U1 Lünette, wieviel Spiel ist normal?

• Hallo zusammen,

habe mir letzten Mittwoch eine U1 gekauft. :mus:
    Bezüglich der Lünette habe ich eine Frage an die Experten und wäre für eine Antwort dankbar.
    Wieviel Spiel der Lünette ist normal? Drückt man auf die Lünette, gibt sie leicht nach und macht ein dabei ein schwaches "Klickgeräusch". Muß das so sein? Wahrscheinlich ja, damit man die Lünette auch mit Taucherhandschuhen drehen kann???

Wer kennt sich aus?
    Danke und beste Grüße
    Ingo

bald wirds weiß! :thumbup:

• Hallo Ingo,

ein gewisses Höhenspiel bei der Lünette ist normal und stellt auch kein Problem dar. Unter der Lünette sitzen bei den älteren Modellen gefederte Stifte, bei den jüngeren ein Federring. Bei beiden Ausführungen wird durch den Federdruck das Drehen und gleichzeitig die Rastung ermöglicht, gleichzeitig auch die "Sperre" in einer Drehrichtung.
    Gegen Verlieren ist sie ja mit den seitlichen Schrauben gesichert - da vielleicht einmal schauen, ob die alle da sind (seitlich in der Lünette, glaube 4 Stück).
    Ich finde das "Nachgeben" der Lünette sehr angenehm - bin aber auch ein sehr haptischer Mensch.

LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Die Frage ist natürlich via Klapprechner schwer zu beantworten.

Tatsache ist, das Spiel der Lünette der U`s wird oft erwähnt, insofern wird es wohl passen und auch meine U2 hat Spiel.

Ich glaube, dass dieses Spiel von Sinn so gewünscht ist um Meeressalz und Sedimente besser ausspülen zu können. Bei einer presssitzenden Lünette ist das ungleich schwieriger.
    Außerdem traue ich bei Bedarf der Ingenieur- und Technikmarke Sinn schon zu, passgenauere Lünis herzustellen. Können Sie ja auch, z.B. bei der 103.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Die Lünetten der U-Serie und auch die der x57er Serie haben dieses Spiel (das wurde jungst auch beim Testaf Vergleichstest von einer Fachzeitschrift schwer bemängelt). Ich finde das Spiel so gut, denn sitzt die Lünette "passgenauer", dann kommt es zu Problemen wie bei der 203 von "Scheusal", bei der immer wieder die Feder unter der Lünette brach und die Ersatzlünetten so eng saßen, dass der Uhrmacher das Ding nur noch mit Gewalt herunterbekommen hat.

Ich denke es geht beim Spiel weniger darum Schmutz ausspielen zu können, als der Lünettenfeder genug Luft zu geben, um nicht zu sehr unter Spannung zu stehen. Sollte sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

• Also, meine 857 von 2008 hat auch etwas vertikales und geringes horizontales Spiel, das ich aber als Funktionsspiel sehen möchte, vergleichbar einer Rolex Submariner ND und einer Sub Date (die alten Modelle mit dem Alu-Lünetteninlay) die ich beide neu erworben habe. Das ist für mich absolut in Ordnung. Hatte jedoch vor kurzem eine neue 857 ohne UTC in der Hand, die deutlich mehr Spiel der Lünette hatte. Möglicherweise wurden hier die Toleranzen geändert? Ich hätte mir diese Uhr aufgrund dieses Spiels jedenfalls nicht gekauft.

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!