Ich habe eine Bitte / Frage an alle Sinnkenner und -begeisterte:
Für ein Video versuche ich zu ergründen, ob und falls ja, welcher Logik die Modellnummern bei Sinn folgen. Die den Ziffern folgenden Buchstaben haben wir hier im Forum ja schon einmal aufgedröselt. Lässt sich so etwas auch für die Ziffern machen?
Mögliche Ordnungskriterien wären:
- Uhrenart: Taucher, Flieger, Dresser (Fipla), Damenuhr, Chrono, Dreizeiger, ...
- Größe
- Drehring ja / Nein
Mein erster Gedanke war: Mit 1 beginnen die Flieger - passt nicht: 85X, 75X, 17XX
Der zweite Gedanke: mit 6 beginnend sind Fipla - passt nicht, Klassische Meisterwerke
Dann kam die Frage, welcher Logik die Nummern 103, 104, 105 folgen. 103 und 104 könnte ich vielleicht noch verstehen, 105 passt aber nicht mehr.
Eine Verdopplung der 1. Nummer macht aus Flieger Taucher (103 => 203) - passt aber auch nur einmal, und bei 140 / 240 überhaupt nicht.
Die letzte Ziffer als Indikator der Größe ist auch nicht selbsterklärend (203 / 206 - 356 / 358), zumal die letzte Ziffer ja auch auf einen Unterschied in der Lünette hindeuten kann (856 / 857).
Titanmodelle sind teilwiese durch einen Zusatz (Ti) oder durch die Modellbezeichnung (T1 / T2) zu erkennen.
Das einzige, was ich relativ sicher sagen kann:
- Damenuhren beginnen mit 4
- EZM sind durchnummeriert (haben aber teilweise auch noch eigene Namen)
- Taucheruhren aus Ubootstahl beginnen mit U
Natürlich habe ich diesbezüglich zuerst bei Sinn angefragt, und folgende Aussagen bekommen, die ich zitieren darf: Die Nummern sind teilweise historisch bedingte wie 101, 102, 103. Weitere Angaben können allerdings nicht gemacht werden, da viele Dinge nicht dokumentiert wurden und deshalb nicht erklärbar sind.
Ist die Schwarmintelligenz hier im Forum besser als die Dokumentation bei Sinn?