Guinand Werkpost Nr. 38

• Wenn ich mich recht erinnere, wird gesagt: 155 Jahre inhabergeführt, und das würde stimmen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Mir gefällt sie!! : doppelt Daumen hoch
    Finde die Umsetzung des Zeiger gelungen.
    So gefällt mir das richtig gut!

Das reinquetschen von 31 Tagen hat mich bislang abgehalten eine Oris PointerDate bzw. eine Sinn 6015 / Sinn 6012 zu kaufen!

Sicher ist ein Zeigerdatum nicht die optimalste Form der Datumsanzeige bzgl. der Ablesbarkeit...... aber eine schöne Komplikation - und toll von Guinand umgesetzt. Das wollen wir doch so (wenn nicht würden wir doch alle mit Smartwatches rumrennen und hätten nicht dieses Hobby :rofl: )

Ich werde sie auf alle Fälle mal anprobieren gehen .... :o: :mggl:

Gruß Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Marketingtechnisch ist der Auftritt von GUINAND mittlerweile meines Erachtens vom Feinsten. Wo bekommt man schon eine neue Uhr in einem Video vom Inhaber präsentiert? Die Website ist aktuell auch weit vorne. Die Marke präsentiert sich sympathisch. Diese "Kalender 31"-Komplikation ist in meinen Augen ungewöhnlich, erscheint mir wie eine Quadratur des Kreises. Aber dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Durch diese neuartige Komplikation erregt GUINAND Aufmerksamkeit. Auch dies ist aus Marketingsicht erstrebenswert.

• Hi Andi, ich wollte noch Deine Frage zu den 155 Jahren Guinand aufgreifen, hatte sie aber zunächst nicht mehr finden können... SchuechternKichern
    Heute bekam ich von Herrn Klüh noch Infos dazu, welche ich gerne, etwas verkürzt weitergebe:

Guinand existiert als Familienbetrieb seit 1865 und ist seit 1945 eine Aktiengesellschaft und war immer inhabergeführt. Da noch viele alte Firmenunterlagen existieren, konnte man den durchgehenden Geschäftsbetrieb nachvollziehen.
    Was die Uhrenfertigung bei Guinand angeht, ist es tatsächlich so, daß die Fertigung tatsächlich ununterbrochen von statten ging, auch wärend dem letzten Eigentümerwechsel von den Gesellschaftern der Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH 2014 zur Guinand GmbH von Herrn Klüh. Die Geschäftsräume am Wasserturm waren mit der offiziellen Einstellung des Kundenverkehrs ab dem 30.09.2014 geschlossen. Noch vor diesem Datum wurden aber bereits die ersten Weichen durch die neuen und alten Eigentümer für den Fortbestand gestellt. Die offizielle Neueintragung war dann im Januar 2015, aber auch die Zeit dazwischen wurde bereits genutzt, um neue Modelle vorzubereiten. Da die alte Firma Ihre Fertigung bereits teilweise „ins Uhrmacher-Homeoffice“ verlagert hatte, konnten die Hintergrundarbeiten auch unbeschadet weitergehen. Der Kundenverkehr musste natürlich pausieren bis die neuen Geschäftsräume für die Kunden ab 13.10.2015 eröffnet wurden.

Quelle: Guinand GmbH Frankfurt am Main
    :respekt:

Ich denke schon dass man daher von einer ununterbrochenen Uhrenfertigung sprechen kann, auch wenn mal ein paar Wochen vielleicht keine gebaut wurden! ^^
    Sicher hat auch die ein oder andere Firma z.B. im Krieg keine Uhren gebaut sondern z.B. Rüstungsgüter, siehe Hanhart, Junghans etc. da kräht heute ja auch kein Hahn mehr danach oder FrecheFratze

Eine Frage noch:
    Im Video wird berichtet, dass die Firma Guinand seit 155 Jahren ununterbrochen Uhren produziert. In meiner Wahrnehmung war es so, dass die Fa. Guinand -wenn auch nur kurzzeitig- die Produktion eingestellt hat, die Materialbestände verkauft hat und auch Serviceleistungen extern erbracht wurden. Ich habe das als Geschäftsauflösung verstanden.
    Erst nach geraumer Zeit wurde der Firma neues Leben eingehaucht. Wie seht ihr das ?

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Merci, Stefan, für die Aufklärung. : like :flw: So kann man das dann durchaus nachvollziehen. Am wichtigsten ist, dass es - wie mir scheint - bereits nach 5 Jahren des neuen Konzepts der Laden ganz munter zu laufen scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!