Sicher richtig. Die Geschichte begann mit dem Kauf der Sinn 857 Wanduhr und entwickelte sich dann…
Kleines Fazit:
Hermle Central Station: laut tickendes Uhrwerk, mäßiges Design und mäßige Qualitätsanmutung. Nah dran an einer Uhr vom Discounter für weniger als 1/4 des Preises.
Junghans Max Bill: Klasse Design, Klasse Qualitätsanmutung. Laut tickendes Uhrwerk. Für mich ein Ausschlussktiterium. Fürs Gebotene völlig überteuert.
Dugena Dessau: Gutes Design, ansprechende Qualitätsanmutung, leises Uhrwerk. Die einzige Uhr mit einem größeren Durchmesser als dem Standardmaß von 30cm. 32cm scheint auf dem Papier zunächst kaum größer zu sein, aber wer die Formel für die Kreisfläche kennt, der kann sich denken, dass die Uhr deutlich größer wirkt als die 30cm Uhren. Sie sieht tatsächlich auf größeren/höheren Wänden wesentlich besser aus als ihre kleineren Kollegen.
Braun BC17B-DCF: gutes Design, in schwarz und weiß erhältlich. Leises Uhrwerk mit schleichender Sekunde. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sinn 857 Stil Wanduhr: Aus dem vollen gefräst. Leises Uhrwerk mit schleichender Sekunde. Auch aus größerer Entfernung gut ablesbar. Das für eine Wanduhr eigenwillige Design ist zwar gut gelungen und umgesetzt, schränkt jedoch die Verwendbarkeit etwas ein. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich muß zugeben, meine ist vom Gym in die Garage gewandert, weil sie der Dugena weichen mußte.