, mit welcher Liebe und Akribie viele Menschen ihr Auto, ihren Garten, ihre Besitztümer im Allgemeinen hegen und pflegen, während sie mit sich selbst so wie von Dir beschrieben umgehen. Da greift so ein bisschen die alte Marketing-Weisheit "Was nichts kostet, ist auch nichts wert!" Das Leben gibt's halt geschenkt, und viele merken erst viel zu spät, dass auch der eigene Körper gepflegt werden muss und schützenswert ist! :S

P.S. Meine Ärztin hat mir heute bei meinem jährlichen Check-up bestätigt, dass mein Körper in besserem Zustand ist als die meisten meiner Uhren, und das ganz ohne Tesafilm! SchuechternKichern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achhansi« (23. November 2018, 14:54)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.11.2018), Baumaxe (23.11.2018)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

48

Freitag, 23. November 2018, 14:53

Lieber Ulf,

da magst Du recht haben. Als alter Volkswirt (au weia, jetzt schon seit 22 1/2 Jahren) hätte mir "freies Gut" vs "knappes Gut" sofort in den Sinn kommen müssen.

Das würde zumindest auch erklären, warum viele, die ohne Helm Fahrrad fahren, ihr Handydisplay mit einer Folie schützen und den Fahrradrahmen mit Folie gegen Steinschlag abkleben.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.11.2018), tapir (23.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

49

Freitag, 23. November 2018, 14:57

Ja, manches mutet schon skurril an, was man so beobachten kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht! :rauch:

It's a strange world...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.11.2018), tapir (23.11.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

50

Freitag, 23. November 2018, 15:14


Das Leben gibt's halt geschenkt, und viele merken erst viel zu spät, dass auch der eigene Körper gepflegt werden muss und schützenswert ist!


Das ist ein sehr interessanter Aspekt.
Hinzu kommt noch:
Man sagt ja, dass viele mehr Angst vor einer Rede haben als vor dem Tod.
Warum? Weil man sich die Blamage vorstellen kann, den Tod aber nicht.

Da wird das Auto (beispielsweise) gehegt und gepflegt und nur in Zeitlupe über die Bordsteinkante gefahren (Nichtbeachtung wird sofort durch eine Macke bestraft) - dass man bei der Fahrt mit 250 durch die Nacht sein Leben verlieren kann - das passiert ja eh nur anderen ...

Den Schmerz eines Kratzers in der Uhr spüren wir sofort, noch eine Zigarette macht erst mal gar nix, sie erhöht nur ein Risikopotenzial in der fernen, fernen Zukunft.

Da können wir uns wohl alle nicht von frei machen.


(wie sagte mein Arzt letztes Jahr bei der Tauchtauglichkeitsüberprüfung: "das größte Risiko im Urlaub gehen Sie statistisch bei der Fahrt zum Flughafen ein";-))
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.11.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 944

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

51

Freitag, 23. November 2018, 15:58

ich trinke und rauche nicht und trotzdem gelten 2 Grundsätze:

1) das Leben ist lebensgefährlich

2) Keiner kommt hier lebend raus

Also; lasst uns leben und Uhren kaufen und und und.....
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.11.2018), achhansi (23.11.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 881

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

52

Freitag, 23. November 2018, 18:12

Super Spruch:

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (23.11.2018), El-Gerto (23.11.2018), tapir (23.11.2018), achhansi (23.11.2018)