• Hallo,

Ein Mitglied aus dem Nachbarforum meinte, dass sowohl bei meiner (Sinn U2), als auch seiner Sinn Uhr (Sinn U212) der Sekundenzeiger krumm ist. Ich glaube aber, dass das an der Lichtbrechung des dicken Saphirglases liegt. Hat jemand eine Ahnung?
    Vielen Dank im Voraus.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Moin,
    über krumme Zeiger habe die ganzen Jahre nichts gelesen und auch nichts gehört.
    Ich denke, das wird eine optische Täuschung sein.
    Bei deiner Uhr sieht doch alles prima aus.

Grüße

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Das stimmt. Im Nachbarforum dachte jemand meine Zeiger sind krumm. Ich glaube auch, dass das eine optische Täuschung aufgrund der Lichtbrechung ist. Danke für deine Einschätzung.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Der Mitglied aus dem Nachtbar meinte nur, dass der Sekundenzeiger bei mir und ihm krumm ist. Ich glaube, dass es nur die Lichtbrechung ist.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Nach unten gebogen im Bereich der Leuchtmasse ?
    Jo, schepp

Kann aber auch durch das dicke Glas kommen, die U2 hat ein extrem dickes Glas

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Könnte aber auch sein,
    dass das so gewollt ist.

Einige Uhren haben nach
    unten gebogene Sekundenzeiger, die der Wölbung des Glases folgen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Auf dem Foto sieht es aus als ob der Sekundenzeiger marginal nach rechts gebogen sei. Dies könnte mit dem konvexen Deckglas zu erklären sein, wobei ich digitale Fotos nicht überbewerten würde (Weitwinkelobjektiv, vermutlich vom Smartphone; Verzerrung durch Pixel und Monitor usw.).

Das Deckglas der U2 ist 4,3mm dick. Nach meinem Kenntnisstand ist es das dickste Glas, was SINN bis dato verbaut bzw. jemals verbaut hatte.

Der Sekundenstoppzeiger einer 900 ist beispielsweise gewollt gekrümmt. Aber freilich nicht nach links oder rechts :P , sondern die Spitze ganz leicht nach unten. Er folgt damit der Form des bombierten Deckglasses.

• Vielleicht der Rolling-Shutter-Effect des elektronischen Kameraverschlusses?

Grüsse,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Was man alles prüfen kann SchuechternKichern

Meine Zeiger sind alle grade beim EZM 1.1 trotz gewölbtem Deckglas, grade mit der Lupe kotrolliert !

Has jemand eine U2 und kann das gegen verifizieren mit dem krummen Zeiger ?
    Würde Zwiebelkrieger helfen einzuordnen ob das Serie oder Reklamation ist.

Sollte ja eine zu finden sein im Forum.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich denke nicht, dass meine Zeiger krumm sind. Der Forumskollege meinte, dass an der Uhr etwas nicht passt. Seine Sinn U212 hat auch angeblich auch krumme Zeiger.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Der Sekundenzeiger der U212 war krumm, die Uhr wurde bei Sinn vor Ort getauscht.
    Nichts optische Täuschung oder ähnliches.
    Alles wieder gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!