Hallo,
wie in meinem Vorstellungsfred erwähnt gehe ich mit dem Gedanken schwanger, eine oder oder beide der Uhren unten schwarz beschichten zu lassen.
Mein grundlegender Kenntnisstand zu den schwarzen Beschichtungen habe ich nachfolgend aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass ich das richtig verstanden habe:
Sinn hat zu Produktionszeiten der Cal. 5100 Uhren bereits schwarz beschichtete Gehäuse angeboten. In den Prospekten steht dazu "galvanisch beschichtet". Die Beschichtung war bei intensiverer Nutzung nicht sehr haltbar, aber schön tiefschwarz und matt. Aktuell werden die schwarzen Uhren im PVD Verfahren beschichtet. Die PVD-Beschichtung kommt eigentlich aus dem Werkzeug- und Maschinenbau, ermöglicht dort sehr harte Oberflächen und dient z,B. zur Verbesserung von Werkzeug-Standzeiten. Bei PVD werden unterschiedliche Beschichtungsmatierialien verwendet. Titanaluminiumnitrid erzeugt eine anthrazitfarbene Schichten, Kohlenstoff ("DLC") schwarze Schichten. Diese Beschichtungen sollen sehr haltbar sein. Sinn verbindet das mit gehärteten Gehäusen, um ein "Abplatzen" der gefärbten Hartstoffschicht zu vermeiden, wenn die Uhr irgendwo angeschlagen wird und sich das unter der Schlicht liegende weichere Uhrengehäuse verformt. An meiner ab Werk beschichteten 756s hält sich die Farbe sehr gut. Allerdings wirkt sie eher seidenmatt und nicht so tiefschwarz-matt wie eine schwarz galvanisierte 142s.
Zum nachträglichen "Schwarzmachen":
Am einfachsten wäre es wohl, das alles bei Sinn machen zu lassen. Die 142 braucht eh eine Revision, das Gehäuse muss leicht überschliffen und gestrahlt werden. Sinn führt auf Wunsch auch die Beschichtung durch. Allerdings bei der alten 142 nur galvanisch. Der Service sprach von "schwarz verchromen", so wie das damals beider 142s gemacht wurde. Aufpreis für die Beschichtung unverbindlich ca. 400-450 Euro, Durchlaufzeit ca. 16 Wochen. Eine nachträgliche PVD / DLC- Beschichtung bietet Sinn nicht an. Die Beschichtung bei Sinn geht nur bei Stahl nicht bei Titan. Alternative: DLC-Beschichten. Hier soll es Einige geben, die das als Dienstleistung anbieten und vermutlich die Uhren in industriellen Anlagen mit reinhängen. Dazu kenne ich vom Hörensagen ohne eigene Erfahrungen die Adresse einer kleineren Uhrenmanufaktur in Karlsruhe und eine in Herford. DLC sollte bei Stahl und bei Titan gehen.
Meine Fragen:
- Gibt es praktische Erfahrungen oder Meinungen zu meinem Vorhaben?
- Besser galvanisch beschichten oder lieber PVD / DLC?
- Hat jemand Erfahrungen mit der DLC-Beschichtung von Titan? Das Grundmaterial ist ja relativ weich. Wobei Beschichter aus anderen Anwendungsbereichen durchaus auch Titan DLC - beschichten und bezüglich PVD/DLC sogar von Elastizität schreiben: "somit ist hohe Härte mit hoher Elastizität verbunden. DLC-Beschichtung kann hohe Belastungen durch Verformung reversiebel aufnehmen" Bei Uhren gibt es z.B. von Fortis schwarz PVD-beschichtete Uhren.
- Kennt jemand, neben Sinn, andere empfehlenswerten Dienstleister für PVD / DLC - Beschichtung von Uhrgehäusen (ggf. per PN, falls das hier öffentlich nicht gewünscht sein sollte)? Am liebsten wäre mir einer, der das "Full-Service machen kann, also inkl. Revision, Gehäuseaufarbeitung. Bei der 157 müsste evtl. das Ziffernblatt getauscht werden.
Grüße
Marcus