Garantiezeit 2 oder 3 Jahre ?

• ...ebenso für alles "tegimentierte": U-Serie, 757/757UTC, 857... :P

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Herr Kathke vom Depot hat mir gesagt, dass ich auf meine U1 zwei Jahre Garantie hätte und das die U1 gar kein EZM ist (steht ja auch nicht im Katalog). Wenn doch, welche Bezeichnung würde die U1 haben? EZM 2c???
    Auch im Katalog von Sinn oder auf der Preisliste finden sich keine Angaben darüber, dass die U1 ein EZM ist, bzw. dass die Garantiezeit hier drei Jahre beträgt, weil die Uhr tegimentiert ist. Weiß da jemand mehr?

Gruß, Sascha :hatoff:

• ...Kommando zurück: Laut Sinn-Homepage http://www.sinn.de/sinn-uhren-200…chiv/archiv.htm haben aus der U-Serie nur die beiden EZM, also die U2 sowie die UX, drei Jahre Garantie. Die U1 hat hier nur eine Garantiezeit von 2 Jahren...

Die 757/757UTC und die 857 haben ebenfalls 3 Jahre Garantie. Siehe bei den betreffenden Modellen auf http://www.sinn.de/sinn-uhren-200…n-news/news.htm unter "Technische Daten"...

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Hier noch einmal zusammengefasst die Garantiezeiten:
    normale Uhren 2 Jahre
    Uhren mit Trockenkapsel mit oder ohne AR 3 Jahre
    Uhren mit Ölfüllung ( UX EZM2) 3 Jahre
    :lol: 756 Diapal 5 Jahre :lol:

Gruß
    Sinndepot Nürnberg

• Zitat von Blackhead

Herr Kathke vom Depot hat mir gesagt, dass ich auf meine U1 zwei Jahre Garantie hätte und das die U1 gar kein EZM ist (steht ja auch nicht im Katalog). Wenn doch, welche Bezeichnung würde die U1 haben? EZM 2c???
    Auch im Katalog von Sinn oder auf der Preisliste finden sich keine Angaben darüber, dass die U1 ein EZM ist, bzw. dass die Garantiezeit hier drei Jahre beträgt, weil die Uhr tegimentiert ist. Weiß da jemand mehr?

Die U1 ist eine Taucheruhr.Das Zifferblatt hat nicht die gute Ablesbarkeit, wie die UX, U2 und der EZM3.

Hier die Definition von Sinn:

EinsatzZeitMesser:
    Einsatzzeitmesser (EZM) sind rein auf die Funktion ihres Einsatzes hin entwickelte Uhren.
    Sie zeichnen sich immer durch hervorragende Ablesbarkeit aus.

• :salute: Merci für die schnellen Antworten. Aber das mit der Ablesbarkeit kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Ob bei Tag oder N8 finde ich die Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit der U1 gegenüber der U2 und UX in keinster Weise als schlechter oder nachteiliger.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Im Vergleich zur U 2 gebe ich Dir da vollkommen recht: Das Ziffernblatt der U 1 ist wesentlich "aufgräumter" und m.E. nicht schlechter ablesbar als das der U 2.

Bei der UX liegt die Sache aber etwas anders: Hatte als Taucher bei Luft-gefüllten Uhren tatsächlich schon das Problem der Totalreflektion bei einem bestimmten Winkel (> 45 Grad).

Unter Wasser (sprich im Einsatz) ist die UX aufgrund ihrer Öl-Füllung tatsächlich deutlich besser ablesbar. Da trifft die Bezeichnung EZM sicher zu, zumal der Wunsch nach einem Automatikwerk dem Ziel "bessere Ablesbarkeit" untergeordnet wurde.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die U 2 is ´ne tolle Uhr. Aber warum sie ein EZM sein soll, die U 1 hingegen nicht, wenn Ablesbarkeit das entscheidende Kriterium sein soll, leuchtet mir auch nicht so ganz ein.

Gruß Joe

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Unter Wasser (sprich im Einsatz) ist die UX aufgrund ihrer Öl-Füllung tatsächlich deutlich besser ablesbar. Da trifft die Bezeichnung EZM sicher zu, zumal der Wunsch nach einem Automatikwerk dem Ziel "bessere Ablesbarkeit" untergeordnet wurde.
    Gruß Joe

...so isses und AMEN

Gruss Andi

• Zitat von rick

...Kommando zurück: Laut Sinn-Homepage http://www.sinn.de/sinn-uhren-200…chiv/archiv.htm haben aus der U-Serie nur die beiden EZM, also die U2 sowie die UX, drei Jahre Garantie. Die U1 hat hier nur eine Garantiezeit von 2 Jahren...

Die 757/757UTC und die 857 haben ebenfalls 3 Jahre Garantie. Siehe bei den betreffenden Modellen auf http://www.sinn.de/sinn-uhren-200…n-news/news.htm unter "Technische Daten"...

Sorry, Leute, wenn ich Tomaten auf den Augen habe... :toothy9:

Aber ich finde weder auf meiner Rechnung, noch im Katalog, noch auf der Homepage von Sinn, wie lange ich Garantie auf meine UX habe. Hier werden 3 Jahre behauptet. Ich habe das selbst in einem anderen Thread geschrieben und bin mir auch ziemlich sicher, dass mir die Dame im Verkaufsraum das gesagt hat. Könnt Ihr mir bitte helfen, und mir eine verlässliche Quelle nennen. Ich find´s einfach ums Verrecken nicht... :banghead: :evil3:

Grüße Joe

• Zitat von sinndepot

Hier noch einmal zusammengefasst die Garantiezeiten:
    normale Uhren 2 Jahre
    Uhren mit Trockenkapsel mit oder ohne AR 3 Jahre
    Uhren mit Ölfüllung ( UX EZM2) 3 Jahre
    :lol: 756 Diapal 5 Jahre :lol:

Gruß
    Sinndepot Nürnberg

Jehova und Armen!

:D

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Zitat von Joe_Martini

Sorry, Leute, wenn ich Tomaten auf den Augen habe... :toothy9:

Aber ich finde weder auf meiner Rechnung, noch im Katalog, noch auf der Homepage von Sinn, wie lange ich Garantie auf meine UX habe. Hier werden 3 Jahre behauptet. Ich habe das selbst in einem anderen Thread geschrieben und bin mir auch ziemlich sicher, dass mir die Dame im Verkaufsraum das gesagt hat. Könnt Ihr mir bitte helfen, und mir eine verlässliche Quelle nennen. Ich find´s einfach ums Verrecken nicht... :banghead: :evil3:

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Ich fänds beruhigend, die Aussage von 3 Jahren irgendwo (und da meine ich eine offizielle Quelle, nicht Behauptungen im hiesigen Forum) SCHRIFTLICH zu haben. Weder im Katalog, noch auf meiner Garantie-Karte, noch auf der Rechnung finde ich ´was.

Mich nur auf den Namen des Herrn und die Seligkeit der ARmen zu berufen is´ mir dann doch ein wenig zu riskant...:D

Trotzdem danke für den Versuch! :thumbright:

Grüße Joe

• Zitat von ulixem

...

Die U1 ist eine Taucheruhr.Das Zifferblatt hat nicht die gute Ablesbarkeit, wie die UX, U2 und der EZM3.

Hier die Definition von Sinn:

EinsatzZeitMesser:
    Einsatzzeitmesser (EZM) sind rein auf die Funktion ihres Einsatzes hin entwickelte Uhren.
    Sie zeichnen sich immer durch hervorragende Ablesbarkeit aus.

Demnach wäre die U1 für mich auch ein EZM.
    Über Wasser lässt sich die U1 besser ablesen, weil auf dem Blatt der U2 meiner Meinung nach viel mehr los ist (2. Zeitzone, 4. Zeiger).
    Unter Wasser kann man die Legozeiger der U1 selbst dann noch ablesen, wenn man an einer Sehschwäche leidet und einem die Taucherbrille in 30m Tiefe in der Ostsee abhanden gekommen ist.

Ich denke Sinn vergibt die "Titel" völlig willkürlich.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Ja und man muss sich einfach auch mal fragen, wer im Dienst so ein Teil benutzt und nicht einfach auch ne andere Uhr nehmen könnte.
    Weil es heißt ja Einsatzzeit....
    Marketing ist alles, aber ich muss zugeben, der Name Einssatzzeitmesser hat mich schon immer fasziniert. Eine Uhr aus D mit deutschen Bezeichnungen , das ist doch was.

• Mag ja alles sein, aber bitte wieder zum Thema dieses Thread zurück: Woraus ergibt sich, dass die Garantiezeit für EZMs 3 Jahre beträgt?

Steht das irgendwo (außer hier im Forum)? :help:

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!