Sinn 556i klappert

• Hallo liebes Forum,

seit einer Woche bin ich Besitzer einer Sinn 556i, ich bin eigendlich sehr zufrieden mit der Uhr.
    Der Rotor läuft eigendlich sehr leise und ruhig wenn ich die Uhr langsam bewege.
    Jedoch ist ein deutliches klappern zu hören wenn ich die Uhr schüttel oder gegen das Gehäuse tippe.

Da es meine erste Automatikuhr ist nun die Frage ist das normal bei der Sinn 556i ?

Gruß Lenny

• Hallo Lenny,

hast Du ein Massivband oder ein Lederband montiert? Gerade bei einem Massivband klappert oft das Band, und es klingt fälschlicherweise so als ob es die Uhr sei. Darüber hinaus kann ich Dich aber zumindest teilweise beruhigen - mechanische Uhren geben oft ein gewisses Klappergeräusch von sich, wenn man mit dem Finger das Gehäuse antippt. Da Deine Uhr einen Glasboden hat, kannst Du zumindest mal schauen und damit ausschließen, ob der Rotor evtl. locker ist. Manchmal löst sich dessen zentrale Schraube und er dreht sich nicht nur, sondern klappert etwas auf- & ab. Falls das nicht der Fall ist und die Uhr ansonsten keine größeren Gangabweichungen hat (ich sage mal - max. 10sec/24h), dann sollte alles in Ordnung sein.

Falls Du Dir trotzdem noch unsicher bist - geh zum nächsten Sinn Konzessionär oder zu Sinn und frag nach!

• Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Das Band kann ich ausschließen da es beim Bandwechsel ohne Band auch geklappert hat.
    Eine Bewegung des Rotors zum Glasboden hin kann ich nicht wirklich feststellen.
    Der Rotor bewegt sich nur ein wenig pendelnd auf der Drehebene.
    Es klappert auch bei einmal antippen mehrmals, das Gehäuse vibriert ein wenig als
    würde man eine Feder anstoßen.

Das klappern stört mich auch nicht, wenn is weiß das es normal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!