SINN 144 M.SA. passt die Rechnung? Original? Frage an die Fachleute:

• Hallo,
    ich möchte hier um die Einschätzung der SINN Fachleute bitten.

Ich habe eine 144 M.SA. nach England verkauft. Das ist ohnehin schon nicht einfach und wurde hier mit dem Versand an die Mutter in Irland gelöst.
    Die Uhr habe ich vor vielen Jahren zusammen mit der blauen Box (samt Spange!) und einer Rechnung gekauft. Sie lag lange in meiner Sammlung, die ich aktuell etwas reduziere. Nachdem der Käufer und SINN Sammler die Uhr nun ausgepackt hat, fragte er mich wegen eventueller Abweichungen bei der alten SINN-Rechnung an. Nun muß ich zugeben, dass ich diese nie richtig angeschaut habe, da ich davon ausgehe, dass ein Kauf einer älteren 144 mit Box und Rechnung kaum zum "Schmuu" taugt.
    Außerdem weiß ich aus eigener, persönlicher Erfahrung, dass Helmut Sinn wirklich ein absoluter Uhrenfachmann und dabei auch noch sehr unterhaltsam war, aber nicht immer die beste Papierform gewahrt hat. Das war nicht so wichtig wie die Uhr und der Kunde.
    Auf der Rechnung steht als letztes, unter der Zeile für das Armband: SN 228813. Soll das die Seriennummer der Uhr sein? Irgendwie an der falschen Stelle der Rechnung, oder? Allerdings passt die Nummer wohl in den Zeitraum (Rechnung 13.04.1995) und zu diesen Uhren. Ansonsten steht leider sehr wenig auf der Rechnung was helfen könnte.
    Auf der Uhr und hier auf dem Deckel sind schlecht lesbar (hatte ich tatsächlich auch nicht gesehen) die Zahlen 3539 eingeprägt.
    Also passt von den Zahlen und Nummern her nicht viel zusammen. Aber die Uhr, die Box und die Rechnung würden ansonsten zusammenpassen.Mir ist natürlich ziemlich peinlich, dass mir diese Dinge so durchgeflutscht sind und ich würde Käufer gerne eine ergänzende Info geben oder eben den Kauf nachbessern.
    Vielen Dank vorab für helfende Informationen!!!

Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

• Hallo Christian,
    für mich ist die Rechnung absolut authentisch.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich, das die eingravierte Nummer auf dem Deckel nicht auf der Rechnung erscheint.
    So wurde es in den 90er-Jahren und früher gemacht.
    SN steht für Seriennummer und vermutlich ist da jemand in der Zeile verrutscht.
    Die SN 228813 gehört eindeutig zu der 144.M.SA
    Ich hoffe, das hilft dir.
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Crawler und der Rest,
    ich versuche mal eine Deutung.
    Zu den Seriennummern:
    Ich hab mal einige Fotos angefügt (3+4 sind meine Uhren).
    Bei den ersten 144'ern war die SN an der Seitenflanke des Bodens eingraviert (5-stellig ?).
    Foto 1: Beschreibung Bedienungsanleitung/ wird in M und S unterschieden (M-sandgestrahlt/ S-schwarz galvanisiert)
    Foto 2: Katalogbild 1993/ SN oben (4-stellig mit "S")/ ist aber eine sandgestrahlte/ sollte eigentlich M-Ausführung sein ???
    Foto 3: meine/ 4-stellige SN 58xx-S über fettem Sinn-"S"/ unterhalb des Durchmessers (SN mit S/ sandgestrahlt/oder Schwärzung entfernt/ aufgearbeitet?)
    Foto 4: meine/ 6-stellige SN 22xxxx-M (22xxxx-wie bei Dir in der Rechnung)/ SN auf dem Durchmesser
    Foto 5: 144/ gerade bei Ebay/ Anbieter "alles Alt"/ Angeb.-Nr: 155905166676/ SN 6-stellig/ 22xxxx-S/ sandgestrahlt/ SN-Zahlen nicht ganz mittig
    Foto 6: 144/ aus Ebay irgenwann kopiert/ Anbieter nicht bekannt/ SN 6-stellig, 22xxx- direkt über dem fetten Sinn-"S"
    Deine 4-stellige SN passt zu Katalog-Foto 2 (jedoch ohne "S").
    Ich will mich nicht zuweit rauslehnen, denke aber, dass die 4-stelligen SN (auch im Katalogbild) älter sind,
    als die 6-stelligen mit 22xxxx/ analog der 157 (kleine SN 85,86,87xxx)/ danach mit 21xxxx und großen Zahlen über dem fetten "S" graviert (die letzten von Herrn Sinn)
    Fazit: Deine SN passt nicht so Recht zur Rechnung (1995)
    Nur meine Meinung, es darf weiter gefachsimpelt werden.
    Gruß, cocoon

• Zunächst mal herzlichen Dank für die Anmerkungen und Einschätzungen! Ich gebe das dem Käufer entsprechend weiter.
    Es ist halt auch einfach schwierig diese alten Dinge aufzuklären, zumal, wenn man weiß, daß die damalige Papierform nicht auf Höhe der Uhrenqualität war...
    Danke und Grüße
    Christian / crawler

Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

• Mal eine Nachfrage von der Seitenlinie:

Die Firma Sinn dürfte in 1994 doch einen solchen Geschäftsumfang gehabt haben, dass man davon ausgehen kann, dass der schnelle Helmut die Rechnung nicht selbst auf der Schreibmaschine getippt hat. Ferner fragt sich, welchen Sinn Seriennummern haben, wenn sie nicht auf Gehäuse und Dokumenten gleich verwendet werden. Was dann zu der Frage führt, ob es nicht noch anderen Papierkram mit Seriennummer gibt, zB Garantieu(h)rkunde, Revisionsrechnung….

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Sinn hat im Zeitraum des Verkaufs an Lothar Schmidt 1993/1994 ca 6.000 Uhren / Jahr verkauft.
    Die 1994er Rechnung sieht auch schon nach EDV und nicht nach Schreibmaschine aus...
    denke aus den Erfahrungen hier kann man davon ausgehen dass die angegebene Nummer(n) auf der Rechnung schon die SN der Uhr ist bzw sein soll!
    Allerdings sieht die Nr auf dem Boden schon auch nach einer schlüssigen SN aus. Also hat diese Uhr entweder 2 Nummern (evt Bodentausch?) oder die Rechnung passt einfach nicht zur Uhr was wahrscheinlicher ist....

Das mit den älteren Sinn Serienummmern würde ich generell nicht allzu genau nehmen.
    Selbst bis heute ist wird das ja nicht 100% schlüssig und konsequent durchgezogen.

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

5 Mal editiert, zuletzt von selespeed (13. April 2025 um 09:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!