Hallo,
habe gerade von Olaf einen sehr interessanten Testbericht der 856 (Höchstwertung!) erhalten - nochmals vielen Dank, Olaf - und musste lesen, dass die 856 (wie die 656 auch) nicht eine zusätzliche untere Magnetfeldabschirmung aus weichmagnetischem Material haben sondern der Gehäuseboden selbst aus diesem Werkstoff bestehen soll. Dieser Werkstoff sei allerdings nicht tegimentierbar, so dass also die Uhr nicht komplett tegimentiert sein dürfte. Hierzu zwei Fragen:
Könnt Ihr das bestätigen?
Ist der "weichmagnetisiche" Stahl weicher als der "normale" Edelstahl bzw. wodurch unterscheiden sich diese beiden Materialien in der Praxis?
Ich hatte diese Frage schon mal in Bezug auf die 656 gestellt. Die 656 war für mich als Puristen zunächst der Favorit, ich bin dann aber deshalb (Boden aus weichmagnetischem Material) und wegen der (kompletten?) Tegimentierung der 856 auf diese gekommen.
Beim Ansehen in natura ist mir übrigens auch noch aufgefallen, dass sich der Boden und das übrige Gehäuse der 656 farblich unterscheiden: Der Boden ist dunkler bzw. grauer. Stimmt das oder war ich da farbenblind? Bei der 856 ist mir das übrigens (habe beide Uhren zur gleichen Zeit begutachtet) nicht aufgefallen.
Vielleicht noch eine letzte Frage: Besteht ein so deutlicher Unterschied zwischen tegimentiertem Gehäuse und normalem Edelstahlgehäuse? Immerhin sind doch die meisten Uhren "nur" aus Edelstahl.
Es grüßt ein wieder mal total verunsicherter watchwatcher!