Sinn 103B Problem mit einem Drücker

• Servus an alle Schrauber hier.

Meine Sinn 103B Hd hat ein Problem mit dem oberen Drücker.
    Er läßt sich drücken, den Chrono starten und stoppen.
    Wenn man den Drücker losläßt geht er allerdings nur langsam, zäh in die Ausgangsposition zurück.
    Hilft da ein winziges Tröpfchen Öl in den Drücker oder liegt das Problem in der Uhr? Gruebeln

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Hallo Hans,

auf die Distanz ist das natürlich schwer zu sagen, aber ich würde mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einen schwergängigen Drücker tippen.
    Öl würde ich nicht nehmen, denn Mineral-Öle können die Dichtungen im Drücker-Tubus beschädigen oder gar auflösen.
    Etwas auf Silikon-Basis wäre sicher besser, aber ich würde vorher den Tubus untersuchen - dazu muß aber das Uhrwerk raus.

Das ist nicht schwer, ich hab' das letzte Woche gemacht - aber ohne Kenntnisse würde ich an Deiner Stelle eher einen Uhrmacher dran lassen. Für ihn ist das nur ein paar Handgriffe.

• Vielen Dank euch beiden! : applaus

Ich schau mir das mal an, und Öl auf Silikonbasis hätte ich zu Not auch.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Update:
    Hab die Uhr geöffnet, den Drücker gedrückt und gehalten. Dann ein winziges Tröpfchen Silikonöl auf den Stift des Drückers gegeben und anschließend mehrmals betätigt.

Funktioniert wieder tadellos. : thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!