Hallo Mitforianer,
habt ihr schon mal, z. B. von einem Saphitglas der 103 ST SA, die Entspiegelung selbst entfernt?
Wenn ja, womit? Ginge das mit CapeCod?
Falls diese Aktion schon Thema war, dann schickt mir bitte den entsprechenden link.
Vielen Dank. ![]()
Sinn 103 ST SA, Entspiegelung entfernen?
-
-
Also,am besten "Diamantpolierpaste" aus der Bucht (achte auf die Prozentangabe des tatsächlichen Diamant Anteils).
Einen Dremel (nicht zu schnell,nicht zuviel Druck) Dickes Achtung wegen Hitzeentwicklung,Gefahr für die Glassitz Dichtung.Oder halt die gute Alte Handarbeit
Immer gegen das Tageslicht in Winkeln das Ergebnis betrachten.So habe ich das schon bei U1 / 103 Sa und vielen weiteren gut hinbekommen.
Da siehste nachher Null obere Entspiegelung.Gruss Lasse
Dein neuer Freund und Dauerratgeber hier im Forum
-
Hallo Lasse,
vielen Dank für deinen Tip.
Einen solchen Freund und Ratgeber kann ich, insbesondere in Sachen Sinn, brauchen.
Dremel hab ich, ist mir aber zu brachial. Motorsaege
-
Gab hier mal einen Faden wo jemand sein UBoot entspiegelt hat.
Ich würde mich da selbst nicht ran trauhen, je nach Alter der Uhr geht die Entspiegelung, bei jüngeren nicht mehr zu entfernen, da zu hart.
Sinn hat das wohl früher auch gemacht auf Wunsch, macht es aber mittlerweile nicht mehr.
-
Zahnpasta und Auto Politur tun es auch!
-
Gab hier mal einen Faden wo jemand sein UBoot entspiegelt hat.
Ich würde mich da selbst nicht ran trauhen, je nach Alter der Uhr geht die Entspiegelung, bei jüngeren nicht mehr zu entfernen, da zu hart.
Sinn hat das wohl früher auch gemacht auf Wunsch, macht es aber mittlerweile nicht mehr.
Deshalb ja Diamantpolierpaste und keine Zahnpasta

-
Kommt es bei den Pasten nicht auch auf die Körnung an?
-
-
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage, warum macht man eine Entspiegelung die ja Eigentlich Sinn macht weg, was bringt das, sorry für die Frage aber kann das eigentlich nicht recht verstehen.
Bitte klärt mich doch mal auf.
-
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage, warum macht man eine Entspiegelung die ja Eigentlich Sinn macht weg, was bringt das, sorry für die Frage aber kann das eigentlich nicht recht verstehen.
Bitte klärt mich doch mal auf.
Da die äußere Entspiegelungsschicht auf dem Saphirglas oben drauf ist, kann sie verkratzt werden oder mit der Zeit Schlieren o.ä. darauf entstehen. Die äußere Schicht zieht auf den Gläsern außerdem u.U. mehr Fingerabdrücke an, so dass das Glas öfter mal "Patzer" erhält, als eines, ohne äußere Entspiegelung.
Das ist alles eine Frage der Präferenz. Doppelte Entspiegelung (innen & außen) bringt die besten Ergebnisse, man hat aber u.U. genannte Nachteile. Das hängt aber natürlich auch ganz davon ab, wie man mit einer Uhr umgeht. Wenn man sie nicht so schont, stehen die Chancen gut, dass sich die Entspiegelung auf der äußeren Seite schneller abnutzt. Es gibt Leute, die berichten davon schon nach kurzer Zeit, andere haben auch Jahre danach kein Problem damit...
-
Vielen Dank für die tolle Erklärung, jetzt bin ich schlauer. Ist doch toll in so einem Forum, es gibt glaube ich nix was man hier nicht erklärt bekommt.

-
Vergangenes Wochenende habe ich bei einer 556A die Entspiegelungsschicht mit "Elsterglanz" entfernt. Dauerte ca. 20 Minuten, Ergebnis absolut in Ordnung.
-
Elsterglanz
Vergangenes Wochenende habe ich bei einer 556A die Entspiegelungsschicht mit "Elsterglanz" entfernt. Dauerte ca. 20 Minuten, Ergebnis absolut in Ordnung.
Ich hoffe die Jungs haben sich dabei nicht verletzt ?!
Ansonsten gute Besserung
Laut Wikipedia :
Elsterglanz sind ein Komikerduo, bestehend aus den deutschen Komikern Gilbert Rödiger und Sven Wittek aus der Lutherstadt Eisleben. Das Markenzeichen des Duos ist die Mansfelder Mundart gemischt mit DDR-Begriffen und Eigenarten des Mansfelder Landes. -
Elsterglanz ist glaube ich auch eine Politur aus ostdeutescher traditionsreicher Produktion.
Ich hab das für meine Mopeds erfolgreich im Einsatz.
Viele Grüße, Peter -
Elsterglanz sind ein Komikerduo, bestehend aus den deutschen Komikern Gilbert Rödiger und Sven Wittek aus der Lutherstadt Eisleben. Das Markenzeichen des Duos ist die Mansfelder Mundart gemischt mit DDR-Begriffen und Eigenarten des Mansfelder Landes.

Elsterglanz ist glaube ich auch eine Politur aus ostdeutescher traditionsreicher Produktion.
Die Tube sieht ganz nach DDR aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!