Logik / Systematik der Modellnummern

  • Ich habe eine Bitte / Frage an alle Sinnkenner und -begeisterte:

    Für ein Video versuche ich zu ergründen, ob und falls ja, welcher Logik die Modellnummern bei Sinn folgen. Die den Ziffern folgenden Buchstaben haben wir hier im Forum ja schon einmal aufgedröselt. Lässt sich so etwas auch für die Ziffern machen?

    Mögliche Ordnungskriterien wären:

    - Uhrenart: Taucher, Flieger, Dresser (Fipla), Damenuhr, Chrono, Dreizeiger, ...
    - Größe
    - Drehring ja / Nein

    Mein erster Gedanke war: Mit 1 beginnen die Flieger - passt nicht: 85X, 75X, 17XX
    Der zweite Gedanke: mit 6 beginnend sind Fipla - passt nicht, Klassische Meisterwerke

    Dann kam die Frage, welcher Logik die Nummern 103, 104, 105 folgen. 103 und 104 könnte ich vielleicht noch verstehen, 105 passt aber nicht mehr.

    Eine Verdopplung der 1. Nummer macht aus Flieger Taucher (103 => 203) - passt aber auch nur einmal, und bei 140 / 240 überhaupt nicht.

    Die letzte Ziffer als Indikator der Größe ist auch nicht selbsterklärend (203 / 206 - 356 / 358), zumal die letzte Ziffer ja auch auf einen Unterschied in der Lünette hindeuten kann (856 / 857).

    Titanmodelle sind teilwiese durch einen Zusatz (Ti) oder durch die Modellbezeichnung (T1 / T2) zu erkennen.

    Das einzige, was ich relativ sicher sagen kann:
    - Damenuhren beginnen mit 4
    - EZM sind durchnummeriert (haben aber teilweise auch noch eigene Namen)
    - Taucheruhren aus Ubootstahl beginnen mit U

    Natürlich habe ich diesbezüglich zuerst bei Sinn angefragt, und folgende Aussagen bekommen, die ich zitieren darf: Die Nummern sind teilweise historisch bedingte wie 101, 102, 103. Weitere Angaben können allerdings nicht gemacht werden, da viele Dinge nicht dokumentiert wurden und deshalb nicht erklärbar sind.

    Ist die Schwarmintelligenz hier im Forum besser als die Dokumentation bei Sinn?

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Hallo Axel,
    ich glaube nicht das du dies -dir selbst gestellte Rätsel- lösen kannst, da die Sinn-Ära und die Schmidt Ära eigene Logiken haben.
    Da hat die eine Zahl nix mit der anderen zu tun.
    Aber dies sind just my 2cent.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Axel.

    So eine Aufstellung/Tabelle wäre echt mal hilfreich. Ich weiss noch: zu Beginn meiner Sinn-Sucht waren die Nummern echt verwirrend (heute noch in Bereichen, die mich nicht so interessieren - wie z.B. FiPla, Meisterwerke oder Damenuhren). ;(

    Aber ich schliesse mich Thomas an:
    Wenn Sinn selbst schon sagt, es gibt keine Logik - wie soll das Forum dann da etwas 'herausfinden'? Gruebeln

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Sinn hat nicht wirklich gesagt, dass es keine Logik gibt, sondern nur, dass es nicht dokumentiert ist. Ich habe volles Verständnis, dass dann nicht weiter gegraben wird. Leider habe ich auch keine Erklärungen für aktuellere Modellnummern bekommen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Es war am 7.Herbst 1995, der zukunftsorientierte Lothar hatte dem ewig noch in seinen Luftkämpfen von Gleichheit und Brüderlichkeit schwadronierendem Helmut endlich die Firma abgepresst, da wurde die damals noch Lehrmädel heissende Azubine auf dem Weg zur Arbeit an Vobis vorbei abgefangen, wo ihr ein stolzer Steve Jobs als Geschenk für Sinn einen der ersten von Colani designten 386er mit Works 2.0 und für 2.800.- DM Aufpreis dBase IV V1.1 in die Hand drückte.

    Seitdem gibt es die Nummernlogik.
    dBase war damals der Hammer.
    Klar, dass die nicht dokumentiert ist.

    Grüße,
    Martin

    Si vis amari, ama!

  • Nein, es gibt meines Wissens nach keine Logik. Ich habe auch schon mehrfach versucht, ein System zu erkennen, aber das gibt es nicht.
    Warum das so ist ?
    Vermutlich deshalb, weil die Modelle über Jahrzehnte entstanden sind und man keine komplette Überarbeitung der Modellbezeichnungen vorgenommen hat, es ist mMn auch nicht erforderlich.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht für jede Modellnummer eine Erläuterung gibt, weil sie nicht einem einheitlichen System folgt.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Wie wäre es mit einem Q&A-Video mit jemandem von Sinn, der eventuell solche Fragen beantworten könnte? Vielleicht sogar mit Herrn Schmidt oder einer Mitarbeiter:in von Sinn? Wir könnten im Forum die Fragen sammeln und eine Auswahl der (wohl subjektiv) wichtigsten 20-30 Fragen vorlegen. Keine besonders originelle Idee, ich weiß. Hat das schon mal jemand versucht? Oder ist Sinn da eher „zugeknöpft“?

    LG aus Ffm
    Holger

  • Ich habe Sinn diese Modellnummer Frage gestellt, und die Antwort hat gut eine Woche gedauert. Wenn da jemand 10, 20 oder 30 Fragen vorlegt, könnte ich mir vorstellen, dass Sinn abwinkt.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Ich habe Sinn diese Modellnummer Frage gestellt, und die Antwort hat gut eine Woche gedauert. Wenn da jemand 10, 20 oder 30 Fragen vorlegt, könnte ich mir vorstellen, dass Sinn abwinkt.

    Ich würde mir so ein Q&A eher in Form eines Dialogs wünschen, der Bildschirm gleichberechtigt geteilt, wie ein Gespräch eben, pandemie-gerecht vor zwei Videokameras. Bei Sinn gibt es sicher eine Ansprechpartnerin für das Thema Social Media. Vielleicht kannst Du ihr/ihm die Idee des Formats vorstellen und, wenn Sinn anbeißt, die Fragen/Themen abstecken. Die Vorstellung der neuen Modelle könnte ja auch ein schöner Anlass sein, anschließend über die eine oder andere etwas allgemeinere Frage zu sprechen. Vermutlich wärst Du mit diesem Ansinnen nicht der erste Youtuber, der das anfragt...aber fragen kostet nix :D.

    LG aus Ffm
    Holger

  • Meine Anfrage konnte nicht ad hoc am Telefon beantwortet werden, und bei einem ClubHouse Event konnten auch technische Fragen zu Uhrwerken nicht beantwortet werden. Daher halte ich ein solches Q&A in Echtzeit nicht für zielführend. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung basieren auf lediglich zwei Erfahrungen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Ich denke, daß man einen Zusammenhang herstellen kann wenn man von 20.000 Metern hinab blickt auf das Portfolio.

    Es gibt einerseits die durch Zeitlauf begründeten Modellnummer der frühen Sinns. Darauf aufbauend, dann die moderne Zeit unter LS.
    103,104,105
    203 206
    503 506

    Die ersten Öl Uhren, die U Serie, Flieger Duo 757, 3 Zeiger 857.

    Bildet man alle Modelle auf einem Zeitstrahl ab, und bildet dann eine Matrix mittels einer 1.Spalte mit den technischen Merkmalen, bekommt man eine Übersicht. Das ganze ließe sich sogar Filtern in Excel.

    Numerisch Alphabetisch alleine, wird man allerdings zu keinem Ergebnis kommen.

    Interessantes Projekt!

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!