Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

41

Freitag, 7. Februar 2014, 19:14

Wo wir beim Wunschkonzert sind:

Neben einer U1 S wäre auch ein schwarzer EZM10 S ganz nett. Daneben sollte das SZ01 mit zentraler Stoppminute auch in einen Taucher-Chronographen Einzug halten. Last but not least, sollte SINN die Trigalight-Technologie von TRASER mal spaßeshalber in ein Modell adaptieren.

Aber ich lasse mich überraschen 8) ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20761

  • Nachricht senden

42

Freitag, 7. Februar 2014, 23:16

:rofl: der Onkel :rofl:
dachte schon Du forderst eine Gummiuhr :nww:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

43

Samstag, 8. Februar 2014, 00:00

Ah... fast vergessen: Und ich würde mir eine SINN aus purem Gummi wünschen :thumbup: !

Spaß beiseite:
Eine kleine Modellüberarbeitung bei der Modellreihe 756/757 im NaBo-Design wäre noch schick:
1. Einen geringfügig längeren Zeigersatz (insbesondere der Stundenzeiger ist zu kurz)
2. Ein Silikonband in Camouflage oder Metro-Design 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

44

Samstag, 15. Februar 2014, 20:50

I hope Sinn ingenieurs will find out how to add a weekday indicator to the modified 7750 in the 140 A - surely a polished/brushed case piece with all-black dial will come home with me.

BTW a question: anyone having experience if the tegimented steel bracelet for the 140 A can be used with the original 142 case?

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

45

Samstag, 15. Februar 2014, 23:10

BTW a question: anyone having experience if the tegimented steel bracelet for the 140 A can be used with the original 142 case?

[Eine Frage: Weiß jemand, ob das tegimentiere Stahlband für die neue 140 A an das Gehäuse der originalen 142 passt?]

Not yet! But as the bracelet hasn't got fitted ends for a curved case I'd act on the assumption that it fits. Neverthelesse they might have changed it - e.g. made it thicker so that it doesn't fit into the case lug of the old Lemania versions. Moreover you shouldn't forget that tegimented material changes the color. It has been hard in the past to find bracelets which colours match the ones of the tegimented U2 bezel. I can't imagine that an old 142/140 and a new tegimented steel-bracelet match each others tone.

[Bisher nicht! Da das Armband aber keine auf das Gehäuse angepassten runden Entstücke hat, würde ich annehmen, dass es passt. Trotzdem könnte es sein, dass das neue Band geändert, z.B. dicker gemacht wurde und es deshalb nicht mehr in den Spalt am alten 142er Gehäuse passt. Darüber hinaus solltest Du nicht vergessen, dass die Tegimentierung die Farbe verändert. In der Vergangenheit war es teilweise schwer Stahlbänder zu finden, dessen Farbton zur tegimentierten Lünette der U2 gepasst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine alte 142/140 und ein neues tegimentieres Stahlband den selben Farbton haben.]

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 16. Februar 2014, 08:31

BTW a question: anyone having experience if the tegimented steel bracelet for the 140 A can be used with the original 142 case?

[Eine Frage: Weiß jemand, ob das tegimentiere Stahlband für die neue 140 A an das Gehäuse der originalen 142 passt?]

Not yet! But as the bracelet hasn't got fitted ends for a curved case I'd act on the assumption that it fits. Neverthelesse they might have changed it - e.g. made it thicker so that it doesn't fit into the case lug of the old Lemania versions. Moreover you shouldn't forget that tegimented material changes the color. It has been hard in the past to find bracelets which colours match the ones of the tegimented U2 bezel. I can't imagine that an old 142/140 and a new tegimented steel-bracelet match each others tone.

[Bisher nicht! Da das Armband aber keine auf das Gehäuse angepassten runden Entstücke hat, würde ich annehmen, dass es passt. Trotzdem könnte es sein, dass das neue Band geändert, z.B. dicker gemacht wurde und es deshalb nicht mehr in den Spalt am alten 142er Gehäuse passt. Darüber hinaus solltest Du nicht vergessen, dass die Tegimentierung die Farbe verändert. In der Vergangenheit war es teilweise schwer Stahlbänder zu finden, dessen Farbton zur tegimentierten Lünette der U2 gepasst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine alte 142/140 und ein neues tegimentieres Stahlband den selben Farbton haben.]


Thanks for your reply! I hope color shade difference is minimal in case of the polished/brushed surfaces, I think (and hope) that the sandblasted surface colors might differ a bit more.
I've already seen on another Forum the limited 140A on matching steel bracelet so I think the bracelet is already available - if I'm right.
I'd go for the new bracelet because of the possible desk-diving scratches on the bracelet (mainly on the clasp), because of the greater stability of the newer bracelet and because of the better weight disttribution of the watch head/bracelet. I can tolerate a tad of color difference, my main issue is the fitting chance.
I'm fine with German replies, only my poor German grammar make me write in English.
Best,
Robert

[Übersetzung Sp:
Danke für Deine Antwort! Ich hoffe der Farbton unterscheidet sich bei den polierten/gebürsteten Oberflächen nur minimal, Ich denke (und hoffe) dass die gestrahlten Oberflächen größere Farbunterschiede haben. Ich habe in einem anderen Forum bereits die limitierte 140A am passenden Stahlband gesehen, denke also dass dieses bereits verfügbar ist.
Ich würde das neue Band wegen der möglichen Schreibtisch-Tauch Spuren an am Band (hauptsächlich auf der Schließe) nehmen, wegen der größeren Stabilität des neuen Bandes und aufgrund des besseren Gewichtsverhältnisses von Band und (Gehäuse-)kopf. Eine gewisse Farbabweichung kann ich hinnehmen, mein Hauptaspekt ist die Kompatibilität mit dem alten Gehäuse.]

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:56

Dann antworte ich mal auf Deutsch, das macht es für die meißten Leser vermutlich einfacher ;)

Zum Band konnte ich noch nichts herausfinden, ich habe Sinn eben eine Anfrage gestellt und werde das Ergebnis dann sofort hier mitteilen.

Von der 140 A sind bereits Exemplare verkauft worden. Einer der ersten Besitzer der Uhr war sich allerdings nicht sicher, ob das Band passt, weil das Gehäuse insgesamt komplett überarbeitet wurde, also beispielsweise die neue Innenlünette so nicht mehr in die alten Gehäuse passt. Genaueres dann wie gesagt aber sobald ich eine Rückmeldung von Sinn habe.

Ich denke das neue Band, gerade das satinierte/gebürstete der 140 A wird für viele interessant sein, weil es mit dem BAnd der 144 zwar einen guten Neuersatz für die alten 157er mit ihrem 20mm Anstoß gibt, aber eben aktuell keines für die 22mm Gehäuse der alten 104/142er.

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:37

Dann antworte ich mal auf Deutsch, das macht es für die meißten Leser vermutlich einfacher ;)

Zum Band konnte ich noch nichts herausfinden, ich habe Sinn eben eine Anfrage gestellt und werde das Ergebnis dann sofort hier mitteilen.

Von der 140 A sind bereits Exemplare verkauft worden. Einer der ersten Besitzer der Uhr war sich allerdings nicht sicher, ob das Band passt, weil das Gehäuse insgesamt komplett überarbeitet wurde, also beispielsweise die neue Innenlünette so nicht mehr in die alten Gehäuse passt. Genaueres dann wie gesagt aber sobald ich eine Rückmeldung von Sinn habe.

Ich denke das neue Band, gerade das satinierte/gebürstete der 140 A wird für viele interessant sein, weil es mit dem BAnd der 144 zwar einen guten Neuersatz für die alten 157er mit ihrem 20mm Anstoß gibt, aber eben aktuell keines für die 22mm Gehäuse der alten 104/142er.


Danke für deine Antwort, Ich (auch...) warte auf die Neumeldungen.
Gruss,
Robert

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:28

Die Massivbänder der neuen 140 passen an die Gehäuse der "alten" 140/142er Modelle. Da leider nicht aus allen alten Bauserien Gehäuse zum testen vorlagen, ist es nicht 100%ig sicher, ob es wirklich an alle alten Uhren passen. Meines Wissens nach waren aber die alten Gehäuse am Bandanstoß identisch gestaltet, sodass es keine Probleme mit den neuen Bändern geben dürfte. :thumbsup:

Das ist auf jeden Fall eine super Nachricht, weil es somit endlich wieder neuen Ersatz für all die alten schönen 140/142er gibt! Noch dazu in allen Versionen (PVD/satiniert/perlgestrahlt) und eben auch alle tegimentiert und damit wesentlich langlebiger was die Oberflächen angeht.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:52

Das ist auf jeden Fall eine super Nachricht, weil es somit endlich wieder neuen Ersatz für all die alten schönen 140/142er gibt! Noch dazu in allen Versionen (PVD/satiniert/perlgestrahlt) und eben auch alle tegimentiert und damit wesentlich langlebiger was die Oberflächen angeht.
Die Oberflächen passen doch allesamt nicht zusammen. Willst Du bsp.-weise ein PVD-Band an eine schwarz chromatisierte 142 St S montieren? Die Chromatisierung ist bei Auslieferung komplett matt und verändert sich über die Tragezeit hin zu satinglänzend. Eine neuzeitliche PVD-Beschichtung liegt irgendwo zwischen komplett matt und satinglänzend und verändert sich über die Tragezeit praktisch nicht. Zudem sind die neuen Bänder deutlich massiver (dicker) als die originalen 142er Bänder, von den alten Rollbändern ganz abgesehen.

Neues Band an alter Uhr kann entsprechend nur eine Notlösung sein.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:39

Bei perlgestrahlten Flächen kennt man ja schon Farbunterschiede, die aus unterschiedlichem Strahlgut resultieren. Selbiges gilt zumindest bedingt auch für die Feinheit des Schliffes bei satinierten Oberflächen, von ganz fein bis groß (wie z.B. beim Sonnenschliff). Ich vermute deshalb, dass der Farbunterschied von altem Gehäuse und neuem Band zumindest bei den satinierten Versionen weniger stark ins Gewicht fallen wird.

Bei einer 142 B, also einer mit Sonnenschliff, habe ich ich eh Schattierungen und Farbabstufungen durch die polierten Abschnitte des Gehäuses, ebenso wie durch den Sonnenschliff oder die satinierten Flächen.

Bei den PVD beschichteten Bändern wird es wohl vom Zustand der alten Gehäuse abhängen. Wenn diese noch gut in Schuss sind, dann dürfte PVD auf tegimentiert kaum anders sein als PVD auf untegimentiert.
Ich will da auch nichts schönreden, aber ich finde es schon gut, dass man wieder passenden Bänder bekommt, auf denen dann auch "Sinn" steht.

Bei den perlgestrahlten Bändern wäre es spannend rauszufinden, welches Strahlgut man für die Aufarbeitung eines Gehäuses verwenden müsste, um näher an den Farbton eines neuen Bandes zu kommen. Darüber wäre, falls eh eine Aufarbeitung ansteht und kein altes Band vorhanden ist, sicherlich eine gewisse Optimierung möglich.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:44

Bei den PVD beschichteten Bändern wird es wohl vom Zustand der alten Gehäuse abhängen. Wenn diese noch gut in Schuss sind, dann dürfte PVD auf tegimentiert kaum anders sein als PVD auf untegimentiert.
?(
Die alten 142er besitzen keine PVD-Beschichtung, sondern eine schwarze Chromatisierung ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:50

Hallo zusammen,

also ich bin da ganz bei Onkels Meinung. Aufgrund der Tegimentierung werden die neuen Bänder immer etwas dunkler sein, als die alten Gehäuse.
Beim Thema alte schwarze Gehäuse und neue PVD beschichtete Bänder wird es gar nicht gehen, denn von Sinn gab es keine PVD beschichteten Uhren. Die alten Gehäuse ohne Tegimentierung sind galvanisiert (chromatiert). Die ganz frühen schwarzen 140/141er haben irgendeine Beschichtung, die einer Lackierung gleich kommt.

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (19.02.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:01

Das mit den Beschichtungen hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, danke für die Korrektur. Wenn ich mich nicht täusche und gleich alle ihre geheimen Boxen öffnen, gibt es ja auch leider kaum noch alte schwarze 142er.

Stimmig wird es daher wohl nur wenn man eine alte Uhr neu beschichten lässt und sich dazu ein neues Band besorgt. Das dürfte fast so kostspielig werden (ca 1k für die Neubeschichtung wenn ich mich richtig erinnere), dass man beinahe eine neue 140 S nehmen kann.


Ich hätte noch was für die Gerüchteküche:
Gestern im Traum ist mir eine neue 143 S mit Stahlgehäuse und Plexiglas (alternativ hochgewölbtes Glas) erschienen. Das Zifferblatt war mattschwarz mit leicht vertieften und silber galvanisierten Totalisatoren (wie bei der 103 Klassik) und dabei lediglich ein Datum. :hopp:

EDIT:
Auf die Schnelle zusammengeschustert....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (19.02.2014)

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:22

Die Massivbänder der neuen 140 passen an die Gehäuse der "alten" 140/142er Modelle. Da leider nicht aus allen alten Bauserien Gehäuse zum testen vorlagen, ist es nicht 100%ig sicher, ob es wirklich an alle alten Uhren passen. Meines Wissens nach waren aber die alten Gehäuse am Bandanstoß identisch gestaltet, sodass es keine Probleme mit den neuen Bändern geben dürfte. :thumbsup:

Das ist auf jeden Fall eine super Nachricht, weil es somit endlich wieder neuen Ersatz für all die alten schönen 140/142er gibt! Noch dazu in allen Versionen (PVD/satiniert/perlgestrahlt) und eben auch alle tegimentiert und damit wesentlich langlebiger was die Oberflächen angeht.



Danke vielmals, Spencer, das ist was Ich wissen wollte! (Satinierte 140A Stahlband für meine polierte/satinierte 142.) Ich freue mich sehr sehr... :)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 26. Februar 2014, 10:42

Gestern im Traum ist mir eine neue 143 S mit Stahlgehäuse und Plexiglas (alternativ hochgewölbtes Glas) erschienen. Das Zifferblatt war mattschwarz mit leicht vertieften und silber galvanisierten Totalisatoren (wie bei der 103 Klassik) und dabei lediglich ein Datum. :hopp:

EDIT:
Auf die Schnelle zusammengeschustert....


Mir kam grad so ein Geistesblitz; @Sinn - bitte notieren und zügig umsetzen :rofl:
Da wohl kaum nochmal eine 143 in Alu hergestellt wird könnte man das Modell ja zum Leichtbau nutzen und Titan einsetzen. Das würde auch super zu der schmalen Lünette und einem Plexiglas (bitte bloß kein hohes Saphir, das wirkt nicht so) passen! Das ganze dann in zwei Versionen - einmal schwarz, einmal Titan mit Sonnenschliff. Das ganze dann jeweils zur Wahl mit silbernem Blatt + dunklen Totis oder mit dunklem Blatt und hellen Totis.

Fotomontage liefere ich nach...
Hier zu sehen!!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. Februar 2014, 12:16

[...]und einem Plexiglas (bitte bloß kein hohes Saphir, das wirkt nicht so)
Ich denke, Plexiglas findet sich heutzutage (leider) nur noch bei Nischenanbietern. Hinz & Kunz wollen Saphirkristallgläser. Bei einem größeren Wiesbadener Konzi hatte man mir auf die Frage nach der OMEGA Moonwatch mit Hesalitglas stolz geantwortet: "Wir führen ausschließlich Uhren mit Saphirglas". Plexi ist nur für Liebhaber sexy. Dabei habe ich mit meiner SINN 156 Mil die Erfahrung gemacht, dass Plexiglas bei weitem nicht so kratzeranfällig ist wie viele denken. Vor allem ist Plexiglas im Gegensatz zu Saphirglas schlagfest und daher auch die logische Wahl für eine "Militäruhr" wie die 156.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:15

Ein weiterer Plexiglas Vorteil wird auch allenthalben unterschlagen: Es spiegelt kaum und man sieht weniger Schlieren auf dem Glas. Ein enormer Unterschied, der allerdings auf Bildern kaum zu vermitteln ist, weil Hersteller auch Uhren mit Saphirglas so fotografieren, dass man nicht sieht, wie stark diese spiegeln und wie deutlich man jeden Fingerabdruck sieht.

Sinn baut doch nach eigenen Angaben "Spezialuhren" - also wenn die kein Plexi verwenden wollen, dann weis ich nicht wer.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:36

Sinn baut doch nach eigenen Angaben "Spezialuhren" - also wenn die kein Plexi verwenden wollen, dann weis ich nicht wer.
Die "Milchschnitte" ist laut FERRERO auch eine Extraportion Milch :D . Werbung & Realität...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

60

Freitag, 28. Februar 2014, 17:36

Vermutung

Eine weitere Vermutung, und dieses mal ist sie mir wirklich im Schlaf gekommen.

Nachdem Sinn neuerdings einige der eher aktuellen Modelle aus dem Programm genommen hat, also die instrumentellen Flieger mit den großen Ziffern auf dem Blatt, könnte ich mir vorstellen, dass man diese mit zentraler Stoppminute neu auflegt, so in etwa:



:love: