Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bjp

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 18. Oktober 2013

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2013, 01:21

EZM 3 - Sicherheit von Bandveschlüssen

Hallo Forum,

bevor ich mit meinen Fragen loslege, zu Beginn meines ersten Posts hier eine kurze Vorstellung, wie es dazu kam, daß ich jetzt hier bei Euch im Sinn-Forum gelandet bin und nicht bei r-l-x.
Vor vielleicht zwei Jahren bin ich an den Punkt gekommen, an dem eine Entscheidung darüber gefallen ist, daß ich in der bevorstehenden zweiten Hälfte meines Lebens zur Abwechslung einmal eine vernünftige Uhr tragen möchte. Nach wirklich monatelangem Uhrenscreening bei diversen Herstellern und in Uhrenforen habe ich festgestellt, daß mir die allermeisten aktuellen Uhren zu überfrachtet waren und ich mich oft von den älteren Modellen aus den 70er angesprochen gefühlt habe. Den ersten Anlauf habe ich daher auf eine frühe Omega Constellation genommen, von deren Kauf ich aber auf Grund extrem schlechter Gangwerte leider direkt wieder zurücktreten musste. Im Frühjahr bin ich dann recht günstig an eine 66er Rolex Air-King in fast unbenutztem Zustand gekommen, die mir wirklich extrem gut gefällt. Kurz nach dem Kauf habe ich die Uhr noch einmal von zwei Uhrmachern prüfen lassen, die mir beide mehr oder weniger den gleichen Rat gaben: Ich hatte da ein Sammlerstück ergattert, was von seinem guten Zustand lebt und im Wert zukünftig Spiel nach oben haben könnte. Also: nicht verkratzen, etc. Von da an hatte ich leider nicht mehr wirklich Spaß am Tragen der Uhr und ich hole sie nur noch zu besonderen Gelegenheiten aus der Schachtel. Leider ist sie jetzt mehr oder weniger zu einer Art Investment verkommen, da ich den Wert nicht mit einer falschen Armbewegung halbieren möchte. Also, es musste Ersatz her, und ich habe meine Kriterien nochmal neu aufgestellt (und von der Air-King dazugelernt):

- Kein Schnickschnak (z.B.Chronometerfunktion, 2. Zeitzone, etc.)
- Kein finanzielles Desaster (Preis <1.500 EUR), da die Air-King ja noch da ist.
- keine Angeberuhr (will mich auch mal in dunklen Ecken damit wohlfühlen können)
- Größe bis allermaximalstens 42mm, besser 40, mindestens 36.
- robust, kratzfest, stossicher, Design verträgt an sich ein paar Macken.
- extrem gute Ablesbarkeit [Air-King: cremefarbenes (d.h. goldenes) ZB mit goldenen Zeigern ;-)]
- Datum (leider komme ich nicht,wie erst vermutet, ohne aus)
- Drehring zur Zeitmessung

Zusamenfassen würde ich sagen, ich habe was schlichtes, funktionale und robustes zum täglichen benutzen gesucht.

So verstrich weitere Zeit bis ich ich dann wirklich zufällig den EZM 3 entdeckt und auf die EZMs aufmerksam geworden bin. Komischerweise habe ich die Reihe bei Sinn vorher nie wahrgenommen. Ich wusste direkt, das ist jetzt genau mein Altagsmodell. Nach ein paar Wochen war dann auch ein gebrauchter neuer EZM noch mit Schutzfolien und akzeptablen Abstand zum Sinn Preis besorgt. Bisher bestätigen sich alle meine Erwartungen - und die Krone links, eine sehr gute Erfindung! Aber das braune Lederarmband mir Ziernaht, das mit der extrem kontrastreichen Uhr kam? Sehr schwierig! Also, demnächst muss noch ein neues Band her:

Im Allround-Alltagsgebrauch macht sich das Stahlband sicher besser, Silikon hat ja schon eher einen sehr sportlichen Touch. Gleichzeitig kann man sicher nicht widersprechen, daß Silikon an einer Taucheruhr eigentlich ganz gut aufgehoben und dem Zweck des EZM 3 daher eher dienlich ist (form follows function). Somit wäre Silikon an einer Sinn im Fall des EZM 3 sicher nur konsequent, auch wenn die Kombi meiner Meinung nach nicht ganz so hochwertig wirkt wie mit dem Stahlband. Gibt es eine Kombi, in der der EZM 3 ursprünglich (z.B. an die Polizeieinheiten, für die er entworfen wurde) ausgeliefert wurde?

Mal abgesehen von ästetischen und ideologischen Erwägungen habe ich aber noch ein weiteres Problem identifiziert, bei dem ich euch gerne um Rat fragen würde: Laut Katalog lassen sich
ein Stahlband mit Faltschließe und ein Silikonband mit Dornschließe montieren. Außerdem soll ja illegal auch ein 20er Silikonband mit Gehäuseintegration und Faltschließe montierbar sein. Mal abgesehen vom Bandmaterial, gibt es Unterschiede in der Sicherheit beider Verschlußmechanismen? Rein von meiner Erfahrung mit diversen anderen Uhren, allerdings in deutlich niedriger Qualität, zeigt mir, daß eine Dornschließe nicht aufgeht, eine Faltschließe dagegen bei Belastung auf dem Band schon mal aufschnappen kann. Wenn eine Billiguhr im Meer landet, ist das zwar auch schade, aber ich kann es noch verschmerzen. Eine Sinn tut da schon mehr weh. Ist diese Überlegung bei den angesprochenen Sinn-Bändern relevant? Oder muss ich diese technischen Gründe nicht in die Entscheidung einbeziehen?

Bin schon gespannt auf eure Meinung!
Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »bjp« (8. November 2013, 01:34)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2013, 12:21

Hi Björn,
willkommen im Forum :thumbup: !

Gibt es eine Kombi, in der der EZM 3 ursprünglich (z.B. an die Polizeieinheiten, für die er entworfen wurde) ausgeliefert wurde?
Nach meinem Kenntnisstand wird nur eine einzige SINN-Uhr an Behörden ausgeliefert. Und das ist die UX S an die GSG9, übrigens in einer Ausführung wie sie käuflich NICHT zu erwerben ist. Der Rest ist wohlfeines Marketing-Gedöns 8) .

Ist diese Überlegung bei den angesprochenen Sinn-Bändern relevant? Oder muss ich diese technischen Gründe nicht in die Entscheidung einbeziehen?
Ich denke, einzig ist die kleine Schmetterlingsschließe am Silikonband etwas heikel was unbeabsichtiges Öffnen anbelangt. Davon habe ich zumindest schon gelesen. Bei allen anderen Bändern ist dies nahezu unmöglich.

Den EZM 3 würde ich entweder am Stahlband oder am Silikonband mit Dornschließe tragen. Das Silikonband mit Gehäuseintegration und großer Faltschließe ist deutlich dicker, dessen Faltschließe wirkt zu mächtig am EZM 3.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20822

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. November 2013, 12:50

Hallo Björn und erstmal willkommen :thumbsup:
Die EZM3 ist wirklich eine gute Wahl, nicht zu groß, sehr gut ablesbar und schlicht ^^
Meisst wird sie von SinnFans an Stahl getragen, da sieht sie am wertigsten aus und ist absolut alltagstauglich.
Gerne auch an Silkon, dann aber bitte mit Faltschliesse.
Habe an meiner alten EZM2, die vom Gehäuse und Look her quasi gleich ist (nur Quarz) von anfang an
das Silkokonband mit der kleinen Faltschliesse montiert und komme damit sehr gut zurecht muss aber auch dazusagen,
dass ich eher schmale Handgelenke habe. Eine super bequeme Kombi für Freizeit, Sommer und Wasser :thumbup:
Die kleine Faltschliesse hat meines Erachtens nur einen Nachteil:
sie springt beim Anlegen der Uhr und rasten der Schliesse gerne mal auf, da man beim Zudrücken der 2. Seite
leicht die 1. wieder aufdrückt, so geht es zumindest mir!
Wenn man das weiss und etwas aufpasst, hält die einmal geschlossene Schliesse die Uhr aber bombenfest. :thumbsup:
Dies gilt sowohl für die alte Konstruktion als auch die seit letztem Jahr verfügbare neue, etwas zuverlässigere Konstruktion,
die sich auch von der Form her besser der Band anpasst-sie ist gewölbt die alte war gerade.
Ich habe von alt auf neu gewechselt, gelegentlich springt mir beim hektischen Anlegen aber auch diese Schliesse schonmal auf.
Dies sollte Dich aber nicht abschrecken, etwas sorgsam anlegen und es ist gut.
Die neue Schliesse sieht zudem wertig aus und passt optimal zum Silkonband.
Ich hoffe das hat Dir etwas weietergeholfen? Ansonsten viel Spaß hier :laola:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

schlachtwerk

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 17. März 2013

Wohnort: Offenbach

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. November 2013, 07:23

Hallo und herzlich wilkommen hier. Ich habe meinen EZM3 an Stahl gekauft, trage ihn jedoch seit fast einem Jahr nur am Nato. Es ist super bequem, leicht und vor allem beim Bandwechsel jedes mal eine neue Uhr.

bjp

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 18. Oktober 2013

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. November 2013, 21:31

Danke für die Antworten und Meinungen, die die Auswahl des Bandes ja technisch erstmal nicht eingeschränkt haben.
Nachdem ich mir über die Google Bildsuche noch einmal sämtliche Varianten angeschaut habe (leider habe ich keine Gelegenheit die Kombis live anzuschauen), favorisiere ich ein Band mit Gehäuseintegration. Meiner Meinung nach paßt diese deutlich besser zum minimalistisch-technischen Look des EZM. Bleibt also das Stahlband oder das Silikonband mit Integration (ist beim Silli die kleine Faltschließe lt. Katalog S. 197 die Schmetterlichgsfaltschließe?).
NATO-Bänder mag ich persönlich auch gerne, da ich die Uhr aber auch arbeitstauglich sein muß, fällt das NATO raus. Wie seht ihr in diesem Zusammenhang das Silikonband? Zu 80% würde ich das arbeitstechnisch zu einem ordenlichen Hemd tragen, paßt das noch? Ich vermute, die Reise geht eher in Richtung des allroundtauglichem Stahls, wobei ich rein zur Uhr und in der Freizeit das Silikon definitiv bevorzugen würde, da die Kombi irgendwie authentischer wirkt. Vielleicht muß ich die Air-King (s. o.) ja für den Sonntagsanzug behalten?

Mann, sind das immer Probleme ;-)
Ich hoffe, das mit dem Sammeltrieb geht jetzt bei mir nicht auch so los wie bei manch einem anderen hier! Eigentlich wollte ich ja nur eine gute Uhr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bjp« (9. November 2013, 21:42)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. November 2013, 21:52

Mit einem Stahlband wirkt die Uhr am hochwertigsten und passt unter jedes Hemd. Weiter hält das Stahlband eine Ewigkeit, ganz im Gegensatz zum Gummiband, das irgendwann speckig und unansehnlich wird.
Die Gummibänder sind so fürchterlich strukturlos, so wie ein Fahrradschlauch eben!







Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

bjp

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 18. Oktober 2013

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2013, 21:52

Nach meinem Kenntnisstand wird nur eine einzige SINN-Uhr an Behörden ausgeliefert. Und das ist die UX S an die GSG9, übrigens in einer Ausführung wie sie käuflich NICHT zu erwerben ist. Der Rest ist wohlfeines Marketing-Gedöns 8) .
Es gab mal hier http://www.manufactum.de/sinn-uhr-gsg9-c-1656/ einige ältere revisionierte EZM 2, angeblich von der GSG 9 ausgemusterte Exemplare. Was mich daran aber irritiert, daß die offensichtlich alle das Logo drauf haben, soweit man das aus der Entferung erkennen kann. Es kann natürlich sein, daß die in der Revision das ZB getauscht haben, um den Deal etwas authentischer zu gestalten.

bjp

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 18. Oktober 2013

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. November 2013, 21:55

Mit einem Stahlband wirkt die Uhr am hochwertigsten und passt unter jedes Hemd. Weiter hält das Stahlband eine Ewigkeit, ganz im Gegensatz zum Gummiband, das irgendwann speckig und unansehnlich wird.
Ich sag's ja, das wird eine Vernunftsentscheidung! Danke für die weiteren Argumente und die Bilder!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. November 2013, 21:52

Danke für die Antworten und Meinungen, die die Auswahl des Bandes ja technisch erstmal nicht eingeschränkt haben.[...]
Hmm... dass die kleine Schließe am Silikonband (Funktionsprinzip Schmetterling) nicht idiotensicher (vgl. Selespeed :p: ) ist, hast Du aber schon gelesen ?(

(ist beim Silli die kleine Faltschließe lt. Katalog S. 197 die Schmetterlichgsfaltschließe?).
Es gibt zwei SINN-Schließen mit dem Funktionsprinzip Schmetterling: Eine Grobschlächtige für Silikonbänder und eine Elegante für Lederbänder.

Nach meinem Kenntnisstand wird nur eine einzige SINN-Uhr an Behörden ausgeliefert. Und das ist die UX S an die GSG9, übrigens in einer Ausführung wie sie käuflich NICHT zu erwerben ist. Der Rest ist wohlfeines Marketing-Gedöns 8) .
Es gab mal hier http://www.manufactum.de/sinn-uhr-gsg9-c-1656/ einige ältere revisionierte EZM 2, angeblich von der GSG 9 ausgemusterte Exemplare. Was mich daran aber irritiert, daß die offensichtlich alle das Logo drauf haben, soweit man das aus der Entferung erkennen kann. Es kann natürlich sein, daß die in der Revision das ZB getauscht haben, um den Deal etwas authentischer zu gestalten.
Ich hatte vom EZM2b, auch UX / S genannt berichtet, da es in diesem Thread bis dato um Neuuhren und nicht um Vintage ging.

Die EZM2-Rückläufer aus Behördenbeständen wurden damals durch SINN aufbereitet und für ca. EUR 1.250 an Sammler veräußert. Ob das Zifferblatt mit GSG9-Logo erst bei der Aufbereitung Einzug hielt oder damals tatsächlich so an die Behörde geliefert wurde, weiß ich nicht :cl: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. November 2013, 07:07

Ob das Zifferblatt mit GSG9-Logo erst bei der Aufbereitung Einzug hielt oder damals tatsächlich so an die Behörde geliefert wurde, weiß ich nicht :cl: .
Die GSG9-ZB wurden von Sinn erst nach der Aufarbeitung verbaut.
An die Behörden wurde das ZB ohne Logo ausgeliefert.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. November 2013, 20:30

Danke für die Info Jörg :thumbup: !
Dann blieb sich SINN in diesem Punkt also treu.

So relativiert sich der Preis dieser aufbereiteten "Originaluhren" noch mehr :whistling: . Ich hatte damals zum ähnlichen Preis einen funkelnagelneuen EZM2 ohne Patina veräußert.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE