Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:58

Hallo aus Frankfurt am Main

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Sinn-Träger (Finanzplatzuhr) und bin gerade dabei die wollmilchbringende Sinn-Uhr für meine Zwecke zu finden.
Da sich meine Bauchdecke in den letzten Jahren zunehmend vergrößert hat, bin ich in meinem Alter noch mal aufs Rad gegangen und habe dabei so viel Spaß, dass ich Winter wie Sommer trainiere und Marathons oder Rennen fahre.
Ferner habe ich ein anderes leidenschaftliches Hobby, was mit viel Wärme zu tun hat, ich gehe leidenschaftlich gerne in die Sauna incl. Aufguss!
Ja- und genau dafür suche ich eine Uhr, die BEIDE Leidenschaften aushalten kann. Ich habe schon viele Beiträge gelesen u.a. auch, so eine Uhr zieht man 1.nicht auf dem Rad an und 2. nicht in der Sauna.
Ich weiß, aber ich will trotzdem-lach. In Frage kam bei mir die U2 und die UX, wobei die Würfel wahrscheinlich schon für die UX gefallen sind wegen dem Quarzwerk. Die Hitze würde der Uhr nicht so viel ausmachen, ich muss nur darauf achten, dass ich sie nicht schockiere in dem ich nach der Sauna ins Tauchbecken gehe und die Wartungsintervalle früher machen von wegen der Dichtungen.
Ja, soweit von dem, was mir auf dem Herzen liegt.
Viele Güße
dirtyharry

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:52

Willkommen Dirty Harry:)

Ich sehe zu dir einige Parallen:sly:
Auch bei mir war die FiPla die erste Uhr. Es war meine erste hochwertige Automatik Uhr. Der Invest war für mich eine Hürde und ich hätte nicht gedacht dass es in kurzer Zeit einige mehr werden:D

Da ich ähnlich aktiv bin wie du habe ich auch schnell gemerkt, dass die FiPla zwar eine tolle Uhr ist, aber keine für jeden Tag.

Die UX kam bisher nicht in Betracht, da Quarzer. Diese Meinung ändert sich aber allmählich, gerade wenn man wie du eine Alltagsuhr sucht. Aber unter dem Aspekt würde ich auch unbedenklich zu einer Automatik greifen. Nimm auf alle Fälle eine Tegimentierte.

Rennrad und Crossen hält die Automatik unbedenklich aus. Downhill MTB würde ich nicht empfehlen.

Anderseits würde ich auch unbedenklich mit der UX in die Sauna gehen. Und das mit dem kalten Tauchbecken ist auch unkritisch. Die Uhr wird mit 36° permanent gekühlt oder gewärmt. Und nach dem Saunagang kühlst du noch an der Luft ab vor dem Tauchbecken.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

schlachtwerk

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 17. März 2013

Wohnort: Offenbach

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:26

Hallo Dirty Harry,
herzlich wilkommen aus Offenbach.
Ich kann dir die UX wärmstens empfehlen, habe selber 2 davon.
Die Ganggenauigkeit ist der Wahnsinn, Ablesbarkeit klasse.
Hat im Vergleich zur U2 den Vorteil das sie deutlich flacher ist, was icht zu unterschätzen ist wenn du mal nen Hemd anziehen willst.
Das Quarzwerk lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, da muss du auf gar nichts Rücksicht nehmen.
Die Tegimentierung ist eine tolle Sache, jedoch geht es auch ohne. Es fällt mehr auf der Schließe auf ob du sie hast oder nicht.
Meine nicht tegimentierte UX hat nach 1,5 Jahren intensiver benutzung im Handwerk mit Stahlarbeiten, Freizeit mit allen Schikanen nur einen kaum sichtbaren Kratzer abbekommen.
Aber die Qual der Wahl hast du.
Gruß
Thomas

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:10

Hallo Ihr Beiden, super, vielen Dank für Eure Meinung. Ich gehe total schwanger ob U2 oder UX. Als ich bei Sinn gewesen war, wurde mir zuerst gesagt, U2, dann kam der Uhrmachermeister und schüttelte mit Kopf und meinte, er würde so eine Uhr niemals in der Sauna anziehen. Ich aber,ich will aber-lach. Ja, dann auf jeden Fall die UX, da die mechanischen Uhren alle mit der Hand angezogen werden und man niemals diese so feste anziehen kann, dass es 5 oder mehr Stunden auf Rennrad oder MTB aushält und nicht locker werden. Die Uhr ist deswegen nicht kaputt, nur Schraube locker. Quarz geht immer! Das leuchtete mir ein.
Thomas, ich hatte beide Uhren in der Hand gehabt und war erstaunt, dass die UX unwensentlich dünner ist als die U2, auch vom Gewicht her, jedenfalls in der Hand haltent ohne auf die Waage zu legen. Hm!!! Genau wegen der Größe dachte ich mir, ist die UX besser unter Trikot oder Anzug zu tragen.
Am BESTEN man kauft BEIDE, aber leider......
Gruß
Harald

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:06

Hallo Harald und willkommen :thumbsup:

Endlich eine neuer Sauna-Uhren-Fetischist hier ^^
Die Argumatation vom Sinn-Uhrmacher erschliesst sich mir nicht so ganz ?(
Mechanische Uhr nicht 5 Stunden auf dem Rad anziehen weil sich die Schrauben lockern :rofl:
was soll der q..., dann würde ja auch jede Fliegeruhr (im Fliger meine ich) bald auseinanderfallen :pinch:
und warum sollen sich bei einer Quarzuhr keine Schrauben lösen, die hat doch auch ein Uhrwerk 8|
Ok der Rotor der Automatik kann sich nicht lösen...
Ob ich die UX allerdings in der Sauna anziehen würde, bin ich mir noch unschlüssig :ratlos: ,
denn die hat im Gegensatz zu U2 und Co "nur" eine eingeschränkte Temperaturresitenz von -20 bis + 60°C,
gegenüber der U2 mit -45 bis +80°C :mggl:
vermutlich ist dies bei der UX so wg. dem Öl , damit es nicht "kocht",
zumindest wird es evtl. etwas zu warm und bildet unliebsame Blasen ;(
ob dies in der Praxis wirklich zum Tragen kommt :cl:

Am besten dürfte sein:
UX zum Radfahren und U2 zum Saunieren :thumbsup:

So ähnlich mache ich es auch:
(relativ) robuste Uhren wie die EZM2, 856 und die 157 zum radeln.
In die Sauna nur die Arktis 8o

Viel Spaß beim aussuchen :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:48

Hallo Stefan, siehst Du jemanden grübeln!!!!!!
Ich denke mir, die Quarzuhr ist resistenter gegen Schläge weil (so denke ich mir), weniger mechanische Teile drinnen sind.
Ich gebe der Stossfestigkeit den Vorrang vor Hitze, da ich gerade im letzten Jahr ein Rennen in Cesenatico (Nove Colli) über 7 Stunden bergauf/bergab gefahren war und ich alleine durch die Erschütterungen am Handgelenk tagelang noch Schmerzen hatte. Was muss da erst alles die Uhr aushalten.
Auf der anderen Seite eine kochende Uhr (Öl) sehen ist auch nedd schlecht.
Ja, einen Tod werde ich leider sterben müssen, weiß nur noch nicht welchen??
Gruß Harald

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:56

Hallo Dirty Harry,

wenn du die Allzweckwaffe suchst, gibt es eigentlich nur eine Uhr. Dieses Ergebnis spuckt die Selektierung der Sinn Heimseite aus, wenn man alle Optionen/Anforderungen anklickt. Nebenbei ist es einige der Wenigen Uhren, die an Sili, Metall und Chronisimo Lederband unverschämt gur ausschaut und nebenbei (warum auch immer) jung gebraucht rund 1/3 unter NP gehandelt wird.

Neben all den schönen (Sinn) Uhren mein Geheimtipp :thumbsup: . Aber nicht weitersagen :sleeping: :laola: :phone:
»sin(n) city« hat folgendes Bild angehängt:
  • 757.jpg
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

schlachtwerk

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 17. März 2013

Wohnort: Offenbach

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:11

der temperaturbereich deckt zwar "nur" bis 60° ab, jedoch wird deine uhr in der sauna nicht so schnell 60° warm... es sollen schon mal uxen mit kochendem wasser enteist worden sein

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:30

Sin(n) city, die Uhr muss ich mir doch gleich mal ansehen. Bin auf Preis gespannt?!

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:41

Schau dir die mal an. Der Verkäufer wohnt bei dir vor der Haustür 8)

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…92674#post92674
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:34

Ich habe mir die Uhr im Internet angesehen. Classisch- sehr sehr schöne Uhr, nur für meine Belange wahrscheinlich zu dick. Ich werde eh schon das Problem haben eine Sinn unter mein Trikot oder Hemd zu bekommen, aber mit der 757 hätte ich Angst irgendwo hängen zu bleiben bzw. im FREIEN zu sein mit meinen Ärmeln bei Kälte. Aber ansonsten tolle Uhr! Bleibt wahrscheinlich nur die UX für mich übrig.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:19

Hallo dreckiger Harald,


ich würde hier einfach öfter mal rein schauen, viele bunte Bilder, nette und lustige Kommentare. Deine Meinung wird sich hier und da noch ändern... vielleicht mal ein Stammtisch. Irgendwann macht es klick und du schlägst zu!!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:27

UX oder U2 wäre schon was passendes, aber es gibt ja reichlich Alternativen...
am robustesten dürfte wohl die UX sein - PUNKT :D
Komm zum nächsten Stammtisch und Du weisst mit Sicherheit gar nix mehr :rofl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42059

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:37

Hallo Harry,

Zweikommazwei Milimeter können Welten bedeuten !

Bei gleichem Durchmesser ist die UuuIX 2 Milimeter flacher, unter Uhrenkennern sind das Welten, insbesondere wenn du davon sprichst, dass die Uhr auch mal unterm Ärmel verschwinden soll.
Sofern die Uhr harten Bedingungen ausgesetzt ist, ist eine UuuuiX eindeutig robuster und viel einfacher
aufgebaut als eine Automatik, deshalb klare Kaufempfehlung:

Nimm ne UX.


P.S: : Herzlich Willkommen :mus: hier im Sinn-Forum, viel Spaß muß man Dir ja nicht mehr wünschen, den hast du hier ja schon !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Matt75

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Wohnort: Frankfurt a.M.

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:42

Auch von mir:
Herzlich Willkommen von Frankfurt aus Frankfurt!
es grüßt, der MATHIAS!

dirtyharryffm

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 10. Januar 2014

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Januar 2014, 09:44

Ich habe es gewußt, es war ein Fehler hier rein zu gehen.
Ich verbringe meinen Tag damit hier oft drinnen zu sein und komme mir wie von SINN en vor!
Es ist echt ansteckend. Die Würfel sind gefallen und es wird eine UX GSG9 da ich schwarz sehr mag.
Wegen Stammtisch, jou, wobei die Sucht dann wahrscheinlich größer wird und ich mein Geld schon in Rennrädern und MTB gelassen habe, aber einen Tod wird man sterben müssen.
Es passt irgendwie gut zusammen, Storck Räder und Sinn Uhren.
Jetzt muss ich nur mal sehen, ob es eine Gelgenheit gibt eine UX zu einem günstigen Preis zu erwerben, wobei ich glaube es vergessen zu können.
Gruß Harald oder besser, der schmutziger Harald

Matt75

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Wohnort: Frankfurt a.M.

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Januar 2014, 11:24

Es passt irgendwie gut zusammen, Storck Räder und Sinn Uhren.
Aha... du gehst also gerne in Rödelheim einkaufen :thumbsup:
es grüßt, der MATHIAS!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Januar 2014, 11:33

Nur damit Du nicht evtl. das falsche kaufst:
eine UX GSG9 ist nicht zwangsläufig eine schwarze Uhr sondern die mit der Krone links statt rechts,
sie ist auch standardmäßig nicht tegimentiert 8|
Die UX S und die UX GSG9 S sind schwarz hartstoffbeschichtet und tegimentiert, auch das Stahlband :thumbsup:

Ich habe es gewußt, es war ein Fehler hier rein zu gehen.
Ich verbringe meinen Tag damit hier oft drinnen zu sein und komme mir wie von SINN en vor!
Es ist echt ansteckend. Die Würfel sind gefallen und es wird eine UX GSG9 da ich schwarz sehr mag.
Wegen Stammtisch, jou, wobei die Sucht dann wahrscheinlich größer wird und ich mein Geld schon in Rennrädern und MTB gelassen habe, aber einen Tod wird man sterben müssen.
Es passt irgendwie gut zusammen, Storck Räder und Sinn Uhren.
Jetzt muss ich nur mal sehen, ob es eine Gelgenheit gibt eine UX zu einem günstigen Preis zu erwerben, wobei ich glaube es vergessen zu können.
Gruß Harald oder besser, der schmutziger Harald
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Januar 2014, 12:42

Ist ne gute Entscheidung, vor allem eine Schwarze zu nehmen, passt perfekt zu einem sportlichen Biker und bildet eine ideale Ergänzung zur FiPla. :thumbsup:

Und wenn dich die Entscheidung etwas gequält hat - es muss ja nicht die letzte sein ;) , aber immer schön langsam, vorschnelle Panikkäufe machen keinen Sinn und befriedigen dich nicht wirklich.
Immer schön reifen lassen und Gelegenheiten sich zu belohnen gibt es immer wieder.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42059

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Januar 2014, 12:52

Die richtige Entscheidung ! Du wirst es nicht bereuen!


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.