Datumswechsel

• Mir fiel gestern auf, dass sich der Datumswechsel in meiner UX nicht immer exakt zu gleichen Zeit vollzieht. Bei einer mechanischen Uhr ließe sich das vielleicht erklären, aber bei einer Quarzuhr komme ich da in Erklärungsnot, sollte doch theoretisch das Datum immer zu gleichen Zeit umspringen. Gibt es Jemanden, der schon Ähnliches festgestellt hat und Erklärungen hat ?

:mbike:

Grüße, Klaus

• Zitat von UXi

Mir fiel gestern auf, dass sich der Datumswechsel in meiner UX nicht immer exakt zu gleichen Zeit vollzieht. Bei einer mechanischen Uhr ließe sich das vielleicht erklären, aber bei einer Quarzuhr komme ich da in Erklärungsnot, sollte doch theoretisch das Datum immer zu gleichen Zeit umspringen. Gibt es Jemanden, der schon Ähnliches festgestellt hat und Erklärungen hat ?

Wäre die Datumsanzeige digital (per LCD), wäre eine Abweichung beim Datumswechsel in der Tat ein Grund zur Reklamation. Der Datumswechsel geschieht aber auch bei einem (analogen) Quarzwerk wie dem der UX auf rein mechanische Weise, ist also nicht elektronisch gesteuert. Von daher sind Abweichungen im Bereich von einigen Minuten durchaus im Bereich des Normalen.

• Hallo Olaf,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Man lernt eben nie aus... :D

:mbike:

Grüße, Klaus

• Dasselbe ist mir bei meinen Quarzuhren auch schon aufgefallen. Manchmal passt der Sprung aufs neue Datum fast genau und andere Male springt das Datum zwei, drei Minuten vor Mitternacht um. Hab mir das wegen der kleinen Rädchen aber schon gedacht. Wenn man bei einigen Uhren genau hinschaut, so ist die Distanz, welche der Sekundenzeiger in den einzelnen seiner 60 Schritte zurücklegt meist sogar unterschiedlich. Trotzdem laufen die Uhren souverän und versehen klaglos ihren Dienst.
    Deshalb ist auch eine UX für mich interessant. Wenn ich da nur an die Chronometerqualität denke, wird mir warm ums Herz :lol:

Gruß, Sascha :hatoff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!