Guinand Flieger Chrono GMT

• Ja ok, ist nicht schlimm. Trotzdem danke.
    Wäre halt interessant wie ich finde denn es wird von Leuchtmasse usw. gesprochen aber leider ohne Nachtaufnahme davon.

• Vielen Dank für das Video, Axel, und gute Besserung!
    Finde es stark, dass du so schnell ein Review hinbekommen hast! : doppelt Daumen hoch

Nach der Betrachtung deines Videos bin ich mir aber nunmehr sicher, dass ein anderer Stoppsekundenzeiger verbaut ist als auf den Produktfotos gezeigt. Sieht man, wenn man den Beginn der Leuchtmasse auf dem Stunden- und Minutenzeiger als Referenz nimmt: im Video erreicht der Stoppsekundenzeiger nicht die Leuchtmasse der Stunden- und Minutenzeiger, auf den Produktfotos schon.
    Positiv finde ich an dem verbauten Stoppsekundenzeiger, dass er bis an den Rand des Zifferblatts reicht.

Eine echt saubere Guinand... :mampf:

• Super-Luminova Grade
    Die verschiedenen Qualitätsstufen (engl. Grade) beziehen sich auf die Nachleuchtkraft und die Leuchtdauer. Super-Luminova ist in drei verschiedenen Qualitäten erhältlich:

Standard Grade
    Grade A
    Grade X1
    Der Standard Grade hat die kürzeste Leuchtdauer und X1 die längste.

Grade X1 lässt sich leichter aktivieren und leuchtet nach zwei Stunden noch 60 % heller als Grade A.

Super-Luminova C3
    C3 ist bei Tageslicht gelblich und leuchtet im Dunkeln grün. Mit einer relativen Leuchtkraft von 100 % ist C3 das hellste Super-Luminova.

• so verstehe ich das auch: C3 (Grade X1)

C3 Helligkeit und Farbe
    X1 Nachleuchtkraft und Dauer

Wozu ist das?
    Das ist Blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau. :D

Jetzt müssen wir uns nur vorstellen wie C3 X1 Nachts leuchtet.

5 Mal editiert, zuletzt von Mondjäger (13. Februar 2021 um 09:28)

• Ich hab's so verstanden:

Zifferblatt leuchtet X1
    Zeiger leuchten C3

^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Auf Nachfrage hat mir Herr Klüh mehrfach bestätigt, dass Blatt und Zeiger mit der identischen Leuchtmasse belegt sind.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Hier mal ein Super Link zu den Farben der Leuchtmasse:

https://marcandsons.de/hinweise-zu-de…n-leuchtmassen/

Standard - Grade A - oder X1 hat etwas mit der Qualität in der jeweiligen Farbe zu tun.

https://www.rctritec.com/de/nachleuchtp…1c496ad1008621b

Es gibt also C1X1, C3X1 etc.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich durfte sie mir 3-4 Minuten anschauen und kurz probieren aber 3 Dinge haben mich gestört;

-Zeiger (Std, Minuten, Sek) sind komisch grün, Indizen usw. aber Reinweiß
    -Rehaut innen ist zu hoch und "leer".
    -Bauhöhe zu hoch

Schade eigentlich das war genau das was ich gesucht habe.

• Ich durfte sie mir 3-4 Minuten anschauen und kurz probieren aber 3 Dinge haben mich gestört;

-Zeiger (Std, Minuten, Sek) sind komisch grün, Indizen usw. aber Reinweiß
    -Rehaut innen ist zu hoch und "leer".
    -Bauhöhe zu hoch

Schade eigentlich das war genau das was ich gesucht habe.

Ich finde 15,2 mm für einen Chrono absolut ok

Klar ist eine Daytona flacher, der Preis aber irgendwie überproportional höher :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Dieser unschöne Effekt soll an der unterschiedlich stark aufgetragenen C3-Leuchtmasse liegen. Die Indizes besitzen offenbar einen weniger starken Auftrag. Man könnte freilich versuchen mittels BGW9 oder gar C1-Zeigern eine Farbanpassung vorzunehmen. Dies wird jedoch dazu führen, dass die Uhr zwar tagsüber homogen(er) erscheint, jedoch nachts in Punkto Helligkeit und Länge der Leuchtkraft weniger homogen. Insbesondere das tagsüber reinweiße C1 leuchtet nachts nur zu ca. 30% im Vergleich zum diesbezüglich führenden C3.

• Warum sieht man das Rehaut so sehr? Es nimmt bald 2mm von Zifferblatt weg. Dadurch wirkt die Uhr viel kleiner und abgebrochen finde ich.
    Ich dachte es wäre der Fotowinkel irgendwie aber dem war leider auch so als ich gestern mir die Uhr live angeschaut habe.
    Hat das mit Flieger look zu tun?
    Ist das wirklich so gewünscht? Kann mir das jemand bitte erklären?

• "Bauformbedingt" wäre ein erheblicher Kostensatz dieses zu ändern.
    Nur bein Duoindikator haben sie das mit dem Rehaut gut gelöst :)
    Sinn hat da mit der Konstruktion der 103 breiter Schornstein die optisch bessere Konstruktion.

Immer daran denken,diese Gehäuse sind als Grundkonstruktion noch aus der Helmut Zeit.
    Also tatsächlich das best Mögliche zum günstigsten Preis ;)

Dies Gehäuse hatten halt "Probleme" optischer Art als es von Plexi zu Saphir ging (Vermutung meiner einer seits).

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Meine Duograph hat auch die schräge Rehaut. Finde ich viel besser als bei der 103. ich mag die optische Verkleinerung, und es wirkt nicht ganz so wie ein Topf. Bei der 103 ist der Abstand vom Glas zum Blatt offensichtlicher.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!