Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. November 2013, 21:40

Abgeholt Flieger 900

Hallo Forianer!

Melde mich auch mal wieder zu Wort. Fast eine neue Vorstellung wert. :rofl:

So nun aber zum Thema. Hab in den letzten Jahren meinen Uhrenbestand immer mal wieder durchgewechselt. Geblieben ist immer die
Sub, PAM,U1 und 1 Asian Rocker. Angefixt durch Euren Stammtisch, habe ich wieder an die wunderschöne Flieger 900 gedacht. Also mal einen Besuch planen in FFM und mal befingern :applaus: .

Freitag war es dann soweit. Uhr ist auf Lager und vor Ort hab ich alle neuen Modelle mal intensiv befummelt und angelegt. Die limitierte 140A war eine Enttäuschung am Arm. Das Gehäuse Ist leinfach nicht mein Ding und das Blatt alleine reicht nicht zum habenwollen.
Die neue 104, auch nicht mein Geschmack. Sorry ich fand sie nichtsagend. Aber das ist ja Geschmacksache :love: .

Die 900 angelegt und es hat gleich Klick gemacht. Gross, schwer und präsent. Klasse, im Original noch schöner als auf den Bildern hier aus dem Forum. Also die nächste Frage. Welches Band? Kautschuk hab ich an der U1, Frage also ob Leder oder Stahl. Das Leder fand ich zu dünn zu dieser massiven Uhr, aber super bequem. Das Stahl ist natürlich ne Wucht, aber auch nicht ganz billig. Nun gut, also Stahlband ran und kaufen, kaufen......

Die netten Verkäufer/Berater zum Plausch gebeten und wir hatten eine nette Unterhaltung mit Witz und Charme. Eine nette Kollegin hat dann die Uhr für mich konfiguriert.

Flieger 900, mit durchbohrten Hörnern!!!
Werk SW500 GMT
Stahlband tegim.

Soll laut Gangprüfung, auf den kleinen Kontrollschein, reguliert auf +10s /24h. Ich denk dass passt. Info von den Herren im Laden, Toleranz bis + 15s !!!! Find ich schon viel oder? Mein Asiaböller schafft auch +15s stabil!

Also bezahlt und ab dafür :yeah: . Noch am Parkplatz raus damit und an den Arm. Gestellt nach Apple Atomuhr und los gehts. 2 Stunden Heimfahrt mit Stau und viel Verkehr, aber das Grinsen ging nicht aus dem Gesicht!

So nun aber trübe Wolken! Nach 24 Std. mal verglichen, + 55s. Schock :sverd: :&:
Einlaufen, ja,ja, gut und schön. Wie soll sich das beim Einlaufen einpendeln. Sehe schon jetzt das klappt nicht. Meine Uhren haben allesamt bei Tragen nach dem Neukauf nur minimal ihr Gangverhalten verändert. Ich könnt ko........

Das bei einer Uhr für 3k, nicht zu akzeptieren! Was mein Ihr? Chance das sich das selbst heilt?
Im Extremfall muss ich wieder die lange Reise zu Sinn antreten. Ich bin sauer und enttäuscht. Wenn man so viel Geld ausgibt erwartet man was anderes. Dann ist die ganze Freude dahin!

Ich brauche Trost . :ratlos:

Und nun Beweise!
Grüße
Intruder
»Intruder« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg
  • image.jpg
Munter bleiben......

Intruder

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6447

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. November 2013, 22:19

Hallo Intruder,

ob das normal ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine neue Uhr im Füldchen gekauft habe.
Kurz vor Übergabe an den Käufer könnte man natürlich den Gang auf der Waage nochmals kontrollieren, das schafft Vertrauen.

Sollte sich die Abweichung nach weiteren 24h bestätigen wäre das eine echte Enttäuschung. Schließlich hast du dich ja für eines der Topmodelle im Programm entschieden.

Aber warten wir es ab, bevor es zu überzogenen Bemerkungen kommt.

Grüße Mark
Nur die Zeit ist unbestechlich

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. November 2013, 22:25

Hallo Mark,

danke für Deine Anteilnahme!
Hab ja auch mich Schuldzuweisungen und Beschimpfungen noch nicht angefangen :rofl: .

Ne im Ernst. Freude ist dahin und das Unverständnis groß. Es ist ja kein Einzelfall, wie man in Foren lesen kann. Habe gehofft, dass sind nur die negativen Berichte, wie es sie über andere Sachen auch gibt. Die Realität hat mich mal wieder eingeholt und das Vertrauen zu Sinn ist erstmal dahin.

Grüße
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. November 2013, 22:28

Hallo Intruder !

du hast schon alles richtig gemacht, die 900er Flieger ist eine richtig tolle Uhr und ist -unabhängig vom Band- sehr edel und hochwertig!

Ich habe selbst seit 2010 eine 900er Flieger und erfreue mich immer wieder an ihr, das satinierte Gehäuse ist die schönste Oberfläche , die bei Sinn erhältlich ist. Die Ausstattung mit GMT, Ar, Tegiment, Magnetfeldschutz, innenliegender Lünette zeichnet sie als Top-Modell aus, die sehr beständige farblose Entspiegelung ist perfekt und hat bei mir in 3 Jahren Nullkommanull Kratzer. Auch die Tegimentierung funktioniert perfekt, die Uhr sieht heute aus wie am ersten Tag. :thumbup:

Die Ablesbarkeit ist perfekt ...und jetzt kommts: die Ganggenauigkeit hat sich nach anfänglichem Hin und Her auf +3 sec/24h eingependelt, für mich ist das perfekt. Auch wenn in deiner 900er das "neue" Werk tickt, bin ich sicher, dass es sich einpendelt. Und wenn nicht, lässt sich dies einstellen. Also nicht enttäuscht sein... :rolleyes:

Dass du eine Version mit durchbohrten Hörnern hast, wundern mit ein bißchen, weil ich dachte, dass die ganz neuen Modelle nur noch "geschlossene" Hörner hat, oder war das dein Sonderwunsch ?

Meine 900er hat die durchbohrten Hörner und gerade bei der Montage des Metallbandes erkennt man die Vorteile.

Insgesamt hebt sie sich wohltuend von vielen anderen Sinn-Modellen ab - sie ist halt was Besonderes !

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bilewaz (12.01.2018)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. November 2013, 22:52

Hallo AndiS,

sehr schöne Antwort und tolle Gangergebnisse! Davon träume ich noch! Ich stimme Dir voll zu und genau das waren die Beweggründe zum Kauf. Die Konfiguration war so mein Wunsch. Habe Modelle mit dem
ETA 7750 und wollte das SW500 ganz bewusst. Man hat noch alte und neue Gehäuse und ich dachte auch mit Bohrung ist das Wechseln des Bandes einfacher. Also eigentlich sonst alles tipptopp.

Hab sie um 15:30 Uhr neu gestellt und seither schon wieder 20s im plus.

Werde bestimmt schlecht schlafen..

Gruß
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. November 2013, 17:49

Ärgerlich!
Da gibt Mann viel Geld für etwas aus, was eigentlich nicht wirklich gebraucht wird und dann funktioniert es nicht richtig...

Die Uhr wird wohl zurück müssen, diese Abweichungen sind zu viel!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. November 2013, 17:50

Keine Panik, Ralf, Deine 900 FLIEGER werden sie auch noch auf Funkuhr-Niveau hieven. Ketzerisch könnte man feststellen, dass Du nun wenigstens den Beweis dafür hast, dass es sich um eine echte SINN handelt :D .

Aber Spaß beiseite, ärgerlich ist, dass Du offenkundig weit von Frankfurt entfernt wohnst. Da würde ich die Uhr durch einen von SINN beauftragten Versanddienst abholen lassen. Die haben da ein Agreement mit UPS, wenn ich mich recht entsinne. Zuvor Fotos vom einwandfreien (kratzerfreien) Zustand der Uhr erstellen. Und dann die Uhr nebst Box dick in Luftpolsterfolie einpacken.

Ich würde am Montag erstmal ein freundliches Fax an SINN schicken, sachlich Dein Problem schildern und anfragen wie weiter verfahren werden soll: Umtausch? Kurzfristige Nachbesserung? Etwaige Abholung der Uhr durch SINN bei Dir zuhause oder an Deiner Arbeitsstätte? Dazu die Rechnung vom Freitag als Anlage senden.

Die Uhr solltest Du die folgenden Tage durchlaufen lassen, d. h. nicht stetig neu stellen, und dabei die Gangabweichungen pro 24 Std. notieren. Dabei sollte die Uhr möglichst getragen werden oder einmal pro Tag per Hand voll aufgezogen werden.

Wurde die Uhr an dem Tag zusammengebaut an dem Du sie abgeholt hattest? Du schreibst was von „konfiguriert“. Mit „Zusammenbauen“ meine ich nicht die Montage eines Uhrbandes, sondern die komplette Uhr (Gehäuse mit durchbohrten Hörnern, Uhrwerk, Glas etc.).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. November 2013, 20:30

Hallo und guten Abend!

ist echt ärgerlich! Keine Besserung seit 24h, wieder 45s Vorlauf.
Danke für Eure Hinweise! Ich denke nicht, dass sie zusammengebaut wurde. Gu g recht fix! Aber ich hatte nach dem Werk und den Bohrungen explizite gefragt und auch bekommen.

Ich denke ich werde mal die nächsten Tage die schöne Uhr tragen und beobachten. Dann Kontaktaufnahme mit Sinn. Oder was meint Ihr?
Wenn ich die schicke oder holen lasse, ist sie bestimmt über Wochen unterwegs bis ich sie wieder habe. Lese ja regelmäßig Beiträge darüber.

Man, ich will sie doch einfach nur tragen und mich erfreuen an ihr!

Hab eine Uhr verkauft um das Projekt zu finanzieren. Die lief perfekt, der Käufer wird sich freuen!

Schönen Abend Euch allen!
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. November 2013, 21:39

Wenn ich die schicke oder holen lasse, ist sie bestimmt über Wochen unterwegs bis ich sie wieder habe. Lese ja regelmäßig Beiträge darüber.
Daher mein Tipp mit dem morgigen Fax und der Frage nach Umtausch ;) .
Wenn sie getragen ist bzw. gar Tragespuren besitzt, geht das nimmer.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. November 2013, 22:09

Okay, habe gerade eine Mail verfasst! Hoffe das geht auch!
Die Uhr hat keine Gebrauchsspuren, hab sie auch nur in der Wohnung am Arm gehabt. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Stoppsekundenzeiger aus der Mitte nicht sauber läuft. Der ruckelt immer mal wieder.

Grüße
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. November 2013, 22:16

Okay, habe gerade eine Mail verfasst! Hoffe das geht auch!
Sofern die E-Mail noch nicht weg sein sollte: Fax inkl. Rechnungskopie ist nach meinen Erfahrungen bei solchen Sachen besser! Fax läuft den gleichen Weg wie Papierpost. Das ist offizieller und mit dem Faxprotokoll besitzt Du einen halbwegs rechtsbeständigen Beleg.

PS: Merke: Ich formuliere meist recht sorgfältig. Wenn ich "Fax" schreibe hat das seinen Grund :D ;) ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. November 2013, 22:23

Gut, dann fax ich es. An Verkauf oder Kundendienst?

Grüße
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. November 2013, 22:26

Gut, dann fax ich es. An Verkauf oder Kundendienst?
Ich würde das Schreiben in ordentlicher Briefform mit Unterschrift und der Rechnung als Anlage an die -401 (Kundenservice) faxen ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. November 2013, 04:52

Es muß jeder so machen wie er denkt, ich habe aber die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, mit den Menschen zu sprechen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. November 2013, 05:41

Reden ist silber, faxen ist Gold ^^ . Freilich ist ein Telefonat Step 2. Zu allererst gilt es eine halbwegs rechtlich wirksame Mängelrüge abzusetzen. Anschließend kann man quatschen. Nachdem was Ralf schreibt, scheint es hier mit einer simplen Reglage nicht getan zu sein. Ein glatter Umtausch wäre ggf. der schnellste Weg. Die Uhr ist keine 3 Tage alt...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

seton

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 26. August 2013

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. November 2013, 08:30

Ich würde auch auf Umtausch bestehen. Wie ist es denn um die Qualitätskontrolle bestellt, wenn solche Uhren das Haus verlassen. Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall:

http://sinn-uhrenforum.de/index.php?page…ight=#post88985

Meine Uhr wurde getauscht und der Kaufbetrag voll erstattet.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. November 2013, 13:31

@ Seton

Zitat: "Meine Uhr wurde getauscht und der Kaufbetrag voll erstattet".

Wie soll ich das denn verstehen? Tauschen heißt doch, dass Du eine andere Uhr bekommen hast, und außerdem noch den Kaufbetrag zusätzlich???

Da hast Du aber 'nen guten Deal gemacht.

seton

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 26. August 2013

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. November 2013, 14:29

Zitat: "Meine Uhr wurde getauscht und der Kaufbetrag voll erstattet".

Wie soll ich das denn verstehen? Tauschen heißt doch, dass Du eine andere Uhr bekommen hast, und außerdem noch den Kaufbetrag zusätzlich???

Da hast Du aber 'nen guten Deal gemacht.

Solche Beiträge braucht jedes Forum!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. November 2013, 20:12

Hallo zusammen, ich würde doch Intruder selbst entscheiden lassen, was er tut. Sinn ist nicht zur Wandlung oder zum Umtausch verpflichtet und ich halte es nicht für richtig , jemandem das Gefühl zu vermitteln, dass nur ein Austausch der kompletten Uhr der einzig richtige Weg ist. :beleidigt:

Nur meine bescheidene Meinung.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. November 2013, 20:22

So, bin heute dann doch noch die 110 km ins Füldchen gefahren. Wie auch schon per Mail kam der Hinweis, dass die Uhr sich erst Einlaufen muss die nächsten Wochen und sich so an das Trageverhalten gewöhnt. Prüfung auf der Zeitwaage ergab eine Amplitude in allen Lagen von über 300. Mittlerer Gang von +10s (in den Lagen von +3 bis + 14s).
Wo dann der extreme Vorlauf von knapp einer Minute herkommt, bleibt mir ein Rätsel. Habe mich aber nicht wirklich verstanden gefühlt. Man könne ja dann immer noch........, Ich zeige Ihnen mal wie man die Uhr stellt..... USW. Bekommt man das Gefühl von einem unmündigem Kind. Ich hab richtig viel Geld ausgegeben und werde nicht entsprechend behandelt.
Aber ich blieb hart schlug einen Wandel vor, den ich dann auch bekam!! Begeistert war man nicht darüber, aber immerhin.
Ich beobachte mal wie es weiter geht. Ich hatte bestimmt schon 20 mechanische Uhren, aber keine hat anfangs auch nur annähernd so ein Verhalten gezeigt. Wir werden sehen. danke Euch!

Gruß
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vegetable (18.11.2013)