Uhrenglas an der Unterseite verschmutzt / verkratzt?

• Hi Leute,
    bei einem nicht mehr ganz so neuen Neuzugang ist mir ein Schleier beim Blick auf die Uhr aufgefallen.
    Mein erster Gedanke: da ist die Entspiegelungsschicht hops gegangen und müsste ganz runter.
    Aber ist dem wirklich so?
    Der Blick von oben zeigt (außer einem Fingerabdruck bei 12 Uhr) nichts Auffälliges. Keine erkennbaren Kratzer o.ä.:

Auch der Blick gegen das Licht zeigt keine Kratzer:

Ändert man nun den Blickwinkel, so zeigt sich ein gut Centstück-großer Bereich zwischen 9 Uhr und der Mitte, der "schmierig" zu sein scheint:

Ich vermute, dass das auf der Innenseite des Glases ist.
    Und nun stelle ich mir 2 Fragen.
    Die eher unwichtige: Wie kam das da hin?
    Und die relevantere: Wie bekomme ich das wieder weg?
    Ich fürchte fast, dass die Antwort auf die zweite Frage wohl "durch Tausch des Glases" lautet...
    Was denkt ihr?
    ciao
    dirk

• kriegt man vielleicht auch so weg.

Ich hatte letztens einen Fussel innen an der EZM 1.1

Hingefahren, abgegeben, Käffchen getrunken, ausgestellt Uhren befummelt, nach 40 Minuten wieder mit gesäuberter Uhr gefahren

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Wenn es Außen ist elektrische Zahnbürste und Spülmittel. Eventuell etwas einwirken lassen.

Innen = Sinn

Ist das eine limiterte Version der Marine ? Einsatzversorger ?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wenn es Außen ist elektrische Zahnbürste und Spülmittel. Eventuell etwas einwirken lassen.
    Innen = Sinn

Dass es außen ist, glaube ich nicht.
    Da bin ich schon mit härterem als Zahnbürste und Spülmittel rangegangen ;)

Ist das eine limiterte Version der Marine ? Einsatzversorger ?

Wer diese limitierte Version initiert hat, weiß ich nicht - aber ja es geht um den Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main", dessen Silluette auch auf dem Zifferblatt abgebildet ist.
    Zum Glück recht zurückhaltend...

ciao

dirk

• Eben beim Service habe ich es nicht geschafft, den Fleck zu zeigen ;-/
    Der Urmacher meinte, er habe einige Partikel gesehen und diese dann entfernt...
    DAS kann es aber nicht gewesen sein, denn:
    Hier am Schreibtisch fällt mir der Fleck mir sofort ins Auge.
    Leider lässt sich das ganze auch nicht wirklich gut fotografieren.

• Ich glaube, jetzt brauche ich eine andere Brille. Ich sehe auf keinem der Fotos etwas, was mir so auffallen würde. Ich habe extra einen Cent auf meine Uhr gelegt, und der Bereich, den das Cent-Stück abdeckt, geht vom Rand des Ziffernblattes bis über die Zeigerachse hinaus. Also grob gesagt 1/5 bis 1/4 des Ziffernblattes.

In dem Bereich kann ich auf keinem Foto etwas erkennen. Kannst Du mal eines machen mit einem Kreis drum herum

(hatte gerade keine 556 zur Hand)

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Das sieht für mich nach einem Rodicio Fleck aus. Hatte mal so etwas auf einem Hochglanzblatt. Konnte man nur mit ganz besonderem Licht in einem ganz besonderen Winkel sehen. Ist ähnlich wie ein Fingerabdruck, aber tückischer zu finden, und ohne Fingerlinien. Wenn Rodicio zu alt ist, kann es selber Flecken machen.

https://watch-movements.eu/blog/2016/03/2…des-uhrmachers/

https://uhrforum.de/threads/anwendung-von-rodico.45444/

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (3. März 2020 um 16:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!